Ab 1. Mai tritt das Gesetz zur vertraulichen Geburt in Kraft! Aber werden die Rechte des biologischen Vater und des Kindes berücksichtigt?

  • Eine Frau wird schwanger, möchte aber zu diesem Zeitpunkt noch kein Kind haben (Lebensplanung). Trotzdem ist sie gegen eine Abtreibung, z.B. religiöse Gründe!


    Warum gehst du davon aus dass immer ein böser Vater dahinter steckt?


    Hallo Vater 1971,


    falls der Vater präsent ist im Leben der Schwangeren und Augen im Kopf hat, wird er nach plötzlicher Erschlankung der Frau mit Sicherheit alle Möglichkeiten der Welt haben in den Krankenhäusern nach vertraulichen Geburten zu fragen und die Vaterschaftsanerkennung zu betreiben.
    Das wird ihm eher nicht gelingen, wenn das Kind bei einer verbotenen Aktion womöglich das Leben verloren hat.


    Wenn man wie ich ein Neugeborenes in einem Papiercontainer hat wimmern hören, sind einem die Vaterrechte ziemlich schnurz.
    Die Frau damals war gefunden worden, der Vater hatte sie dazu gezwungen, das Balg sollte weg.


    Ihr und dem Kind wurde geholfen.


    Sicher ein Ausnahmefall und einzigartig - wie alle dieser Geburten.
    Was den Geburten gemeinsam ist: Die Frauen sind verzweifelt weil sie sich in einer hoffnungslosen Lage glauben.
    Sie wollen Dummheiten machen, die man verhindern kann.


    meint
    FrauRausteiger, die noch immer wartet, dass Väter sich bei Babyklappen-Betreibern melden wenn sie die Sorge für ihre Kinder tragen wollen.

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Hallo Friday72,


    Zitat

    Durch die vertrauliche Geburt kann das Kind später seine Abstammung erfahren. Bei den Babyklappen nicht.


    Ja nach 16 Jahren darf das Kind den Namen seiner Mutter erfahren, aber was ist mit dem Vater!


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

  • Hier geht einfach der Schutz der Mutter und vor allem des Kindes einfach vor. Ist das so schwer zu verstehen?


    Wenn das Baby stirbt oder anonym abgegeben würde, dann hätte der Vater davon auch nichts.


    Das ist eine klare Verbesserung für das Kind.

  • Die Rechte des Vaters sind in dem Moment zu vernachlässigen, in dem es um das ÜBER-leben des Kindes geht!

  • Hallo,


    um es mal klar und deutlich zu sagen!!!


    Ja natürlich sollte eine Entbindung im Krankenhaus stattfinden, aber wenn eine Frau weis wer der Vater ihres Kindes ist, sollte doch derjenige Vater doch gefragt werden ob er vielleicht sein Kind alleine großziehen möchte!


    Wir leben doch alle in einem Staat der Allenerziehende besser unterstützt als, mancher anderer Staat, oder nicht?


    Es gibt auch Väter die ihr Kind, ohne Mutter großziehen und darum sollte ein Vater auch erfahren, dass die Mutter seines Kindes sein Kind weggeben will.


    Auch wenn beide Elternteile ihr Kind durch einen ONS gezeugt haben, ist dieses Kind ein Teil von beiden und hat vielleicht auch Väterlich, eine Oma, einen Opa, Onkels usw.


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

  • Hmh, wie kommt denn eine Mutter überhaupt in die Situation anonym ein Kind entbinden zu müssen?!


    Da muss man ansetzen um zu verstehen, warum dieses Gesetz niemanden benachteiligt, auch keine Väter.


    Das das Kind mit 16 erfahren kann wer die Mutter ist (und Vater nicht) hat mit diesem Gesetz nix zu tun. Das kann man meinetwegen damit gerne dazunehmen... darum geht es doch hier nicht!!!



    Stell dir einfach nur mal vor DU musst dein Kind auf nem Klo kriegen - aus Angst.


