Geteiltes Sorgerecht ! Trotz Gerichtsbeschluss kommt die Mutter dem nicht nach

  • Eventuell hat jemand ja ein paar gut Ratschläge von euch LG Nina19581


    Das Kind ist 3 Jahre,warum nur 1h Umgang, versteh ich nicht !!! Ich würde als erstes mit der KM sprechen, das
    der UG ausgeweitet werden kann, alle 14 Tage ein WE mit Übernachtung wäre so die Regel.. Ruhig KM drauf
    ansprechen. Gleichzeitig mit dem JA sprechen. Versucht als Eltern erst eine aussergerichtliche
    Einigung, mit Hilfe des JAs. die sind sowieso mit im Boot. Wenn das alles nicht funktioníert, hilft doch nur klagen auf UG.


    Und was die Informationspflicht der KM betrifft, würde ich nicht so eine Welle machen, erkundige dich eben selber
    beim Arzt und in der Kita oder frag halt KM wenn du zum UG kommst. KM muss dich nicht über alles informieren,
    auch wenn ihr GSR haben tut. Es wäre schön ja.


    Löst jetzt erst das Problem mit dem UG.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

    Einmal editiert, zuletzt von jenpa ()

  • Vorweg ich kenne die KM leider nicht und Eure Situation nur von deiner Erzählung. Natürlich denkt man sich auch als Mituser seinen Teil.


    Ich persönlich sehe, dass ihr Beide mehr Kontakt zu dem Kind wollt. Aber bitte jetzt nicht falsch verstehen, dann kommen Aussagen wie, er ist aber schon drei Jahre, lt. Gesetz steht uns mehr Umgang zu. Er kann angeblich nicht Festes essen bei uns bekommt er Pommes geht auch, weil er Pommesw wollte. Er ist so offen und spielt mit "fremden" Kindern. Die KM geht anscheinend wieder arbeiten und der KV könnte Kind dann doch länger nehmen, wenn andere Personen es betreuen und füttern.


    Was ich damit sagen will. Es ist immer alles eine Frage der Argumentation.


    Persönlich, ja es ist schon mysteriös. Da ich aber schon Pferde vor der Apotheke habe kotzen sehen, bin ich bei "Verdächtigungen und Mutmaßungen" immer vorsichtig, denn die haben leider die Angewohnheit sich zu drehen und einem in den Hintern zu beißen.


    Was absolut nicht geht ist, dass der ausgefallene Umgang auf Eurem Wunsch nicht nachgeholt wird, wenn es so um Gerichtsurteil drin steht, muss die KM sich auch daran halten. Urteil ist Urteil bzw. bei einem Vergleich hat sie schließlich zugestimmt.


    Es kann aber sein, ich kenne das Attest von vor zwei Jahren nicht oder die Klinik, wo das Kind Festes essen lernen sollte, dass da drin steht, dass keine Besserung zu erwarten ist. Oder das man warten müsse bis Kind so und so alt ist, um evtl noch einmal zu operieren oder erst dann verwächst es sich etc. Weißt du was ich meine? Bevor man sagt, dass Kind ist gesund, die Atteste sind veraltet würde ich eher den Weg anstreben, dass Kind noch einmal durchchecken zu lassen um dann zu entscheiden. Bzw. vor Gericht wäre ein aktuelles Attest ein wichtiger Faktor auch für den Richter was die Umgangszeiten angeht. Wehrt sich die KM dagegen, wird es verdächtig.


    Bzgl. KiGa. Ich hatte das Problem durch Kinds Allergien die lebensbedrohlich werden, dass die KiGa Kind nicht so einfach nehmen wollten. Alle Erzieherinnen mussten sich mit dem Umgang von den Allergiepen vertraut machen bzw. die Symptome einer allergischen Reaktion kennenlernen und dementsprechend zu handeln. Das war jetzt nur eine kurze Geschichte, aber wenn Kind, mal angenommen speziell ernährt werden muss alle 1 1/5 Stunden, kann das ein Kriterium sein, um zu sagen, wir nehmen das Kind nicht, da zu stressig. Können wir nicht leisten. Je nachdem ob nun Speiseröhre und/oder Magen betroffen ist, kann es schon sein, dass in diesen Abständen gefüttert werden muss um den Kalorienbedarf zu decken.


