Krise in der Ukraine...

  • Hallo Zusammen,


    seit Wochen verfolge ich die Lage in der Ukraine ....


    Ich bin erschrocken darüber, was sich gerade dort abspielt... der Einmarsch russischer Truppen auf Krim stimmt mich sehr nachdenklich....


    Wie geht es Euch damit?


    Es geht mir um die aktuelle Lage... nicht ob und oder wie wer die Opposition oder ursprüngliche Regierung mehr befürwortet...


    Sicher kann mal das eine ohne das andere vielleicht nicht betrachten... aber ich würde mich freuen, wenn wir sachlich bleiben können....

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Ich verfolge die Unruhen schon seit dem letzten Jahr. Putin ist einer, dem ich nicht über den Weg traue, er ist im Grunde ein Diktator. Wirkliche Demokratie herrscht in Rußland nicht.


    Ich hoffe sehr, dass diplomatische Interventionen und evtl. Sanktionen Erfolg haben werden.


    Andererseits kann ich mir aber auch vorstellen, dass Putin einfach nur mal wieder seine Macht in den Vordergrund rücken will.

  • Ich hab so das Gefühl da kommt kalter Krieg 2.0 auf. Die "Freunde" spinnen... Hoffentlich bleibt die Lage in der Urkaine so stabil, dass Hilfstransporte für Bedürftige weiter ins Land können. Ich bete dafür dass nix passiert. Der Krimkonflikt soll ja schon ewig auf kleiner Flamme schmoren.


    Zum Krimkonflikt wird die Phantasie eines Buchautors offentlich nicht wahr...


    Hmm, ich weiß ja nicht ob es was bringen würde die Ukraine einfach zu teilen bzw. die Krim an Russland zu geben, hmm dann hätte nur ein teil der Bevülkerung das was sie gern hätte...



    Das ist definitiv das Zeichen, dass es spät ist auf der Weltenuhr.

  • Mhhhm ein neuer kalter Krieg wird hoffentlich kein "heißer" Krieg.


    Allerdings verfolge ich auch die Situation in Nordkorea mit Sorge. Auch wenn dieses Land weiter weg ist, heißt das ja nicht, das man sich über dieses Land, welchen einen verabscheuungswürdigen Diktator an der Macht hat, keine Sorgen machen muss. Wann werden die Menschen dort endlich frei sein? Und nicht mehr in Lager geschickt, zum quälen, foltern, sterben nur weil sie eine Zeitung von Kim zum einpacken genommen haben. In meinen Augen hat er die Konzentrationslager von früher wieder aufleben lassen.


    Ukraine betrifft uns nun direkt, weil es in der Nähe ist und Putin, ja der ist gefährlich. Sanktionen von der USA wird Putin höchstwahrscheinlich als Provokation werten. Besorgniserregend ist es in jedem Fall. Ich hoffe sehr, dass es zu keinem Krieg kommt.


    Allerdings unsere Eltern sind ihr halbes Leben mit der ständigen Angst vor Krieg aufgewachsen, ganz Deutschland hat ein Trauma, unsere Großeltern vom Krieg, unsere Eltern vom kalten Krieg und den Folgen des 2. Weltkriegs. Ich hoffe sehr wir und unsere Kinder dürfen weiterhin friedliche Zeite erleben.

  • Ich hoffe nur, dass da keiner die Nerven verliert

    das trifft eigentlich genau dass, was ich denke....


    Ich hoffe ebenfalls sehr, dass dort jetzt keiner die Nerven verliert... zu viel mussten die Ukrainer kämpfen um ihre jetzige Position... zu viel Blut ist schon vergossen worden.... 7


    Dem Putin traue ich auch nicht wirklich über den Weg... den USA aber ebenso wenig... die Ansage von Rasmussen heute war in meinen Augen ein wenig zu soft...


    Herr Schatz beruhigt mich immer wieder damit, dass die jetzt alle nur mit den Säbeln rasseln... ich weiß es nicht...


    @Ulrike: Danke, ja auch die Lage in Nordkorea verfolge ich mit Sorgen... und Du hast Recht, es fehlt an objektiver Berichterstattung und nur weil es weiter weg ist, ist es in den Hintergrund, aber keinesfalls ins Vergessen gerückt..

