Zurueck nach Deutschland

  • Hallo


    habe mich gerade hier angemeldet in der Hoffnung auf etwas Unterstuetzung in einer schwierigen Situation.
    Ich lebe seit 16 Jahren in england, habe eine 14jaehrige Tochter und fuehle auf einmal ohne jeden Zweifel, dass ich so schnell wie moeglich nach Deutschland zurueckkehren moechte.
    Bisher hatte ich es nie in Erwaegung gezogen, da meine Tochter es nicht wollte und ich ihr den Kontakt zu ihrem Vater nicht nehmen oder erschweren wollte.
    Dieser Kontakt war aber nicht allzu gut und hat nun aufgehoert. Meine Tochter will nun unbedingt nach Deutschland und ich merke auf einmal wie sehr dies auch mein Wunsch ist.
    Mit dieser Entscheidung kommen aber sehr starke Herausforderungen/Aengste.
    Ich moechte nicht in die Grosstadt zurueck, lieber in eine Kleinstadt evtl in der Naehe von Frankfurt. Geboren bin ich in Berlin. Wie suche ich nach Arbeit, ist das von England aus ueberhaupt moeglich, wie finde ich eine Wohnung, kann man das mit Hund, denn ich moechte sie nicht verlassen.
    Meine Tochter spricht kein deutsch :S.
    Kann sie es in diesem Alter noch schaffen relativ gute Schulleistungen zu erreichen, wie schnell kann sie die Sprache lernen, gibt es dafuer spezielle Hilfe, kann ich sie in einer Schule anmelden von hier aus oder muss ich bereits in Deutschland leben?
    gibt es hier jemanden mit aehnlicher Erfahrung? Ich bin uebrigens Krankenschwester, gibt es da noch genuegend Jobs in dem Bereich?

  • :welcome im Forum!


    Ich bin eher skeptisch, was Euer Vorhaben demnächst nach Deutschland zu ziehen anbetrifft.


    Bei mir tun sich ein paar Fragen auf:


    1. Warum spricht Deine Tochter kein deutsch?
    2. Wie lange hat sie noch bis zu ihrem Schulabschluß?
    3. Kennt Deine Tochter Deutschland überhaupt und warum möchte sie plötzlich nach Deutschland? Könnte es nicht eher sein, dass sie merkt, dass es Dein sehnlichster Wunsch wäre und sie möchte Dich glücklich sehen?


    Ach, es wären noch mehr Fragen, aber mir kommt das wirklich sonderbar vor. Deine Tochter ist in der Pubertät, damit tun sich oft Probleme auf, vor denen man am Liebsten weglaufen würde. Z.B. unglückliche Liebe, das tut weh, möchte sie vielleicht vor so etwas flüchten und liebäugelt deswegen mit Deutschland, weil es weit weg ist?


    Die Wurzeln Deiner Tochter sind in England, Deine in Deutschland.... blöde Sache, aber an Deiner Stelle würde ich in England bleiben, bis Deine Tochter ihren Schulabschluß hat und ab sofort beginnst Du nur noch deutsch mit ihr zu sprechen, damit sie es lernt. Sie könnte z.B. an einem Programm für Austauschschüler teilnehmen und so schonmal etwas Zeit in Deutschland verbringen, fahrt in Urlaub nach Deutschland, zeig ihr Dein Land und wenn sie mit der Schule fertig ist, könnt Ihr beide nach Deutschland, sofern sie es noch möchte oder vielleicht mag sie dann auch in England bleiben und Du kommst alleine zurück, wenn sie erwachsen ist.

  • Hallo


    In jedem Falle logistisch einfacher wäre es, Deine Tochter einen Schulabschluß in England machen zu lassen und ihr dort eine Ausbildung zu ermöglichen. Aber einfach kann ja jeder und manchmal sagen Herz und Seele eben etwas anderes.


    Allerdings ist Deine Tochter in UK verwurzelt, da beißt die Maus nix ab. Es mag sein, dass sie jetzt, auch Deinetwegen, oder des Abenteuers wegen nach Deutschland will. Ich denke aber, sie wird dann eher hin- und hergerissen sein.


