Übelkeit,Erbrechen = Pubertät bei Jungen ?

  • Mein Sohn ist 14 und hat in schöner Regelmäßigkeit seit etwa einem Jahr alle 2-3 Wochen mal einen Tag andem es ihn wirklich schon früh vor oder nach dem Frühstück richtig schlecht geht. Beim Arzt waren wir , der hat bis hin zum Allergietest alles durchgecheckt und nix gefunden. Es sind auch keine Schultage an denen Tests oder so anstehen , er hat auch keine Probleme in der Schule , ist beliebt und hat gute Zensuren . Außerdem haben wir das Frühstück umgestellt um zu sehen ob da irgendwas schuld ist. Alles ohne Erfolg. Geht es anderen genauso , kann das eventuell einfach nur zur Pubertät gehören ?

  • Hallo Pierre,


    wurde dein Sohn auch organisch mal abgecheckt?
    Ich meine nicht Bluttests oder Allergietests, sondern sowas wie Magen-Darm-Spiegelung?
    Wenn nicht, würde ich mal einen Termin beim Gastro machen und unbedingt abklären lassen, was da los ist.
    Zudem würde ich auch die Wirbelsäule checken lassen. Ich hatte selber mal massive Übelkeitsprobleme (immer wieder für eine unbestimmte Zeit), welche durch eingeklemmte Nerven im HWS-Bereich verursacht wurden :rolleyes2: .


    Gute Besserung dem Kleinen!


    Viele Grüße

  • schon früh vor oder nach dem Frühstück richtig schlecht geht


    was meinst Du damit genau?


    fühlt er sich "schlecht", oder ist ihm "schlecht"-
    Erbricht er, hat er Durchfall oder Kopfschmerzen?
    Ist es so schlimm, dass er nicht in die Schule kann?
    geht er sofort zum Arzt?


    wie geht es ihm besser? Mit Ruhe, oder mit Computerspielen, oder mit Bewegung?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Also es wurde großes Blutbild gemacht ,Urin , Allergietest und per Ultraschall geguckt. Gastro ist also eine Option die ich ansprechen werde. :daumen



    Luchsie , ich meine ihm ist übel und er muss meistens auch erbrechen. Manchmal auch mit Durchfall und Kopfschmerzen.Er muss zur Schule ungefähr 10 Minuten mit dem Rad fahren ,machmal fährt er garnicht erst los oder kehrt wieder um weil er unterwegs brechen mußte. Allerdings immer mit mir abgesprochen . Das heißt er ruft mich an ,da ich ja da schon außer Haus bin .Was natürlich dann blöd für mich ,auch für ihn ist ,weil ich aus der Ferne nicht einfach sagen kann " Sei ein großer Junge und reiß dich zusammen ". Worauf ich bestehe ist das er dann später,macht erst nach 9 auf ,zum Arzt geht. Obwohl für die Schule meine Entschuldigung reichen würde. Er nutzt das also nicht aus oder so. Es gibt dann auch kein Computerspielen , ist eh erst nach 18 Uhr erlaubt. Er legt sich hin, macht sich Tee und mit der Zeit wird es besser. Wie gesagt es kommt nicht nur an Schultagen vor sondern auch mal am Wochenende.

  • Für mich hört sich das an wie eine Unverträglichkeit.Besonders, da die symtome schnell verschwinden nach dem Erbrechen.
    Also Fruktose oder Gluten oder Laktose. Das kann aber auch schon am Abendbrot liegen, da ihm manchmal morgends vor dem Frühstück schlecht ist.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Hallo


    Das kann so vieles sein. Wenn Ihr Pech habt, beginnt eine Ärzteodissee ohne Ergebniss. Ich würde auch zum Orthopäden und zum Kieferorthopäden gehen, es könnten Haltungsprobleme oder Zahnfehlstellungen sein. Außerdem kann es den Ärzten helfen, wenn Ihr Tagebuch führt. Dann erkennt man eventuelle Regelmäßigkeiten.


    Einfach nur Pubertät ist das jedenfalls nicht.


    Gruß

  • Also Kieferorthopäd kann ich zumindest ausschließen , da ist er was Spange betrifft so gut wie fertig und braucht nur noch Nachts eine lose Spange. Wirbelsäule ist ok ,er geht auch sonst zwecks Sportunfällen beim Arzt aus und ein :schwitz ,und da wurden vor kurzen die Halswirbel gecheckt. Naja,ich werd nochmal unseren Arzt zwecks Unverträglichkeiten anspitzen , vieleicht kommt da doch noch was bei raus.

  • Was habt ihr denn für einen Allergietest gemacht?
    Ich hatte, da war ich aber schon älter, einen Darmpilz (für viele Ärzte heute noch Blödsinn). Hatte sehr oft Durchfall und es ging mir einfach schlecht!
    War damals bei einem Heilpraktiker, der hat mich behandelt, habe ein Jahr eine strenge Diät gehalten und danach war ich topfit!

  • Was habt ihr denn für einen Allergietest gemacht?



    Hm,wohl eher so den erstmal üblichen .Haustiere , Milben und verschiedene Lebensmittel.Wobei er eine Hausstaubmilbenallergie hatte die bis vor einem Jahr behandelt wurde und auch jetzt nicht wieder beim Test angeschlagen hat. Wie gesagt , ich geh das nochmal an .

  • Auslöser kann sehr gut eine Pubertätserscheinung sein. Aber auch da würde dann eine körperliche Ursache vorhanden sein ... Und die sollte man heraus finden. Dem Hausarzt müsste dieses Krankheitsbild - immerhin sieht er ihn deswegen ja wohl 1x im Monat - auffallen. Hier sollte noch einmal grundlegend mit dem Doc gesprochen werden: Welche Dinge müssten überprüft werden und von welchem Spezialisten ...


    Hilfreich kann ein "Tagebuch" sein mit Tagesablauf, Mahlzeiten etc. Vielleicht kommt man so einer Regelmäßigkeit auf die Spur, die derzeit noch keiner sieht.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Pierre:


    Wie sieht´s denn mit der körperlichen Entwicklung aus?
    Ist er normal gebaut, eher hager/dürr, übergewichtig oder hat vllt. irgendwelche Auffälligkeiten (gerade wenn´s ihm schlecht geht) ?
    Wie schon erwähnt, könnten auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten ein Grund sein und oftmals gibt´s zusätzliche Symptome/Auffälligkeiten (zB. Blähbauch, Untergewicht, Übergewicht, usw.).
    Wenn ihr schon so oft beim Hausarzt gewesen seid und der nicht wirklich weiter weiß, würde ich den Sohnemann unbedingt zu einem Facharzt überweisen lassen.


    VG

  • Gibt es wirklich nichts was ihn bedrückt? Vielleicht etwas, worüber er sich nicht traut zu sprechen?


    Oder er es noch gar nich so lokalisiert hat...