KiTa-Veranstaltungen, wenn kein Angehöriger kommt

  • Hallo,


    Sohni hat am Donnerstag Oma&Opa-Nachmittag in der KiTa. Alternativ können auch Tante, Onkel, Freunde kommen.


    Nun steht der Termin schon seit über einem Monat fest und Oma&Opa (KVs Eltern, meine wohnen knapp 300km weg) wurden frühzeitig informiert und eingeladen. Nun hab ich gestern erfahren, dass die beiden nicht kommen. Oma will um 16 Uhr schwimmen und Opa hat allein keine Lust. Der KiTa-Nahcmittag beginnt um 14.30, ich hätte es schön gefunden, wenn die beiden wenigstens mal kurz vorbei gekommen wären. Aber das ist scheinbar nicht drin.
    Hab dann Sohnis Patenonkel und Frau gefragt, ob die kommen wollen, aber die können/wollen auch nicht. Bei Freunden wüsste ich niemanden, der dann nicht durchs eigene Kind unmd fehlende Betreuungsmöglichkeiten, hingehen könnte. Ganz davon ab ist ja auch nicht immer die Bindung zu meinen Freunden so gross zu Sohni.
    Nun wird Sohni also eines der wenigen Kinder sein, die an dem Tag keinen "Besuch" in der KiTa bekommen werden. Für ihn wird das ganz schlimm sein, er reagiert auf solche Situationen arg sensibel.
    Ich erinnere mich an einen Elternnachmittag, wo ein Mädchen alleine neben mir am Tisch sass und wo nmoch nicht klar war, ob ihre Mutter es überhaupt zu der Veranstaltung schafft. Das Mädchen hat fast geweint und ich musste mich zusammenreissen, um nicht selbst loszuheulen, weil ich das so sehr traurig fand für das Mädchen. Und nun wird mein Sohn allein mit anderen Kindern samt Oma&Opa am Tisch sitzen udn wird gefragt werden, wieso denn niemand kommt :(


    Ich möchte Sohni gerne darauf vorbereiten, dass da dieser Nachmittag stattfinden wird und dass ihn dort niemand besuchen kommt. Ich weiss aber nicht, wie ich das machen soll. Das Kind ist knapp 2,5 Jahre alt. Habt ihr da vielleicht eine Idee?
    Wie geht ihr mit solchen Veranstaltungen um, wenn keine Familie vorhanden ist, niemand Zeit hat oder sich niemand Zeit nehmen will?

  • Wir gehen entweder zu zweit hin (also Junior und ich) und genießen den Tag als was Besonderes, oder wir machen eine andere Unternehmung. Ein Drama gab es deswegen noch nie, denn für uns/Junior ist es normal, dass da keiner Zeit oder Lust hat. Entfernung, VZ-Jobs etc. Und so normal vermittle ich das auch.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Bist Du denn dort ?


    Zur Einschulung meiner Burschen war eine Freundin von mir mit, sonst haben wir jede Veranstaltung alleine durchgezogen und es war nie ein Drama.Ich habe keins drauss gemacht , somit war es für die Kids auch kein Problem. Klimgt einfach, aber bei uns hat es funktioniert.


    Wie Niti schreibt mache es zu etwas Besonderen für Euch .




    Liebe Grüße


    Ute

  • Oma&Opa (KVs Eltern, meine wohnen knapp 300km weg) wurden frühzeitig informiert und eingeladen. Nun hab ich gestern erfahren, dass die beiden nicht kommen. Oma will um 16 Uhr schwimmen und Opa hat allein keine Lust. Der KiTa-Nahcmittag beginnt um 14.30, ich hätte es schön gefunden, wenn die beiden wenigstens mal kurz vorbei gekommen wären


    meinst Du Deine Eltern, oder die vom KV? also 600km fahren, um "mal kurz vorbeizukommen" .... das würd ich auch nicht machen-


    ansonsten glaube ich, dass wir uns da viel zu oft nen Kopp drum machen- die Kinder empfinden es nicht als so schlimm, wenn wir es uns nicht anmerken lassen-
    wichtig wäre wohl vor allem, dass Du wenigstens hin gehst :daumen , und für Euch etwas besonderes draus machst (vielleicht im Anschluss ein Eis essen gehen?)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Wir hatten am Freitag diesen Tag und die Großeltern kommen auch nicht.
    Ist überhaupt kein Problem. Beim letzten Mal war ich dabei und musste feststellen, dass ganz viele Mütter/Väter da waren und eben nicht die Großeltern.
    Und diesen Freitag passte es nicht, also habe ich Shorty einfach ein wenig früher abgeholt.
    Glaub, je weniger Wichtigkeit man solchen Tagen als Mutter/Vater spiegelt, desto gelassener gehen die Kids damit um.