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • es fehlt an objektiver Berichterstattung

    Das allerdings fällt mir in vielen Bereichen in letzter Zeit auf.


    Allein die - mehr als peinliche - Propaganda rund um Pannen bei den Olympischen Spielen in Sotschi .....

  • Auch wenn ich die Sanktionsankündigungen für politisches Geplänkel halte, haben die USA, Großbritannien und Frankreich wenigstens eine politische Haltung demonstriert.


    Letztendlich zeigt die Krise für mich nur ein weiteres mal, dass man Putin auf gar keinen Fall trauen darf.
    Aus meiner Sicht versucht er Schritt für Schritt seine Macht wieder auszudehnen. Und hier hat er ein perfektes Argument gefunden. "Er muss ja den russischen Bürgern auf der Krim helfen."
    In Wirklichkeit geht es wohl um schleichende Annektierung der Ukraine unter dem Deckmantel des Wohltäters.


    und keiner kann (will) sich dagegen auflehnen, da wir, der Westen, energietechnisch und tw. wirtschaftlich von Russland abhängig sind.
    Deutschland ganz besonders. Und die USA alleine werden nichts ausrichten können.



    Genau das macht mir am meisten Sorge.
    Dass wir so weit in den Fängen des Kapitalismus stecken, dass wir nicht mehr nach Moral und Recht handeln können


    Auch diesen Gründen wünsche ich mir für Deutschland, dass wir weiter daran arbeiten, energieunabhängig zu werden.
    Je schneller desto besser!


    Und je weniger man Geschäfte mit dem jetzigen Russland, sprich mit Putin, machen muss, auch umso besser.


    Mit so einer Entwicklung hat wohl zu Beginn der Proteste in der Ukraine keiner gerechnet.......

  • Hi Lindsay,


    um zu wissen, wer die Strippen zieht, schaue ich mir an, wer von Krieg und Chaos profitiert :hae:


    In Afghanistan, Lybbien, Irak, etc. haben die westlichen Aktionen letztendlich immer die WarLords und Drogenbarone an die Macht gebracht. In der Ukraine werden die Rechtsradikalen, die dort die gewählte Regierung vertrieben haben, vor allem die Macht der Oligarchen sichern.
    Krieg und Chaos nutzt immer nur den Reichen, denn es hindert die Menschen daran, für mehr Gerechtigkeit zu streiten. :krank:


    Seit bei uns das höchste Bundesgericht offiziell fest gestellt hat, dass unsere Geheimdienste die NPD maßgeblich gesteuert haben. Und seit klar ist, das bei uns ganz viele Polizei-Behörden irgendwie zufällig immer dann Akten vernichten, wenn es um die Nazi-Mörder der NSU geht. Und seid ein Deutscher zum General befördert wurde, auf dessen Befehl hunderte von Zivilisten, Frauen und Kinder im Kundus-Tal verbrannt wurden.
    Seit dem wundert es mich auch nicht mehr, wenn unsere Regierung die Rechtsradikalen vom Maidan als "Freiheitskämpfer" bezeichnet. :kopf


    Waffenexporte gehören verboten, Krieg löste niemals Probleme, Tanken ist finanzielle Unterstützung radikaler Islamisten und Privatisierung nützt auch nur den Reichen. Gut, dass es noch immer so viele gute Menschen gibt, dass die da oben noch nicht endgültig gewonnen haben. :daumen


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von Florian ()

  • Einmarsch russischer Truppen


    Hm, wirklich einmarschieren müssen sie ja nicht, die russische Schwarzmeerflotte ist dort stationiert und vertraglich bis 204x? gebunden. Ferner hat die Krim einen Sonderstatus. Chruschtschow hat als gebürtiger Ukrainer und späterer Regierungsschef der UdSSR seinem Heimatland Sonderrechte eingeräumt. Damals war der eiserne Vorhang ja auch noch dicht!
    Dennoch können Verträge nicht einfach gekippt werden, dies würde der Anarchie Vorschub gewähren. Ich bin weder Putin noch Waffenfreund aber wo bleibt eigentlich der Aufeschrei in Europa wenn es um das britisch besetzte Gibraltar in Spanien oder das spanisch besetzte Ceuta in Marokko geht?


