Und nun folgt die "Eskalation"

  • Hallöchen,


    ich brauche mal wieder Eure Hilfe. :(



    Angefangen hat alles mit der Aktion, über welche ich hier im Forum bereits berichtete und wir darüber diskutierten wie ich am besten weiter vorgehe. Der "Ein oder Andere" User erinnert sich vielleicht? Hier mal der Link zum Thema: Sehe ich es zu streng?


    Jedenfalls hat sich nun die Situation weiter zugespitzt. Ich weiß mir selbst und vor allem meinem Kind nicht mehr zu helfen.


    Vor wenigen Wochen, hatte die beste Freundin meiner Tochter Geburtstag. Meine Tochter war wie jedes Jahr eingeladen und noch ein paar andere Kinder aus der Schule und dem Hort.
    Jedenfalls erzählte mir meine Tochter am Abend als ich sie abholte, dass der Geburtstag der schlimmste war, den sie je erlebte. Ich fragte natürlich nach. Sie erzählte, die beste Freundin hätte einen Schminkkoffer geschenkt bekommen und die Kinder schminkten sich gegenseitg. Dann meinte meine Tochter, sie hätte eine Schminke in der Hand gehabt und wollte gerade ihre beste Freundin schminken, da kam ein anderes Kind und rieß ihr die Schminke aus der Hand. Die Schminke fiel daraufhin auf den Boden und es entstand dabei ein Kratzer. Das Mädchen, welches meiner Tochter die Schminke aus der Hand rieß, behauptete daraufhin meine Tochter hätte die Schminke zu Boden geworfen.
    Wie sich nun die ganze Geschichte tatsächlich abspielte weiß ich leider nicht. Ich sah darin einfach nur einen Kinderstreit, der manchmal vorkommt.


    Gerade halt mit diesem Mädchen. Die "Drei" gehen gemeinsam in den Hort und dieses "Dreier-Gespann" war von Anfang an sehr schwierig. Meine Tochter ging mit diesem Mädchen seit der ersten Klasse in den Hort. Die beiden spielten täglich miteinander. Die beste Freundin meiner Tochter (sie sind schon beste Freundinnen seit dem Kindergarten) kam erst zur zweiten Klasse dazu. Seit dem versucht das Mädchen, die beiden immer gegeneinander auszuspielen. Sodass die Hortleitung sogar entschied, dass die Drei Kids nicht mehr miteinander spielen dürfen. Seit einger Zeit ist es aber so, dass die Kinder wieder miteinander spielen dürfen. Nur nicht mehr zu Dritt.



    Um aber auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:


    Die Woche nach dem Geburtstag, war für meine Tochter sehr schlimm und ich leidete mit ihr. Die beiden Mädels, haben sich wohl gegen meine Tochter verschworen. Die beste Freundin machte meiner Tochter Vorwürfe weil in ihrer Schminke jetzt ein Kratzer sei und "verbündete" sich mit dem Mädchen. Meine Tochter weinte viel, auch nachts. Außerdem erzählte mir meine Tochter, dass die Mutter der besten Freundin zu ihrer Tochter sagte, sie dürfe nicht mehr mit meiner Tochter spielen. Dies kränkte meine Tochter sehr, weshalb sie mich anflehte mit der Mutter zu sprechen. Ich sagte meiner Tochter jedoch: Dass ich darauf keinen Einfluß hätte. Wenn die Mutter dies nicht möchte, kann ich sie nicht zwingen, auch wenn ich dieses Verhalten nicht für Gut empfinde. Allerdings meinte ich zu meiner Tochter, sie solle doch noch einmal versuchen mit ihrer besten Freundin zu sprechen. Dass tat sie dann wohl auch. Sie erzählte mir, sie hätte ihrer besten Freundin gesagt, dass das mit der Schminke nicht so war, außerdem sei eine Freundschaft doch viel mehr wert als so eine blöde Schminke. Dies führte wohl auch nicht zu einem positiven Ergebnis.
    Meine Tochter war erneut, oder besser gesagt, noch mehr traurig. Ich sagte ihr dann: Die beste Freundin soll mal nicht so sein, wenn ich darüber nachdenke was sie nicht alles schon von uns kaputt gemacht hatte (angefangen von kaputten Geschirr, kaputten Barbies und das bemalen von unserem Tisch, den wir nie wieder sauber bekamen), dann ist die Schminke wohl das weniger kostspieligere und wir haben es ihr auch nicht nachgetragen.


