Kennt jemand solche Verhaltensweisen?

  • Hallo liebe Foris,


    ich hatte vor ca. 3 Wochen "Streit" mit KV meiner kleinen. Im Dezember sah alles so aus als würden wir vielleicht sogar wieder ein paar werden, doch kurz nach Silvester hats gekracht aber gewaltig. Im Grunde genommen wollte er einfach nicht aufstehen. Ich hab ihm gesagt "wenn er wieder nicht aufsteht dann kann er gleih gehen" (gab ein paar Tage vorher eine ähnliche Situation - er hat bis um 12:30 geschlafen wollte nicht aufstehen)


    Er fing an mich zu beleidigen und bedrohte mich usw.... hab ihn dann rausgeschmissen.


    Mittlerweile telefonieren wir wieder, haben uns zwar auch getroffen (ohne kinder) aber groß geredet haben wir nicht - er war sogar beleidigt weil ich die kleine nicht mitgebracht habe, obwohl ich ihm oft genug gesgat hatte dass sie zu hause bleibt. Naja.


    worauf ich hinaus will:
    In Gesprächen mit ihm stellte sich heraus, dass er mir die Schuld gibt, das er mich beleidigt hat! :radab:wand
    "Ich hätte meinen Blick drauf gehabt, bei dem er nur noch alles falsch machen kann" :crazy


    Jetzt mal ehrlich: was geht in diesem Mann vor? Er ist sich keiner Schuld bewusst. Ich kann das immer noch nicht fassen!
    Ich bin in der pHase in der ich mittlerweile versuche Gedanklich mehr Abstand von ihm zu gewinnen, da ich ihn trotz allem, sehr mag. Aber bei solch einem Verhalten MUSS ich Abstand nehmen.


    Er kommt seit dem auch nicht mehr. Keine Ahnung warum. Ich bin ihm schon wieder zu oft entgegen gekommen aber er, joa hat kein Geld.... (ach neee jetzt fängt ja wieder die Bundesliga an..... )



    Kann sich ein solcher Mensch nochmal ändern? Wie geh ich mit dem um (ich vermute mal, ich sollte nur das nötigste mit ihm austauschen - da bin ich aber noch weit entfernt von) ?


    Was er übrigens am Besten kann: sich infantil verhalten.


    Habt ihr Erfahrungen mit so Typen? Die meinen sie sind der King - haben aber ein extrem geringes Selbstbewusstsein? Er kommt mir vor manchmal wie ein pubertierender Jugendliche oder ein kleines Kind was nicht bekommt was es will....


    Falls ihr Tips für den Umgang mit ihm habt dann her damit! Ich freue mich auf eure Anregungen.


    EDIT:
    Falls mir jemand erklären kann warum er kein Schulbewusstsein hat ( oder wie mans nennen kann) dem wäre ich sehr dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von celin91 ()

  • Hallo,
    diese verquere Denkweise kommt mir so bekannt vor.......du mußt deine grenzen setzen.....und er wird sich nicht ändern.
    evt änderst du deine einstellung und dann tangiert dich sein verhalten nicht mehr oder es setzt sich damit etwas in bewegung.


    mein ex, der kv der zwillinge, ist sich auch keiner schuld bewußt, ich sei ja damals schuld gewesen als ich schwanger war, halt, ne, die hormone.....deshalb mußte er mich ja betrügen. und deshalb war er auch von mo-so von 9.00 bis 23.00 uhr immer irgendwo, wo man ihn nicht erreichen konnte....arbeiten durfte er damals noch nicht.


    lass dir nichts einreden und zieh dich zurück------es bringt nix.
    du weißt doch.....Schuld sind IMMER die ANDEREN !!!!! ****ironie aus.....


    bei manchen männern fehlt sowohl die empathie als auch das gewissen.......keine ahung woher das kommt, evt andere sozialisation?

