Krank-da gibts Hilfe!!

  • @tinkerbell,


    es ist schon leider so schlimm. Ich hab das ja schon seit der Schwangerschaft. Nur bin ich da als Simulantin abgestempelt worden, da wenn man Schwanger ist, das Kind eben mal hier und da drückt. :wuetend


    Danach war es schon recht schlimm, und bin von einem Arzt zum anderen verwiesen worden, Gynekologe dann zum Urologen, der mir eine Blasenspiegelung aufgedrückt hatte. :wow Danach sagte mein damaliger Hausarzt, ich solle mal Stress abbauen, das mit der SS und Geburt war halt etwas viel.


    Seit dem plage ich mich mit schmerzen herum, mal weniger mal mehr. Aber seit 2 Wochen ist es ganz schlimm. Heute habe ich es endlich zum Azt geschafft, und nun DOCH!! Was ich von Anfang an vermutet hatte.


    Wie gesagt, morgen werde ich mal alles abtelefonieren, und dann die OP so schnell wie möglich über mich ergehen lassen.


    Mein Arzt sagte, 2 Tage Krankenhaus (wenn alles normal läuft), und danach 6-8 Wochen nichts schwer heben.


    Ach, ist das alles ein Mist. Bin völlig demoralisiert. :(

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Lovrel


    Nein das geht nicht.

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Hallo
    super das es hier mal zur Sprache kommt.
    hab leider vor kurzem die Erfahrung gemacht das es am besten ist dubrauchst niemand den die KK zahlt nur widerwillig nen Kinderaufpasser ( war im KH ) .
    Ausserdem haben wir als AEZ pro Kind 20 Tage Sonderurlaub wenns Kind krank ist max. 50 pro Jahr wollte ich mal hier dazufügen da es viele nicht wissen

  • Zitat

    Original von littlefam
    Ausserdem haben wir als AEZ pro Kind 20 Tage Sonderurlaub wenns Kind krank ist max. 50 pro Jahr wollte ich mal hier dazufügen da es viele nicht wissen


    Diesem thread ging aus der Frage hervor was machen wenn man als ganz alleinige Alleinerziehende (also ohne greifbaren KV) krank ist,selber eiegntlich Hilfe bräuchte und zudem das Kind auch krank ist!
    Da helfen einem die Krankentage auch nichts, wenn man selber krank ist! Daher wurde es sicherlich nicht wirklich erwähnt! :idee

  • So, ich habe Antwort von meiner Krankenkasse auf die Frage bekommen was tun wenn Kind krank und man selber nun mal auch!?


    Ich habe einen Antrag auf Haushaltshilfe bekommen, inklusive Bogen für den Hausarzt! :daumen
    Sollte ich also plötzlich krank sein kann ich den Antrag auch faxen, stehen Op´s an und weiß das ich dann flach liege reichen auch 5 Tage eher! Bearbeitung wurde schnellstmöglich zugesichert!


    Meine Notfallbox füllt sich langsam... Mit dem Antrag, wichtigen Telefonnummern und einer Liste wichtiger Dinge die zu beachten sind wenn die Hilfe mal kommt und keine Kraft und Zeit zum vielen Erklären bleibt (wichtige Zeiten und wo gewisse Dinge zu finden sind)! :Flowers

  • einfach mal wieder klasse cath :daumen

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • ..hallo ihr Lieben.
    Ich liege seit 2 Tagen zuhause, heute war ich beim Arzt. Diagnose: eine Mandelentzündung, die ansteckend ist. Also Firma angerufen, krank gemeldet. Mein Chef war totaaaaaaaaaal begeistert, da kurz vor Weihnachten, viele schon Urlaub und viel zu tun. :motz::angry .


    Ich habe meine Tochter, 23 Monate alt, "freiwillig" bei meinen Eltern untergebracht, da mir mein HA sagte, besser so, da sie selbst schon krank ist mit Schnupfen, Husten und Fieber hatte. Und ich zeitweise überhaupt nicht mehr aus dem Bett kam, jetzt geht es etwas besser.


    Ich soll bitte viel Ruhen, Tee trinken und gurgeln.........es fällt mir irre schwer meine Kleine nicht bei mir zu haben und fühl mich besch....... :(:flenn .
    Ich habe noch meine Eltern, aber was ist wenn die selbst nicht mehr versorgen können. Mit dem Vater meiner Tochter besteht keinerlei Kontakt. Meine Freunde müssen alle arbeiten und haben genug selbst am Hals.