    Und wenn sie wieder arbeitet. Vielleicht kommt eine Tagesmutter von der KK vorbei, welche speziell geschult ist oder eine Freundin passt auf, die Krankenschwester ist oder ihr Freund ist kranken- oder Altenpfleger.


    Es ist klar und verständlich, dass ihr misstrauisch seid. Die KM hat euch offensichtlich, was die ausgefallenen Umgänge angeht, belogen. Nachweislich. Aber das mit der Gesundheit des Kindes ist nicht bewiesen. Ich denke nicht, dass es in FB Fotos gibt, wo Kind ein halbes Schwein im Hals hat.


    Was ich meine, bevor man berechtigt durch das Misstrauen "drauf dritscht" muss man damit rechnen, dass es auch nach hinten losgehen kann. Es kann sein, dass KM sagt und vorlegt, im Attest steht keine Besserung erst mit sagen wir 6Jahren wieder Untersuchung. Kind ist drei ich muss lt. Gesetz wieder arbeiten und habe eine Tagesmutter über die KK die die spezielle Essensregeln durchziehen und ggf medizinisch handeln kann. Kind ist also medizinisch versorgt ich arbeite nur vier Stunden am Tag. Kind ist durch eure Aussage sozial, also stört es nicht, wenn er nicht in die KiGa geht.
    Zwecks Umgang fängt sie an und sagt vielleicht Asche auf mein Haupt etc etc.
    Und dann kann sie aber sagen, der KV macht eigenmächtig Experimente zwecks Pommes und ich kann ihn nicht mehr vertrauen. Er gefährdet das Kind, weil er mir nicht vertraut und dann könnte sie vielleicht auf dich losgehen, weil deine Kinder ihrem Kind die Pommes gegeben haben.


    Dann ist die Frage was schwerer wiegt. Die Gesundheit des Kindes oder das Umgangsrecht.


    Versteh mich nicht falsch. Ich will dich/euch nicht angreifen, sondern alle mir möglichen Punkte aufzeigen. Weil bei so heiklen Situationen gibt es nichts was es nicht gibt.

  • Diese ganzen Spekulationen wegen den Attesten und dem aktuellen Gesundheitszustand des Kindes gäbe es aber nicht, wenn die KM auf die Nachfragen des KV etwas ausführlicher und informativer antworten würde. Sie blockt ab und äussert sich nicht weiter, da bleibt dem KV ja wirklich nur die Nachfragerei bei Ämtern und Ärzten. Das die KM sich dadurch evtl. gegängelt und ausspioniert fühlt, ist denn der logische Schluss. Sie selbst könnte sehr viel dazu beitragen, Unsicherheiten und Fragezeichen auszuräumen, die es ohne ihr Verhalten wahrscheinlich erst garnicht geben würde. Dann wäre das schon mal ein Reibungspunkt weniger, oder nicht?

    Wer für 50 Cent isst, kann nicht für 5 Euro kacken... :bldgt:


    Damit schönen Gruss an K. :wink

  • Es ist ja nichtmal so das der KV sagt ich muss jetzt auf Teufel komm raus allle 14 Tage mein Kind von Fr 15 Uhr - So um 18 Uhr haben.Klar wäre es schön aber das wäre utopisch. Die beiden kennen sich so gesehen nichtmal richtig.Er ist ja nur der Mann! Es nervt einfach das sie sich an rein garnichts hält. Hätte sie die Treffen wahrgenommen wäre es wahrscheinlich nichtmal soweit gekommen. Denn der Papa ist froh für jede Minute die er mit seinen Sohn verbringen kann. Wenn sie wollte das Kontakt zum Papa besteht würden die Treffen stattfinden und würden auch nachgeholt. Danke für deine Antwort :-)

  • so nu hab ich das verstanden mit dem Sorgerecht^^. An Kvs Stelle würde ich losgehen und mir die genauen Informationen selber holen. Erste Haltestelle ist der Kinderarzt. Dort Termin holen und genaue Befundbesprechung durchführen. Dann hat er den aktuellen Sachstand über die genaue Gesundheit oder Krankheit des Kindes. Danach würde ich die behandelnden Ärzte der Kinderklinik abgrasen, so nicht bereits Befundberichte bereits beim Kinderarzt vorliegen.
    Es gibt Kinder die nicht schlucken können, weil sie eine Art Lähmung des Schluckdingsdas haben.


