Privatsphäre Kinderzimmer?

  • Mich würde es mal interessieren, wie Ihr das handhabt?


    Klopft Ihr an oder geht Ihr einfach rein?
    Wer räumt auf?
    Wer putzt das Kinderzimmer?


    Meine Tochter wird jetzt dann 14 und ist da ganz extrem. Anklopfen finde ich völlig in Ordnung, da hab ich auch nichts dagegen. Aber sie "spinnt" total und ist der Meinung, dass ich das Kinderzimmer nicht mal betreten darf, denn es ist IHR Zimmer.


    Kennt Ihr das auch?

  • :lach ja, kenn ich.
    Ich persönlich bin schon der Meinung, dass das Kinderzimmer der Privatbereich der Kinder ist, eben ihr persönlicher Schutzraum. Anklopfen gehört für mich schon von ganz früh an dazu wenn die Tür verschlossen ist.
    Mit meiner Pubertierenden hab ich es so gehandhabt: Ich wische gerne mit durch ihr Zimmer wenn ich putze. bedingung ist, dass das Zimmer in einem putzbaren Zustand ist. Ist also aufgeräumt, brech ich mir keinen Zacken aus der Krone und sie hat eine Belohnung für die Ordnung. Geklappt hat das allerdings selten. "Mama ich hab aufgeräumt, jetzt kannst Du putzen!" hat sie zwar oft probiert, aber... ne... danke. Das konnte sie dann auch selber machen. Ich bin nicht die Putze auf Abruf, die springt wenn Madame sich herab gelassen hat.
    Also aufräumen bei einer 14jährigen... nein. Definitiv nicht mein Bier. Zusammen mal den Kleiderschrank ausmisten oder Bücher, okay, aber sonst. No way. Ich sammel auch keine Schmutzwäsche vom Boden ein.


    Was spricht dagegen ihr Zimmer nicht zu betreten? Find ich gut. Musst Du das Drama nicht sehen, sie kann nicht mal erwarten, dass Du aufräumst oder putzt, Geschirr, Wäsche etc muss sie selber raus bringen. Ist doch praktisch. Oder hast Du Angst vor Ungeziefer? :brille

    LG Sankofa



    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
    Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf
    das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sankofa ()

  • Also bei uns ist das so ( Mädel ist 8 ):
    Ich klopfe im Normalfall an (manchmal vergesse ich das), denn ich hab es gehasst wenn jemand einfach so in mein Zimmer reingeplatzt ist. Aufräumen muss sie selber, in regelmäßigen abständen mache ich das aber mit ihr zusammen oder alleine, wenn mal wieder alles gründlich geputzt und aufgeräumt werden muss. Wenn ich aussortieren will, geht das eh am besten ohne Kind :devil:
    Grundsätzlich hat sie in ihrem Zimmer schon ihre Privatsphäre, dass sollte auch so sein, besonders bei Teenies. Solange das klappt, ohne dass das Zimmer im Chaos und Müll versinkt, ist es wohl in Ordnung, wenn das Zimmer von Erwachsenen nicht betreten werden soll. Klappt das jedoch nicht, würde ich das auch sehr deutlich machen und regelmäßig ins Zimmer gucken. Muss ja nicht gerade dann sein, wenn Kind Besuch hat :lach

  • Also meine ist erst 5 und hat jetzt schon das recht auf privatsphäre. Finde das auch sehr wichtig weil damit auch direkt selbstverantwortung kommt und sie lernt mit ihren sachen sorgsam umzugehn.
    Aufgeräumt wird zusammen (noch) aber langfristig wird sie das alleine machen müssen.


    Mit 14 solltest du sie in ihrem zimmer in ruhe lassen wenn sie nicht will das du rein kommst. Grad in der phase ist das sehr wichtig sonst hemmst du gewisse psychische entwicklungen.