    Als die Schulwoche dann vergangen war, rief unverhofft plötzlich die beste Freundin (an einem Samstag an) entschuldigte sich und wollte zum spielen vorbei kommen. Sie kam dann auch gleich darauf. Ich lies den Kindern etwas Zeit, dachte mir dann, ich spreche mal mit beiden gemeinsam über die letzte Woche. Ich ging also hoch ins Kinderzimmer und habe ein Gespräch gesucht. Die beste Freundin meinte dann, dass das andere Mädchen gelogen hätte und sie Angst vor ihr hätte. Ich sagte ihr, sie brauche doch keine Angst vor ihr haben. Dann meinte sie, meine Tochter wäre auch weiterhin ihre beste Freundin und das Mädchen würde sie jedoch erpressen. Näheres Nachfragen von meiner Seite, verlief im Sande. Ich sagte ihr aber, sie solle dass mal mit ihrer Mutter besprechen. Es ist gut und auch wichtig, dass sie sowas mit ihrer Mama bespricht. Sie meinte dann noch, sie spiele lieber mit meiner Tochter als mit dem anderen Mädchen.
    Die darauf folgende Woche verlief zwischen den beiden ganz gut. Jedoch kam was "Neues" hinzu. Die beste Freundin holte meine Tochter täglich von zuhause ab, um gemeinsam zur Schule zu gehen. Am Ende der Woche erzählte mir dann meine Tochter, dass die Mutter ihrer besten Freundin nicht möchte, dass ihre Tochter diesen Umweg zu uns gehe um anschließend gemeinsam in die Schule zu gehen.


    Die Woche darauf (es war die letzte Woche) verlief erneut normal. (Zumindest für mich) Was mich allerdings wunderte ist, dass die beste Freundin am vergangenen Wochenende nicht ein einziges Mal anrief. Das tat sie jedes Wochenende um mit meiner Tochter etwas ausmachen zu können.
    An einem Tag in dieser Woche erzählte mir meine Tochter aber, dass die Hortleitung an diesem Tag die beste Freundin in die andere Gruppe schickte, weil sie angeblich so aufgedreht war und dort andere Freunde kennen lernen soll. Hier leuteten dann bei mir die Alarmglocken. Ich dachte an ein "Deschawü". Die User hier unter Euch, die meinen Thread vom letzten Mal verfolgten können sich evtl. noch erinnern, wer es nachlesen möchte: Es steht im Beitrag 9 meines verlinkten Threads. Auf die Nachfrage bei meiner Tochter, bekam ich aber eine harmlose Antwort. Denn sie meinte, dass es nicht wegen ihr sei und ich mir da keine Sorgen machen bräuchte. Auch erzählte sie mir irgendwann in dieser Woche, dass sie mit dem Mädchen, von dem ich hier schreibe, eine "Firma" eröffnet hätte. Was ich ganz lustig empfand. Da bestellen eben Kinder ein Armband, welches die Mädels zusammen knüpfen. Tolle Sache fand ich. Auf meine Frage, ob sie denn auch mit ihrer besten Freundin spielt, bekam ich eine eigentlich zufriedenstellende Antwort, nämlich: Ja natürlich.


    Heute jedoch der Schock!


    Meine Tochter erzählte mir, dass die Mutter der besten Freundin an einem Tag in der großen Pause am Zaun des Pausenhofes stand und meiner Tochter zurief, dass sie nicht mit ihrer Tochter spielen darf. Sie stand dort wohl die ganze Pause und beobachtete die Kinder. Ihr habt schon richtig gelesen, sie sagte es zu MEINER Tochter und nicht zu ihrer eigenen.


    Was haltet ihr davon? Wie würdet ihr reagieren? Was tun?


