Meine Geschichte, (noch) nicht getrennt

  • Hallo an Alle,


    also, mein Mann und kennen uns seit 7 Jahren.
    Seit 6 Jahren sind wir verheiratet.
    Wir haben 2 Kinder, sie sind 3,5 J. und 5 J., gehen beide vormittags in den Kindergarten.


    So, nun zu meinem Problem: Ich liebe meinen Mann nicht mehr. Wenn er nicht da ist, ist es mir egal. Wenn er z. B. ein Wochenende auf Seminar ist oder so, dann vermisse ich ihn nicht. Eigentlich sehe ich ihn nur noch als meinen Kumpel, mit dem ich zusammen wohne und den ich ziemlich gut kenne.
    Wir haben uns ziemlich auseinander gelebt, er hat Eigenarten entwickelt, die mich teilweise SEHR stören, er weiß es auch, aber ändert nichts daran.
    Mit Eigenarten meine ich so Sachen wie, teilweise unhygienisch sein, unordenltich sein, wie z. B. niemas etwas wegräumen, was man benutzt hat. Im Schlafzimmer türmt sich meterhoch seine Kleidung auf dem Boden. Am Anfang habe ich die Kleidung immer sortiert, frisches in den Schrank gelegt, schmutzige gewaschen.... ich habe ihm vor einem halben Jahr gesagt, das ich dies nicht mehr einsehe und er es selber weg räumen soll. Macht er aber nicht. Ich pack davon nichts mehr an :nudelholz


    Eigentlich bin ich nur noch aus Mitleid mit ihm zusammen, und weil ich nicht weiß, wie es weiter gehen soll. Ich habe Angst, wenn ich mich von ihm trenne, das ich es irgendwann doch bereuen könnte, kennt das Gfühl jemand oder bin ich ein Fall für den Psychologen?
    Wir hatten vor einiger Zeit einen großen Streit, da habe ich ihm gesagt, dass ich mich scheiden lassen will, weil ich ihn nicht mehr liebe....
    Er meinte dazu nur, wie ich mir das denn vorstellen würde, ich könne doch mit den Kindern und den Tieren (wir haben 3 Haustiere) nicht alleine leben, außerdem würde er mich doch lieben.
    Nachdem ich ihm sagte, das ich mich gerne in Freundschaft von ihm trennen will, schon alleine der Kinder wegen, meinte er, entweder ganz oder garnicht.
    Nach der Trennung würde er nach Aschaffenburg (seine Lieblingsstadt) ziehen und nicht mehr arbeiten gehen. Ich kann nicht einschäten, ob er dies nur gesagt hat, um mich unter Druck zu setzen.


    Wir machen nie etwas gemeinsam, haben keine gemeinsamen Interessen.


    Das nächste Problem ist, das er viele Schulden mit in die Ehe gebracht hat und ich IDIO..T habe bei einer Umschuldung alles mit unterschrieben.


    Nun stehen wir kurz vor der Insolvenz, das macht uns zudem noch fertig....


    es ist alles zum k...otzen.... ich weiß einfach nicht, wo ich anfagen soll.


    Ich weiß nicht, ob ich mit den Kindern und Tieren hier wohnen bleiben kann? (Haus mit Garten zur Miete) oder müssen wir uns ne Wohnung suchen? Was ist mit der Inso? Wie funktioniert das mit dem Trennungsjahr? Mir gehen so verdammt viele Fragen durch den Kopf.... :heul


    Liebe Grüße


    mum78

    Liebe Grüße


    mum78

    Einmal editiert, zuletzt von Mum78 ()

  • Hallo Tanja,


    ähnliches habe ich auch erlebt, ich spürte immer mehr das ich meinen Mann nicht mehr liebe, erst habe ich es verdrängt aber irgendwann war es Gewissheit.
    Er liebt Dich noch, aber was bringt das? Zu einer funktionierenden Ehe gehören zwei liebende Partner! Erkläre ihm das. Will er wirklich mit einer Frau zusammenleben die ihn nicht mehr liebt?


    Ich habe auch abgewartet und mit meinem Mann gesprochen....Hoffnung gehabt das die Gefühle wiederkommen...nichts kam wieder, das kann natürlich bei Dir anders sein, man weiss es nicht.


    Ich würde Euch mal empfehlen zu einer Paartherapie zu gehen, vielleicht bringt euch das weiter, auch der Kinder willen.


    Falls ihr euch trennen solltet und er wegziehen will und somit seine Arbeit verliert könnte das sehr unangenehm für ihn werden, er muss dafür sorgen das er seine Arbeit behält, tut er das nicht wird der Staat rechtlichte Konsequenzen ziehen....das kann bis hin zum Knast führen.
    Das gleiche hat mein Ex mal angedeutet, habe sofort bei meiner Anwältin nachgefragt, die mir diese Auskunft gab.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Hi Susan,


    danke für Deine Antwort.