    LG

  • Mein Grosser ist fast 12 und sein Zimmer bleibt sein Zimmer. Wir klopfen an und dann kommen wir erst herein. Ich finde das ist für die Entwicklung sehr wichtig. Auch seine kleine Schwester (5,5) darf nicht alleine ins Zimmer, da achte ich strikt drauf. Wenn der Bruder am WE oder in den Ferien da ist, teilen sie sich brüderlich das Zimmer - aber es hagelt dann schon vom Grossen auf den Kleinen Kritik, wenn er die Ordnungsregel nicht beachtet :ohnmacht: Ist ja nicht so das er ein eigenes Zimmer hat :brille


    Unser Grosser ist sowieso ein ordentliches Kind, da liegt nie viel rum. Fragt mich nicht wie ich das geschafft habe, ich weiss es selber nicht :hae: :D Saugen und staubwischen seine Aufgabe, Fenster putzen und Nass rauswischen meine Angelegenheit. Es klappt bisher :pfeif


    Habe ihm nur von klein auf immer erklärt, wer einen sauberen Boden und ein sauberes Zimmer hat, hat dies auch im Überblick. Selbst die Schränke da herrscht Ordnung.


    Bei der Kleinen wird auch angeklopft und dann kommt schon mal: "Warte ein Moment ich muss erst Platz machen!" :lach Aber auch sie hält ihr Zimmer ordentlich, zweimal im Monat machen wir grosse Aufräumaktion.


    Also bisher bin ich zufrieden .... :daumen

    Wir können unserem leben nicht mehr Zeit geben, aber unserer Zeit mehr leben :blume


    LG
    Finsche :Flowers

  • Hallo


    Privatsphäre ist mir als alleinerziehender elternteil wichtig, einen rückzugsort haben an dem ich verschnaufen und kraft sammeln kann. Die kinder, gerade wenn schon etwas älter haben das gleiche recht.
    Betreten ohne anzuklopfen ist ein absolutes tabu.
    Sicherlich ist vertrauen wichtig und gut aber blindes vertrauen kann gerade bei pubertierenden fehl am platz sein. Es gibt halt zuviele verlockungen für junge menschen und sie probieren viel aus. Ab und an bitte ich eines der kinder mir ihr zimmer zu zeigen und schaue auch mal in eine schublade oder schrank. Achte aber darauf es nicht wie eine durchsuchung ausschauen zu lassen. Dinge die auffallen oder sauberkeit werden dann im falle des falles gleich besprochen.
    Aufräumen mussen sie selber, die auszahlung des taschengeldes ist bei mir an die ordnung im "kinderzimmer" und an der erledigung der wöchentlichen aufgaben gekoppelt.


    In der regel gibt es aber keine schwierigkeiten
    Johann

  • Hallo,


    auch meine ist 14 Jahre alt.
    In ihr Zimmer gehe ich nur nach Klopfen. Werde auch schon mal höflich gebeten zu gehen, wenn ich ihr zu lange quatsche und sie was "wichtigeres" machen will.
    Kind lüftet sein Zimmer selbst und macht auch ihr Bett jeden Morgen selbst. Ich erinnere daran zum Beispiel dreckiges Geschirr in die Küche zu räumen (muss spätestens vor dem Schlafen gehen passiert sein).
    Staubsaugen tut sie selbst (da sieht man dann wenigstens kurzzeitig den Boden wieder).
    Ich betrete ihr Zimmer wenn ich Wäsche einräume. Wenn sie mal weg ist (dann steht aber auch die Zimmertüre offen) gehe ich auch mal durch und sammle Taschentücher und Bonbonpapierchen, etc auf.


    Sie ist nicht besonders ordentlich. Mein Mindestmaß ist dass keine Essensreste rumstehen und dass ich bis zu ihrem Bett zum Gute Nacht sagen gehen kann ohne auf Zeugs zu treten.


    Wenn deiner Tochter ihre Privatssphäre wichtig ist würde ich ihr vorschlagen, dass sie ihr Zimmer selbst putzt (am besten gleich, wie wir, einen festen Tag ausmachen in der Woche, damit sie sich nicht rausreden kann). Wäsche kann man ihr auch in die Hand drücken zum selbst einräumen.


