Schultüte

  • Was ich auch noch ganz fein finde ist zb Rotbäckchen Saft ( ganz klein ausm DM) und auch vom DM eine Fruchtmischung von Seeberger für Tiger (Janosch) sonst wurde ja viel gesagt

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • ja, West-Tüten haben oben drauf keine Kuscheltiere - zumindest ist mir keine Region bekannt
    Da in meinem Stadtteil aber 70 % Ostdeutsche-Wurzeln haben, konnte ich schon das ein oder andere Tierchen erblicken
    Allerdings gibt es auch in vielen Gegenden nicht diese mörder Einschulungsparty's - da die Einschulung auch unter der Woche stattfindet und max. beide ET`s anwesenden sind und nicht der ganzen Clan...

  • Eluchil....
    Lach mal weiter, meine Tochter hat ein solches Exemplar bekommen und ist "stolz wie Oskar", Deine Emphathiegrenze solltest Du bei Dir belassen.
    Du verletzt Kinder und zwar grad unterhalb der Gürtellinie.
    Deine "vorgestellte" Arroganz lässt mich kotzen.
    ................................................................
    Das ist eine Feststellung, die Mods dürfen mich dafür gerne rausschmeissen.
    Echt!
    !Wer mit Gut so umgeht, so ungleichgerecht, der hat versagt, bevor er begonnen hat!
    Ich weine NICHT!, ich lebe weiter..........

  • ok - bei uns im osten ist einschulung immer am samstag vor dem ersten schultag. das war schon vor hundert jahren bei mir so gewesen. anwesend waren eltern, großeltern, tante und onkel, geschwister. inklusive kurzes programm, einführung in den klassenraum, vorher verzauberung durch ein zaubertor vom kindergartenkind zum schulkind und nachher ganz wichtig der zuckertütenbaum^^ danach gehts in eine gastätte und dann spielen mit kind. ganz relaxed und ohne stress.

  • Simbaby, wo hat Eluchil denn nun über die Schultüten aus der Kleiderkammer gelacht? Sie hat doch nur angemerkt, dass sie dort welche gesehen hat?


    Anyway, ja Kuscheltier ist mir auch unbekannt. Rein vom Gefühl her kommt in die Schultüte alles, was (im weitesten Sinn) mit Schule und neuer Lebensabschnitt zu tun hat. Also zum Beispiel eine Armbanduhr, ein Wecker, Rechenzeugs, sowas. Und Süßes zum Versüßen.


    Hier ist einen Tag vor der Einschulung "Kennenlernvormittag" mit Eltern, nachmittags dann Gottesdienst. Schönen dank auch, ich bekomme sicher nicht zweimal Sonderurlaub. *grummel* Naja, Zwerg ist versorgt. Meine Freundin nimmt ihn mit, meine Eltern holen ab. Nachmittags bin ich dann dran.


    Auf die eigentliche Einschulung bin ich auch mal gespannt und aufgeregt. Es wird wohl eine Begrüßung geben. Ich tippe mal so, die Kinder gehen dann in den neuen Klassenraum, finden einen Platz, bekommen einen Stundenplan und regeln so Orgakram. Vermutlich war's das dann schon. Und dann geht's los.


    Ui, ui, bin ich aufgeregt!


    Ich backe einen Kuchen, schließlich habe ich selber Geburtstag. Meine Eltern werden kommen, vielleicht mein Bruder und das war's. Ich hoffe ein bißchen ,dass meine Freundin als Ersatzpatin kommt. Die eigentliche Patin kümmert sich leider überhaupt nicht und der Patenonkel wohnt im ganz fernen Ausland. Aber das reicht auch, Kind wird eh völlig aufgekratzt sein.


    Gruß

  • Simbaby: Der Smiley unten gehört zur Signatur, ok? Alles gut? Wird eh Zeit für ne neue Sig... :brille


    Lucca, hast es richtig verstanden. Hinten bei der Stillecke, habe ich mind. 2 Schultüten gesehen. Ob die jetzt normal rausgehen oder ggf. für ein Hilfsprojekt gedacht sind, keine Ahnung.


