Schwanger mit 39!! Stehe unter Schock!!

  • Vor ein paar Tagen fragte mich mein Kleiner: "Mama, willst Du das Baby jetzt haben?" Und ich konnte ganz ehrlich sagen: "Ja, und ich freue mich auch darauf." Das war schön das sagen zu können!!


    Dann gab es noch einen Vorfall mit dem KV. Er war hier und verletzte mich tierisch, ich habe ihn dann rausgeworfen. Leider haben die Kinder den Streit mitbekommen. Meine Tochter war auch sauer auf ihn und froh dass ich ihn rausgeworfen habe nach dem was er mir vorgeworfen hat. Aber der Kleine (ist ja auch sein Papa) hat bitterlich geweint. Ich habe ihn in den Arm genommen, gesagt wie leid es mir tut dass er das mitbekommen hat. "Ihr streitet nur noch, warum habt ihr dann noch das Baby gemacht?" "Weil ich da dachte wir schaffen es doch zusammen." "Ich wünschte Papa würde wegziehen, dann müsste ich den Streit nicht mehr mitbekommen!"


    Ich habe ihm zugehört, wir haben gekuschelt (war abends vorm schlafen). Ich war so gut ich konnte für ihn da.


    KV schrieb mir dann am nächsten Tag, ob er morgens wieder rüber kommen könnte um Junior beim fertig machen zu helfen (mache ich nicht mehr, er ist 8 Jahre alt, aber so haben wir es gehandhabt wenn KV Spätdienst hat). Ich war so zerrissen. ICH kann das so nicht mehr. Ist er hier, schwebt immer diese Spannung in der Luft. Ich kann nicht normal mit ihm umgehen, brauche Ruhe für mich, will das alles so nicht mehr. Nein, ich KANN einfach so nicht mehr. Aber für Junior zerreißt es mir mein Herz..


    Habe lange überlegt und dann geschrieben dass er bitte überlegen möchte, wie er anders Zeit mit Sohn verbringen kann. Am nächsten Morgen fragte Sohn natürlich warum Papa nicht kommt. Ich habe ihm gesagt er kann jederzeit zu Papa rüber, habe seinen Dienstplan an seine Tür gehängt, ihm alles erklärt. So kann er immer ablesen wann Papa da ist und rüber. Er wollte natürlich aber, dass Papa rüber kommt. Nein, Du kannst rüber gehen. "Ihr müsst ja nicht miteinander reden." "Ich möchte das nicht mehr. Du kannst aber zu Papa gehen."


    Ich bin todunglücklich darüber und fühle mich so hilflos meinem Sohn gegenüber. Für mich geht es nicht mehr anders. Das haben wir nun 9 Jahre verkorkst. Ich bin fast schon erleichtert, auch wenn ich so mehr zu tun habe. Aber es reicht einfach und ich brauche meine Kraft für jeden einzelnen Tag!!


    Habt Ihr eine Idee für meinen Sohn? Wie begleite ich ihn da jetzt am besten durch? Ich habe am nächsten Tag ganz in Ruhe mit KV telefoniert um was zu klären, Junior bekam das mit und ich sagte: Schau, alles ok.
    Aber ich möchte hier keine gemeinsame Zeit mehr in meiner Wohnung mit ihm verbringen!!


    Und bitte, keine Vorwürfe schreiben. Das machen meine Hormone nicht mit..


    Lieben Gruß von emma74 (die jetzt schon in der 23. Woche ist und eine kleine Zappelmaus im Bauch hat :-) )

  • Emma, auch wenn es gerade kracht und rumpelt und du dein Revier absteckst - ich denke es ist für alle gut, auch für deinen Sohn.
    Die Situation wird in einem Jahr besser sein. Auf die Vorwürfe hast du gut reagiert - warum soll man die Welt auch schöner malen als sie ist - ich denke das tut Kindern ganz gut - wenn man auch mal sagt "ich wei es nicht" oder "ich hätte es mir auch anderes gewünscht, aber es hat nicht geklappt" . Weiter so...

  • Hallo!


    Meinen Respekt!
    Ich finde, du hast die Situation wunderbar gemeistert und einen guten Weg gewählt! Mein Eindruck ist, dass es für euch alle - vielleicht KV ausgenommen, weil er es anders will - entspannter wird. Dein Sohn wird sich dran gewöhnen, dass er rüber geht. Die Idee mit den Dienstplan finde ich spitzenmäßig!
    Du hast es sehr gut erklärt und dich klar abgegrenzt :daumen
    Spannungen, wie du sie beschreibst kenne ich selber aus meinen Elternhaus und sie sind Gift - auch für Kinder.