    Entweder stimmt die Aussage der KM das Kind alle 1,5 stunden irgendwie extra gefüttert werden muss oder es stimmt nicht, da müsste man dann mal ganz dringend nachdenken und aktiv werden. Es klingt aber nicht so, als würde der Kv aktiv agieren. Es klingt mehr so, als würdest du aktiv sein.
    Dann sollte der Umgang vielleicht geklärt werden. Warum ist der nur jeweils eine Stunde? Ich finde das viel zu wenig. Das sollte angestrebt werden, zu erhöhen. Vielleicht sollte man alles gleichzeitig machen:


    Kinderarzt aufsuchen und genaues Bild machen wie es dem Kind geht. Wer sind die weiterbehandelnden Ärzte? Welches Krankheitsbild liegt vor oder auch nicht? Gründe warum Kind nicht vernünftig ernährt wird - wie muss es denn ernährt werden: püriert, Magensonde?


    Anwalt involvieren und Umgangserweiterung beantragen


    Bei weiteren Umgangsverweigerungen - jedesmal Ordnungsstrafen beantragen, wie im derzeitigen Beschluss festgehalten. Kv darf sich nix mehr gefallen lassen, sonst fällt es auf ihn zurück als Desinteresse.
    Es ehrt dich das du dich rührst und agierst, gib ihm den Stab weiter, damit er in Bewegung versetzt wird.

  • Diese ganzen Spekulationen wegen den Attesten und dem aktuellen Gesundheitszustand des Kindes gäbe es aber nicht, wenn die KM auf die Nachfragen des KV etwas ausführlicher und informativer antworten würde. Sie blockt ab und äussert sich nicht weiter, da bleibt dem KV ja wirklich nur die Nachfragerei bei Ämtern und Ärzten. Das die KM sich dadurch evtl. gegängelt und ausspioniert fühlt, ist denn der logische Schluss. Sie selbst könnte sehr viel dazu beitragen, Unsicherheiten und Fragezeichen auszuräumen, die es ohne ihr Verhalten wahrscheinlich erst garnicht geben würde. Dann wäre das schon mal ein Reibungspunkt weniger, oder nicht?

    :daumen Es ist ja nichtmal so das der KV sagt ich muss jetzt auf Teufel komm
    raus allle 14 Tage mein Kind von Fr 15 Uhr - So um 18 Uhr haben.Klar
    wäre es schön aber das wäre utopisch. Die beiden kennen sich so gesehen
    nichtmal richtig.Er ist ja nur der Mann! Es nervt einfach das sie sich
    an rein garnichts hält. Hätte sie die Treffen wahrgenommen wäre es
    wahrscheinlich nichtmal soweit gekommen. Denn der Papa ist froh für jede
    Minute die er mit seinen Sohn verbringen kann. Wenn sie wollte das
    Kontakt zum Papa besteht würden die Treffen stattfinden und würden auch
    nachgeholt. Danke für deine Antwort :-)

  • nana123454


    Kann dir nicht direkt antworten :)
    Letze U Untersuchung Erfuhren wir durch die KK darauf rief der KV beim KA an und fragte wann der Trermin ist .
    So sie erzählte wiedermal das selbe 1,5 std usw ( das einzige was sinn macht wäre ein neues Gutachten )
    Was soll der Arzt bitte groß dazu sagen ? Er ist doch erstmal gezwungen das zu glauben was die KM sagt oder ?
    Nun Zum Papa der sich nicht genug aktiv agiert ...
    Was soll er noch machen ? Gespräch mit dem JA läuft hätten wir heut einen Termin mit gehabt!
    Wurde aber leider abgesagt. Zu dem eine neue SA die noch kein Plan hat wie der Hase läuft
    Es wird jeden Sonntag ein Schreiben aufgesetzt wenn das Treffen nicht stattfand, und Montags geht ein Aunruf ans JA raus
    Da das Gespräch mit der SA nicht statt fand kommen wir im Momet. Das er sich nicht weiter Informieren kann ist er nun auf die Hilfe des JA angewiesen
    Also abwarten ob die KM bei der SA kooperativ ist und dann gehts weiter


    Punkto Anwalt hast du das Geld über ? Wir haben es nicht ! Prozesskostenhilfe zahlt man auch zurück
    Anwalt involvieren und Umgangserweiterung beantragen
    Bei weiteren Umgangsverweigerungen - jedesmal Ordnungsstrafen beantragen, wie im derzeitigen Beschluss festgehalten. Kv darf sich nix mehr gefallen lassen, sonst fällt es auf ihn zurück als Desinteresse.