    Einmal editiert, zuletzt von Kopf-Salat ()

  • ja, nee , iss klar...
    externe Kausalitätsfindung...


    Du glaubst, dass der sich ändert?
    An den Weihnachtsmann glaubst du auch noch und du hast dein Kind nicht unter Schmerzen herausgepresst, sondern der Klapperstorch has landed....


    Narzissten ändern sich nicht...

  • Moin,


    also, ihr wart mal ein Paar und hattet beide die Hoffnung und daran gearbeitet dass ihr wieder eines werdet? OK. Und dann hats gekracht, weil:


    Im Grunde genommen wollte er einfach nicht aufstehen. Ich hab ihm gesagt "wenn er wieder nicht aufsteht dann kann er gleih gehen" (gab ein paar Tage vorher eine ähnliche Situation - er hat bis um 12:30 geschlafen wollte nicht aufstehen)


    Hm.


    Die Frage ist ja: WARUM wolltest du dass er aufsteht?


    Hattet ihr etwas vor, gemeinsam? Hattet ihr etwas abgesprochen? Dann kann ich deine Erwartungshaltung verstehen.


    Wenn es aber so war, dass du einfach nur wolltest, dass er aufsteht, damit er nicht faul rumliegt - sorry, aber dann ist das dein Problem :-)



    "Ich hätte meinen Blick drauf gehabt, bei dem er nur noch alles falsch machen kann"


    Kann ja sein. Lese ich aus deinem Text auch ehrlich gesagt so.


    Kann sich ein solcher Mensch nochmal ändern?


    Nimms mir nicht übel, aber er soll sich ändern? Hat er dir das versprochen, dass er sich ändern will, dass du ihm das zeigen sollst, wo er sich ändern soll?


    Nee?


    Dann lass ihn so wie er ist. Entweder du nimmst ihn wie er ist oder du suchst dir nen anderen. Jemanden ändern zu wollen, ist meines Erachtens ziemlich immer der falsche Ansatz.


    Just my 2 cents.


    Grüße, Tigerchen


    die sich auch nicht ändern lassen würde.

  • @die Tiegerin


    Im Grunde hast du recht damit, dass er nicht gesagt hat das er sich ändern will o.ä


    abgesprochen war nichts. Aber er weiß genau, dass ich gerne möchte dass er mit uns frühstückt bzw dabei sitzt. Er möchte Vater sein für seine kleine. Er hätte an dem Tag schon längst der kleinen eine Flasche machen können. Ihr den Popo sauber machen (sie hatte bis dato 12 stunden geschlafen) können. Bis ca 8 Uhr mit der kleinen kuscheln (sie wacht meist gegen 7- 7:30) auf ist meist kein Problem - andere Kinder würden schon längst brüllen vor hunger. Sie hat schon ein wenig genatscht.


    Jedenfalls kommt die Große noch hinzu. Ich möchte einen normalen Tagesablauf. Und wenn man doch irgendwo zu besuch ist verhält man sich auch nicht so respektlos und bleibt im bett liegn wenn alle anderen aufstehen. Oder machst du das etwa @dieTiegerin ?




    @tex-berlin


    Du glaubst das sind narzisstische Verhaltensweisen? Echt?
    Ich fand das Verhalten von ihm immer als dumm oder einfach extrem naiv. Also wenn er so war. Ich denke er hat nie Grenzen aufgezeigt bekommen von seiner Mutter. Und denkt er kann sichalles erlauben.
    Außerdem denke ich, er ist in seinem Verhalten irgendwann stehen geblieben als kind/jugendlicher. Hat die Weiterentwicklung verpasst. Infantil. Deswegen kommt er so gut mit Kindern zurecht aber zwischenmenschliche Beziehungen kann er nicht oder nur sehr schwer eingehen.


    Schlimm das man immer solange braucht um das erstens zu erkennen zweitens zu akzeptieren und drittens ihm nicht mehr nachzulaufen. Das ist echt verdammt schwer. Ich habe leider auch keinen um mich rum mit dem ich groß reden kann. Oder kich ablenken kann.


