Elterngespräch KiTa... Wieso erzählt mein Kind Unwahrheiten?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade ziemlich geknickt. Ich hatte heute ein Elterngespräch in der KiTa, mit Erzieherin und Leiterin. Soweit so gut.. bis dann das Thema schlagen angesprochen wurde :( .
    Meine Tochter hat in der KiTa wohl erzählt, dass "meine Mami mich trotzdem lieb hat, auch wenn sie mich haut..." :wow
    Ich wäre am liebsten rücklings vom Stuhl gefallen. Warum sagt sie sowas?!


    Ich muss dazu sagen, HIER bei UNS Zuhause gibt es NIE irgendwelche körperlichen Übergriffe und es gab auch noch NIE einen Ausrutscher meinerseits und es ist auch noch NIE "nur fast" dazu gekommen.
    Meine Kleine kann sehr nervenaufreibend sein und mich an meine Grenze bringen und wir haben hier deswegen auch öfter "Zickenkrieg", aber NIE mit Anwendung von Gewalt! Klar motze und schimpfe ich auch (öfter) mal und wenn die Kleine absolut kein Einsehen hat, wandert sie ins Zimmer, wo dann ihrerseits auch mal die Tür knallt. Aber ich habe ihr bisher NIE wehgetan :( . Eher würde ich mir ein Bein abhacken, ehe ich übergriffig werde.
    Ich habe natürlich versucht zu erklären, wie die Abläufe hier so sind, aber ob sie mir das glauben, ist eine andere Sache.
    Ich will nicht als schlagende Mutter gesehen werden, weil ich das nicht bin und nie war.
    Ich verstehe auch, dass ich darauf angesprochen wurde und finde es auch richtig, wenn es Bedenken seitens der KiTa gibt, aber ich habe mir diesbezüglich nichts zu Schulden kommen lassen.
    Wahrscheinlich stehe ich jetzt da wie die alleinerziehende, überforderte, gewalttätige Mutter und es verletzt mich so sehr.
    Mir fällt es gerade auch sehr schwer, nicht sauer auf meine Tochter zu sein... :(


    Wir reden oft über hauen, schubsen, treten und solche Sachen, weil sowas immer mal in der KiTa vorkommt (ihren Erzählungen nach) und ich "bläue" ihr immer wieder verbal ein, dass ich hauen nicht mag, nicht dulde und dass es sehr böse ist.
    Wenn wir Knatsch haben, betone ich klar und deutlich, dass ich sie - auch wenn sie bockig, böse, und ich sauer bin - sie trotzdem immer lieb habe.


    Wieso sagt sie dann sowas in der KiTa? Normal scheint dass ja nicht zu sein...



    Entsetzte und traurige Grüße...

  • Wir reden oft über hauen, schubsen, treten und solche Sachen....und ich "bläue" ihr immer wieder verbal ein, dass ich hauen nicht mag, nicht dulde und dass es sehr böse ist


    warum?
    vielleicht würde sie auch nicht drüber reden, wenn es bei Euch nicht "oft" Thema wäre? :frag
    manche Kinder "suchen" quasi nach Schwachstellen bei den Eltern- und, gerade weil Du so extrem auf friedlich bist, nimmt Kind vielleicht diesen Punkt-
    vielleicht solltet ihr euch mal "hauen"- im Spass ;) oder mal ne Kampfsportart ausprobieren-
    auf jeden Fall würd ich das Thema erst mal verbannen, da Deine Tochter ja nicht tendenziell aggressiv ist (wenn ich das richtig verstehe-)- so ein bisschen Wut darf auch mal sein ;)


    Wieso sagt sie dann sowas in der KiTa? Normal scheint dass ja nicht zu sein...


    Schwierig-
    Aussagen von Kindergartenkindern sind oft grenzwertig-
    es ist super schwierig herauszufinden, was wahr ist, und was (warum auch immer) verdrehte Wahrheit ist-
    ein Punkt ist bestimmt die damit erzielte Aufmerksamkeit, die man erhält-


    Ich werde nie vergessen, wie Sohni sich beim Gutachter während dem familienpsychologischen Gutachten ausgiebig darüber beschwert hätte, dass er "nie" (!!!) fernsehen dürfte-
    gut, der Psychologe hat das mit Humor genommen, und es war jetzt für mich nicht so unangenehm wie, wenn Sohni behaupten würde, er würde "immer" geschlagen....
    Fakt ist, sie wird es nicht tun, um Dich zu verletzen- das musst Du Dir auf jeden Fall klar machen-
    und, wenn nix dahinter ist, würd ich mir den Schuh ".... überforderte, gewalttätige Mutter..." auf keinen Fall anziehen-
    weder den Erziehern, noch dem Kind würde ich eine solche "Macht" geben-