    Ich denke ihr ist es erst mal wichtig, dass Du ihre Privatssphäre respektierst. Wenn sie merkt, Mama nimmt mich ernst, dann wird das sicher wieder weniger schlimm. Wir Eltern nerven in dem Alter ja automatisch, selbst wenn wir still in der Ecke stehen und die Luft anhalten. :rolleyes2:

  • Zur Erklärung:
    Ich klopfe schon seit Jahren an und finde das auch wichtig, wie Ihr geschrieben habt. Aber ich ernte dafür von allen Freunden/Bekannten/meiner Schwester Unverständis, denn wo gibt`s denn sowas??? Muss aber dazu sagen, dass die alle noch kleinere Kinder haben....


    Ich mach mir nur Gedanken, weil meine Tochter meines Erachtens zu extrem ist. Wenn sie morgens spät dran ist, bleibt das Rollo und das Fenster zu und ich habe mal "gewagt", reinzugehen und aufzumachen. Das hat sie natürlich Mittag bemerkt und es war ein riesen Theater eben von wegen Privatsphäre etc. Und das finde ich definitiv übertrieben.


    Aktuell hatten wir Zoff wegen zu großer Unordnung und ich hab sie vor die Wahl gestellt, entweder sie räumt auf oder ich mache es. Ist doch ein faires Angebot. Und da ist sie total ausgeflippt.



    Da kommt natürlich schon der Gedanke, ob sie was zu verbergen hat.


    Und ich red da jetzt nicht vom Tagebuch, der Schatzkiste mit den Liebesbriefen etc.
    Das ist völlig in Ordnung, geht mich nichts an und will ich auch nicht sehen.



    Naja, werd mir ihr nochmal sprechen und dann vielleicht zusammen aufräumen, dass sie auch sieht, dass ich in gewisse Sachen nicht reinschaue bzw. ich frage, wo ich aufmachen darf und wo nicht.



    Es erklären mir halt immer alle, dass das nicht "nomal" ist und ich da was machen/ändern muss.
    So wie auch die Tatsache, dass sie sich immer im Bad einsperrt und ich nicht rein darf. Auch wenn sie schon im Schlafanzug am Waschbecken beim Zähneputzen steht. Find das zwar auch etwas übertrieben, aber wenn es ihr so wichtig ist..... wird sich schon irgendwann mal wieder legen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anmida ()

  • Bloß nicht bei den Kindern aufräumen... such dir ein anderes mittel die zum aufräumen zu bekommen. Ich würde es übers Taschengeld laufen lassen wenn das zimmer nicht einmal im monat ordentlich ist gibs eben kein geld. Ob das rollo nun unten ist oder nicht und das fenster zu ist doch egal. Mein Bruder hat jahrelang im dunkeln gelebt und nie gelüftet und der lebt auch noch ;)

  • Hei nochmal


    Irgendwie kommt einem das alles bekannt vor was du da erlebst, lach


    Wichtig ist halt nur das DU die regeln machst, gerne in absprache mit der tochter aber DU gibst den rahmen vor.
    Kinder müssen meiner meinung auch lernen das sie nicht durch gezeter und randalieren weiter kommen. Damit das kind dann aber auch lernt zu vertrauen ist es notwendig das auch du den gefundenen rahmen respektierst


    gruss Johann

  • Also bei einer 14 jährigen ist das Verhalten leider ziemlich normal. Aber aufräumen und putzen würde ich da nicht mehr, denn schließlich ist es ja IHR Zimmer;) dann kann sie auch allein dafür sorgen, dass dieses aufgeräumt und sauber ist. Anklopfen finde ich völlig in Ordnung und bis zu einem bestimmten Grad würde ich auch ein "Nein" akzeptieren. Man muss halt immer Kompromisse finden.

