Krise in der Ukraine...

  • Ich werde die Merkel das nächste Mal jedenfalls nicht mehr wählen wenn sie weiter so macht. :D
    Und dabei bin ich ein Stammwähler der CDU seit bereits 20 Jahren.


    Na dann guck Dir doch mal die Rede von Gregor Gysi vom 20.3. an und wie respektlos sich Frau Merkel wieder mal verhalten hat.


    Ich werd noch zum Gysi-Anhänger, wenn der so weitermacht :D

  • Mittlerweile scheint man von der "Putin ist pöse" zur allgemeinen Kriegsrhetorik umzuschwengen. VdL möchte die Panzer mit Krippenbetreuung wieder näher an östliche Grenzen rücken, die Nato plustert sich auf und Zeit Online berichtet über ukrainische Grenzposten, ihre maroden Watteflaks gen Russland gerichtet.
    Da ich ja davon ausgehe das die Medien nicht ohne Kalkül berichten: was will man mir damit mitteilen?

  • In der Ukraine wird aktuell massiv abgrundtiefer Hass auf Putin, Russland, alle Russen und alles was russisch ist, geschürt.
    Ich glaube das hängt damit zusammen.
    Ukraine hat zur Mobilisation aufgerufen, die Panzer stehen einsatzbereit an den Grenzen....und das alles obwohl es gar keinen Angriff auf Ukraine seitens Russland gibt. Und es gab keinen. Nicht mal auf der Krim, da dort lediglich die bereits vertraglich vorhandenen Posten verstärkt wurden.
    Wenn man aber ständig und überall Worte Krieg, Agressor usw hört, wird bei einem durchschnittlichen Ukrainer (oder auch in Europa) früher oder später der Eindruck entstehen, es wäre wirklich so. Und dann werden immer mehr Menschen Russland hassen.
    Mit Massenhass kann man die Position eines Staates schwächen. Und der Westen will damit Russland schwächen, das langsam zu stark wird.
    In der Ukraine erreicht man damit dass die Putschisten an der Macht bleiben können, denn so werden Menschen nicht darüber nachdenken, was im eigenen Land passiert, sondern wird den "gemeinsamen" Feind hassen. Das lenkt die Aufmerksamkeit des Volkes in die andere Richtung.

  • Putin hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass er den Zerfall der Sowjetunion für ihn die "größte geopolitische Katastrophe des 20. Jahrhunderts“wäre. Es dürfte klar sein, dass er den alten Zustand der Großmacht wieder herstellen will.


    Ob dann in Russland auch noch gefeiert wird?

    Einmal editiert, zuletzt von si_lence ()

  • Aber nicht alle glauben der Propaganda.
    Das ist der heutige Aufmarsch in Odessa, gegen die aktuelle Regierung.
    Ukrainische Medien zeigen es überhaupt nicht, sondern sagen, dass "ein paar" Separatisten zu Provokationen aufgerufen haben. :D
    http://youtu.be/Y1obqZ_7Hok
    Bzw das ist auch heute in Charkow, eine andere Stadt:
    http://m.youtube.com/watch?v=bovs4v0RK50


    P.S. Darf man in dem Fall überhaupt Youtube Links reinsetzen? Sonst kann man es ja keineswegs nachweisen, da es in den offiziellen Medien nicht auftaucht.


    Die gleichen Demos gab es heute noch in anderen Großstädten im Südosten der Ukraine. Die größte in Donetsk. Die hier:
    http://youtu.be/iHS3M_lrxC4

    4 Mal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Also ich mag Gysi... Ach, ich weiß gar ned mehr was ich glauben soll. Letztendlich werden die einfache Leute die Leidtragenden sein.


    Hmm, ich denke Russland als Riesenreich wird sich ne Weile halten können und dann bröckeln, die UdSSR ist ja auch zusammengefallen...

  • Was soll sich denn sonst von Russland abspalten? Ist doch nichts anderes mehr geblieben.
    Es sei denn Sibirien will unabhängig werden. :D

  • ich hab mal Russen als Nachbarn gehabt und die meinten die Infrastruktur in Rissland ist nicht soo dolle... In Sibirien fahren die noch mtr Teilen aus Sowjetzeiten herum...


    So ein Riesenreich will ja auch gut verwaltet sein... Stell ich mir nicht so einfach vor. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Ecken gibt wo die Leute sagen Putin, wer is Putin, mir egal wer das ist....


    Soll ja angeblich Ecken geben wie die Leute glauben den Zar gibts noch...


    Nicht ganz Nemesis, Polen gibts noch und CZ auch... Ok, vllt. sollte ich jetzt wirklich mal Russisch lernben, damit ich die Benzinsorten lesen kann... :lach


    Naja, egal warten wir es ab und trinken was uns schmeckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Eluchil ()

  • Mittlerweile scheint man von der "Putin ist pöse" zur allgemeinen Kriegsrhetorik umzuschwengen. VdL möchte die Panzer mit Krippenbetreuung wieder näher an östliche Grenzen rücken, die Nato plustert sich auf und Zeit Online berichtet über ukrainische Grenzposten, ihre maroden Watteflaks gen Russland gerichtet.
    Da ich ja davon ausgehe das die Medien nicht ohne Kalkül berichten: was will man mir damit mitteilen?


    Auch an der St. Petersburger Rohstoffbörse sollen fossile Brennstoffe für Dollar gehandelt werden.
    Der ölgedeckte Dollar kann sich ein selbstbestimmtes Pipelineistan nicht leisten.