    Es gilt auch zu bedenken, daß auf der Krim seit Jahrhunderten eine ethnische "Säuberung" stattfindet. Von der Urbevölkerung aus osmanischer Zeit ist, zumindest in Küstennähe, nicht mehr viel Übrig. Geld und Waffenadel regieren dort seit 200 - 300 Jahren und die hängen sehr am Tropf Väterchen Russlands...


    Ein sehr komplexes Thema also, daß Vorurteilen und übereilter Berichterstattung viel Raum bietet.


    Ich denke der Krim muss voerst weiterhin ein Sonderstatus zugebilligt werden, bis die kalten Krieger an Macht verlieren und Putin selbst endlich international geächtet wird (Hallo Herr Schröder... :winken: ), nur so kann die Ukraine das Pflänzchen Demokratie hegen und sich langsam neu aufbauen.


    Ach ja,
    erstaunlich eigentlich wieviel Symphatie dem "neuen Griechenland" vom dekadenten EU verdrossenem Bürger entgegengebracht wird. Oder handelt es sich hier auch, genauso wie bei Putin, nur um hehere Worte die Taten (und damit Gelder) später missen lassen?


    Viel Glück Ukraine!


    Volker

  • Da haben sich der Westen und Russland masiv in eine Krise verrannt die Niemanden nützt am allerwenigsten den Ukrainern.


    Zu erst hat der Westen aus Rein Geostrategischen gründen eine doch recht frag würdige Oposition mit Faschistischen gruppen unterstützt , das Fuck the EU video hat das ja schon deutlich gezeigt , aber man hat sich ja lieber über das Fuck the EU aufgeregt , als wenn das das problematische wäre
    Dann und das ist etwas unverständlich einigt man sich auf einen Übergang als sich dann die Oposition nicht daran gehalten hat hat man nichts gesagt vom Westen Und was machen die Idioten vom Maidan als ersten wollen die wieder Russisch als amtssprache abschafen und das obwohl viele Menschen im Osten Russisch sprechen teileweise gar kein ukrainsich , da geht es nicht nur um die Amtssprache sondern das ist ein Zeichen an die Russisch Stämigen im Osten das musste zu unruhen und aufständen führen hat es ja auch. Der westen sagt nichts.
    Die aufstände und dr beweiss das man dem Westen nicht trauen kann , sind für Putin natürlich die Willkommende gelegenheit die Krim wieder stärker an Russland zu binden. Die Krim ist für die Ukraine auch verloren , und wenn sie noch soviel von Völkerrecht erzählen.
    Das die USA soviel vom Völkerecht erzählen ist der blanke hohn.


    Die Restliche Ukraine ist gespalten es ist keinesfalls so das das Volk hinter dem Maidan steht , sehr viele haben auch Angst vor dem was da kommt nicht ganz zu unrecht , nicht ganz zu unrecht wenn man sich anschaut wer da teilweise in der Neuen Regierung ist.
    Durch die einmischung von Ost und West wird die Ukraine natürlich weiter destabliesiert und poralisiert.
    Ich wüsste kaum wie man da wieder vernüftig rauskommt wenn alle das wollten.

  • Zat hat es genau getroffen.
    Bei der Kriese kann man nicht nur Putin den schwarzen Peter zuschieben. Und was das Völkerrecht angeht sollten alle mal ganz kleine Brötchen backen, selbst die EU hat da schon dinge durchgehn lassen die nicht so in Ordnung waren zB Zypern(besetzt durch die Türken) oder die Unabhängigkeit von Moldavien(wenn ich mich richtig erinnere).
    Und jetzt wird versucht ein Kuba 2.0 als inverse ín der Ukaraine zu errichten.

  • ...ich weiß nicht, wer was gemacht hat, dazu bin ich zu weit weg und mein Vertrauen in Medien ist nicht sonderlich groß, wie ich gern zugebe...