    Wer Wind säht, wird Sturm ernten.

  • Bei uns sind alle Türen immer auf, nur die Badtür wird bei Benutzung der Toilette geschlossen. Will jemand Privatsphäre (ich Duschen oder Nachtschlaf nachholen, Sohn in Ruhe spielen ohne von seiner Schwester gestört zu werden), werden die Türen zwar geschlossen vom jeweiligen Zimmer,aber das wird vorher angesagt.
    Noch ist das alles komplett problemlos, aber meine Kinder sind erst 7 und 2.


    Bei mir zuhause (5 Geschwister+ ich selbst) lief das ähnlich,aber wahrscheinlich waren wir daran gewöhnt nie allein zu sein,das erste eigene Zimmer bekam ich, da war ich 15...


    Essen und Trinken gab/gibt es immer nur in der Küche und im Wohnzimmer, Wäsche gehört ins Bad sonst wird sie nicht gewaschen bzw mussten wir früher schon sehr jung (ab 6 Jahre,mit Schuleintritt) alleine waschen. Und trotz komplett unterschiedlicher Charaktere, verschiedenen Altersstufen und Geschlechter hat das merkwürdigerweise immer funktioniert, bei uns waren die Zimmer immer sauber bzw innerhalb weniger Minuten aufräumbar.
    Meine Mutter musste sich nur um sich allein kümmern. Oder bzw hat sie das ja und deswegen lief das so gut unter uns Geschwistern? Nicht, dass ich das so toll fand,ich hätte schon gern eine "richtige" Mutter gehabt...



    Anmida: Wenn sie soviel Privatsphäre haben möchte, würde ich sie ihr geben. Wäsche nur waschen wenn sie da landet, wo sie hingehört bzw Waschservice komplett einstellen und ihr nen eigenen Wäschetrockner zum Aufstellen in ihrem Zimmer schenken.
    Aufräumen muss sie in dem Alter doch eigentlich auch alleine können.
    Wer Teller und Tassen in seinem Zimmer hortet, muss sich Geschirr von dort mitbringen und säubern, bevor er essen kann. Uswusf.


    Wenn sie ihr Zimmer zur absoluten Privatzone erklären möchte, würde ich auch so handeln.
    Soweit ich das von früheren Freunden/innen kenne,hat sich das irgendwann von allein geklärt,ist halt die Pubertät...

  • Also das mit dem Lüften seh ich anders, weil es auch ne Frage der Bausubstanz und Schimmelgefahr ist. Wenn Du ihr Zimmer nicht betreten sollst, dann muss sie bereit sein, die Verantwortung für ihr Zimmer zu übernehmen - nämlich so, dass keine Schäden am Haus entstehen. Das bedeutet lüften. Tut sie es nicht, würde ich es machen. Fertig. Wenn nachher grüne und schwarze Flächen an den Wänden wachsen, haftet ihr als Eltern dafür. An diesem Punkt war auch bei meiner Tochter immer Ende mit Diskussion. Da wo ihr Verhalten auf meine Kosten geht oder potentiell gehen kann, da schreite ich ein. So weit kann die Selbstbestimmung und Privatsphäre dann auch nicht gehen, dass man sich das Mauerwerk kaputt machen lassen muss.
    Wenn Deine Tochter nicht will, dass Du Das Rollo hoch machst und lüftest, dann MUSS die es selber tun. Es liegt also in ihrer Hand, ob Du dafür das Zimmer betrittst oder nicht. DAS würde ich ihr klar machen.


    Das mit der Unordnung... nuja... lass ihr die Unordnung doch.


    Ach ja und was die anderen so sagen.... :crazy wussten die es nicht schon besser als sie noch ein Säugling war? Aber ich weiß was Du meinst und manchmal zweifelt man echt an sich selber. Den Kindern Respekt entgegen zu bringen, sie als eigenständige Persönlichkeiten zu betrachten und nicht nur als Lebewesen eine Hierarchiestufe unter den Eltern ist ja auch wirklich noch eine ziemlich junge Entwicklung.

