KiTa-Veranstaltungen, wenn kein Angehöriger kommt

  • Es ist in den Kindergärten einfach immer noch so, dass andere Familiensituationen abseits von Vater, Mutter, Kind zwar vorkommen, aber eben nicht die breite Masse sind. Gerade in ländlichen Gebieten oder in traditionsbewusstem Umfeld hält man an solchen Veranstaltungstagen fest. Ob eine Familie getrennt ist (Papa-Tag für alle ohne Ausnahme), ob die Großeltern weit weg wohnen oder selber noch arbeiten und nicht so viel Zeit haben, was auch immer, das ist neu, das gibt es seltener als "klassische" Familienmodelle, das ist oft nicht kompatibel mit der heilen Welt, die den Kindern im Kindergarten vermittelt wird.


    Ich denke, dein erster Satz ist doch der springende Punkt: die breite Masse lebt doch in der klassischen Familienkonstellation und hat die Verwandtschaft im näheren Umfeld. Meine Kinder haben verschiedenen Kindergärten (ländlich und auch in Großstädten) besucht und es war immer so, dass alleinerziehende Eltern, zugezogene Familien usw. nicht in der Mehrheit waren. Insofern finde ich solche Veranstaltungen durchaus verständlich, aber natürlich sollte der Kindergarten bei Bedarf da Lösungen möglich machen.

  • Schwimmen gehen und keine Lust.. da schüttelts mich als Ausrede der Großeltern.


    Ich glaube ich würde meine eigenen Eltern einfach mal fragen, selbst wenn sie soweit wegwohnen. Wenn du frei hast könnt ihr ja einen richtigen Familientag daraus machen im Anschluss an den Kindergarten.

  • Was habt Ihr denn sonst für ein Verhältnis zu den Großeltern vom KV?


    Wenn ich sowas lese, dann kocht es in mir.... sorry!


    Wenn es aufgrund Entfernung, Arbeit, Krankheit nicht geht.... alles kein Thema....
    Aber wenn man Schwimmen wichtiger nimmt bzw. dann alleine nicht kommen mag und seinem Enkelkind dafür alleine sitzen läßt.... mir fehlen einfach die Worte!


    Außer natürlich das Verhältnis paßt eh nicht.....


    Wir hatten auch oft das Problem, da meine Tochter ohne Großeltern aufgewachsen ist, da alle leider sehr früh verstorben sind. Ich fand das auch immer sehr schlimm und sie hat sehr darunter gelitten, wenn zu solchen Veranstaltungen immer Omas und Opas anderer Kinder da waren und bei ihr nur die Eltern. Meine Schwester ist dann oft als Tante eingesprungen.....


    Aber ich würde den Kleinen dann an dem Tag auch lieber zu Hause lassen!

  • Schwimmen gehen und keine Lust.. da schüttelts mich als Ausrede der Großeltern.


    Ich glaube ich würde meine eigenen Eltern einfach mal fragen, selbst wenn sie soweit wegwohnen. Wenn du frei hast könnt ihr ja einen richtigen Familientag daraus machen im Anschluss an den Kindergarten.


    Warum Ausrede? Die Großeltern kommunizieren, dass sie das nicht machen wollen - schade fürs Kind, aber doch auch völlig in Ordnung. Jeder hat halt andere Prioritäten. Nur weil Verandtschaft in der Nähe ist, heißt das doch nicht automatisch, dass sie so was mitmachen müssen. Da ist das Interesse am Enkelkind wohl generell nicht so hoch? (Meine Mutter ist für solche Veranstaltungen aus 600km angereist - fand ich toll für meine Kinder).


    an die TS: ich würde mein Kind dann an dem Tag nicht in den Kindergarten schicken, wenn du das so problematisch findest.

  • Na ja, grundsätzlich finde ich solche "speziellen" Feste im Kiga nicht schlimm. Gab es bei uns auch. NEBEN den normalen Kiga-Fest, Weihnachtsfeier, usw. In dem einen Jahr gab es ein Mutter-Kind-Event, im Jahr darauf ein Großeltern-Kind-Event und das Jahr darauf ein Vater-Kind-Event. Warum auch nicht? Allerdings war da nie strikt festgelegt, dass wenn jetzt der eine Part nicht kann, dass nicht ein anderer dafür einspringen darf.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Ich werde meine Eltern heute Abend mal anrufen, ob die nicht doch kommen wollen. Ich glaube aber nicht, dass das klappt.