    Viel Liebe für deine weitere Schwangerschaft!
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich


  • Habe lange überlegt und dann geschrieben dass er bitte überlegen möchte, wie er anders Zeit mit Sohn verbringen kann. Am nächsten Morgen fragte Sohn natürlich warum Papa nicht kommt. Ich habe ihm gesagt er kann jederzeit zu Papa rüber, habe seinen Dienstplan an seine Tür gehängt, ihm alles erklärt. So kann er immer ablesen wann Papa da ist und rüber. Er wollte natürlich aber, dass Papa rüber kommt. Nein, Du kannst rüber gehen. "Ihr müsst ja nicht miteinander reden." "Ich möchte das nicht mehr. Du kannst aber zu Papa gehen."


    Das ist ein wirklich guter Weg und an dem solltest du versuchen festzuhalten. Auch wenn dein Sohn es noch nicht ganz verstehen kann... Er äußert ja selbst, dass er keinen Streit mehr miterleben möchte. Und nur so wird es möglich sein, ihm das zu ermöglichen.
    Ich finde du machst das gut!


    Und Glückwunsch zur nun unbeschwerteren Freude über den kleinen Zwerg :)

  • Die Trennung habe ich nun ihm gegenüber ausgesprochen, ich wusste nicht mehr was mich abhält. Leben tun wir ja schon seit einem halben Jahr nicht mehr als Paar. Aber ich habe mich weiter davor gedrückt es endgültig auszusprechen. Und so habe ich es "einfach" getan.. Danach ging es mir schlecht, tat weh, jetzt endgültig alleine mit den Kindern und schwanger.. war das nun richtig? Oder falsch? Aber ich sehe auch keine Veranlassung das rückgängig zu machen. Das ist nun zwei Wochen her.


    Meine Therapie ist genehmigt und angelaufen. Erste Stunde - wie geht es weiter. Ziehe ich nun aus? Ich? Ist doch viel zu schwer als alleinerziehende, schwangere Frau eine 4-Zimmer-Wohnung zu bekommen. ER kann ausziehen. Aber dann würde ich mich wieder abhängig machen..


    Mich hat das sehr beschäftigt.. Es wäre ein Schritt weiter in Richtung Trennung, ich schaffe es ja seit Jahren nicht ganz weg von ihm.. Habe einfach Mal eine Suche gestartet und morgen einen Besichtigungstermin in einem anderen Stadtteil und doch nicht so weit weg für die Kinder. Schule etc, kann bleiben.


    Nun hat Junior das Papa erzählt. Der leidet, sagte Junior jetzt verliert er nicht nur mich, sondern auch Junior und das Baby.. Oh, Papa ist so traurig.. Na, super (sage ich natürlich nicht...). Das muss er Junior doch nicht aufbürden.. Und Junior soll mich Mal fragen ob das tatsächlich so ist..


    Der Kleine macht sich eh so viele Sorgen um seinen Papa wegen der Trennung. Papa ist jetzt ganz alleine.. er hat kein Geld.. und raucht. Junior hat Papa einen Brief geschrieben mit seinen Sorgen, fand ich eine gute Idee. Und Papa freute sich und sagte ums Geld brauche er sich keine Sorgen machen (obwohl er ihm immer wieder sagt dass er fast pleite ist..), er solle sich lieber Sorgen ums Rauchen beim Papa machen..


    Und was macht Junior, weint BEI MIR, weil sein Opa nämlich an COPD gestorben ist.. Und ich darf das alles auffangen.. :rolleyes2: !!


    Nun habe ich morgen Besichtigungstermin, habe mir heute schon Mal die Gegend angesehen, mit einer Bewohnerin gesprochen usw. Also entweder ist es genau richtig oder ich bin völlig bescheuert diesen Schritt zu gehen!!


    Und was kommt jetzt? Ex will ein Gespräch mit mir.. Klar, weil ich ernst mache.. Und davor habe ich Angst. Ich habe vor mir selber Angst!! Ich weiß ja was kommt. Er wird sicher versuchen mich zurück zu gewinnen.. Kann, soll ich das Gespräch verweigern? Er hat auch letzte Woche versucht sich anzunähern, habe ihm gesagt er soll damit aufhören, ich meine es ernst.


    Ist alles so viel und eine große Entscheidung umzuziehen.. Was meint ihr zu dem Gespräch?


    Liebe Grüße, emma74

  • Warum machst du dich abhängig wenn er ausziehen würde? Das hab ich nicht verstanden...
    Denn generell denke ich, wäre es sinniger und einfacher wenn er auszieht.


    Dass deine Therapie angefangen hat ist gut! :daumen
    In was für Abständen hast du die Termine?