    Das klingt immer alles so einfach ist es aber leider nicht
    Ich nenn das Kind jetzt mal beim Namen .... Es ist Deutschland doch so das die Muttis von vielen Gerichten etc nicht von allen in den Himmel gehoben werden
    In Punkt Kind ist nichts mit Gleichberechtigung und das sage ich als alleinerziehnde Mama ;)


    So sein Schlußwort !!!
    Mein Ex Mann kann sich Glücklich schätzen nicht so eine selbstsüchtige Ex Frau zu haben, er hat das Glück das er seine Mädels alle 14 Tage abholen kann.
    Wenn er möchte auch gern öffters.
    Damit beende ich das Thema jetzt. Danke für viele nützliche Tips :thanks::winken:


    Wir werden sehen müssen was die Zeit bringt !!!

  • as ist natürlich quatsch. Umgangsumfang hängt vom Einzelfall und von vielen Faktoren ab und wird u.U auch für (wesentlich) kürzere Zeiten festgelegt.


    Ich habe geschrieben, daß ist das Normale. Dazu gehört dann auch, daß die Umstände normal sein müssen. Ich sehe hier im Moment gar nicht, warum das nicht gefordert werden sollte. Kann ein Vater ein krankes Kind nicht versorgen? Heißt hier: Kann der Vater das Kind nicht füttern? Kann der Vater besondere Nahrungsempfehlungen nicht einhalten?


    Das meiste sind hier nur Vermutungen und basiert auf 2 Jahre alten Gutachten. Und das ist bei einem 3jährigem Kind eine sehr lange Zeit.


    Wie gesagt man muss alles herrausfinden trotzt mehrfachen nachfrages von ihr kommt nichts. Wir kommen uns schon vor wie Sherlock Holmes


    Das kenne ich selber, und mir geht es nicht anders. Wenn KM sich dann kontrolliert vorkommt, ist das ihr Problem. Aber Fakt ist: die Mutter wird sich nicht ändern, also muss man sich in solch einem Fall selber kümmern, sprich selber Gespräch mit Kiga vereinbaren, selber beim KA informieren.


    Apropos: Wenn man einmal mit dem Kinderarzt spricht, wäre es nicht verkehrt, sich evtl. was schriftliches zum aktuellen Gesundheitsstand mitgeben zu lassen.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Bei wichtigen Dingen hat das Betreuungselternteil eine Informationspflicht und darf nicht als Bremsklotz fungieren.


    Wenn dem Vater die Informationen nicht ausreichen und er nicht nur Spaßpapa sein will, sondern Verantwortung für seinen Sohn sollte er sich ernsthaft und gewissenhaft bei den Ärzten informieren.



    Als er damals mit dem RTW abgeholt wurde war der kleine eine ganze Zeit am brechen. Ich kenne den Namen der Krankheit nicht weiß auch nicht ob es einen gibt dafür.Keine Angst wir sind bestens informiert.


    Also, das Kind ist vor 3 Monaten mit dem RTW abgeholt worden. Du weißt nur, dass es gebrochen hat -und zwar so, dass das bedrohliche Maße angenommen hat. Du kennst den Namen der Krankheit nicht und schreibst: Du bist bestens informiert.



    Wenn du die ganze Geschichte kennen würdest incl. Ehe etc würde dieser Frau wohl keiner mehr vertrauen und ja ich stehe zu meiner Meinung! Jemand der mir ins Gesicht lügt sich bei mir entschuldigt das ein bestimmtes Treffen nicht stattfand weil sie ein Treffen angeblich mit der Spielgruppe (wo er auch nur unregelmäßig hingeht) vergessen hat und FB uns dann erzählte das sie mit ihren Freund auf der Kirmes war.


