KV will gemeinsames Sorgerecht

  • Hallo an alle,


    der Vater meines Sohnes "droht" mir damit das gemeinsame Sorgerecht zu beantragen. Eigentlich ja nichts schlimmes :D


    Nun meine Frage: was genau ändert sich denn dadurch? Klar, ich werde mehr seine Unterschrift brauchen und er kann wichtige Dinge wie Schulwechsel mit entscheiden. Aber so genau kenne ich mich damit eben nicht aus und bräuchte ein wenig Aufklärungshilfe :hae:


    Problem ist, wir wohnen ca. 200 km auseinander und ich frage mich, wie dann das gemeinsame Sorgerecht praktiziert wird... mit dem Umgang hat das ja eigentlich nichts zu tun, der findet weiterhin so statt, wie bisher auch (wenns denn mal funktioniert)... und wie funktioniert GSR, wenn die Eltern quasi überhaupt nicht miteinander reden können...? Dann wird doch alles nur noch schlimmer... wie soll man Dinge besprechen, wenn man nicht miteinander reden kann...?


    Zur Erklärung, ich versuche seit 4 Jahren mit dem KV ins Gespräch zu kommen um den Umgang ein für alle Mal zu regeln, dass man nicht über jede Kleinigkeit diskutieren (streiten) muss. Aber jedes Gespräch wird von ihm abgelehnt oder er kommt einmal zum Termin und dann nie wieder... und dann GSR...?


    Versteht mich nicht falsch, ich hab da im Prinzip nichts dagegen, nur würde es unsere eh schon verfahrene Situation nicht noch verschlimmern...?


    :hilfe

  • Vielleicht könnt ihr besser miteinander reden, wenn ihr in Zukunft "auf einer Stufe steht" - "die gleichen Rechte habt"


    Im Alltag ändert sich nicht viel - ist eher eine Beruhigungspille.


    Bei 200 km ist es natürlich schwer an Elternabenden und Co. teilzunehmen, aber vielleicht reicht ihm einfach die "Möglichkeit" und
    stillt damit seinen Hunger nach Macht ???


    Ich würde mir da nicht "drohen" lassen - soll er machen, vielleicht merkt er alleine dadurch das der Hebel GSR doch gar nicht so lang ist....

  • Vielleicht könnt ihr besser miteinander reden, wenn ihr in Zukunft "auf einer Stufe steht" - "die gleichen Rechte habt"


    Das bezweifle ich :rolleyes2: seit unserer Trennung macht der KV einen Machtkampf aus der Umgangsgeschichte... jetzt auch wieder... das mit dem GSR war eine Reaktion darauf, dass ich meinte, ich finde es nicht so toll, wenn er den Zwerg zwar über die Feiertage holt, aber dafür dann zwei Umgangswochenenden ausfallen (die alle 4 Wochen stattfinden).


    Bei 200 km ist es natürlich schwer an Elternabenden und Co. teilzunehmen, aber vielleicht reicht ihm einfach die "Möglichkeit" und
    stillt damit seinen Hunger nach Macht ???


    Das wäre zu hoffen. Nur wie gesagt müssten wir dann noch mehr absprechen, noch mehr miteinander reden und das ist ja jetzt schon nicht möglich... :ohnmacht:

  • Naja, Exmann und ich haben auch gemeinsames Sorgerecht. Das einzige wofür ich seine Unterschrift bisher brauchte war 1. Pass und 2. Sparbuch.


    Weder bei der Schuleinschreibung noch sonst wann wurde nach dem Vater gefragt. Nicht mal als ich unseren mittleren jetzt das Schuljahr wiederholen lassen wollte


  • Das wäre zu hoffen. Nur wie gesagt müssten wir dann noch mehr absprechen, noch mehr miteinander reden und das ist ja jetzt schon nicht möglich...


    Ich rede nicht, ich schreibe Online-Termineinladungen und kopiere per Bild oder Scan den Flyer vpon Schule, Hort, Kiga ein...


    Ich frage auch nicht nach, ob er kommt, seine Entscheidung.

  • Versteht mich nicht falsch, ich hab da im Prinzip nichts dagegen, nur würde es unsere eh schon verfahrene Situation nicht noch verschlimmern...?


    Lass den KV klagen auf GSR, entscheiden tut am Ende das Gericht.
    Und sollte KV doch GSR erhalten, wie es wird kannst du nicht wissen.


    GSR ist nicht so schlimm wie esimmer dargestellt wird, eigentlich ändert sich
    nicht viel nur das bei wichtigen Entscheidungen alle beide zustimmen müssen.
    Und bei Unstimmigkeiten hilft auch da das Gericht.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Wie gesagt, ich habe ja keine Angst vor dem GSR in dem Sinn, dass er mir "meine bisherigen Rechte" abspenstig macht. Nur wünscht der KV schon im Moment keinen Kontakt und es ist fast unmöglich mit ihm Absprachen zu treffen. Es ging in unserem aktuellen Streit um den Umgang und seine Reaktion war dann darauf, dass sein Anwalt ihm schon vorgeschlagen hat das GSR zu beantragen - Zitat: "Dann kannst Du nämlich gar nichts mehr ohne mich entscheiden!" - sprich, er macht das eigentlich nur um mich zu ärgern, denn mit dem Umgang hat das ja nichts zu tun... :ohnmacht: naja... das wird er dann ja merken...