    Hattest Du auch so ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber?
    Ich habe ein schlechtes Gewissen, weil er EIGENTLICH ein lieber Mann ist.
    Er geht viel arbeiten, macht Überstunden, ist gut zu den Kindern. Er hat sich letztes jahr im Januar sogar sterilisieren lassen, damit ich die Pille nicht mehr nehmen muss. Er könnte also in einer neuen Partnerschaft keine Kinder mehr zeugen, das verstärkt mein schlechtes Gewissen noch.
    Er kann ja nichts dafür, dass ich ihn nicht mehr liebe.

  • Gegenfrage: Kannst Du etwas dafür das Du ihn nicht mehr liebst?


    Ich hatte kein wirklich schlechtes Gewissen, wir sind friedlich
    auseinandergegangen, er hat es eingesehen
    das es wenig nützt mich zu halten.



    Wie gesagt...versuch es mal mit einer Therapie, es gibt viele Paare denen das geholfen hat.


    :sonne

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Habt Ihr damals auch ne Therapie gemacht?
    Wie läuft denn sowas ab? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen???
    Und ob er zu sowas bereit wäre? - Hm... er ist ziemlich schüchtern, was Fremde angeht.... aber fragen kostet ja nichts ;)

  • Nein, wir haben damals keine Therapie gemacht, ich hatte in der Trennungszeit meinen neuen Partner kennengelernt.


    Aber wenn er Dich noch liebt, wird er es vielleicht zulassen.
    Wie soetwas abläuft kann ich Dir leider nicht genau sagen.
    Aber vielleicht schreibt hier mal jemand etwas dazu der soetwas schon gemacht hat.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Hi,


    hmmm eine Paartherapie ist doch für Paare die zusammenbleiben wollen !?


    Ich würde empfehlen, mal zur Erziehungsberatung zu gehen, und die Trennung zu besprechen....im Sinne der Kinder.
    Parallel kannst du ja mal eine Gegenüberstellung der kosten machen, die auf jeden zukommen. Je nachdem wer die Kinder weiter betreut.
    Wohnung werdet ihr auch aufgeben müssen.
    Vielleicht könntet ihr so umziehen, daß ihr beide in der nähe wohnt.
    Dadurch könnte man vielleicht das Wechselmodell umsetzen.
    Wegen der Finanzen müßtet ihr euch darauf einstellen, daß sich die lst.-Klasse ändert. Von 3 auf 1 hatte bei mir 500 Euronen ausgemacht :wow
    Um das ganze abzufedern müßte "eigentlich" jeder einen Vollzeitjob haben.
    Betreuungsmöglichkeiten müßten auch evaluiert werden.


    UND bitte trennt euch "sauber".


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Bitte mach es Dir nicht zu einfach. Denn Dein Ex und vor allem Deine Kinder werden unter einer Trennung sehr leiden. Das sollte man nur in Kauf nehmen wenn sie unter der aktuellen Situation mehr leiden. Für die Kinder scheint es Deiner Schilderung nach jedoch im Moment noch ok zu sein.


    Eine Paartherapie ist eine gute Idee, zuvor solltest Du ihm jedoch klar machen, dass es Dir wirklich ernst ist. Männer verstehen sowas oft nicht wenn man es ihnen sagt. Man muss es ihnen richtig deutlich machen.

    Wie wäre es wenn Du für 2 Wochen zu Deinen Eltern gehts um in Ruhe nachzudenken. Dann versteht er vielleicht wie ernst die Lage ist und ist dann zu einer Therapie bereit. Oder Du reichst die Scheidung ein... es muss irgendwas sein was richtig reinhaut.

  • Hi,


    Zitat

    Original von Lovrel
    Oder Du reichst die Scheidung ein... es muss irgendwas sein was richtig reinhaut.


    Naja, die Scheidung kann man doch nicht gleich einreichen, da noch nicht lange genug getrennt !!!


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich schließe mich lovrel an. Hau nicht einfach ab, weil es einfach in deinen Augen ist! Und vielleicht hilft euch ne Therapie. Entweder damit frischer wind in die Beziehung kommt, oder es euch gelingt euch sauber zu trennen. Schlecht ist sowas nicht!

  • Hmmmm......ich sehe da auch noch ein gewisses Potenzial.


    Du sagst, du hast Angst, daß du es irgendwann bereuen könntest. Ihr habt die Ehe mit nem großen Schuldenberg begonnen. Existenzielle Probleme sind oft Beziehungskiller. Könnte mir auch vorstellen, daß gemeinsame Unternehmungen vielleicht AUCH an finanziellen Möglichkeiten scheitern? Mal schön zusammen essen gehen z.B.. Der Druck, der auf einem lastet, macht mürbe, belastet sehr, und man verliert den Kontakt zum Partner, weil man mehr als genug mich sich selbst zu tun hat.........