    Ich muss mir auch einen Notfallplan aufstellen............wie organisiert ihr das? Habt ihr eure Kids auch mal bei Oma und Opa, wenn es gar nicht mehr geht. Oder bei Freunden?


    Die Sache mit dem JA gefällrt mir auch nicht unbedingt, aber wenn es gar nicht mehr anders geht. Meine Tochter wird älter, meine Eltern leider auch......


    lg euch allen :krank:

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • ERstmal gute Besserung :troest


    Also ich bin ja Diabetiker und muß auch so schon alle 3 Jahre für 10 Tage ins KH zu Schulungen. Da kommt bisher meine Oma und kümmert sich um die kleine da meine Eltern beide noch berufstätig sind. Wenn sie krank ist kommt auch meine Oma damit ich nicht so lange auf arbeit fehle.
    Aber meine Oma ist 70 und irgendwann wird es bei ihr auch nicht merh gehen. Meien eltern sind noch mind 10 Jahre berufstätig. Also ich werde mir früher oder später mal einen Sitter anschaffen, am besten eine Studentin oder Schülerin die auch tagsüber flexibel einsetzbar sind. Sonst würde ich mir unterstützung von der Krankenhasse hole. Das bieten die ja an wenn man alleine ist. Meien Freundin hat keine Eltern hier und die hat 2 Babysitter für Notfälle und das klappt wohl ganz gut

  • ich muß ins krankenhaus und bin allein, jetzt frage ich mich grade durch die behörden, was ich mit meiner tochter machen kann, sie ist elf, tagsüber bekomme ich eine hilfe und was wäre dann nachts? die haben manchmal vorstellungen, ich kann sie doch nachts nicht alleine hier lassen, na ja, wird schon werden, habe noch eine woche zeit, aber dein beitrag war gut, danke.

  • Hallo, also ich find den Beitrag auch super. Ich lag Sonntagnacht überm Klo und hab :kotz .... Magen-Darm.. Die ganze Nacht nicht geschlafen, morgens hat alles weh getan, ausgenockt ohne Ende... und dann noch mein kleiner 4jähriger Sohn, der 2 Tage vor mir :kotz hat.. Hab mich halt bei ihm angesteckt (wie das so ist) und habe nur gehofft ihn nicht wieder zurück anzustecken, weil dann wäre hier auch alles verloren gewesen. Es ist bei uns wie bei vielen von euch... Familie in der Nähe? Nada.. Kindsvater? Nimmt den Kleinen nicht, wenn er krank ist.....


    Mir wurde Sonntagnacht auch Angst und Bange wie das am nächsten morgen werden soll aber zum Glück war mein Engel total lieb und hat mich noch ein paar Stunden ruhen lassen, hat sich sein Frühstück selbst gemacht (angebrochene Brezel vom Vortag und Salzstangen / bei seinem Magen war aber auch noch Schonkost angesagt) und war den ganzen Tag über sehr lieb auch wenn er verdammt viel zurück stecken musste. Auf Dauer wäre aber auch das nicht gegangen und ich hoffe und denke, dass ich ihn in Notfällen aber auch bei Freunden unterbringen kann und naja... sollte das nicht gehen, werd ich ihn wohl mit gepackten Koffer doch mal vor der Tür des KV absetzen müssen. Dann wird er ihn nehmen müssen. Wenn ich ihn nämlich fragen würde, ob er ihn nehmen würde, weil ich für 3 Wochen oder so ins Krankenhaus müsste.. ich glaub da würd wieder kommen "da kann ich aber nicht... warum unbedingt dann?" etc.


    Babysitter oder Notfalltagesmutter habe ich mir auch schon oft überlegt aber ich hab so Hemmungen mein Kind einem wildfremden Menschen anzuvertrauen. Neulich war ein Zettel angehangen: Kinderkrankenschwester mit momentanen Pädagogikstudium..... Wäre eigentlich genau das richtige.... aber so recht traue ich mich noch nicht.


    Wie ist das mit dem Notfallkoffer? Was habt ihr da genau drinn bzw. auch welche Anweisungen für die Hilfskraft??