    Mich "schockt" es schon, dass er ständig Kontakt mit seinem Anwalt hat. Habe ich nicht und ich sehe auch keine Dringlichkeit darin, da ich eigentlich dachte, wir können uns inzwischen so einigen, nachdem es schon mal vor Gericht war... naja... ein anderes Thema :D


    Danke an alle für Eure Antworten!


    Ach so... eins noch... wie ist das dann mit dem ABR..? Aber so einfach wird das nicht sein zu sagen, dass er darüber jetzt bestimmen will, oder...? :hae:

  • Naja, Exmann und ich haben auch gemeinsames Sorgerecht. Das einzige wofür ich seine Unterschrift bisher brauchte war 1. Pass und 2. Sparbuch.


    Weder bei der Schuleinschreibung noch sonst wann wurde nach dem Vater gefragt. Nicht mal als ich unseren mittleren jetzt das Schuljahr wiederholen lassen wollte


    Bei uns liegt wegen Ehe auch das gemeinsame Sorgerecht vor. Der Vater nutzt es nur für seine daraus resultierenden Rchte, bsp. bei Sozialanträgen etc.
    Als ein Kind in der Schule freiwillig zurückgestellt wurde, musste er unterzeichnen, obwohl er vom ganzen Prozess Nullkommanix mitbekommen hatte und ich auch keinerlei echtes Interesse seinerseits sah. Die Schule! hatte es erst ohne Unterschrift versucht, dann musste er nachträglich unterzeichnen. Puh, was für eine Majestätsbeleidigung!
    Pässe/Ausweise: Musste er auch unterschreiben, ebenfalls ein Drama.
    Konto: ging gerade noch. D wür ich heute nicht mehr machen. Mein Ex hat schlimme Gdprobleme und hat dank gemeinsamem SR genauso Zugriff auf die Koten der Kinder wie ich. Ich missbrauche das nicht, bei ihm rechne ich aus Erfahrung mit allem.
    Andere Möglichkeit wäre, gar keinem Elternteil Zugriff zu erlauben, aber dann kann man dem Kind auch kein Extra etc. von seinem gesparten kaufen.

  • ....UND mal eben beim Gericht ne Unterschrift ersetzen zu lassen, ist nicht kostenlos. Da bei meinem Kv nichts zu holen ist, darf ich zum Dank für seine angezettelten Konflikte auch noch blechen.

  • ....UND mal eben beim Gericht ne Unterschrift ersetzen zu lassen, ist nicht kostenlos. Da bei meinem Kv nichts zu holen ist, darf ich zum Dank für seine angezettelten Konflikte auch noch blechen.


    muss das immer der BET zahlen oder nur, wenn beim anderen eben nichts zu holen ist...? Oder wird das geteilt...?

  • Konto: ging gerade noch. D wür ich heute nicht mehr machen. Mein Ex hat schlimme Gdprobleme und hat dank gemeinsamem SR genauso Zugriff auf die Koten der Kinder wie ich. Ich missbrauche das nicht, bei ihm rechne ich aus Erfahrung mit allem.


    Aber ich könnte doch ein Konto auf meinen Namen machen, da kommt er dann auch nicht dran... :hae:

  • Wenn bei euch keine normale Kommunikation möglich ist, würde das GSR ausschließlich deine Situation verschlimmern. Es geht immerhin um wichtige Entscheidungen und wenn es da jedes Mal Stress gibt und keine Kooperation seinerseits vorhanden ist, das braucht kein Mensch. Und die Unterschrift gerichtlich ersetzen zu lassen jedes Mal ist auch kein Spaziergang, es kostet dich dann Nerven, Zeit und auch noch Geld. In solchen Fällen gar das GSR für mich keinen Sinn.

  • ich würde mich einfach mal fragen, ob das GSR sinn macht und ob du dem antrag ablehnst, lass dich auch mal anwaltlich beraten.
    ja du kannst das Konto einfach auf dich umschreiben lassen, so lange es noch möglich ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von orangenbaum ()

  • Ich habe heute bei der Anwältin angerufen, die hat leider erst übernächste Woche wieder Zeit, aber besser als nichts. Wir arbeiten eh eng mit dem Jugendamt zusammen und ich hatte heute ein kurzes Gespräch in dem es selbst von deren Seite geheißen hat, dass das absolut kontraproduktiv wäre und man sieht, dass es nur um die Machtspielchen des Vaters, als um das Kindeswohl geht. :anbet ich bin so froh über diese Unterstützung... bisher hatte der KV praktisch Narrenfreiheit, weil jeder immer nur gesagt hat, dass ich nichts gegen seine Spielchen und negative Haltung und auch Einwirkung auf den Zwerg machen kann...