    Mhh, was war damals in meiner Schultüte: Naschis, Stifte, was zu lesen glaub ich usw. Mein Erinnerungsvermögen ist etwas getrübt.


    Mene Paten hatten sich leider auch gen Westen verp.... Ich hoffe mit Juniors Paten bessere ausgesucht zu haben...


    Komische Einschulungsplanung wenn ich das mal anmerken darf, bei uns ist die Einschulung bzw. das Kennenlernen Sa, damit jeder auch Zeit hat. Der Osten ist wohl eher an Working-Mums gewöhnt. :frag

  • Schultüte...


    Ist bei uns nun schon ne Weile her. Ich war damals mit Tochter im Schreibwarenladen eine aussuchen. Damals hatte ich keine Ambitionen zum selberbasteln. Sie entschied sich für eine rosa Prinzessin Lillifee Schultüte. War für mich völlig ok, denn es war ja IHR Tag. Hinein kam da etwas Schnuck, eine neue Uhr, Malstifte, Schlüsselanhänger mit Hausschlüssel, und und... ich weiss nicht mehr genau was sonst. War ein toller Tag. Die Eltern der Zweitklässler hatten Kuchen gebacken. wir Eltern hatten ne nette Zeit, während die Kinder ihre neue KlassenlehrerInnen, die MitschülerInnen und den Klassenraum kennen lernten.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)



  • So, ich kram den Beitrag wieder raus und präsentiere das Ergebnis. Letztlich habe ich selber gebastelt. Heißkleber ist verflixt heiß, wenn man reinfasst. Manche Erfahrungen muß man auch mehrfach machen, bis man begreift: Kälter wird das Zeug frisch aus der Pistole nicht. Nun hoffe ich, das Ergebnis gefällt Junior und das Ding ist nicht zu klein / groß / sonstwas.


    Gruß

  • Wir haben auch gestern gebastelt.. typisch Mädchen halt :-D


    allein-erziehend.net/index.php?attachment/29256/


    Rein kommt jeweils:
    - ein T-Shirt der Schule
    - ein kleiner Rechenschieber (bis 20)
    - ein kleines Lego Friends-Paket
    - ein Radirgummi mit passendem Bleistift
    - eine CD (gibts passend diese Woche wieder im Lidl) und
    - ???


    Süßigkeiten kommen bei uns jedenfalls nicht rein.. vielleicht ein bisschen (Klein-)Geld für die Spardose! Die 5€ von der Sparkasse haben wir schon eingelöst. Eigentlich wollte ich auch noch eine Armbanduhr rein packen, habe bisher aber nichts gefunden was mir zusagt. Außerdem kommt ja auch noch Nikolaus und Weihnachten. Noch können sie eh keine Uhr lesen, also schiebe ich das mal auf.


    Ansonsten habe ich überlegt, ob ich den Kindern einen "Gurt" für die Schultüte bastel, den man irgendwie um den Hals legen oder um den Bauch binden kann. Denn ehrlich? Ich will die Tüten auch nicht den ganzen Tag schleppen..

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet

  • Ich habe die Spitze der Schultüte mit Erdnüssen (in Schale) aufgefüllt. Die Patentante hatte ein paar Kleinigkeiten dazugegeben (u. a. diese Gummiringe, mit denen man Armbänder gestalten kann, eine Spritzpistole und eine CD), von mir kam noch ein Kartenspiel, ein Dosenspitzer und ein Stifteköcher (Lillifee) und zwei CDs dazu, als einzige Süßigkeit eine Packung Gummibärchen. Dann war die Tüte auch schon voll.


    Die KM hat ihre eigene Schultüte für die Tochter gepackt, die sie dann vorgestern am Umgangswochenende überreicht hat. Und eine Geschwistertüte für den dreijährigen Sohn gab es auch. Als ich ihn gefragt habe, ob er wüßte, warum er die bekommen hat, hatte er keine Ahnung. Ich hab's ihm dann erklärt.


    Bei der Einschulung des Sohnes werde ich sicher keine Extra-Schultüte(n) beisteuern. Von Geschwistertüten halte ich gar nichts. Aber das soll jeder so handhaben, wie er möchte.