    Das Verhältnis zu KVs Eltern ist soweit ok. Wir hatten zu Beginn einige größere Ablaufschwierigkeiten, inzwischen bin ich aber auch zu Geburtstagen usw. eingeladen und gehe idR auch hin. Weihnachten und Ostern verbringen wir auch (aufgeteilt mit einem Besuch bei meinen Eltern) zusammen.
    Aber ich spüre, dass Sohni öfter mal den anderen 2 Enkelkindern hinten ansteht und ich bin mir sicher, dass das Schwimmen für die anderen Enkel bei so Anlässen verschoben werden würde.
    Grundsätzlich habe ich festgestellt, dass sich in KVs Familie jeder selbst der nächste ist. Aber das soll hier nicht das Thema sein.


    Meine Schwester wohnt leider auch nicht hier, sonst hätte ich die gefragt.


    Ich werd das in der KiTa morgen mal kurz thematisieren.

  • Wir hatten auch Großeltern Tag und bei uns arbeiten die Großeltern noch und konnten nicht. Hingegangen sind Uroma und unser lieber Nachbar. Das war kein Problem. Der springende Punkt bei uns war, dass die Kinder extra Lieder und ein Theaterstück eingeübt hatten, sie wären traurig gewesen, wenn sie nicht hingehen könnten oder gar niemand kam, so wie es war, war es super und gar kein Problem. Ich würde im Zweifelsfall selber hingehen oder Freundin oder Nachbar schicken. Die Kinder sind so stolz, wenn ihnen jemand, den sie kennen, zuschaut.

  • Im Kindergarten habe ich das angesprochen, aber es war kein Problem, der Uroma würde besonders lieb geholfen. Die Erzieher fanden nur wichtig, dass jemand kam und wollten wissen, wieviel Personen, da es Kuchen gab.

  • Es geht halt darum, einen Nahcmittag in der KiTa bewusst mit Oma&Opa zu verbringen.


    das wäre bei uns eine ziemlich einsame Veranstaltung - vielleicht nochmal mit dem Elternbeirat besprechen ?
    Bei uns gab es Freitag schon mal ein offenen Kaffee-Treff - für Eltern, Freunde, Opas usw



    Ich hatte auch schon überlegt, das Kind nach dem Mittagessen abzuholen, um dann was Schönes mit ihm zu machen.


    wäre jetzt auch meine Idee



    Ich arbeite an dem Tag wahrscheinlich nicht und könnte es zur Not auch komplett zu Hause lassen.


    noch besser - ab ins Schwimmbad oder Zoo

  • also ich weiß dass bei unserem kiga z.b. auch eine mama war, weil die großeltern krank waren - war überhaupt kein problem...fände total bescheuert, wenn andere eltern "neidisch" wären, dass du hingehst...und sie nicht...sollen doch glücklich sein, dass sie oma/opa haben, die verfügbar sind.
    wenn die kv-eltern an dem nm die anderen enkelkinder zu beaufsichtigen haben, können sie die doch auch mitnehmen...!


  • wenn die kv-eltern an dem nm die anderen enkelkinder zu beaufsichtigen haben, können sie die doch auch mitnehmen...!


    Nein, die haben keine anderen Enkelkinder zu beaufsichtigen. Ich zog nur den Vergleich, dass sie sich für die anderen Enkelkinder sicher Zeit genommen hätten, für Sohni jedoch nicht.



    Meine Eltern können an dem Tag auch nicht kommen. Aber das hab ich mir auch schon gedacht.

  • Ich würde Urlaub nehmen und Krümel gar nicht hinbringen. Statt dessen etwas unternehmen. Seh die Problematik jetz nicht so. er freut sich immer, wenn mal ein gemeinsamer Tag dazwischen ist.

  • Dieses Jahr haben meine Beiden Glück mit ihren Großeltern-Terminen.. Kind 1 hatte ihren vor 2 Wochen schon, da war die Schwiegeroma da und Kind 2 hat ihren Tag nach Ostern, da hat die Schwiegeroma sich extra 2 Std. freistellen lassen von der Arbeit (eigentlich Spätschicht mit Beginn um 14 Uhr, beginnt an dem Tag aber erst um 16 Uhr, nach dem sie im Kindergarten war).. ich bin ihr dafür sehr dankbar und die Kinder freuen sich jedes Mal.


    Letztes Jahr war es leider so, dass die Großeltern nur an einem der zwei Termine Zeit hatten, wie unglücklich das andere Kind war! :flenn Die führen auch extra was auf, machen Spiele, zeigen stolz ihren Kindergarten.. haben das dann letztes Jahr so gelöst, dass Kind 2 am Großelternnachmittag von Kind 1 teilnehmen durfte und an ihrem Tag dann halt kein/e Oma/Opa da war.. da war er Kummer nur noch halb so groß!


    Schön ist aber was anderes! :krank:

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet

    Einmal editiert, zuletzt von Mellie ()