    Natürlich kannst Du auch von UK aus eine Wohnung suchen, nur wird das ohne den Nachweis eines Einkommens sehr schwierig. Einfacher ist es, über das Arbeitsamt als Anfang einen Job zu suchen. Hast Du bisher gearbeitet? Eventuell würden Dir Sozialleistungen zustehen, wenn Du jedoch nie eingezahlt hast, hat das ein Geschmäckle.


    Deine Tochter ist in jedem Fall schulpflichtig und wird eingeschult werden, egal, ob sie nur rumsitzt oder nicht. Sinnvoll wäre privater Deutschunterricht. Je nach Kapazität und Leistungen Deiner Tochter im Fach Englisch (und damit sind nicht die reinen Sprachkenntnisse gemeint!) ist es eventuell möglich, sie vom E-unterricht zu befreien und ihr statt dessen Deutschstunden zukommen zu lassen. Ihr solltet Euch darauf einstellen, dass sie ein Schuljahr wird wiederholen müssen.


    Hast Du Familie, die Dir helfen wird?


    Möglich ist letztlich alles, wenn der unbedingte Wille da ist.


    Gruß

  • puhhhhhhhhh-
    schwierige Lage...
    Also ich denke, mit Arbeit für Dich-
    sollte kein allzu grosses Problem werden, solange Du noch "im Job" drin bist- zeitliche Flexibilität sollte ja nicht das Thema sein


    Allerdings sehe ich im deutschen Standardschulsystem auf Deine Tochter erhebliche Probleme zukommen... wenn sie Glück hat, verliert sie nur ein Jahr, und bekommt keine Note in Deutsch- allerdings muss ihr klar sein, dass sie dieses Jahr verdammt viel Deutsch pauken muss, um danach einigermassen über die Runden zu kommen-
    ist natürlich auch die Frage, welchen Schulabschluss sie anstrebt :frag


    Eine Alternative wäre, so lange in England zu bleiben, bis sie sich dort Deutsch "draufgeschafft" hat- im Besten Fall vielleicht dort noch ihren Schulabschluss zu machen, und zeitgleich schon nach einer geeigneten Lehrstelle in D zu suchen-
    Allerdings (wenn ich meine Tochter richtig verstanden habe) hat man in England doch eh 11 Regelschuljahre, und ist so mit 15 fertig... somit wäre das ja für Deine Tochter nur noch ein Jahr?!


    Möglich wäre natürlich auch, dass sie auf eine internationale Schule in D geht- da müsste sie entweder versuchen, ein Stipendium zu erhalten- oder... es kostet halt ne Stange Geld :brille

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • :thanks:


    ja, Privatschulen sind nicht drin, ich bekomme keinen Unterhalt und habe noch nie welchen bekommen.
    Sparen ging da nicht gross oder gar nicht.
    Hier in England musste sie jetzt schon Faecher auswaehlen und die, die sie wirklich wollte um spaeter mal Tieraerztin zu werden, durfte sie nicht waehlen.
    In Deutschland hat man da ja mehr Zeit.
    Ich denke, wir koennen das schon schaffen und dass es uns beiden vielleicht sogar ganz gut tun wuerde. Meine Tochter hat einen sehr starken Willen und will unbedingt nach Deutschland.
    Meine Befuerchtungen legt sie als nicht an sie glauben ab.
    Ich beneide Eltern, die auch mal ohne Kind sein koennen. In Deutschland waere das vieleicht mal moeglich. Meine Patentante ist da und evtl auch mal mein Bruder.

  • lass das kind ihre schule beenden und die ausbildung beenden. in der zeit kann sie erstmal in ruhe deutsch lernen. eine andere chance hat sie nicht, ohne ihre schulausbildung zu vergeigen. diese zeit wirst du ihr lassen müssen. hat kv denn einem umzug zugestimmt?

