Hilfe ich bin in der Hölle und selbst schuld daran

  • Hallo ihr Lieben
    Ich wende mich an dieses Forum, weil ich einfach nicht weiter weiss. Ich habe mich letzes Jahr von meinem Mann getrennt, wir haben einen gemeinsamen Sohn.(4) Ich bin in eine Wg gezogen. Aus dem wgpartner ist eine Beziehung geworden er liebt mich und meinen sohn sehr und ich hab ihn wahnsinnig gern. Aber ich denke noch oft an meinen Mann und wollte mich oft von meinem freund trennen weil es einfach unfair ihm gegenüber ist. Jetzt bin ich schwanger. ... er freut sich aber er misstraut mir total weil ich ihn schon oft enttäuscht habe. Er kontrolliert mir auch immer nach ob ich mit meinem ex schreibe oder telefoniere und ist dann natürlich enttäuscht wenn es so ist. Ich weiss das mein Exmann auch noch Gefühle für mich hat... icb bin mit der Situation komplett überfordert will am liebsten ganz allein sein hab a er große angst es allein nichz zu schaffen. Meine Eltern unterstützen mich gar nicht sie geben nur wenn sie eine Gegenleistung bekommen. Und alles muss laufen wie sie wollen.... ich studiere im 9. Semester lehramt hauptschule und wollte das fertig machen, bekomme aber nur Bafög und bissl unterhalt für meinen sohn.... ich kann mir nicht mal einen whg leisten. ... ich war schon bei pro familia die raten mit zu einem Abbruch. ..
    Ich bin sehr unglücklich mit der Situation
    Lg
    .

  • rede mit Jobcenter und co..
    Zur Not über ein Frauenhaus
    und suche dir ne Wohnung.
    Räum auf und komm erstmal klar.
    Alles andere wird sich ergeben !

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Beim Jobcenter war ich schon. ... aber solang man immatrikuliert ist keine Chance. ... ivh habe grad mal 800 euro zur Verfügung. .
    Alls ich in der whg bleiben könnte kostet die allein schon 650 warm plus strom.... das kann ich mir nicht leisten

  • Kannst du dir nicht eine andere WG suchen und dann erstmal zur Ruhe kommen und darüber nachdenken, was Du möchtest?


    Klar ist es schwer, sich von jemandem zu trennen, gerade wenn man schwanger ist, aber mit ein bisschen Abstand kommen die Lösungen meist von ganz allein. Ich würde auf jeden Fall nicht wegen des Geldes bei jemandem bleiben, das ist langfristig noch nie gut gegangen, es sei denn man hat ein Herz aus Stein.

  • möchtest du das Baby haben und dann mit zwei kindern alleine sein oder nur mit deinem sohn alleine sein? hab ich nicht ganz verstanden. was denkst du kannst du nicht schaffen? überleg mal genau. kinderbetreuung kann man organisieren, das finanzielle läßt sich auch regeln, das Studium für eine gewisse zeit unterbrechen auch.
    vielleicht ist es nur der erste schritt in eine entscheidende Richtung der dir angst macht.
    was ich auf jeden fall gut finde ist das dein freund sich freut. das ist doch positiv. kann dich nur weiterbringen, wenn er Interesse hat kann und wird er dich sicherlich auch gut unterstützen können.
    und das ist viel wert.

  • ich denke, für das finanzielle gibt es eine regelung, wenn es daran hängt. da kann ich dir auch grade, speziell zum thema studium und finanzierung, ein paar tipps geben (und der alg2-ausschluss ist auch nicht zwingend).
    ich denke aber, dass du dir erstmal klar drüber werden musst, was du willst. alles gute für den weg!

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Hi Munichmeli,


    erst mal herzlich willkommen! Schön, dass Du her gefunden hast :welcome!


    Mach Dir keine Sorgen, wir leben quasi im Paradies! Du und Deine Kinder werdet immer genug zu Essen und sauberes Trinkwasser haben. Ihr könnt zum Arzt und sogar in Krankenhaus gehen, wenn es Euch schlecht geht. Ihr werdet immer einen sichern und trockenen Platz zum schlafen haben. Deine Kinder werden zur Schule gehen können und haben eine Chance, sich selber ein glückliches Leben auf zu bauen. Alles wird gut! Wir alle verdanken den vielen Menschen, die diese soziale Gerechtigkeit mit Blut, Schweiß und Tränen für uns erkämpft haben, sooo viel! :thanks:


    Es gibt einen Leitstern, dem Du immer sicher folgen kannst, der Dich nie im Stich lässt und dem Du immer vertrauen kannst: Dein inneres Gewissen! Folge Dir selber! Tu das, was Du von Dir erwartest. Egal was dann kommt, Du kannst in Frieden und Würde mit Dir selber leben. Und Du wirst eine tolle Mutter für Deine Kids sein! :Flowers


    Und, ach ja, kleine Bitte von mir: halt uns auf dem Laufenden, wie Dein Leben weiter geht! Ich liebe dieses Forum, weil wir alle hier echte Menschen sind und ein echtes Leben leben. Lass mich wissen, wie's bei Dir weiter geht, ich denk' an Dich und drück Dir alle Daumen. Und ganz viele Andere hier auch! :daumen


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von Florian ()

  • Ich bin kein Profi auf rechtl. Gebiet und
    würde zur Not übers JA und Frauenhaus versuchen erstmal aus dieser Enge rauszukommen.


    Aber Glückwunsch erstmal ;)

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Danke für eure lieben Ratschläge. ... ich kenn leider keinen wo ich hin kann... ich weiss nicht ob ich das baby behalten soll, aber eigentlich kann es nichts für meine verklärte Gefühlslage und hat ein Anrecht auf Leben.... ich bin einfach verzweifelt. ...