    Was ein Gespräch mit ihm angeht: Wenn du denkst, dass es dir gerade nichts bringt, sondern dich nur wieder noch mehr belastet, dann lass es erstmal.
    Aber wie kann man sich euer zusammen leben eigentlich vorstellen? Ihr wohnt noch zusammen, aber redet nicht mehr miteinander? Oder ist er garnicht mehr in der Wohnung?

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Wir wohnen Wohnung an Wohnung, noch nie zusammen. Da hab ich mich immer noch vor schützen können, wegen seiner Geldprobleme. Ich würde mich abhängig davon machen OB er auszieht
    oder nicht. Und ich denke das macht er nicht.. Und abgesehen davon habe ich eine abhängige Persönlichkeitsstörung an der ich seit Jahren arbeite. Wäre also ein wichtiger Schritt für mich selber zu gehen..


    Er sagt mir übrigens nicht warum er mit mir reden möchte, will er mir dann sagen.. Aus Erfahrung weiß ich, dass er mich locken will.. Aber die Tür, meine Tür zu zu halten wäre sicher besser..


    Die Termine habe ich wöchentlich. Sie ist auch spezialisiert auf Schwangere in Krisen.


    Oder ist es völlig verrückt, gerade jetzt, 14 Wochen vor der Geburt um zu ziehen?

  • Oder ist es völlig verrückt, gerade jetzt, 14 Wochen vor der Geburt um zu ziehen?

    So wie du deine Situation beschreibst ist es wohl wirklich das beste was du für dich und auch für deine anderen Kinder machen kannst.
    Besonders wichtig ist in deiner Situation dann nur, dass der Umzug gut organisiert ist und du dich nicht übernimmst. ;)

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Emma du schaffst das und ein Umzug wäre für dich genau das richtige! Und lass die Türe zu und dich nicht auf irgendwelche Gespräche ein, die du nicht führen willst! Um über die Kinder zu reden, wenn was wichtiges ansteht, gibt es eMail. Geh auf Abstand und bleib da auch!

  • Junior sagt er zieht dann nicht mit, bleibt hier bei Papa. Sage ihm dass ich das verstehen kann. Mal sehen ob er morgen mit zu der Besichtigung kommt. Und wer weiß ob wir die Wohnung überhaupt bekommen. Wäre zum 1.8., hab hier noch gar nicht gekündigt.. Und dann denke ich - wenn nicht jetzt, wann dann!?!


    Ich habe echt Schiß.. er ist grenzüberschreitend. Selbst wenn ich sage ich möchte kein Gespräch, er wird alles versuchen. Hat er schon so oft gemacht.. er respektiert mich nicht. Und wenn alles reißt wird er sicher anfangen zu toben.. am Anfang der Beziehung dachte ich, oh, der will mich so sehr dass er über Grenzen hinweg geht :rotwerd .. Und er will mit mir zusammen sein, mit seinem Sohn, dem Baby.


    Über den Umzug habe ich schon nachgedacht. Ich würde alle Menschen fragen die ich nur kenne. Viele haben mir eh schon ihre Hilfe angeboten in der Schwangerschaft. Und einen guten Zeitpunkt gibt es in naher Zukunft eh nicht. Ich werde immer dicker :schwanger , dann kommt das Baby auf die Welt.. also Ruhe haben wir sowieso nicht mehr. Und noch ist es IN meinem Bauch!!


    Bräuchte jetzt eine Festung um mich herum!! Wird nicht leicht werden die nächsten Tage..

  • Was mache ich wenn er einfach klingelt morgen? Und ist "nur" Mail Kontakt ok? Muss ich mich nicht direkt mit ihm auseinander setzen? Es geht ganz bestimmt nicht um die Kinder.. Er wird einen Weg finden mir das von hinten aufzudrücken.. Würde mich am liebsten verstecken :rotwerd .. schäme mich ja auch dafür.. Ich habe schon so oft nein gesagt..


    Ja, vielleicht ist das jetzt der beste Zeitpunkt für einen Umzug.. Hab aber trotzdem Angst, neuer Stadtteil, kenne da niemanden.. Aber es wäre auch ein neuer Anfang als Familie mit Mutter, Kind, Kind und Baby.


    Und Beziehungsgespräche will ich auch nicht mehr führen. Das hatten wir alles schon, sogar mit Beratung, da haben wir uns darauf geeinigt dass jeder für sich was macht. Habe Angst vor meinen Gefühlen die mir dann immer wieder dazwischen rutschen.. der Kopf weiß was gut ist. Aber die Gefühle.. wenn er wieder um mich wirbt und was ändern will..