  • Ich selbst gehe nicht hin. Wir Eltern sind sozusagen nicht eingeladen. Würden die Eltern auch kommen dürfen, würde ich mir darüber keinen Kopf machen. Es geht halt darum, einen Nahcmittag in der KiTa bewusst mit Oma&Opa zu verbringen. Ich hole ihn dann ganz normal nach Ende der Veranstaltung bzw. zum KiTa-Schluss ab.


    Das Kind wird ein problem damit haben, dass ihn niemand besucht. Das hat nichts damit zu tun, dass ich dem Kind das einrede oder meine Gedanken auf ihn übertrage. Das Kind ist einfach arg empfindlich. Deshalb wollte ich ihn nicht so ins kalte Wasser schubsen. Er wird den nahcmittag dann auch kaum mit den anderen Kinder spielen, weil die zu sehr mit Oma&Opa beschäftigt sein werden. So war das an diesem Elternnachmittag auch. Die Kinder, die allein waren, sassen halt auch allein rum irgendwie. Die Erzieher nahmen die Kinder zwar zu sich, waren aber trotzdem mehr damit beschäftigt, den "Besuch" zu bedienen und Fragen zu beantworten.


    Luchsie,
    KVs Eltern wohnen im gleichen Ort wie wir, meine Eltern wohnen knapp 300km entfernt.

  • einen Nahcmittag in der KiTa bewusst mit Oma&Opa zu verbringen


    das ist ziemlich blöd vom KiGa finde ich :kopf
    immerhin gibt es heute viele Großeltern, die noch Vollzeit arbeiten, und auch viele, deren Großeltern bereits verstorben sind- oder zu weit weg wohnen-


    so was finde ich ziemlich empathielos vom KiGa-


    bei uns gab es damals auch einen PapaTag :ohnmacht:
    ich bin trotzdem hin :bldgt: (war nett mit den ganzen Papas :tuedelue )

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Stellvertretend für Oma&Opa dürfen ja auch Tante und Onkel oder Freundin kommen.


    Ich werd morgen aber mal nachfragen, ob ich nicht einfach kommen darf oder wie mit den Kindern umgegangen wird, die keinen Besuch bekommen.

  • also ich hätte das gleiche problem, bei uns sind auch alle mindestens 400km entfernt. ich glaub ich würd entweder selbst hingehen und den erziehern dann sagen, eh mein kind "traurig in der ecke sitzt" geh ich mit oder ich würd mein kind dann nachm schlafen holen und mir nen schönen tag mit ihm machen...gut meine maus is fast 6 und versteht es schon gut, wenn man sagt wir machen nen mama-mausi tag aber ich glaub wenn du einfach was schönes einplanst, dann wird es nich schlimm...kann deine befürchtungen verstehen, dass es traurig wird. finds vom kiga nicht wirklich sinnig geplant...hatte ich hier auch in den letzten wochen und hab mich dann einfach zu nem gespräch mit denen verabredet um mal zu zeigen, wie es auf manche kinder wirkt...

  • Ich hatte auch schon überlegt, das Kind nach dem Mittagessen abzuholen, um dann was Schönes mit ihm zu machen. Aber der ist nicht blöd, der wird die Aufregung der anderen Kinder verstehen, wenn sie den ganzen Vormnittag von Oma&Opa erzählen und er bekommt die Vorbereitungen ja mit. Und wenn es dann spannend wird, hol ich ihn ab... mh...

  • Ich hatte auch schon überlegt, das Kind nach dem Mittagessen abzuholen, um dann was Schönes mit ihm zu machen. Aber der ist nicht blöd, der wird die Aufregung der anderen Kinder verstehen, wenn sie den ganzen Vormnittag von Oma&Opa erzählen und er bekommt die Vorbereitungen ja mit. Und wenn es dann spannend wird, hol ich ihn ab... mh...


    Und? Klar bekommt er es mit. Das ist leider das Los, was viele Kinder in dieser Situation tragen. Da hilft nur eins: Kopf hoch und selbstbewusst damit umgehen. Das kann auch ein Kiga-Kind schon.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Wir machen auch ein Großelternfest und wenn wir erlauben würden, das die Eltern mitkommen, sagen die anderen Eltern wieder das ist ungerecht .... die Eltern dürfen mit, mein Kind will das ich auch da bin ..... weil die wollen alle die Vorführung sehen :-) Ersatz darf bei uns auch kommen, auch mit Kindern.
    Aber bei so einem kleinen Kind kann man auch schlecht was erklären, ich würde es einfach abholen !

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Warum macht ein Kindergarten sowas? Die müssen doch wissen, dass nicht alle Kinder Großeltern in der Nähe haben. Ich würde das bei Gelegenheit ansprechen.