    Ich frage mich, warum die Mutter es nötig hat dir in´s Gesicht zu lügen. Ich würde annehmen, dass das ein Thema zwischen Vater und Mutter ist, geht es hier doch um Umgang zwischen Vater und Kind.



    nochmal zur Pommes! Wenn er nicht schlucken könnte hätten wir ihm bestimmt auch keine gegen, aber er kann ja schlucken.


    Ja, er kann schlucken und er hat ein massives Essproblem.



    Aber der Vater ist vielleicht nicht nur zu passiv, wenn es um die Krankheit des eigenes kindes geht, sondern auch darum sich selbst um seinen Umgang mit seinem Kind zu kümmern.
    Warum du den Umgang zwischen Kind und Vater zu deiner eigenen Sache machst und hier die Fragen für ihn stellst, wirst du am ehesten selbst beantworten können.
    Das spricht jedenfalls nicht für das Engagement des Vaters, sondern für deines.

  • @ Romy: Es nervt alles 3 mal zu erklären Bitte alles lesen DANKE


    Ich frage mich, warum die Mutter es nötig hat dir in´s Gesicht zu lügen. Ich würde annehmen, dass das ein Thema zwischen Vater und Mutter ist, geht es hier doch um Umgang zwischen Vater und Kind.


    Warum ist das nur ein Thema zwischen Vater und Mutter ? Ich bin mit den Vater zusammen also unterstütze ich ihn wo ich kann! Zu mal tut mir das Kind leid. Ich weiß ja nicht wie es in deiner Beziehung läuft (wenn du eine hast) aber wir halten zusammen ;) und so sollte es auch sein



    Letze U Untersuchung Erfuhren wir durch die KK darauf rief der KV beim KA an und fragte wann der Trermin ist .
    So sie erzählte wiedermal das selbe 1,5 std usw ( das einzige was sinn macht wäre ein neues Gutachten )
    Was soll der Arzt bitte groß dazu sagen ? Er ist doch erstmal gezwungen das zu glauben was die KM sagt oder ?
    Nun Zum Papa der sich nicht genug aktiv agiert ...
    Was soll er noch machen ? Gespräch mit dem JA läuft hätten wir heut einen Termin mit gehabt!
    Wurde aber leider abgesagt. Zu dem eine neue SA die noch kein Plan hat wie der Hase läuft
    Es wird jeden Sonntag ein Schreiben aufgesetzt wenn das Treffen nicht stattfand, und Montags geht ein Aunruf ans JA raus
    Da das Gespräch mit der SA nicht statt fand kommen wir im Momet. Das er sich nicht weiter Informieren kann ist er nun auf die Hilfe des JA angewiesen
    Also abwarten ob die KM bei der SA kooperativ ist und dann gehts weiter


    Punkto Anwalt hast du das Geld über ? Wir haben es nicht ! Prozesskostenhilfe zahlt man auch zurück
    Anwalt involvieren und Umgangserweiterung beantragen
    Bei weiteren Umgangsverweigerungen - jedesmal Ordnungsstrafen beantragen, wie im derzeitigen Beschluss festgehalten. Kv darf sich nix mehr gefallen lassen, sonst fällt es auf ihn zurück als Desinteresse.


    Das klingt immer alles so einfach ist es aber leider nicht
    Ich nenn das Kind jetzt mal beim Namen .... Es ist Deutschland doch so das die Muttis von vielen Gerichten etc nicht von allen in den Himmel gehoben werden
    In Punkt Kind ist nichts mit Gleichberechtigung und das sage ich als alleinerziehnde Mama ;)

    So sein Schlußwort !!!
    Mein Ex Mann kann sich Glücklich schätzen nicht so eine selbstsüchtige Ex Frau zu haben, er hat das Glück das er seine Mädels alle 14 Tage abholen kann.
    Wenn er möchte auch gern öffters. Damit beende ich das Thema jetzt. Danke für viele nützliche Tips :thanks: :winken:

  • Damit beende ich das Thema jetzt. Danke für viele nützliche Tips :thanks: :winken:

    Ums mal zusammen zu fassen: Vllt kann das Kind hier wirklich nicht so viel essen, wie es gern kotzen würde, ob dieser ganzen Situation....


    Mir tuts leid für alle Beteiligten....

    :(


    In diesem Sinne...

    Wer für 50 Cent isst, kann nicht für 5 Euro kacken... :bldgt:


    Damit schönen Gruss an K. :wink