    Ich weiß, daß es hier wie so oft um machtpolitische Aspekte und Interessensspähren geht, und in diesen Dingen hat bisher noch jede Seite hemmungslos gelogen. Daß die Ukraine hier zum Spielball geworden ist, ob das die dortigen Protagonisten wissen oder nicht, hat wohl weniger mit den Vorgängen in der Ukraine selbst zu tun (die ich auch nicht gut genug einschätzen kann), sondern mehr damit, das der "Westen" absichtlich oder dilenttantisch eine Situation mitbeschworen hat, in der Russland auch reagieren "muß"... Hier jetzt in hehrer Moralität von Menschenrechten und Völkerrecht zu schwadronieren, ist in sofern eben lächerlich und verlogen, weil man wenn es eigenen Interessen diente, nicht anders verfahren würde und es im Hinblick auf die Vergangenheit auch tat. Machtpolitik wie auch immer zu verbrämen gehört auf allen Seiten zum Geschäft...


    Die "Guten" gibts nicht, nur die Leidtragenden...und die Toten...

  • Ehrlich gesagt, hatte ich solange nicht vor einen WW3 Angst, wie 2001, als noch nicht klar war, aus welcher Richtung der Anschlag kam und ich hoffte, dass kein Land im Spiel ist, z. B. Russland.


    Obama hätte sich meines Erachtens einfach mal erstmal raushalten sollen. Schließlich geht es hier um die EU und nicht um die USA.


    Ich weiß nicht, was ich denken soll, die USA hat Krieg nur aus der Ferne kennen gelernt, also zusagen, die die in den Krieg gezogen sind, nicht in der eigenen Heimat. Wir alle sind aber mit Großeltern groß geworden, deren Städte mit Bomben zerfressen wurden und einer ganze Brandbreite von Horrorgeschichten, die, wie schon gesagt, unsere Nation traumatisiert hat (ja wir hatten uns es selbst zuzuschreiben). Dennoch: wenn ich an meine Oma denke, die hier den Krieg in Berlin als junges Mädchen miterleben musste (was sie alles erleben musste, hat sie nie mehr losgelassen) und die Hungersnot danach, war sie Schuld an diesem Krieg, selbst als Kind? Ein 3. Weltkrieg wäre der letzte hier auf Erden, die Waffen haben sich seitdem weiterentwickelt.


    Die USA-Bürger wissen nicht, was Krieg bedeuted, in ihrem Land, da ist es einfacher zu sagen: würg Putin eins rein, wir sind so nationalstolz und Russland ist ja weit weit weg.


    Ich hoffe sehr auf unsere Kanzlerin und ihr Fein- und Taktgefühl. Ich glaube man hört im Augenblick wenig von ihr und ihre Haltung, weil sie sich in sich kehrt und erstmal taktisch beratschlägt, statt gleich draufzuhauen.


    Ob Putin, wenn er die Ukraine bekommt, weitere Länder in Anspruch nehmen will, hoffe ich zu bezweifeln.


    Besser wäre, der Papst würde mal im höchstkatolischen Russland eine Ansprache halten, jedenfalls besser als wenn Obama da seine Finger nicht stillhalten kann.


    Scheiß Platzhirschgehabe auf beiden Seiten und gefährlich dazu!!!!


    Ich mache mir jedenfalls ziemlich Sorgen.

  • Ich habe echt angst dass es eskaliert.


    Ich versuche möglichst informiert zu sein, aber selbst ohne Infos empfand ich schon früher Putin als "unangenehm".
    Jetzt hängt alles vo seinem Egoismus ab. Ich befürchte er wird nicht besonnen handeln. Er lässt sich doch keine Vorschriften machen....


    Ich sehe es äußerst kritisch.

  • Im Grunde macht Putin genau das wozu alle anderen nicht in der Lage sind. Er weiß genau in welcher Position er ist und nutzt diese aus.



    Mag sein das ,das schlecht ist,aber wirklich dagegen tun kann offentsichtlich auch keiner was.Letztlich wird er mit den besten Karten am Verhandlungstisch sitzen.

  • Man mag ja von Putin halten, was man will, aber er ist weder schwach noch dumm...