    Muss jetzt stark sein!! Klar!! Und mich vor meine Gefühle stellen. Ja, die dürfen sein. Und es ist schwer auszuhalten. Aber ich weiß was gut und richtig für mich ist!! Und das lasse ich mir auch nicht mehr nehmen. Hoffentlich..

  • Emma, fädel Dir eine Kette auf. Jede Perle (oder jeder Knopf oder was immer) ist ein Grund Du beginnst zu fädeln: Dies ist für... dies ist für...dies, weil... und dies gegen und so weiter. Die Kette knüpfst Du zu und behälst sie um. Wenn Du kippst, drehst Du sie durch die Finger, hälst Dich fest.


    Vielleicht hilft es.


    Und bitte jemanden zum Gespräch dazu, der Dir den Rücken stärkt und dem Ex deutlich macht, dass er Deine Entscheidung zu akzeptieren hat. Sollte er was ändern wollen, kann er ja sofort damit anfangen.


    Gruß

  • Emma, du machst das toll.


    Diese Zweifel sind normal - aber schau mal genau hin - genau diese zeigen wie sehr du unter seinem Druck stehst.


    Es wird nicht einfach, aber du schaffst das und es wird ne Weile dauern bis der Herr seine Niederlage überstanden hat, aber dann sind sicher wieder normalere Gespräche Umgänge möglich - nur jetzt nicht, jetzt ist er verletzt - du entziehst dich und ja, auch das Kind - aber ihr bleibt ja erreichbar - das Kind kann weiterhin pendeln, aber du bekommst Privatsphäre.


    Vielleicht gibt es in deiner Stadt auch Jobwerkstätten mit Behinderten oder 1 Euro-Jobber, die kann man in Notlagen oft für einen schmalen Taler für Umzug und Renovierung bekommen - frag mal bei Kirche, Caritas, Diakonie und Co. nach, ob die jemanden wissen.

  • Der Kleine macht sich eh so viele Sorgen um seinen Papa wegen der Trennung.


    Es wäre gut, wenn Du dem Sohn vermittelst, dass er keine Verantwortung trägt oder tragen muss, egal was andere sagen. Natürlich wäre es gut, wenn Du Dir da mit dem Papa einig sein könntest, manchmal ist das aber nicht möglich. Aber in jedem Fall nimmst Du ihm das Kind ja nicht weg, sondern kümmerst Dich darum, dass Dein Sohn seinen Vater regelmäßig sehen kann. Das ist nicht selbstverständlich - sehr gut!

    Was mache ich wenn er einfach klingelt morgen? Und ist "nur" Mail Kontakt ok?


    Kommt darauf an, wie es Dir damit geht mit dem Gedanken, direkt mit ihm zu sprechen bzw. ob ein solches Gespräch überhaupt möglich ist, ohne zu eskalieren.

  • Besichtigungstermin ist ausgefallen weil die jetzigen Mieter doch nicht da sind. Verwalter meldet sich wieder.. Also sind wir erst Mal ausgebremst, dann mache ich vorerst hier weiter, so als ob wir hier bleiben. So war der Plan.


    Ex schrieb mir heute per Mail es würde bei dem Gespräch um Junior gehen (klar..). Antwortete, dass er mir das schreiben kann (ich denke das ist für mich im Moment besser, ich weiß ja wie er ist und Junior sicher nur als Vorwand nimmt oder so was kommt wie - Junior will dass wir zusammen sind..). Er antwortete: "Mach ich nicht..".


    Ich denke das lasse ich so stehen. Reagiere ich darauf gibt es nur ein böses hin und her. Er wird mir das eh versuchen aufzudrücken wenn wir uns begegnen. Aber dann kann ich ja sagen: Ich möchte jetzt nicht darüber sprechen, schreib mir das doch. - so lief unsere Kommunikation eh am Anfang, über 100. sms.. Und wenn er mich als kindisch bezeichnet? Fühlt sich ein wenig so an wie verkriechen. Oder ich passe einfach auf mich auf!!


    Ich sage Junior immer wenn er sich solche Sorgen macht, dass ich ihn verstehe. Aber sein Papa ein erwachsener Mann ist der sich um solche Dinge kümmern kann und ihm das niemand abnehmen kann. Habe das Ex auch schon oft gesagt dass er Junior damit nicht belasten soll.. fruchtet wohl nicht. Und ja, ich behindere den Kontakt der beiden in keinem Fall, Junior kann immer rüber, Ex ihn sehen. Die Partnerschaft ist beendet, die Elternschaft nicht. Aber wem erzähle ich das ;-) ..