    Ich meine, komisch ist das doch schon oder? Und wieso verbietet sie MEINER Tochter mit ihrer zu spielen? Wenn sie schon verbieten will, dann doch wohl ihrer Tochter und nicht meiner? Denn meiner Tochter verbiete nur ich etwas, aber bestimmt nicht ihre beste Freundin.


    Ich weiß echt nicht was ich tun soll. Mich belastet es, weil meine Tochter vermutlich dafür verantwortlich gemacht wird, weil ich nicht mehr so "ticke" wie die Mutter meiner besten Freundin es gewohnt ist.


    Ich weiß echt nicht was da los ist. Wie ich es einschätzen soll und was ich machen kann.

  • Ich würde mit der Mutter das Gespräch suchen und nachfragen. Es muss ja nun einen Grund geben warum die beiden nicht mehr miteinander spielen dürfen.


    Und wenn Du weißt warum, kannst Du deiner Tochter erklären was los ist. So steht sie immer da und weiß nicht was los ist.
    Vielleicht liegt auch nur ein Mißverständnis vor und es klärt sich alles.

    Einmal editiert, zuletzt von Moonshadow ()

  • Ich würde der anderen Mutter unter vier Augen sagen, sie soll sich gefälligst um ihre eigene Fochter kümmern und meine bitte in Ruhe lassen.
    Und meiner Tochter würde ich erklären dass richtige Freundschaften normalerweise nicht so ein hin und her sind und dass richtige Freunde immer füreinander da sind und dass sie darüber ganz offen mit ihrer Freundin sprechen soll und anschließend für sich entscheiden, ob es wert ist, diese Freundschaft aufrecht zu erhalten. Und sollte sie das wollen, dann soll sie sich auch nicht mehr beschweren wenn die Freundin sie wieder mal nicht sehen oder nicht mit ihr spielen will.

  • @ Moonshadow


    Ja, dies wäre normalerweise auch meine Vorgehensweise.


    Nur ist diese Frau etwas schwierig und mit "Vorsicht" zu genießen. Sie ist hinterhältig, verbreitet gerne mal "Gerüchte" über andere Eltern und Kinder und nun bin wohl ich auch dran. Deshalb vermeidete ich auch einen näheren Kontakt mit ihr zu "pflegen".

  • Pico so ganz verstehe ich deine ausführliche Geschichte nicht, hatte jetzt auch nicht Lust das ganze nochmals im anderen Thread zu lesen, ist ja sehr umfangreich. Die beste Freundin telefoniert mit deiner Tochter, das muss doch die Mutter wissen? Die beste Freundin kommt zu Besuch, Muttern muss doch wissen, wo sie hingeht? Oder weiß man das bei 8-jährigen nicht mehr.


    Ganz ehrlich, deine Tochter ist mit der Situation überfordert. Es ist deine Aufgabe, deiner Tochter (8 ist sie oder) ein Vorbild zu sein und auf Konfrontation mit der Mutter zu gehen. So kann es ja nicht weiter gehen.


    Wenn du dich nicht traust dann sprich mit dem Klassenlehrer. Ich finde aber du solltest dich trauen, deine Tochter hat wenig Selbstvertrauen und du bist ihr Vorbild. Manchmal kann man unangenehmen Situationen nicht aus dem Weg gehen, du willst wissen, warum die andere Mutter den Umgang verbietet, also sprich sie an oder gemeinsames Gespräch mit Klassenlehrer (geht das?), weiß auch nicht, dass die andere vor der Schule rumlungert und Kommentare abgibt zu deiner Tochter ist nicht normal, ich würde das sogar als bedrohlich empfinden. Da hört der Spaß auf!

  • Generell, habe ich nur versucht, die Situation so genau wie möglich zu schildern. Und ja, um den Text nicht noch länger zu machen, habe ich auf den älteren Thread verwiesen.

    Die beste Freundin telefoniert mit deiner Tochter, das muss doch die Mutter wissen? Die beste Freundin kommt zu Besuch, Muttern muss doch wissen, wo sie hingeht? Oder weiß man das bei 8-jährigen nicht mehr.