    Und stell dir vor du bist das Kind das unter Angst auf einem Klo zur Welt kommen muss...


    sorry in dem Moment Sch**** man auf die Väterrechte, in dem Moment seit ihr gerade mal nicht wichtig. Dann wenn das Kind die Geburt überstanden hat, dann könnt ihr gerne laut "hier" schreien...


    aber lasst die Mütter in Ruhe und Sicherheit die Kinder kriegen!


    Denn NOCH könnt ihr das nicht für die Mütter erledigen... aber *ironiean* da finden die Väterrechtler sicher auch noch einen Weg sich zu beschweren, dass Frauen Kinder gebären können und Männer nicht


    so.
    das musste sein.

  • Danke @ Liz33, das hätte man nicht klarer, treffender und verständlicher zusammenfassen können, leider kann man nur einmal auf "Bedanken" klickern ;)

  • Wenn eine Frau anonym entbindet, dann wird vermutlich das Verhältnis zum KV wohl nicht sehr rosig sein.


    Ich glaube, dass Frauen die missbraucht wurden, diejenigen sind, die nach der Geburt sagen sie sind überfordert/können sich nicht ums Kind kümmern usw.
    Und da wird mit Sicherheit keiner den KV fragen...
    Was ich so mitbekommen habe: Diie Frauen die überfordert waren, die KV waren nicht mehr präsent. Die haben sich einen schei* gekümmert. Da kommt auvh keiner auf die Idee den KV zu fragen...


    Im Allgemeinen weiß ich nicht wie es wirklich ist. Ich kann nur aus eigenen Erfahrungen sprechen. Da waren dann die KV im Knast oder verdrogt oder habens das Kind sowieso verleugnet oder die Frau wurde missbraucht.


    Oder sie waren beide zu jung... aber auch ein Fall in dem das Sorgerecht an den älteren gegeben werden sollte nach Geburt, da er also KV schon volljährig war. Aber Kind sollte bei Mutter leben...

  • Ganz ehrlich warum sollte eine Frau, dide von einem ONS schwanger geworden ist, aber sonst in einem "Guten" umfeld lebt, anonym gebären?


    Es geht hier um Mütter, die oft in Todesangst leben, geschlagen werden, in umständen leben, Verschleppte Sexsklavinen, die harten Fälle!


    Mensch, klar haben es AE´s gut hier, aber diese Frauen haben Angst!


    Da gibt es keinen Vater, vllt nur einen Freier ( einer von vielen ) mal daran gedacht?

  • 2 Bsp.


    - Minderjähries Mädchen hält Schwangerschaft geheim und entbindet das Kind (aus Angst vor eltern etc) auf dem Schulklo - alleine


    - Frau wird vergewaltigt - schwanger - verdrängt die Schwangerschaft - will das Kind nicht - entbindet irgendwo... legt kind vor Krankenhaus ab - Kind unterversorgt



    noch mehr?

  • Hallo Liz33,


    Zitat

    Hmh, wie kommt denn eine Mutter überhaupt in die Situation anonym ein Kind entbinden zu müssen?!


    Also ich schätze mal dass etwas vor 9 Monaten geschehen sein muss, aber du willst doch nicht leugnen das unser Staat mehr als hilfreich ist!


    Zitat

    Da muss man ansetzen um zu verstehen, warum dieses Gesetz niemanden benachteiligt, auch keine Väter.


    Dass sehe ich anders, denn wenn der Vater gefragt werden muss, ob sein Kind weg gegeben wird, würde so mancher Vater sagen: „Nein ich möchte mein Kind, auch wenn die Mutter es nicht möchte, alleine großziehen!“.


    Zitat

    Stell dir einfach nur mal vor DU musst dein Kind auf nem Klo kriegen - aus Angst.


    Und stell dir vor du bist das Kind das unter Angst auf einem Klo zur Welt kommen muss...


    Du redest immer von Angst, aber du sagst nicht vor wem man Angst hat! Die Mutter, der Vater oder ist es der EX Freund?