    LG Sankofa



    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
    Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf
    das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.

  • was die Bedenken angeht, dass sie etwas zu verheimlichen hat. Seien wir mal ehrlich: ich habe meiner Tochter wirklich jede Privatsphäre gelassen... aber wenn sie nicht da war, hab ich auch schon mal nachgesehen. Schön fand ich das nicht, aber zu manchen Zeiten war mir das Risiko zu viel nicht mit zu bekommen zu groß. Wenn die Lütten die ersten Schritte alleine draußen auf der Straße machen, rennen wir doch auch heimlich hinterher. Ich find das okay. Es geht ja nicht um regelmäßige Schnüffelei bis in jede Ecke, aber wenn ich nach zwei Jahren nur durch Zufall einen Schrank voller Drogen entdecke, fänd ich das jetzt auch nicht witzig. Ich denke das kommt aber auch ganz aufs Kind an. Und zu Deiner Beruhigung: Ich habe nie irgendwas Bedenkliches entdeckt ;)

    LG Sankofa



    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
    Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf
    das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.

  • Anklopfen tue ich inzwischen immer, aufräumen gar nicht mehr. Ihr Zimmer, ihre Unordnung, oder auch nicht, je nach dem, wie wichtig das ihr gerade ist. Durchsaugen und wischen tue ich wenn ich gerade dabei bin, die anderen Zimmer zu machen, ich Lust dazu habe UND der Boden ist betretbar :lach
    Ansonsten macht sie das auch alleine.
    Wo ich auch eine Linie ziehe ist beim Lüften, wie meine Vorgängerin gerade schrieb.
    Wir wohnen in einer Altbauwohnung, nicht gut isoliert, Lüften ist Pflicht, sonst entsteht übelster Schimmel, schonmal in mehreren Wohnungen im Haus vorgekommen. Das muss nicht sein :nanana


    Witzig finde ich immer, wenn mir mal Einlaß gewährt wird, soll ich bloooooß nichts anfassen. Wenn Madame bei mir im Zimmer ist, wird munter alles genaustens unter die Lupe genommen ... könnte ihr sonst ein neuer, herumliegender Nagellack oder so entgehen :D

  • Ich klopf. Und räum nicht auf. Mein Sohn ist 11. Allerdings hängt er ohnehin ständig bei mir im Wozi rum, eigentlich ist mein Schlafzimmer mein Ruhezimmer :crazy.
    Dieses Wochenende wird die Wohnung entmistet, da ist mal Ausnahme wo es keine Grenzen gibt. Bei ihm steht z.B. ein kaputter Kratzbaum der muss weg und ein paar Koffer bei mir...

  • Hallo,



    Jetzt will ich hier auch mal meinen Senf präsentieren.


    Also Privatsphäre fordern die Homo-Pubertis ein und das aus gutem Recht. Wir wollen das auch.


    Was ich aber feststelle, was häufig ein Konfliktthema ist, ist das die Eltern nicht die Erlaubnis abwarten zum Eintreten.
    Da wird geklopft und ohne auf ein Ja zu warten gleich reinmaschiert. Und drinnen tobt der Aufstand - zu Recht.




    Also immer abwarten ob ein Ja von drinnen kommt, erst dann die Türklinke - ist meine Devise.




    Zum Thema Sauberkeit im KiZi müssen wir da wohl alle durch.


    Ich sage meiner Tochter (13) wann ich meinen Putztag plane oder Wäsche wasche. Sie weiß, daß der Boden dann frei sein sollte, wenn sie es gewischt und gesaugt haben will. Wäsche bringt sie selbst in die Maschine. An Essensreste und Geschirr erinnere ich gelegentlich, meist mit den Worten "wenn Du nachher zum essen kommst kannst auch gleich Deinen Teller hier mitnehmen". Klappt meistens.