    Nun, als meine Tochter angerufen wurde, war die Mutter wohl in der Arbeit. Sie arbeitet und der Papa passt daheim auf die Kinder auf. Jedoch hatte sie Kenntnis darüber, dass die Tochter bei meiner war. Denn sie holte ihre Tochter bei uns ab und da war noch alles gut.



    Ganz ehrlich, deine Tochter ist mit der Situation überfordert. Es ist deine Aufgabe, deiner Tochter (8 ist sie oder) ein Vorbild zu sein und auf Konfrontation mit der Mutter zu gehen. So kann es ja nicht weiter gehen.

    Wenn du dich nicht traust dann sprich mit dem Klassenlehrer. Ich finde aber du solltest dich trauen, deine Tochter hat wenig Selbstvertrauen und du bist ihr Vorbild.

    Da hast Du vollkommen Recht. Inzwischen gehe ich auch eigentlich auf "Konfrontation" wenn mir etwas nicht passt. Dies war Jahre lang eben nicht der Fall. Jedoch wurden mir wegen des anderem Vorfalls, hier im Forum schon die Augen geöffnet. Seit dem Vorfall im August, sage ich ganz klar: "Ja oder Nein". Nur bin ich halt ein Mensch, der an solche Dinge überlegt ran gehen will und nicht ständig auf Konfrontationskurs ist. Manchmal lösen sich Probleme von allein, manchmal eben nicht.



    weiß auch nicht, dass die andere vor der Schule rumlungert und Kommentare abgibt zu deiner Tochter ist nicht normal, ich würde das sogar als bedrohlich empfinden. Da hört der Spaß auf!

    Eben! Das ist es ja, weshalb ich gut durchdacht an die Sache ran gehen möchte. Ich sehe es mehr als nur bedrohlich und frage mich, ob es da wirklich um meine Tochter geht? Sie ist doch nur ein 8 jähriges Mädchen! Die Mutter kommt nicht mal zu mir, bedroht jedoch meine Tochter!

  • Hallo Pico,


    ich denke auch, Du solltest ein Gespräch mit der Mutter der Freundin suchen. Das ist ja nun nicht zwingend "auf Konfrontation gehen", oder?! Frag sie einfach mal, warum sie Deiner Tochter verbietet, mit ihrer zu spielen und nicht umgekehrt, denn das ist ja schon etwas merkwürdig, denn der Erziehungsauftrag ist ja klar, sie erzieht ihre Kinder und Du Deine.


    Ansonsten kannst Du auch nur Deiner Tochter versuchen zu erklären, was Freundschaft ist und was diese ausmacht und ob sie das dann so noch möchte?! Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das bei einer 8-jährigen sinnvoll ist? Meine ist da noch weit von entfernt ;-) Und es scheint ja auch nicht so sehr an der Freundin zu liegen sondern eher an der Mutter?! Ja, Gespräch mit der Mutter scheint mir schon sinnvoll zu sein, damit wenigstens DU weißt, was da Sache ist.


    Viel Glück und Erfolg wünscht
    sunshine :sonne

  • Frag sie einfach mal, warum sie Deiner Tochter verbietet, mit ihrer zu spielen

    Das würde ich gerne, nur kann ich sie telefonisch nicht erreichen. Entweder war sie gestern arbeiten, konnte deshalb nicht "ran" gehen. Oder sie will nicht ans Telefon gehen.


    Heute waren wir in der Kirche (Vorstellung der Erstkommunionskinder). Die beste Freundin war auch dort. Die Kommunionskinder gingen während der Messe in einen Extra-Raum. Dort hat sich wohl die beste Freundin bei meiner entschuldigt und sie gefragt ob sie was ausmachen könnten. Meine Tochter meinte dann anscheinend zu ihr: Aber Du darfst doch nicht mehr mit mir spielen. Worauf sie wohl ziemlich überrascht reagierte und zu meiner sagte: Doch darf ich schon!


    Jedenfalls verschwand sie nach der Messe sehr schnell mit ihrem Vater. Sodass gar kein "Treffen" möglich war. Sie sassen in der Kirche ganz hinten, wir ganz vorne.