    Die Frage ist für mich, wie die Erzieher damit umgehen... diese müssten nachhaken, erkennen und reflektieren-
    dass sie Dich damit "so stehen gelassen" habe empfinde ich als äusserst unprofessionell-
    wenn sie Kind geglaubt haben, dann hätten sie entsprechend reagieren müssen-
    glauben sie Kind nicht- auch dann hätten sie entsprechend handeln müssen-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Kinder erzählen halt manschmal sachen die So nicht ganz richtig sind , und in ihrer vorstellung vermischen die dann auch schon mal sachen .
    Eigentlich sollten die MA der Kita sowas wissen , von daher muss es nicht sein das du da als Schlagende Mama gilts.


    Gibt es einen Anlass warum du ihr das so oft einbläust haut sie evtl manshcmal zu ?
    Vieleicht ist aus einen auch wenn ich Mama haue habe ich sie ganz doll Lieb , Mama hat mich auch lieb wenn sie mich haut .


    Ausserdem kann man hier auch nicht erkennen in welchen Kontext sie das erzählt hat , ich nehme aber mal an Sie wollte dir damit keinen Reinwürgen.


  • warum?
    vielleicht würde sie auch nicht drüber reden, wenn es bei Euch nicht "oft" Thema wäre? :frag
    [...]
    auf jeden Fall würd ich das Thema erst mal verbannen, da Deine Tochter ja nicht tendenziell aggressiv ist (wenn ich das richtig verstehe-)- so ein bisschen Wut darf auch mal sein ;)



    Gibt es einen Anlass warum du ihr das so oft einbläust haut sie evtl manshcmal zu ?


    Das "oft drüber reden" bezieht sich darauf, wenn sie mir erzählt, wer in der KiTa gehauen hat oder wen sie gehauen hat. Ich spreche das nicht von mir aus an, aber wenn sie das Thema anspricht, sage ich immer klipp und klar meine Meinung dazu.
    Wütend darf sie sein, dass weiß sie auch (bin ich ja auch manchmal), aber eben ohne Gewalt (zumindest anderen gegenüber).
    Sie hatte mal eine Phase, in der sie gern piesackte, aber das war zum Glück nur eine kurze Phase.
    In der Regel hat sie schon einen guten Gerechtigkeitssinn, weiß was man darf und nicht und ist allgemein auch eher sensibel, mitfühlend und auch schützend anderen Kindern gegenüber.



    Wieso sagt sie dann sowas in der KiTa? Normal scheint dass ja nicht zu sein...


    Die Frage ist für mich, wie die Erzieher damit umgehen... diese müssten nachhaken, erkennen und reflektieren-
    dass sie Dich damit "so stehen gelassen" habe empfinde ich als äusserst unprofessionell-
    wenn sie Kind geglaubt haben, dann hätten sie entsprechend reagieren müssen-
    glauben sie Kind nicht- auch dann hätten sie entsprechend handeln müssen-


    Ich weiß nicht wie sie damit umgehen.
    Die Erzieherin und die Leiterein (die KiTa allgemein) sind toll, aufmerksam und ich kann mich insofern nicht beschweren. Ich bin froh, überhaupt eine so gute KiTa gefunden zu haben. Aber ich habe nun irgendwie "Angst", dass sie von mir ein völlig falsches Bild haben, nach dem was die Kleine so erzählt. Ich weiß ja nicht, was sie noch so schwafelt :rolleyes2: ...



    Fakt ist, sie wird es nicht tun, um Dich zu verletzen- das musst Du Dir auf jeden Fall klar machen-


    Ausserdem kann man hier auch nicht erkennen in welchen Kontext sie das erzählt hat , ich nehme aber mal an Sie wollte dir damit keinen Reinwürgen.


    Ich bin ja überzeugt, dass sie mir nicht bewusst eins reinwürgen will, aber dennoch sitzt der Kloß im Hals tief und fest.
    Wir haben -trotz ab und an Zickenterror- ein sehr liebevolles Verhältnis mit viel kuscheln & Co, daher verstehe ich es einfach nicht... :(




    Vieleicht ist aus einen auch wenn ich Mama haue habe ich sie ganz doll Lieb , Mama hat mich auch lieb wenn sie mich haut .


