Komme mit der Brille nicht klar

  • Ich muss Euch mal was fragen, vielleicht kennt Ihr Euch aus und könnt mir einen Rat geben.


    Folgendes Problem.... ich bin kurzsichtig. Nicht besonders arg, aber spürbar. Optiker sagt -0,5 rechts und 0,75 links. Ich war schonmal schlimmer kurzsichtig und hatte vor allem zum Autofahren eine Brille, aber die Kinder haben sie zerstört und ich kam sehr gut ohne Brille klar. Drum hab ich mir laaannngggeee Zeit gelassen. Richtige Probleme hab ich nur, wenn ich nachts bei Regen mit dem Auto fahren muss und mir helle Scheinwerfer entgegenkommen, aber das ließ sich ganz gut vermeiden, wenn nicht bin ich halt schön langsam gefahren. Da mir aber wohler ist, wenn ich wieder vollen Durchblick habe, bin ich nun also zum Optiker gelatscht und seit ein paar Tagen hab ich eine neue Brille.


    Warum auch immer, ich komme mit dem Teil nicht zurecht. Wenn ich sie trage und auf einen unbeweglichen Punkt in der Ferne gucke, sehe ich gestochen scharf, aber die Brille strengt mich an, bewegte Bilder verschwimmen erstmal und bei mir im Kopf fühlt es sich komisch an. Ich kann es schwer beschreiben. Alles was näher ist sehe ich unscharf, kurz was lesen geht überhaupt nicht, weil komplett verschwommen. So krass hab ich das von meiner alten Brille nicht in Erinnerung. Klar brauch ich zum Lesen und im normalen Alltag keine Brille, aber kann es sein, dass ich mit einer Brille ausschließlich in die Ferne gucken kann und es anstrengend ist, wenn sich was bewegt? Das ist doch blöd, ich muss ständig aufsetzen, runternehmen, aufsetzen, runternehmen. Ich hab es mal versucht sie länger zu tragen, aber das geht absolut nicht, ich fühle mich extrem unwohl.


    Habt Ihr ne Idee, was mit den Gläsern nicht stimmen könnte?

  • Was du beschreibst, hatte ich auch mal bei meiner allerersten Brille. Letztendlich stellte sich heraus, dass die Gläser nicht für Kurzsichtige, sondern für Weitsichtige waren.
    Ich hab auch erst gedacht, das müsse so sein, bis sich die Augen an die Brille gewöhnt haben, aber ich bin "blinder" rumgelaufen als vorher. Bin dann wieder zum Optiker und der hat dann die Gläser getauscht.

  • Letztendlich stellte sich heraus, dass die Gläser nicht für Kurzsichtige, sondern für Weitsichtige waren.


    Aber warum seh ich dann in der Ferne gestochen scharf und alles was nah ist verschwimmt? Weitsichtige sehen doch eher in der Ferne gut...hm....



    Also ich glaub auch immer mehr, dass da irgendwas nicht stimmen kann.

  • hallo,


    diegleichen probleme hatte ich auch mit meiner neuen brille!


    bei mir ist dir kurzsichtigkeit ähnlich wie bei dir: einmal 0,5 einmal 0,25. ich habe mir also meine brille quasi als "schmuck" machen lassen :rotwerd bin auch brav zum optiker und habe mir die augen neu messen und vermessen lassen. schließlich kam das gute stück, ich hab mich tierisch gefreut weils eben mal anders aussah....aber ich kam damit überhaupt nicht klar. habe dieselben "symptome" gezeigt, wie du sie beschreibst. dazu kam noch, daß ich, wenn ich die brille aufhatte, mir vorkam, als ob ich 2,50m groß war, weil der boden plötzlich soweit entfernt war.


    ich habe mich dann aber gezwungen, die brille mal länger zu tragen, beim autofahren und anschließender shopping tour oder beim spazierengehen. und siehe da: meine augen gewöhnten sich dran und jetzt ist es auch gar kein problem mehr, die brille zu tragen. ausser: bei der arbeit vorm pc geht die gar nicht ;)


    der optiker meinte auch, daß die "probleme" daher rühren, daß ich 1. sehr lange keine brille getragen habe und 2. daß die neue brille nun schwächer ist, als die alte, weil meine augen einfach besser geworden sind :idee ( :tuschel ist warscheinlich die angehende alters-weitsichtigkeit, die die geringe kurzsichtigkeit ablößt....wir sind ja ungefähr gleich alt ;) )


    versuch´s doch einfach mal die nächsten tage, die brille immer etwas länger aufzuhaben, auch im alltag, nicht nur zum autofahren. irgendwann gewöhnen sich deine augen dran, mal die falschen gläser ausgeschlossen!


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Ich würd auf jeden Fall zum Optiker gehen und die Brille nachmessen lassen....


    Fehler können immer und überall passieren.

  • Liebe Timida,


    wenn du mit Angang 40 eine Brille gegen deine Kurzsichtigkeit bekommst, dann wirst du das anders bemerken als vor ein paar jahren... wegen der Altersfehlsichtigkeit, die noch dazu gekommen ist. Das ist ja eine Weitsichtigkeit, die aufgrund geringerer Beweglichkeit des Augapfels zustande kommt.
    Die Brille gegen die Kurzsichtigkeit bricht das Licht anders, so dass es deinen Augenhintergrund genauer trifft und du scharf siehst. Gleichzeitig aber entfernt sie auch das Bild. das du siehst, von deinem Auge etwas. Puh, ich kann es schlecht erklären, aber es ist so, dass ab Anfang/ Mitte 40 beides zusammenkommt und du deshalb MIT Brille im Nahsehen jetzt mehr Probleme hast. Ich trage selbst eine Brille gegen Kurzsichtigkeit und fange in den letzten Wochen an, sie abends beim Lesen abzunehmen, weil es zu verschwommen wird. Ohne Brille kann ich dann besser lesen. Das ist wohl bei allen kursichtigen Brillenträgern erst mal so, hat mir der Optiker erklärt. Da hilft das Brille hochnehmen noch ein gewissen Zeit und danach kommt dann leider die Gleitsichtbrille :(
    Frag mal deinen Optiker, ob es das sein kann.
    Noch besser gehst du mal zu einem Augenarzt, der kann dann auch noch untersuchen, ob mit Augendruck etc. alles ok ist, das sollte auch dann und wann gemacht werden

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Also meine Stärke ist -12 und -13 schon seit kindesbeinen an......und letztens ist mir aufgefallen, dass ich mit meiner Brille alles was nah ist, verschwommen sehe.....und alles was weiter weg ist, ist ok.....also bin ich zum Arzt und habe einen sehtest gemacht....sie meinte dann, dass ich eine gleitsichtbrille brauche.....bei mir schlägt sozusagen, die Altersweitsichtigkeit zu buche...mit 46.... :rolleyes: :ohnmacht:
    vielleicht ist das ja bei dir auch der Fall?