    Ich finde auch, ihr solltet die Möglichkeit einer Paartherapie auf jeden Fall wahrnehmen, auch wenn du denkst, du magst nicht mehr. Schaden kann es auf keinen Fall. Du, dein Mann, und besonders deine Kinder habt ne Menge zu verlieren. Das sollte man nicht einfach aufgeben, ohne alle Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben. Selbst, wenn bei der Therapie rauskommen sollte, dass definitiv nix mehr zu retten ist, hilft es euch alles zu verstehen. Und Verstehen ist ne gute Basis für eine möglichst friedliche Trennung.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von varecia ()

  • Hi,



    Sie wohnen ja noch zusammen. Da darf sie nicht mehr die alltäglichen Dinge machen, wie Wäsche waschen etc. Sonst gilt das nocht nicht als Trennung.
    Trennung nachweisen KANN sogar schwierig werden, wenn sich einer quer stellt.
    So ca. 3 Monate vor dem Ablaufen des Trennungsjahres kann ein Scheidungsantrag beim AG gestellt werden.


    ...und heiraten braucht kein Mensch ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hi Ich kann Deine Bedenken und Ängste verstehen dei Du hast.
    Ich hab damals auch mit meinem Ex zusammen eine Paartherapie gemacht es hat uns zwar nicht in dem Sinne geholfen das wir wieder zusammen sind aber wir sind mittlerweile in Frieden auseinander gegangen.
    Bei uns lief das so ab. Wir haben zuerst jeder alleine mit der Therapeutin gesprochen war zuerst recht komisch nachdem wir beide das gepräch hinter uns hatten haben wir ein Gespräch zusammen geführt in dem wir beide sagen konnten was uns wichtig ist.
    Dann folgten wieder ein paar Einzelgespräche gleub es waren vier und ab dann nur noch Paargespräche in erster Linie haben wir darin erarbeitet wie es mit den Kinder weiter geht nach alldem Mist der gelaufen war. Es ist recht komisch gewesen mit einer fremden zu sprechen aber im nachhinein kamen dabei Dinge ans Licht die wir nie einander gesagt hätten und das war gut so.
    Wir sind zu dem Schluß gekommen das eine Trennung das beste für alle ist, aber vielleicht ist es bei Euch noch nicht zu spät nocheinmal nen Schritt aufeinander zuzugehen!


    Vielleicht hilft Euch auch eine Probe auf Zeit heißt ja nicht das es für immer ist aber der Abstand zueinander zeigt vielleicht ob noch Gefühle im Spiel sind meistens merkt man sowas ja erst wenn man jemanden ganz verloren hat!



    Weiß nicht ob Dir dass weiter hilft.


    :sonne


    Lg Sarina :wink

  • Hey genauso ging es mir vor der Trennung. Jahrelang habe ich die unordnung weggemacht, dann irgendwann aus Protest liegen lassen usw. Ich habe mir damals gedacht, dass wenn unser Kind dann so etwa 14 ist, und selbständig wird, dann würde ich ihn sicher verlassen. Ich hielt es aber solange mit ihm aus, bis er fremdging. Dann war echt schluss. Ich bin mir sicher, dass diese Respektlosigkeit einhergeht mit mangelndem Gefühl fureinander. Wir waren auch bei der Eheberatung, aber bei uns hat es nicht viel gebracht, weil die alten Muster nach ein paar Monaten doch wieder da waren.

  • Guten Morgen, Ihr Lieben,


    danke für Eure zahlreichen Antworten.


    Also, das mit der Trennung auf Zeit hatte ich ihm auch vorgeschlagen, aber dann müsste er für einige Zeit zu seinen Eltern oder zu einem Kumpel, da ich mit meinen Kindern keine Möglichkeit habe zu meinen Eltern (kein Platz) oder einer Freundin zu ziehen.
    Er hat sofort abgeblockt und meinte, wenn man so etwas erst mal anfängt, dann würde man nicht mehr zueinander finden. Außerdem wäre ihm diese Situation zu peinlich, dann würde man sich im Dorf das Maul über uns zerreissen..... bla bla bla....


    Was kostet denn so eine Paartherapie oder Erziehungsberatung? Das ist doch sicherlich teuer, oder?


    varecia: Ja, Du hast recht. Wir können kaum etwas zusammen unternehmen, da das finanziell nicht möglich ist. Ebenso können wir uns nur selten was neues zum anziehen oder neue Schuhe leisten.... das nervt uns sehr. Wenn Geld übrig ist, dann kaufen wir lieber den Kindern neue Kleidung und Schuhe. Das ist viel wichtiger, das es den Kleinen gut geht.

  • Es dauert allerdings bis du bei einer Paartherapie überhaupt einen Termin bekommst.


    Wir wollten das damals machen, sind dann nach 6 Monaten Warteliste angerufen worden, aber da wars dann eh schon zu spät!!

  • Zitat

    Original von krümelchen
    Es dauert allerdings bis du bei einer Paartherapie überhaupt einen Termin bekommst.


    Wir wollten das damals machen, sind dann nach 6 Monaten Warteliste angerufen worden, aber da wars dann eh schon zu spät!!


    WAS???? :radab Wir haben sofort einen Termin bekommen, allerdings war ich dann allein dort. Dann bringts ja auch nix!!! :crazy


    Und eine andere Anlaufstelle???