    Ich kann mit ihm über alles reden. Er hat immer ein offenes Ohr usw... das tut weh das loszulassen. Ich denke auch oft dass eine Beziehung nicht mehr klappen wird. Aber vielleicht klappt das befreundet sein, ohne Ansprüche oder Erwartungen an den anderen zu haben. So wollte ich es ja auch gerne auf mich zukommen lassen aber das endete ja doch wieder zu schnell im bett....


    Es ist eine schnelle hopp-flopp Beziehung.....oder wie man das nennen kann.....
    vielleicht hilfts mir ja hier zu schreiben

    Einmal editiert, zuletzt von celin91 ()

  • Moin,


    vorweg:


    ich will weder dich angreifen oder dir schlechte gefühle verursachen. Noch will ich hier die allein seligmachende Wahrheit verkünden. Das was ich sage, fußt nur auf selbst gemachten Erfahrungen und spiegelt nur meine Meinung bzw. meine Lebenserfahrung wider. :blume


    abgesprochen war nichts. A er er weiß genau, dass ich gerne möchte dass er mit uns frühstückt bzw dabei sitzt. Er möchte Vater sein für seine kleine. Er hätte an dem Tag schon längst der kleinen eine Flasche machen können. Ihr den Popo sauber machen (sie hatte bis dato 12 stunden geschlafen) können. Bis ca 8 Uhr mit der kleinen kuscheln (sie wacht meist gegen 7- 7:30) auf ist meist kein Problem - andere Kinder würden schon längst brüllen vor hunger. Sie hat schon ein wenig genatscht.


    Klar willst du das. Würde ich auch wollen. Nur erstens: er ist ein erwachsener Mann, nicht dein Kind. Du erziehst ihn nicht mehr (wenn auch das entgegen der Meinung einiger Schwiegermütter steht, die glauben, eine Ehefrau setzt die mehr oder weniger erfolgreiche Erziehung der Mutter fort). Du kannst deine Erwartungen formulieren (so wie du es gemacht hast) und kannst sagen: mir gefällt das so nicht, dann wäre ich lieber alleine (auch das hast du ja).


    Aber dann sei auch konsequent. Du willst ihn dir so hinbiegen dass er alle deine Erwartungshaltungen erfüllt. Und er bleibt aber liegen und lässt sich gerade nicht biegen. Kann ich leider voll verstehen. Nur würde ich a) weder nen Kerl haben wollen, der nur aufsteht um Krach zu vermeiden, noch b) nicht aufsteht weil er faul ist. Lass ihn gehen.


    Worauf ich hinauswill: Natürlich ist es respektlos, wenn man irgendwo zu Besuch ist, bis in die Puppen liegen zu bleiben. Mir als Gastgeber würde das signalisieren: ich hab kein Bock drauf, mich mit dir oder mit der Kleinen auseinander zu setzen, ich bleib liegen.


    Und ich als Gastgeber würde so reagieren: ok, dann bleibste das nächste Mal halt weg.


    Und zu deiner Frage: natürlich mache ich das nicht, dass ich ewig lange liegen bleibe, wenn ich irgendwo zu Gast bin. Nur: ich hab halt auch die Eier in der Hose ( :rolleyes2: ) gar nicht erst irgendwo hin zu fahren wenn ich da nicht übernachten will. Ich bin da, wo ich auch gerne mich am Leben der Gastgeber beteilige. Frag dich und ihn mal, ob er das wirklich möchte.


    Es hört sich so an, als ob er da keinen Bock drauf hat.


    Nur damit es kein Mißverständnis gibt: natürlich hätt ich auch die Erwartungshaltung, dass der KV sich um die Kleine kümmert. Aber meiner hats auch nicht getan. Und tut es auch heute nicht. Und ihn dazu zwingen oder ihn irgendwie anders dazu zu bringen, dafür verschwende ich meine Energien nicht. Lohnt nicht.