    Langfristig werden die Dinge auch nur geschmeidiger laufen, wenn der Westen lernt auch russische Sicherheitsinteressen zu berücksichtigen... Hier jetzt nur wortgewaltig drauf zu hauen, ist wenig sinnstiftend, sondern von eher hilflosen Konzeptionslosigkeit geprägt. Wenn ich mir dann die Politiker anschaue, die bar jeder Sachkenntnis sich nur im Europawahlkampf mit diesem Thema zu profilieren suchen, dann weiß ich, warum es so ist, wie es ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Amselrüde ()

  • Ich werfe auch ein kritisches Auge auf die Rechten.... Antijüdische Parolen z.B. finde ich höchst bedenklich. Nacher gibts erneute Progrome gegen unerwünschte Menschen...


    Am Ende sind die einfachen Menschen die Leidtragenden, wenn z.B. die Hilfstransporte nicht mehr ins Land können oder die Kindererholungsaufenthalte der Tschernobylhilfe nicht mehr stattfinden können.

  • Ich denke man muss hier schon zwischen Krim und der Restliche Ukraine unterscheiden.


    Völkerrechtlich gehört die Krim zwar zur Ukraine aber auch nur als Autonomes gebiet.
    Aber eigentlich gehört die Krim eher zu Rusland als zur Ukraine , es hört sich zwar blöd an aber man hat da im Prinzip nur einen Fehler der geschichte Korigiert.
    daher ist der inner Krimische wiederstand dagen auch recht gering und wird auch gering bleiben.
    Bei den Südöstlichen gebieten in der UKraine sieht die sache schon anders aus würde Rusland die sich einfach nehmen gäbe es dortsehr viel wiederstand darum denke ich nicht das
    Putin da einfach so einmaschiert. es ist hier aber eine Spanende frage wie sich das entwickelt.
    Daher ist es Wichtig das es in der Ukraine eine Regierung geben wird die die Interessen aller Ukrainer berücksichtigt.
    das ist in der jetzigen Regierung leider nicht der fall. Auch bleibt abzu warten wie sich die IWF "Reformen" auswirken.
    Wenn die menschen auf einmal weniger geld haben könnte es auch wieder zu aufständen kommen. auch sind die Östlichen provinzen
    auf den handel mit Russland ausgelegt. bricht das zusammen tja.... ich sag mal so die Ukraine ist noch lange nicht über dem Berg.


    Eigentlich will niemand einen Krieg , allerdings könnten Dynamiken einsetzen die Irgendwann niemand mehr Kontrolieren kann.
    Sollte es zu Toten kommen bei den möglichen aufständen , sähe sich die Ukrainische REgierung gezwungen die Armee im inneren einzusetzen.
    Wird Rusland wohl handeln Putin hat da eine Rote linie gesetzt und ich denke bei ihm ist das keine leere drohung.

  • Wenn ich das richtig kapiert habe ist die Mehrheit der Krim-Bewohner russisch-stämmig. Warum sollten die nicht entscheiden können, zu welchem Land sie gehören wollen ?
    Naja, und daß die neue ukrainische Regierung die aktuellen Krim-Verwalter zu Verbrechern erklärt, und sich dabei auf Gesetze der SU, also eines Staates, den es seit Jahrzehnten gar nicht mer gibt, beruft lässt mich doch sehr zweifeln.
    Dann droht Deutschland Russland ? Sowas gabs schonmal, ist noch keine 100 Jahre her, und ging ganz gewaltig in die Hose, mit wahnsinnigen Verlusten auf beiden Seiten.
    Weil das alles noch nicht reicht, lässt der gütige Obama noch Ami-Panzer nach Polen einfliegen um dort ein "Manöver" zu spielen.
    Polen grenzt übrigens nicht nur an die Ukraine, sondern auch an Deutschland. Die Einschläge kommen immer näher.
    So langsam bekomme ich echt Schiß. Nicht um mein Leben, denn mit 50 Jahren bin ich aus dem Kriegeralter wohl schon raus. Allerdings um das meines Sohnes, der hat fast das Idealalter eines Kriegers von 18 Jahren erreicht
    Und unsere neue Kriegs sorry, Verteidigungs-Ministerin fordert mehr Soldaten, welche das Mutterland in fernen Ländern auf Afrika verteidigen sollen. Unmittelbar nachdem Sie forderte, die Bundeswehr sollte "Familienfreundlicher" sein.
    Echt geile Sache