    Vor ein paar Tagen war Ex einfach in Juniors Zimmer um wohl was zu suchen.. habe ihm dann mitgeteilt dass ich das nicht möchte ohne dass ich das weiß. Aber so ist er. Nach einer Zeit schleicht er sich wieder rein.. Da wird noch einiges kommen, an Vorwürfen, klein machen..

  • Vor ein paar Tagen war Ex einfach in Juniors Zimmer um wohl was zu suchen.. habe ihm dann mitgeteilt dass ich das nicht möchte ohne dass ich das weiß. Aber so ist er. Nach einer Zeit schleicht er sich wieder rein.. Da wird noch einiges kommen, an Vorwürfen, klein machen..


    Ich nehme an er wird dir nicht freiwillig den Wohnungsschlüssel wider geben oder? In dem Fall hilft nur Schlosswechseln. Dann hat er keinen Zutritt mehr zu deiner/eurer Priatsphäre.

  • Er hat gar keinen Schlüssel mehr. Junior war drüben und erzählte Papa wohl sein Deutschlandtrikot wäre weg, da ist er dann einfach rüber gekommen und hat es gesucht. Das ist das Problem an den aneinander liegenden Wohnungen. Obwohl ich das anders herum nie machen würde, einfach reingehen.. Aber ich war stolz auf mich dass ich ihm das gesagt habe dass ich das nicht möchte. Drauf geantwortet hat er natürlich nicht..


    Er hat meine Grenzen und anderen Bedürfnisse so oft abgewertet und nicht ernst genommen "Ach watt.. nu stell dich nicht so an..!" Da wird er jetzt sicher nicht damit anfangen. Obwohl, wenn ich mich getrennt hatte war er meist lammfromm, an MIR interessiert, verstand mich auf einmal.. Aber das hält immer nicht lange an.

  • Ach Emma lange nichts mehr gelesen von dir. Gratuliere zur Entscheidung. Mein Mini hat erst ziemlich spät sein Säckel voll in den US gehalten. Ich hatte aber vorher das Gefühl ich brauch mir keinen Mädchenamen aussuchen. Die Kleidung hatten wir neutral ausgesucht bzw. ich hab unbewusst eher Jungenkleidung gewählt. :-D


    Ich bin in SSW 27. , die genaue SSw weissich nicht mehr auf alle fälle 7. Monat mit einer Armada an Helfern umgezogen. Durfte ja nix mehr tun. *grummel* Dabei hasse ich es nicht die Kontrolle zu haben. Dann kam der Mini zu zeitig und meine Heinzelmännchen haben geschuftet um alles rechtzeitig fertig zu kriegen. Gut in den Keller und gewisse Ecken im Flur/Küche und Schlafzi durfte ma nicht gucken. Ok, der Heizsstrahler wurde erst montiert als der Mini da war. :rotwerd:brille Deswegen ist er so interessiert an tech. gerätschaften. :lach Eine Stirnlampe ist seit den chaotischen Tagen verschollen... :brille


    Im Laufe von Minis 1. LJ kamen dann die Feinarbeiten wie neue Regale usw.


    Was ist mit deinen Eltern Emma, könnten diese evtl. auch beim Umzug helfen? Freunde? Bekannte? Lenas Tipp ist schonmal gut.


    Wichtig ist dass grob alles fertig ist sprich die Möbel stehen, die Küche ist funktionstüchtig, Bad eingerichtet, Sachen eingeräumt, die wichtigsten griffbereit.


    wenn du die Masse der wohnung hast kannst du z.b. mit dem IkEA-Planer schonmal vorläufig planen wo was hinsoll. Dann kann man nämlich für die Helfer Markierungen machen wo was hinsoll, dann geht es schneller bzw. jenand steht mit dem Plan in der Wohnung und dirigiert. Die Aufstellung der Möbel ndert sich oft nochmal.


    Mein Sessel, Hocker, Tisch und Nachtkästchen haben noch paarmal Bäumchen wechsel dich gespielt. :brille


    Essen auf Rädern wäre auch eine Massnahme, anstatt kalter Küche und schlechtem Gewissen. :strahlen:sonne dalass. Wenn ich mal kein Licht finde, brauch ich bloss Gott bitten dann schenkt er eine Rundumleuchte.


    Ich hab in der SS auch ganz viel geweint und war unglücklich frisch getrennt, obwohl die Trennung richtig war, es dauert bis die Gefühle nachziehen. Emma mach dir keine Platte, so richtig über das Kind freuen konnte ich mich erst nach dem Wochenbett. :troest Klar nach der Geburt war ich erstmal happy, aber dann ging im KH etwas schief und die Traurigkeit war wieder da.