    Gruß Tigerchen

  • Das kommt mir sehr, sehr bekannt vor. Mein Ex war und ist genauso. Und, wenn was bei ihm nicht läuft oder bevor er Kritik einstecken muss, bin ich Schuld. Es verdreht dann BEWUSST bei anderen Leuten den Sachverhalt oder lässt extra Teile weg, damit er gut dasteht. Das erzählt er mir dann auch immer stolz...
    Ich halte ja meinen EX für einen Narzisten. Ich glaube auch, dass man denen nur mit Grenzen und Konsequenz beiwohnen kann. Gelingt mir aber leider auch nur streckenweise, dann wickelt er mich irgenwie wiederum den Finger. Mir fällt es erst jetzt leichter, ihm Grenzen zu setzen, wo der UVG demnächst wegfällt und er 0,0 Bemühungen unternimmt, wenigstens ein bisschen beizusteuern und Verantwortung für die Kinder zu übernehmen. Spielen ja, wenn er Lust drauf hat, aber mehr nicht...
    Mit solchen Leuten ist der Umgang, glaub ich, total schwierig...
    LG, Billi

  • Vielen Dank, bin ich froh das ich nicht die einzige bin die so nen Mann gehabt hat....


    Ich fang ja auch an zu suchen an (ich zweifel an mir usw). Was muss ich besser machen damit wir uns verstehen damit wir zusammen kommen.... immerwieder komm ich dann an den Punkt an dem ich merke, wenn ich jetzt das machen würde wodurch wir womöglich wieder zusammen kommen, würde ich mich selbst aufgeben. Außerdem merke ich, das bei uns so gut wie nichts auf gegenseitigkeit beruht. Er macht für mich/uns so gut wie gar nichts. Xas ist ein sehr wichtiger Punkt. Fängt sogar schon damit an, das ich ihn immer verwöhnen soll (massieren) aber er mich nicht massiert. Das finde ich schon schlimm... ich hab echt viel gemacht aber ein Danke kam bisher noch nicht


    Ein guter Freund zum Quatschen ist er und eigentlich kümmert er sich auch gut um die Kids. Mehr aber nicht. Es wird noch ein langer weg ihn endlich ganz loszulassen. Aber nach den Sommerferien fange ich meine Ausbildung an, dann bin ich mit anderen Leuten umgeben und kann mich auf anderes mal konzentrieren. Ist im Moment ja sehr schwierig.

  • Fängt sogar schon damit an, das ich ihn immer verwöhnen soll (massieren) aber er mich nicht massiert.


    :schiel:rolleyes2:

    Es wird noch ein langer weg ihn endlich ganz loszulassen. Aber nach den Sommerferien fange ich meine Ausbildung an, dann bin ich mit anderen Leuten umgeben und kann mich auf anderes mal konzentrieren.


    Warum erst 'nach den Sommerferien'? Warum 'ein langer Weg'?
    Es wird genau so lange dauern, wie DU es festlegst. Und Du könnest auch genau heute damit anfangen.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Sag mal Celin, liest du eigentlich was wir dir schreiben?
    In jedem Thread der gleiche Eiertanz!
    Du änderst nichts daran, aber auch rein gar nichts. Und ihn kannst du schon mal gar nicht ändern!


    Gruss Marla

  • Hallo Celin!


    Oh ja,das kenne ich nur zu gut!


    ich war auch immer an allem Schuld,egal ob er mich geschlagen,angebrüllt hat oder die KInder nicht so funktioniert haben wie er meinte ,-........


    Ich habe das 18 jahre mitgemacht - keine Ahnung warum!


    Das arbeite ich momentan auf!



    Die Hoffnung,dass sich ein Mann so grundlegend ändern kann-auf Dauer- habe ich aufgegeben!Mein Ex hat so viele Chancen von mir bekommen!