    Ich weiß auch nicht, ob sein Anwalt ihn richtig aufgeklärt hat, was GSR überhaupt bedeutet... wie gesagt, er nennt es im Zusammenhang mit dem Umgang und blockt so schon jedes Gespräch ab, die Next meinte mal zu mir, das Telefon ist eh tabu für mich :ohnmacht: was will er dann mit dem GSR...? Da müsste er sich ja noch mehr mit mir auseinandersetzen und würde richtige Eheprobleme kriegen :rolleyes2:

  • Hallo FeLe2011,


    wie läuft das denn eigentlich bei euch mit dem Umgang? Holt er euer Kind ab und es ist dann übers Wochenende bei ihm?


    Ich meine die Entfernung ist ja nicht gerade klein und nicht jeder Vater bekommt das finanziell hin! Es kommt natürlich auf die finanziellen Möglichkeiten und die Arbeitszeiten des Vaters an!


    Das hier:


    Zitat

    die Next meinte mal zu mir, das Telefon ist eh tabu für mich


    Zitat

    Da müsste er sich ja noch mehr mit mir auseinandersetzen und würde richtige Eheprobleme kriegen


    scheint wohl auch ein großes Problem zu sein!


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

  • Ich würde vorschlagen, zur "Tagesordnung" überzugehen und abzuwarten ob die heiße Luft entweicht.
    Klingt nach Drohung seitens des Kindsvaters. Liegt ihm an den Umgängen nicht viel, was ist ihm ein gemeinsames Sorgerecht wert? Klage oder nur Machtgehabe?
    Ich verstehe, dass Dich das beängstigt, aber das gemeinsame Sorgerecht hat wirklich nur bei wichtigen Entscheidungen eine Handhabe.
    Hier scheint die Ehefrau im Hintergrund die treibende Kraft zu sein. kann sein, dass er sie zu einer Klage mitbringen wird. (wird interessant)
    Gruß
    tide

  • @TS Ich würde mich zurück lehnen und abwarten ob KV seine Drohung ernst meint.
    Wenn ja kann man immer noch reagieren und gute Gründe angeben,warum man dagegen ist.


    Sich jetzt hier verückt machen und orakeln was passieren kann, bringt dich nicht weiter,verursacht
    nur sinnlos Stress.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Hallo,


    ich lese hier immer was von Drohungen! Es ist nun mal sein Recht das GSR zu beantragen! Warum wurde Deutschland denn dazu verurteilt, diese Väterfeindlichen Gesetze zu ändern! Ich glaube nicht das die Richter am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte falsch geurteilt haben, oder!
    Die Umsetzung unseres Staates war doch nur das mindeste und von Gleichberechtigung zwischen Mutter und Vater kann man doch wohl nicht sprechen!


    Steht im neuen Gesetz irgendetwas darüber das ein Vater, der mehr als 100 KM von seinem Kind entfernt wohnt, das GSR nicht bekommt, weil es sein kann das die Postboten streiken und das Kind deswegen nicht auf das Gymnasium kommt?


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

  • ich würde mich einfach mal fragen, ob das GSR sinn macht und ob du dem antrag ablehnst, lass dich auch mal anwaltlich beraten.
    ja du kannst das Konto einfach auf dich umschreiben lassen, so lange es noch möglich ist.


    Wenn umschreiben dann auf jmd. dem in nächster Zeit kein ALGII droht oder sonstige Sozialleistungen. Sonsrt wird das als Vermögen gerechnet und ist U.U. futsch.


    Die einfachste Variante ist regelmäßig gucken ob verdächtige Abbuchung und dann zurückweisen lassen (fristen dafür müssten in den AGB der Bank stehen) oder Sparbuch löschen und Geld zuhause deponieren ( macht bei dem derzeitigen Zinsniveau keinen Unterschied ;) )


    Lass dich mal von deiner Bank beraten es gibt Varianten wo kein ET zugriff hat und wo beide zustimmen müssen wenn einer zugreifen will.


    PS: den Vaddi1971 lässte einfach :laber:laber:laber:laber Der zieht durch die Threads und klagt sein leid... ;) Links rein, rechts raus ganz einfach. In deinem Profil gibts nen Igno-Knopf, den kannste drücken wenns dich nervt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eluchil ()

  • Hallo Eluchil,


    erstens ist mein Name Vater1971 und zweitens erspare mir bitte deine unverschämten Kommentare!


    Zitat

    Lass dich mal von deiner Bank beraten es gibt Varianten wo kein ET zugriff hat und wo beide zustimmen müssen wenn einer zugreifen will.


    Sehr guter Tipp, weil ja alle Väter ja nur das GSR haben wollen, weil sie das Konto des Kindes plündern wollen! Wenn ich Geld für mein Kind anlegen möchte, dann mache ich es auf meinen Namen und wenn mein Kind alt genug ist, bekommt er es von mir! Wo ist denn da das Problem?



    PS: bedeutet dass, wenn du den Igno - Knopf drückst kann ich über dich schreiben was ich möchte und du kannst es nicht lesen? Finde ich eine gute Idee, wenn du es nicht schon gemacht hast, mache es jetzt bitte!



    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971