  • :thanks: Aaahh! Schuldgefuehl und Zweifel kommen auf waehrend meine Tochter ausflippt, weil sie nicht will, dass ich meine Meinung aendere.


    Klar will sie rennen. Sie hat es nicht leicht in der Schule und leider keine richtig festen Freunde. Andererseits moechte sie, dass ich an sie glaube, dass sie es schafft. Ich denke, die Sprache kann man am besten immer in einem Land lernen. Dann geht es einfach nicht anders.
    Ich bekomme hier auch nie eine Festanstellung durch meine Einschraenkungen als Mutter in Hinsicht auf Schichtdienste. Immer nur 0 Std. Vertraege. Das zehrt auch ganz schoen an einem. Immer die angst mit jemand anderem ersetzt zu werden.
    Du hast natuerlich auch recht. Sind grosse Entscheidungen und Veraenderungen nicht manchmal auch gut?

  • Hallo nettie014,


    Also ich habe die Erfahrung gemacht dass alles nicht so einfach ist .


    Bin von Frankreich wieder in meine Heimat gezogen mit meiner 13 jährigen Tochter.


    Tochter ist seit Geburt zweisprachig aufgewachsen und schon im Kindergarten, lernte sie Deutsch.


    Sie war eine sehrgute Schülerin im Mündlichen und Schriftlichen ( Notendurchschnitt 1,5)


    Mit absprache der Lehrer (Deutsch wie Französisch) wurde meine Tochter im Gymnasium eingeschult.


    Doch alles war sehr schwer für sie da das Lehrprogamm anderst ist als in Frankreich.


    Sie liebte ihre neue Schule aber ihre Noten waren nicht mehr soo gut wie früher.


    Trotz ihrer guten Deutschkenntnissen gab es Schwierigkeiten, doch mit Nachhilfe schafte sie es.


    Deine Tochter spricht und schreibt kein Deutsch, da sehe ich momentan keine Möglichkeit für ihre Zukunft.


    Bleibe mindestens bis Schule und Lehre abgeschlossen sind, und parallel sollte sie Deutsch lernen.


    Wenn das klappt könnte über eine definitive Rückkehr nachdenken.


    Allerdings ist es auch sehr schwer als Erwachsener wieder Fuss zu fassen.


    Hier in Deutschland ist die Zeit auch nicht stehen geblieben. Das Deutschland das du in Errinerung hast findes du nicht mehr.


    Musst dir alles wieder aufbauen so wie damals als wir das Land verlassen haben.


    Ich gebe zu das ich mit der Zeit halb deutsch und halb französin bin :-)

    Wenn du meinst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

  • Wegen der deutschen Sprache mach dir keine Sorgen. Ich selbst habe Deutsch mit 16 gelernt, hier angekommen, 3 Monate lang einen Kurs gemacht, dann aufs Gymnasium (eine Klasse zurückgesetzt weil die dachten, ich hätte Sprachprobleme), und hatte im Endeffekt ein 1er Abitur.
    Kinder lernen Sprachen unheimlich schnell, wenn sie in die Umgebung kommen.

  • Hallo Nettie


    ich denke auch, es wird schwierig, aber wenn es Euer beider Wunsch ist...


    Ich komme aus der Nähe von Frankfurt. Es gibt eine internationale Schule in Frankfurt-Sindlingen, keine Ahnung was das kostet. Wohnen in einer Kleinstadt, da gibt es hier einige schöne Orte. Entweder ein Vorort von Frankfurt oder im Main-Taunus-Kreis, z.B. Hofheim oder Kelkheim.


    Ach so, und in Oberursel gibt es eine internationale Schule und da kann man auch schön wohnen. Ist aber eine eher teure Wohnlage.


    In der Regelschule ist es sicher ein harter Einstieg. Ohne vorherigen Spachkurs wird das sicher auch die Schule nicht mitmachen. Da empfiehlt sich einfach mal ein unverbindlicher Anruf bei einer in Frage kommenden Schule oder so.


    Viele Grüße


    Stern