    Wäre es möglich, das Kind an diesem Tag daheim zu lassen?

  • Es geht halt darum, einen Nahcmittag in der KiTa bewusst mit Oma&Opa zu verbringen.

    Welche Absicht steckt dahinter?


    Warum nicht ein Seniorenheim einladen oder einen aktiven Seniorenkreis ?


    So schön diese Ideen mit Vatertag, Muttertag oder Großelterntag sind, ist manchmal das eine oder andere Realitätsfremd

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Warum macht ein Kindergarten sowas?


    So schön diese Ideen mit Vatertag, Muttertag oder Großelterntag sind, ist manchmal das eine oder andere Realitätsfremd


    Es ist in den Kindergärten einfach immer noch so, dass andere Familiensituationen abseits von Vater, Mutter, Kind zwar vorkommen, aber eben nicht die breite Masse sind. Gerade in ländlichen Gebieten oder in traditionsbewusstem Umfeld hält man an solchen Veranstaltungstagen fest. Ob eine Familie getrennt ist (Papa-Tag für alle ohne Ausnahme), ob die Großeltern weit weg wohnen oder selber noch arbeiten und nicht so viel Zeit haben, was auch immer, das ist neu, das gibt es seltener als "klassische" Familienmodelle, das ist oft nicht kompatibel mit der heilen Welt, die den Kindern im Kindergarten vermittelt wird.


    Bücher über alleinerziehende Elternteile sind nicht gern gesehen, weil damit ja anderen Kindern Angst gemacht werden würde, dass deren Eltern sich auch trennen könnten. :schiel


    Es lebe das Klischee... ein Umdenken findet nicht oder nur sporadisch statt. Im Kindergarten ist alles schön, da gibt es Großmütter, die mit Dutt in grauen Haaren strickend den Tag verbringen, Opas Pfeife raucht dazu. Die Eltern sind glücklich ohne Wenn und Aber, der Vater arbeitet, die Mutter macht den Haushalt. Was Anderes gibt es, klar, aber damit gibt es nur dann Berührungen, wenn das Kind mit anderen Kindern intensiver und auch zu Hause spielt, oder die Kinder unter sich erzählen. Sonst eben nicht. Und dazu gehören auch so spezielle Tage ohne Ausweichmöglichkeiten für Kinder, die eben so nicht dran teilnehmen können.


    An unserem Großeltern-Tag durfte ich nach langer Unterhaltung selber hingehen. Sonst wär Kind an dem Tag eben mit mir woanders unterwegs gewesen.


    Ach ja, ich hab schon auf die Frage "Mama, warum wohnt bei XY nur die Mama, kein Papa?" von der Mutter des fragenden Kindes gehört "Die sind halt anders als wir, wir sind normal." Tja. Wir auch. :brille

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Naja, wie gesagt, es kann ja auch jemand anders kommen. Die gehen wohl davon aus, dass jeder so ein Netzwerk hat, dass sich auch jemand anders findet, der da hingehen kann.


    Die Idee dahinter kann ich nur vermuten, eben die KiTa für andere Personen ausser die Eltern zu öffnen, damit nicht nur die Bringer und Abholer (sind idR ja die Eltern) sehen, was die Kinder in ihrem Alltag dort so machen.
    Ich finde solche Nachmittage eigentlich auch gut. Nur schade halt für die Kinder, die dann alleien da sitzen.


    Ich arbeite an dem Tag wahrscheinlich nicht und könnte es zur Not auch komplett zu Hause lassen.

  • Ich arbeite an dem Tag wahrscheinlich nicht und könnte es zur Not auch komplett zu Hause lassen.


    ich würde hoch erhobenen Hauptes hingehen.... insbesondere, wenn Kind mitbekommen hat, dass etwas besonderes stattfindet-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • :tuedelue


    Wenn ich von einen Geburtenabstand von 30 Jahren ausgehe
    ist eine Oma mit 63 - 66 immer noch im Arbeitsleben


    bei Geburtenabstand von 20 Jahren
    ist sogar noch die Uroma mit 63 - 66 im Arbeitsleben


    alles andere ist aus dem letzten Jahrhundert

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • :D


    Ich bin 31. Meine Eltern Anfang 50. Meine Oma Anfang 80. Nur, als ich Kind war, gingen meine Omas alle nicht arbeiten, einer meiner Opas war schon Rentner (weil deutlich älter als meine Oma). Da hatte also immer jemand Zeit... Heute muss fast jeder länger und mehr arbeiten, da kommt eine klassische Hausfrau kaum noch vor. Also: ein Umdenken müsste in den Einrichtungen stattfinden, aber so was dauert... :muede:lach

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.