    Mir erscheint die Situation ziemlich aus den "Ruder" zu laufen. Besonders deshalb, dass die beste Freundin wohl gar nichts von ihrem "Glück" nicht mit meiner spielen zu dürfen, weiß! Mir kommt es so vor, als würde die Mutter ausschließlich meine Tochter unter Druck setzen wollen.


    denn das ist ja schon etwas merkwürdig, denn der Erziehungsauftrag ist ja klar, sie erzieht ihre Kinder und Du Deine.

    So sehe ich das nämlich auch. Was anderes wäre es, wenn ein Kind von einem anderen gehänselt oder geschlagen wird und eine Mutter dies per Zufall mit bekommt und das Kind dann maßregelt. Nur ist es ungewöhnlich und höchst bedrohlich, wenn ein Kind von einer fremden Mutter im Pausenhof abgepasst wird und dem fremden Kind verboten wird mit dem eigenen zu spielen.


    Zumal eine ähnliche Situation bereits im Sommer auf einem Spielgelände des Kinderschutzbundes statt fand. Dort wurde MEINER Tochter von der Mutter der besten Freundin deutlich gemacht, dass ihre Tochter auch mit anderen Kindern spielen soll. Worauf meine Tochter dann ins Pfarrheim ging um zu weinen. (Darüber berichtete ich bereits in meinem alten Thread)

  • Hallo Pico,
    dieses Elternpaar empfinde ich als sehr übergriffig. Ich würde da wohl nicht mehr viel reden wollen, zumal man sich dabei leicht in der Erklärungs- und Rechtfertigungsecke wieder findet.
    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit einer hyperventilierenden Oma, die mein Kind (damals auch acht) anschrie und aufs übelste beschimpfte. Ich sagte ihr ganz deutlich und ziemlich öffentlich, dass dies mein Kind sei und ich mir dies verbitte.
    Interveniert die Mutter gegen den Kontakt der beiden, wäre es nicht eine Möglichkeit, diesen für eine Zeitlang auf Schule und Hort zu beschränken? Damit gibst Du m.E. das Problem des "außer Ruders laufen" dahin zurück, wo es hin gehört- nämlich zu den Eltern (der Mutter) des Mädchens.


    Deiner Tochter stärke den Rücken. Gib ihr das Selbstvertrauen, sich gegen diese Grenzverletzungen zu wehren. Es ist in einem solchen Fall aus meiner Sicht nicht frech, einen Satz wie z.B: "sagen Sie das bitte IHRER Tochter" einzuüben.
    Wir können unsere Kinder nicht vor allem bewahren, wir können sie lehren, Grenzverletzungen wahrzunehmen und eine eigene Position zu vertreten. Ich habe meinen Sohn damals den Satz: "Das war ich nicht" üben lassen.


    Das löst Deine Sorgen sicher nicht. Doch wenn Du nicht mehr so "tickst" wie sie es wollen, sind Konflikte (ob offen oder versteckt) sicher. Ich finde es auf jeden Fall gesünder so zu "ticken", wie man es für sich selbst am besten findet.
    Gruß
    tide

  • Hi
    Ich würde das Gespräch mit dem Vater suchen
    Solch eine Geschichte hat immer mehrere Seiten und Frauen sind zickig
    ( da kann sie ein Monster haben und redet immer noch von Engeln)
    Auch ganz klar sagen das du das alles garnicht einordnen kannst .
    Deine Kleine sollte vielleicht Abstand suchen ( Sportverein, AGs oder sowas)
    wo sie halt auch andere sieht. Dieses hin und her mit der " besten" Freundin kann nicht gut sein.
    Diese sitzt vielleicht auch zwischen den Stühlen.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • dieses Elternpaar empfinde ich als sehr übergriffig. Ich würde da wohl nicht mehr viel reden wollen, zumal man sich dabei leicht in der Erklärungs- und Rechtfertigungsecke wieder findet.

    Ja, ich scheue mich auch vor ein Gespräch. Denn diese Aktion empfine ich schon ziemlich kraß.