    Beim Ausmisten des Zimmers unterstütze ich sie phasenweise. Meist machen wir in den Ferien an einem Tag mal richtig ordnung in ihrem Zimmer.




    Und einen kleinen Erfolg habe ich schon, denn heute morgen hat sie z.B. von selbst gesagt "heute räume ich noch auf". Mal sehen was daraus wird, aber ich hatte noch nicht mal daran gedacht- also an meinem Blick kann es nicht gelegen haben :-) .




    Und bei den allgemeinen Räumen haben wir die Vereinbarung, daß man sein Zeug wegräumt, damit der andere das dann auch wieder schön benutzen kann. Klappt soweit.






    Gelassenheit ist glaube ich das beste hier. Sonst macht man unnötig eine Kampfarena auf.


    Wenn die Freunde kommen wird eh meist gefegt, sonst wars ja peinlich. :kopf




    LG,


    scuba


  • Ich habe von Anfang an angeklopft wenn ich Tochters Zimmer betreten wollte. Ich warte allerdings nicht ab, bis sie herein sagt. Das Klopfen ist lediglich Zeichen dafür DAS ich den Raum jetzt betrete. Und nicht dafür, dass ich um Einlaß bitte! Umgekehrt klopft sie natürlich nirgens an wenn sie wo rein will. ;):rotwerd Habe ihr schon mehrfach gesagt, dass ich das gleiche Recht auf Privatsphäre habe wie sie. :nanana


    Ansonsten aufräumen tut sie ihr Zimmer, durchputzen tue ich es. Ich betrete das Zimmer auch wann und wie es mir Spaß macht. Das fangen wir hier gar nicht an, von wegen "Du darfst nicht!" und so. ICH bezahle die Miete. Es ist meine Wohnung. Fertig. Anrecht auf Privatsphäre ja, will heißen ich schnüffele nicht in ihren Sachen rum. Aber ich betrete selbstverständlich das Zimmer. Wenn sie möchte das ich etwas nicht sehe, muss sie es in die Schubladen räumen...da schaue ich natürlich nicht rein.


    Genauso würde ich nie an ihr Tagebuch gehen oder so. Bei ihrem Handy schaut´s ein wenig anders aus. Da schaue ich was da bei diesen Gruppen abgeht, nachdem da viel Mist gelaufen ist. Das heißt, mich juckt es wenig was für Wehwehchen die Kinder sich da gegenseitig schreiben, aber wenn wieder so entstellte Bilder oder Beschimpfungen laufen, will das das wissen! Das geschieht aber in Absprache mit Tochter! Sie weiß es, sie findet es ok...ohne würde ich es nicht machen! ;)

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Das Klopfen ist lediglich Zeichen dafür DAS ich den Raum jetzt betrete. Und nicht dafür, dass ich um Einlaß bitte!


    Das seh ich ähnlich. Den privaten Bereich akzeptieren: Ja. Kein Geschnüffel usw.: ebenfalls Ja.


    Aber da kommt der typische Satz "So lang Kind unter meinem Dach wohnt..."


    Nicht ins Zimmer dürfen um zu lüften oder ähnliches...gehts noch? Irgendwo hört der Spaß auf. Wenn das Kind nicht möchte, daß Mutter/Vater irgendwas sieht, muß Kind es eben wegräumen.


    Wenn Kind Mutter/Vater BITTET, das Zimmer zu verlassen, finde ich es in Ordnung. Kind kann dann nunmal nicht weg und ist auf die Einsicht des Elternteils angewiesen. Würde es schlimm finden, wenn Kind die Wohnung verlassen muß, um Ruhe zu bekommen.


    Aufräumen & Co wäre bei mir in dem Alter auch nicht mehr. Schon jetzt (Sohn 7) stand mein Kind 1-2 Mal vor leerem Unterhosen-Fach...wenn der Wäschekorb leer ist (und der Kinderzimmerboden voll), kann ich keine Wäsche waschen... :rolleyes2:;)