    LG
    Gewitterhexe

  • hatte mir voriges Jahr den Mittelfussknochen gebrochen. Gehhilfen und auf keinen Fall den Fuss belasten, da sich sonst der Bruch zieht und dann doch operiert werden muss. Hab sofort bei der KK angerufen, die haben den Antrag auf Haushaltshilfe an meine behandelnde Ärztin gefaxt, dann wieder retour.
    Es wurden mir für 21 Tage 6 Std tgl. eine Haushaltshilfe genehmigt. Pro Stunde 5,25 Euro.
    Freunde und Familie sind eingesprungen und nur so konnte ich das bewerkstelligen.


    ABER bitte beachten, wird ein Familienmitglied als Haushaltshilfe benannt, werden nur die Fahrkosten ersetzt, nicht mehr. Von daher gut überlegen, wen ihr hier einspannt.


    Der Tipp insgesamt ist aber sehr wertvoll.


    Vielen Dank Cath


    von Cata

    Ich bin und bleibe - hoffentlich - eine Kämpfernatur. Dazwischen bin ich mal schwach... :bigkiss

  • Und wie läuft das dann ab, wenn man eine Haushaltshilfe hat? Sagt man dieser dann die ganzen Stunden über, was sie zu tun hat oder sieht sie das auch selber? Ich käm mir so blöd vor, jemand anderen durch meinen Haushalt zu schicken und ihm zu sagen, was er/sie zu tun hat (freundlich natürlich)...


    Gewitterhexe

  • Und wie läuft das dann ab, wenn man eine Haushaltshilfe hat?


    Ja, du mußt der Haushaltshilfe natürlich den Tagesablauf schildern, der sonst da ist. Daraus ergeben sich dann auch die Aufgaben. Dafür werden diese bezahlt und das kannst du doch ganz nett erzählen. Ist kein Problem, ist halt auch nur ein Job. Und Erfahrungen habe diese auch schon, wenn du welche von außerhalb anfordern mußt.
    Also keine falsche Scham.


    Gruss

    Ich bin und bleibe - hoffentlich - eine Kämpfernatur. Dazwischen bin ich mal schwach... :bigkiss

  • Da kann er doch nicht alleine bleiben ?


    Vielleicht kann er so lange zu seinem besten freund, und die Mama von dem kann das geld als haushaltshilfe gut gebrauchen?

  • für längere krankenhausaufenthalte gibt es die kurzzeitpflege über das jugendamt. das kind lebt dann dort in der familie und die pflegefamilie sorgt für regelmäßige besuche, zb im krankenhaus/reha/...
    anschließend kommt das kind zurück und alles ist beim alten.

  • [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][/fon


    Hallo und guten Morgen.


    Ich war im März für ein paar Tage im KH, notfallmässig.


    Der KV lebt leider so, das er den kleinen nicht nehmen kann. Hatte mit dem JA gesprochen letztes Jahr, um eben einen Notfallplan zu haben.
    Meine SB dort meinte, alles kein Problem, das Kind wird betreut und die Kosten übernehmen wir.


    Ich hab dann hier ein nettes Ehepaar kennengelernt, die haben einige Tagespflegekinder und würden meinen Kleinen im Notfall auch über Nacht betreuen.


    Dann kam der Notfall.................. Kind wurde von diesem Ehepaar aufgenommen.


    Ich aus dem KH mit dem JA telefoniert, meine SB natürlich nicht da. Ihrer Kollegin die Situation geschildert, erster Satz von ihr:


    "Das ist aber ein wenig kurzfristig" :motz: Hallo, ich hatte 2 Rippen gebrochen, das kann man nicht planen :ohnmacht:


    Nun gut, sie meinte, die KK würde die Kosten übernehmen müssen, JA würde dann noch zuschießen.
    KK informiert, die zahlen 16 € pro Tag.


    Wieder daheim, JA angerufen, meine SB war da............... und wußte von nix :hae:


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hätte den Antrag auf Zuschuss des JA schon im KH stellen müssen, im nachhinein ging das nicht mehr.


    Hab dann den größten Teil der Kosten selbst übernommen.


    Kind war bestens versorgt. Das Ehepaar super lieb und ich würde den Kleinen im Notfall immer wieder dort hin geben.


    Ich frag mich nur, warum bespreche ich am JA eine Notfallsituation und im Grunde passiert nix, keine Weiterleitung an meine SB oder den Hinweis, sofort den Antrag zu stellen?


    LG