    Ich würde das Gespräch mit dem Vater suchen
    Solch eine Geschichte hat immer mehrere Seiten und Frauen sind zickig

    Nun ja, aber in dieser Familie hat SIE die Hosen an... Die Mutter ist nur mit ihm zusammen weil er sich um Haushalt und Kinder kümmert, während sie arbeitet. Sie ist zickig, unzufrieden mit ihrer Situation und lässt dies halt besonders an ihrem Mann aus.


    Ich denke deshalb nicht, dass ER dafür der geeignete Ansprechpartner ist.

    Bisher ist ja scheinbar häufig der Vater bei Dir aufgeschlagen.


    Bist Du vergeben? Ansonsten glaub ich, da steckt was Anderes dahinter, die Mutti sieht in Dir Konkurrenz.

    Oh Gott, ich hoffe doch nicht.


    Seit dem Vorfall mit dem Vater im August, ist er nicht mehr bei mir eingelaufen um seine Kinder bei mir abzustellen. Ich denke deshalb nicht, dass es daran liegt.


    Ich vermute eher, meine Bereitschaft nicht mehr Babysitter für deren Kinder zu spielen, ausschlaggebend für die Haltung der Mutter ist. (Sie hat nun kein Nutzen mehr daraus, wenn sich die Kinder weiterhin gut verstehen).

  • Also ich bin da zugegeben aus Erfahrung etwas aggressiver.
    Niemand hat meinem Kind erziehungstechnich was zu sagen ,schon gar nicht wenn er danach weint !
    Diese Situation war jetzt 2 mal wenn ich richtig gelesen habe ? Es ist dein Job dein und auch vor solchen verbalen Angriffen zu schützen !
    DAS solltest du nun wirklich deutlich machen !Wenn diese Mutter denkt sie kann das tun ohne das du was tust,wird sie es ja wohl immer wieder tun !
    Sie ist die beste Freundin aber schonmal darüber nachgedacht sie anders zu "orientieren". Verein etc. ?
    FAKT ist : Dein Kind ist ihr Sch…egal.!
    Sie hat sich bisher unmöglich benommen !
    (Beziehungen zu beurteilen wäre ich vorsichtig - sieht oft anders aus als man denkt)
    Und zur Not würde ich mit IHM Klartext reden- er wird es ja wohl weiterleiten können!!
    Wenn die beiden Kinder sich wieder versöhnen kannst du sicher sein die Mama wird ihr wieder eins
    "reinwürgen ".
    Und das klingt jetzt wirklich gemein und gibt sicher nach diskussionsbedarf aber
    Deren Tochter lernt doch vom Verhalten der Mama - jetzt auch noch Pubertät hast du keine Angst vor schlechten Einfluss ?

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Also ich bin da zugegeben aus Erfahrung etwas aggressiver.
    Niemand hat meinem Kind erziehungstechnich was zu sagen ,schon gar nicht wenn er danach weint !

    Sehe ich genauso!



    Diese Situation war jetzt 2 mal wenn ich richtig gelesen habe ? Es ist dein Job dein und auch vor solchen verbalen Angriffen zu schützen !
    DAS solltest du nun wirklich deutlich machen !Wenn diese Mutter denkt sie kann das tun ohne das du was tust,wird sie es ja wohl immer wieder tun !

    Nun ja, ich muss deshalb trotzdem vorsichtig sein. Diese Frau kenne ich nun schon 6 Jahre und kann mit Gewissheit sagen: Sie ist eine tickende Zeitbombe! Sie setzt gerne die übelsten Gerüchte über Eltern in die Welt. Bei mir "ließ" sie sich ständig über andere Eltern aus. Wenn ich es nicht besser gewusst hätte weil ich diese Eltern auch kenne, wäre es mir ganz anders geworden. Mich hat es bisher (meines Wissens) noch nicht erwischt.

    Sie ist die beste Freundin aber schonmal darüber nachgedacht sie anders zu "orientieren". Verein etc. ?

    Meine Tochter geht wöchentlich in einen Tanzkurs. Jedoch, sie anders zu orientieren, ist eher schwierig. Sie geht mit der besten Freundin in eine Schule und in den selben Hort.