  • Ich wollte gerade das Gleiche fragen: Möchtest du dieses Kind trotz der Schwierigkeiten haben?


    So oder so würde ich einen 2. Termin bei Profamilia ausmachen. Die werden dir - auch wenn du dich für das Kind entscheidest - weiterhelfen. Sie sind nicht nur da, um dir ab- oder zuzuraten, sondern können dich auch in die richtigen Stellen verweisen und mit dir einen "Zukunftsplan" ausarbeiten. Wenn du dich nicht wohl gefühlt hast mit dem Berater, dann mach einen Termin mit einem anderen.

  • Es gibt hier genug AE, die Hartz4 beziehen müssen. Das ist keine Schande. Dann setzt du eben aus mit dem Studium. Du bist später immer noch jung genug, um einen guten Einstieg ins Arbeitsleben zu bekommen, vor allem als Lehrerin!


    Allerdings möchte ich dich in keine Richtung beeinflussen. Das ist eine Entscheidung, die du mit vollends allein treffen musst. So oder so kannst du deinen Frieden danach wieder finden. Aber du solltest hinter deiner Entscheidung stehen.

  • Von jeder seite bekomme ich nur druck druck druck mein exmann will einerseits nicht zahlen hat aber noch Gefühle. .. mein freund will das ich ihn genauso liebe wie er mich meine eltern wollen das ich meinen sohn dieses jahr einschule und das er Gymnasium macht sonst streichen sie mir jegliche Unterstützung. .. ich habe einfach keine zeit für mich bin lustlos demotiviert. ... alle verlangen immer nur eine Gegenleistung von mir ich ertrage das einfach nicht mehr

  • Dir gehen alle auf den Sender? Grade jetzt, wo Du Deine ganz Kraft für Deine Schwangerschaft und Deine Kinder brauchst? Alle saugen Dein Leben aus wie die Vampire? :krank:


    DANN SCHMEIß ALLE RAUS! :nawarte:


    Wenn Du Wärme brauchst, geh in die Badewanne. Wenn Du Lust auf Matratzensport hast verbring eine schöne Nacht mit einem Deiner Lover (wofür sind die sonst gut)? Mach's einfach allein (Dein Leben, meine ich, nicht den Matratzensport :lach )


    Du kannst das! :respekt


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • ja, aber auch die uni weiß nicht alles (oder nicht alle stellen wissen alles). bspw. bieten immer mehr unis urlaubssemester "aufgrund von elternzeit" an - d. h., dass du alle rechte einer studierenden hast und prüfungen ablegen kannst, aber einen anspruch auf alg2 hast, da du eben beurlaubt bist (wenn auch in einer besonderen form). bei uns geht das bspw. bis zu sechs semester. auch kannst du wohngeld beantragen (du bist nicht wohngeldberechtigt, dein kind aber schon) wenn das mit dem urlaubssemester nicht hinhaut.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Du bist süß:-) wenns so leicht wäre. .. mein freund droht mir, bei der nächsten Kleinigkeit ist er weg.... er sagt ich schaffe es alleine nie und bon auf ihn angewiesen. .... ich bin ein typ der sich leider nie wehren kann.... also vergrab ich nich immer weiter und weiter und weiter

  • so kommst du aber nicht weiter. und solche Sprüche drücken einfach nur seine Angst aus. er versucht dich an ihn zu binden. auch wenn ich die Methode recht zweifelhaft finde. Ich war mal in einer Situation in der auch alle wussten was am besten für mich ist, und keinen hat es interessiert was ich wirklich wollte. Ich habe mich von diesen Menschen getrennt. Das war sehr hart und ich war zeitweise sehr sehr einsam, aber im Nachhinein war es das Beste was ich tun konnte.


    Lass dich nicht zum Opfer machen. du bist keins! du hast deine Stärke nur noch nicht gefunden. Aber das wirst du, wenn du überzeugt bist, dass der Weg den du gehen willst der richtige ist. aber dafür musst du die anderen Meinungen erstmal ausblenden und raus finden was du willst.

  • Das ist wirklich eine verzwickte Situation und raten kann Dir keiner.... die Entscheidung ob Kind bekommen oder nicht, kann Dir keiner abnehmen.


    Aber erkundige Dich nochmal wegen Sozialleistungen.


    Es stimmt, dass man als Student keinen Anspruch auf Hartz IV hat.... aber Dein Kind bzw. dann ggf. Deine Kinder sind nicht immatrikuliert und haben Anspruch, der sicher nicht komplett durch Kindergeld und Unterhalt gedeckt ist, denn die Miete müßte entsprechend halbiert bzw. gedrittelt werden.
    Es kann aber auch sein, dass diese Leistungen für Kinder nicht über das Jobcenter, sondern über das Sozialamt (Leistung nach dem SGB XII) laufen.


    Ich denke, dieser Punkt ist noch wichtig abzuklären für eine Entscheidung.

  • Sag mal, kannst du mal für ein paar Tage wegfahren? Würden deine Eltern in der Zeit dein Kind nehmen? Ich glaube, das wäre mal nötig, dass du wirklich unabhängig von deinen Eltern, deinem Ex, deinem Freund Entscheidungen aus DEINEM Bauchgefühl heraus treffen kannst. Ich bin mir sicher, dass auch die Dreimonatsfrist dich momentan so panisch macht... wäre die schon rum, wäre eh alles klar und irgendwie würde es dann auch weitergehen. Manchmal braucht man von allem und allen räumlichen Abstand, um wieder zu sich zu finden und klar zu sehen!