  • In Russland sind die fossilen Brennstoffe halt unter staatlicher Kontrolle und mit dem russischen Gas werden große Teile von Europa und Asien beliefert.
    Die internationale westliche Finanzmaffia der Banken und Weltkonzerne kann daran nichts verdienen. Hier gegen sollten wir uns lieber auflehnen, bevor die Finanzmaffia noch unser Trinkwasser privatisiert.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Was soll sich denn sonst von Russland abspalten? Ist doch nichts anderes mehr geblieben.
    Es sei denn Sibirien will unabhängig werden. :D


    Och, zum Beispiel Tschetschenien, Inguschetien, Ossetien, Daghestan, Tatarstan, Baschkortostan, Karelien, Sachalin.... Na, sollen dies mal wagen, in zwei Wochen ein Abspaltungsreferendum durchzuziehen!

  • Hier gegen sollten wir uns lieber auflehnen, bevor die Finanzmaffia noch unser Trinkwasser privatisiert.


    Der Zug scheint abgefahren.


    Am 28.02.2013 stimmte der Bundestag über die Frage ab, ob die Privatisierung von Trinkwasser verhindert werden soll und Trinkwasser ein Menschenrecht ist.


    CDU/CSU: 219 Stimmen gegen Menschenrecht und für Privatisierung, 1 Stimme dagegen Privatisierung und 2 Enthaltungen
    SPD: 1 Stimme gegen Menschenrecht und für Privatisierung, 120 Enthaltungen
    FDP: 79 Stimmen gegen Menschenrecht und für Privatisierung, 2 Enthaltungen
    Die Linke und Bündnis90/die Grünen waren gegen die Privatisierung und dafür, dass Trinkwasser ein Menschenrecht ist und zwar mit 62 respektive 58 Stimmen, keine Stimmen für eine Privatisierung und auch keine Enthaltungen.


    Edit: Datum von 20.02. auf 28.02. geändert

    2 Mal editiert, zuletzt von Summerjam ()

  • Och, zum Beispiel Tschetschenien, Inguschetien, Ossetien, Daghestan, Tatarstan, Baschkortostan, Karelien, Sachalin.... Na, sollen dies mal wagen, in zwei Wochen ein Abspaltungsreferendum durchzuziehen!


    Aber die sind doch so klein. Auch wenn sie alle mal weg sind, ist es räumlich gesehen doch ein Lacher.
    Abgesehen davon, eine solche Abspaltung wird von Russland natürlich nie toleriert. :D


  • Aber die sind doch so klein. Auch wenn sie alle mal weg sind, ist es räumlich gesehen doch ein Lacher.
    Abgesehen davon, eine solche Abspaltung wird von Russland natürlich nie toleriert. :D


    Ich weiß nicht, was du an der ganzen Sache so lustig findest. Ist dir klar, dass Europa seit dem Prager Frühling nie mehr so nah an einem Krieg war?


    Putin soll mal in seinem maroden Russland dafür sorgen, dass nicht nur die oberen Zehntausend menschenwürdig leben können, da hat er genug zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von si_lence ()

  • Zat: interessiert mich auch, ja. Ich bin mir durchaus bewusst, dass es immer 2 Seiten der Medaille gibt.


    Es geht mir nicht darum, den Schuldigen zu finden, es geht mir nur darum, dass sich die Beteiligten bewusst sind, dass evtl. der nächste Krieg, der, wenn er so richtig losbricht für uns alle das Ende bedeutet, ausbricht. Muss ich jetzt mal so übertreiben (und ich hoffe, dass ich mich umsonst sorge und übertreibe).

  • Zat: interessiert mich auch, ja. Ich bin mir durchaus bewusst, dass es immer 2 Seiten der Medaille gibt.


    Es geht mir nicht darum, den Schuldigen zu finden, es geht mir nur darum, dass sich die Beteiligten bewusst sind, dass evtl. der nächste Krieg, der, wenn er so richtig losbricht für uns alle das Ende bedeutet, ausbricht. Muss ich jetzt mal so übertreiben (und ich hoffe, dass ich mich umsonst sorge und übertreibe).


    Eben, einer provoziert und der andere lässt sich provozieren.


    Ich hoffe, dass die USA/NATO so schnell nichts unternimmt und dass Putin, falls es soweit kommt, doch noch rechtzeitig den Schwanz einzieht.

  • Es geht mir nicht darum, den Schuldigen zu finden


    Schuldzuweisungen sind ja auch schon immer destruktiv gewesen und haben noch nie ein Problem gelöst...aber das können Politiker nicht wissen... :lach



    Eben, einer provoziert und der andere lässt sich provozieren.


    ...wobei es wohl eher so zu sein schein, daß Putin der Provozierte ist bzw. die EU/Nato in diese falle gelaufen ist und sich Putin nun ausreichend provotiert fühlen darf...und das darf man dann auch lustig finden...zumal Humor eher eine Problemlösungsstrategie ist als Schuldzuweisungen... Es wird eh viel zu wenig über ernste Themen gelacht...



    und dass Putin, falls es soweit kommt, doch noch rechtzeitig den Schwanz einzieht.


    ...Putin ist einer der wenigen wirklich gut informierten Politiker mit dem nötigen Hintergrundwissen...der mag ein Armleuchter sein, aber er weiß sicher, wie weit er gehen kann, ohne sein Blatt zu überreizen... Die Zeiten wo politische Sesselpuper und Dummschwätzer noch auch harte Sachkenntnis hatten, scheint größtenteils vorbei zu sein... Nach Ende des kalten Krieges kann man sich das eben wieder leisten...