    FAKT ist : Dein Kind ist ihr Sch…egal.!
    Sie hat sich bisher unmöglich benommen !
    (Beziehungen zu beurteilen wäre ich vorsichtig - sieht oft anders aus als man denkt)

    Ja, meine Tochter ist ihr wohl scheißegal, aber auch erst seitdem ich für diese Mutter und ihren Mann nicht mehr den Babysitter spiele.


    Ich beurteile nicht, ich stelle es fest. ;) Durch Gespräche mit der Mutter zum Beispiel, oder ihr Verhalten in meinem Beisein gegenüber ihres Mannes. Sie schikaniert und er "kuscht" vor ihr. Ich wollte mit meiner "Beurteilung" nur beschreiben, was für eine Hexe sie sein kann. Die Beziehung an sich, geht mich auch gar nichts an und ist mir vollkommen egal.

    Wenn die beiden Kinder sich wieder versöhnen kannst du sicher sein die Mama wird ihr wieder eins
    "reinwürgen ".

    Soweit wird es hoffendlich nicht kommen. Noch einmal sowas und ich werde meinen Vater, (den sie auch kennt) zu einem Gespräch mit der Mutter mitnehmen. Vor mir hat sie anscheinend keinen großen Respekt, denn beim ersten Mal als es zu einem ähnlichen Vorfall kam, sprach ich mit ihr bereits deutlich genug.
    Vor meinem Vater hätte sie wenigstens Respekt. Wenn sie ihn nämlich sieht, benimmt sie sich wie ein kleines unschuldiges Mädchen. :lgh
    Falls dies jedoch auch nichts bringt und es erneut zu einem derartigen Vorfall kommen würde, werde ich wohl mal mit der Schul- und Hortleitung sprechen müssen. Vielleicht lässt sich ja auch in einem derartigen Fall ein Hausverbot erteilen. Ansonsten bleibt mir wohl nur der Weg zum Anwalt. Wobei ich mir noch nicht im Klaren darüber bin, ob da rechtlich überhaupt etwas zu machen wäre.

    Deren Tochter lernt doch vom Verhalten der Mama - jetzt auch noch Pubertät hast du keine Angst vor schlechten Einfluss ?

    Na ja, das Mädchen ist eigentlich eine ganz Nette. Wobei sie erst die Wörter "Bitte und Danke" im Hort kennen gelernt hat.


    Jedoch hat sich seit Threaderöffnung schon einiges getan. Inzwischen hat sich meine Tochter wieder etwas gefangen. Und solange es ihr wieder gut geht, trotz Streit mit der besten Freundin, bin ich mittlerweile ganz froh darüber, dass die Kinder sich gerade nicht so gut verstehen.

  • Also ich weiß ja nicht was ich davon halten soll.... :hae:


    Heute Morgen erzählte mir meine Tochter, dass sie Anfang der Woche von der Hortleitung beauftragt wurde, darauf zu achten, dass die beste Freundin meiner Tochter nicht mehr mit dem anderen Mädchen (von dem ich in meinem Anfangsthread geschrieben habe) spielt. Die Hortleitung wünscht dies nicht, weil die zuviel Mist bauen würden. Dies wurde auch der Mutter der besten Freundin mitgeteilt. (Meine Tochter ist Gruppensprecherin)


    Heute dann (seltsamer Weise) eine Wendung.


    Im Pfarrheim, war ein Treffen der Erstkommunionskinder, wo die Eltern auch dabei waren. Ich bin mit einer anderen Mutter gekommen. Plötzlich kam die Mutter der besten Freundin meiner Tochter zu mir und fragte mich, ob ich auf ihre Tochter ein Auge werfen könnte und sie nach der Veranstaltung nach Hause fahren könnte, weil sie um 10:30 Uhr in die Arbeit muss. Ich willigte ein. Da es auf dem Weg liegt und ich nicht vor all den Leuten eine Diskussion beginnen wollte.


    Da die Kinder nach der Veranstaltung noch miteinander spielen wollten, ist die beste Freundin nun bei uns. Natürlich mit Einverständnis des Vaters. ;)