    Auch jetzt nach der Trennung hat er mir das blaue vom Himmel versprochen,aber ich weiss genau das gine ein halbes Jahr gut und dann wäre wieder das Gleiche

    :strahlen lg Christine


    PS: alles wird gut-immer!

  • Genau!
    Alles braucht seine Zeit. Und ich finde es extrem schwer loszulassen. Hey wir haben fast jeden Abend 2-4 stunden telefoniert. :pfeif


    Das muss ich endlich mal reduzieren.


    Ich habe ja kaum jemanden mit dem ich so drüber reden kann - und hier finde ich sogar Leute die denen es genauso ging/geht.
    Also von mir aus kann ich gerne noch 100 threads aufmachen und hoffentlich steht im letzten thread: ich habe meinen Traummann gefunden! Und damit sollte dann jemand anderes neues gemeint sein.
    Es wird mit Sicherheit noch mehr threads geben. Vielleicht dann wenn er mal Nägel mit Köpfen macht wegen GSR oder vielleicht doch bald wieder ein Jugendamtsgesprach stattfindet. Mal sehen.
    Wahrscheinlich werde ich wieder schwach.. keine Ahnung. Vielleicht fängt er an dinge zu versprechen (hat er bisher nie gemacht übrigens - verlang ich auch gar nicht).
    Weiß nicht wie das weitergeht. Ich hoffe wir finden irgendwann eine normale Ebene.

  • hm, Ist es immer so wichtig einen Mann zu finden? Braucht man unbedingt einen Mann, um sein Leben zu leben?

  • Na klar, nur Mutter und Hausfrau und Arbeitnehmerin zu sein ist doch doof. Irgendwann braucht man auch wieder einen Mann, aber nicht auf Teufelkommraus. Nicht den Nächstbesten. Jede Frau hat es verdient, geliebt, geachtet und respektiert zu werden.

  • Braucht man unbedingt einen Mann, um sein Leben zu leben?

    Nein !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • hm, Ist es immer so wichtig einen Mann zu finden? Braucht man unbedingt einen Mann, um sein Leben zu leben?


    Gegenfrage: Braucht man(n) eine Frau, um sein leben zu leben?

  • Es geht doch gar nicht darum ob "man" einen "braucht".


    Ich möchte gerne einen respektvollen liebevollen Mann an meiner Seite. Einen Mann mit dem ich über alles reden kann und der mich so akzeptiert wie ich bin. Ich möchte ihm das auch entgegen bringen. Außerdem möchte ich auch offen über Probleme/ was mich verletzt usw. reden können. Ohne dass ich zwei monate später als psycho tante oder schlamp* oder was auch immer beschimpft werde.
    Es gehört nunmal zu mir das ich öfters Angstzustände habe oder keine Luft bekomme in bestimmten Situationen und sowas... Ich denke sehr viel und teile mich auch mit. Und da ist alles dabei.


    Ich brauche regelrecht jemanden sonst geh ich an meinen Gedanken die ich so habe kaputt. Ich mag nicht alleine später sein. Oder ich möchte auch nicht ständig zu meinen Eltern rennen müssen und mit denen quatschen müssen weil ich sonst keinen hab.


    Einen großen Freundeskreis habe ich auch nicht. Die meisten haben noch keine Kinder oder die haben eine gute Beziehung. Ich fühle mich alleine. Auf teufel komm raus will ich auch keinen Freund. Das geht sowieso schief. Es muss nicht heute oder morgen sein das DER mann vor der Tür steht. Aber gerne in den nächsten Jahren wäre nicht schlecht.


    Ich würde auch gerne heiraten.klassische Hochzeit. Kirche. Schickes Brautkleid usw... Aber im Endeffekt bringt auch eine Hochzeit nichts wenn man den falschen heiratet (aber hauptsache ich konnte mich schick machen)


    Naja gut. Immer dieses rumgesülze.....