    Zitat

    sorry in dem Moment Sch**** man auf die Väterrechte, in dem Moment seit ihr gerade mal nicht wichtig. Dann wenn das Kind die Geburt überstanden hat, dann könnt ihr gerne laut "hier" schreien...


    aber lasst die Mütter in Ruhe und Sicherheit die Kinder kriegen!


    Ohne Kommentar!!!


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

  • Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht. Denn welche Frau wird denn anonym gebären, wenn es einen KV gibt der sagt keine Panik ich halte zu dir, ich bin für dich da? Die müsste ja völlig hirnrissig sein.
    Frauen die einfach kein Kind wollen da es nicht in die Lebensplanung passt treiben einfach ab. Wer das aus religiösen Gründen nicht tut, wird das Kind aus den gleichen Gründen auch nicht nach Geburt töten oder aussetzen.
    Frauen die das tun, sind ALLEIN und haben Angst.
    Es ist gut dass dieses Gesetz kommt, in vielen anderen Ländern ist es längst möglich, war auch hier schon lange fällig.
    Das Recht auf das Leben geht vor allen anderen Rechten.

  • aber du willst doch nicht leugnen das unser Staat mehr als hilfreich ist!


    wobei? beim Kinder zeugen?
    Bei mir war der Staat daran nicht beteiligt...



    Dass sehe ich anders, denn wenn der Vater gefragt werden muss, ob sein Kind weg gegeben wird, würde so mancher Vater sagen: „Nein ich möchte mein Kind, auch wenn die Mutter es nicht möchte, alleine großziehen!“.


    Ja, wenn der Vater gefragt werden muss ob das Kind weggeben werden muss, aber das hat nix mit der geburt zu tun. Du bist einfach einen Schritt zu weit.


    Es geht erst Mal darum, dass Kind sicher und lebend zur Welt zur bringen!
    und bei diesem Aspekt - und um den geht es - hat der Kv sicher nix dagegen (wenn wir mal den KV annehmen den du hier zeichnest) das das Kind gut versorgt wird (und die Mutter) bzw. überhaupt versorgt wird


    redest immer von Angst, aber du sagst nicht vor wem man Angst hat! Die Mutter, der Vater oder ist es der EX Freund?


    das ist sicher von Situation unterschiedlich
    es gibt mehrere Gründe
    Angst vor den Eltern (bei dem Minderjährigen Mädchen), Angst vorm Zuhälter, vorm Ex, whoever... das spielt auch keine rolle vor wem man Angst hat - nicht in dem Apsekt: GEBURT


    Text wurde entfernt.

  • Hallo NemesisLady,


    Zitat

    Denn welche Frau wird denn anonym gebären, wenn es einen KV gibt der sagt keine Panik ich halte zu dir, ich bin für dich da?


    Ab dem 1. Mai 2014 gibt es die vertrauliche Geburt und dass ist ein Unterschied!


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

  • Hallo Vater 1971,


    ich glaube, das einzige Problem bei diesem Nicht-Problem ist Dein Frauenbild.
    Um das beneide ich Dich weissgott nicht.


    Du verkennst vollkommen die Lebenssituation dieser Frauen in Not und die Überlebenschancen der Kinder wenn die Mütter gezwungen werden, vor, während oder nach der vertraulichen Geburt den Namen des Vaters preiszugeben.


    Die Frauen werden dieses Angebot dann nicht annehmen, einige davon aus Todesangst.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()


  • Genau die meinte ich doch.
    Und verstehe das Problem trotzdem nicht.

  • Hallo Vater 1971,


    ich glaube, das einzige Problem bei diesem Nicht-Problem ist Dein Frauenbild.

    Ich glaube eher, dass es sein Männerbild ist, was das Problem darstellt!


    In einer perfekten Welt reißt sich jeder Vater den A... für seine Kinder auf, nur leider leben wir nicht in einer perfekten Welt! :nanana