    Es gab mal eine Zeit, in der sie mich oft geschlagen hat, oder schlagen wollte (aber auch sich selbst). Allerdings ist das ziemlich lange her und m.M.n. eine abgeschlossene Sache.
    Ich war mit ihr damals auch (unterstützdend) im SPZ bei einer Kinderpsychologin, weil mir das zu der Zeit über den Kopf gewachsen ist und ich nicht wirklich wusste, wie ich damit umzugehen habe.



    VG



    EDIT:
    Das Thema haben allerdings auch öfter, weil sie erzählt, dass sie andere Kinder UND die Erzieherin schlägt! Daher habe ich immer versucht auf sie einzureden, dass man das nicht macht. Bis ich die Erzieherin angesprochen habe und fragte, wegen dem schlagen. Meine Kleine hat die Erzieherin bisher NIE geschlagen und diese war sehr verwundert, warum sie das erzählt. Und die Kleine erzählt das immer wieder mit einer Überzeugung, dass es sehr glaubhaft wirkt :( .
    Ich verstehe es nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Wintersonne79 ()

  • Huhu,


    was hälst du von einem gemeinsamen Gespräch mit Erzieherin, deiner Tochter und dir?
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich dieses unglückliche Missverständnis auf diese Weise sehr schnell klären lässt....das war bei uns nämlich mal genauso :winken:

  • Zitat

    Wieso sagt sie dann sowas in der KiTa?


    Weil sie es kann. ;)


    Und vielleicht, weil deine Reaktion darauf so "interessant" ista


    Mein Sohn hat auch mal erzählt ich würde ihn verprügeln. Ich habe ihn dann nochmal daran erinnert, dass man nicht lügen darf und als er damit nicht aufhörte habe ich ihm erzählt, dass er sowas lieber nicht erzählen solle denn sonst könnte es passieren, dass ich bestraft werde. Das wollte er dann auch nicht und hat damit aufgehört.

  • Weil sie es kann.


    Ja, genauso wird es wohl sein :rolleyes2: ...


    Mir hat das alles gar keine Ruhe mehr gelassen und ich habe nochmal nachgehakt in der KiTa.
    Ich denke sie hat das wirklich nur mal beiläufig gesagt - warum auch immer :rolleyes2: ...
    Sie wurde u.a. als sehr kontaktfreudig, selbstbewusstes, einfühlsames - aber auch nachdenkliches/tiefgründiges/sensibles Kind beschrieben,
    was seitens der KiTa nicht dafür spricht, dass es ihr schlecht geht oder gar auf "Misshandlungen" deutet.
    Na immerhin... :ohnmacht: (*Felsbrocken vom Herzen werf*).


    Viele Grüße

  • Ich kann mich noch darann erinnern wie meine Tochter aus allen Wolken viel, als sie erfahren hat das es Eltern gibt die ihre Kinder schlagen, da war sie etwa 8J und hat das warun und wozu überhaupt nicht verstanden.
    Könnte es nicht sein, dass ein anderes Kind in der Kita erzählt hat das es von der Mutter geschlagen wird, aber gleichzeitig gesagt hat das die Mama es trotzdem liebt.
    Deine Tochter ist in einem alter wo mann Zusammenhänge nicht schlüssig darstellen kann. So hat sie evt. versucht diese neue Erkenntniss zu verarbeiten und das beide Kinder eine Mutter haben hat sie halt gesagt meine Mutter und meinte eigendlich andere Mutter.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Meine Tochter erzählte der Erzieherin damals im Kiga, dass wir uns immer wieder prügeln würden. Gemeint war damit, dass wir gern spielerisch raufen, so mit Kissenschlacht und durchkitzeln. Oder Sohn kam einst mit dicker, blauer Wange in die Schule und auf die Frage, was passiert sei meinte er "Das war Mama". :ohnmacht: Die Schule hat dann auch bei mir angerufen.. Und ja, dass war auch Mama, aber Mama war im Bad, wusste nicht das Sohnemann davor steht, hat die Tür geöffnet und er bekam die Klinke ins Gesicht.


    Oft fehlen Kindern einfach noch die Worte und Ausdrucksfähigkeit, um Erlebtes richtig darstellen zu können. Das ist keine böse Ansicht und ich würde das nicht überbewerten. Klar, Schulen und Kigas haken da gern mal bei den Eltern nach, was ich auch richtig finde. Ich denke aber nicht, dass die Erzieherin nun denkt, du seist eine schlagende Mutter, sondern einfach das sie nun weiß, dass deine Tochter etwas missverständlich ausgedrückt hat.