Welche Änderungen muss UET mitteilen?


  • Du musst nichtmal Dein Einkommen offen legen und nur lang genug vorm Gerichtsvollzieher weglaufen.


    Das ist doch Blödsinn. Genausogut kann ich hergehen und sagen, es gibt keine Steuerpflicht. Muss nur mein Einkommen schwarz erziehlen.


    Banküberfall und Mord auch kein Problem. Muss nur schnell genug weglaufen und mich nicht erwischen lassen.


    Hier tut sich niemand einen Gefallen, seine persönlichen Erfahrungen als Gesetzmäigkeit darzustellen. Bei mir würde es dann nämlich heissen, dass Kinder misshandelde Mütter immer das ABR bekommen.


    Es gibt klar festgelegte Pflichten und Rechte, die mitunter unterschiedlich verteilt sind.


  • Welche neuen Gesetzte hättest du denn gerne? Sollen alle ETs verpflichtet werden, ein Handy zu besitzen und immer mitzuführen und auch erreichbar zu sein? BET wie auch UET? Sind im Gegenzug die Kosten für die Erreichbarkeit vom Einkommen abzugfähig, wenn es um die Unterhaltshöhe geht?


    Und warum sollte es verpflichtend sein, zu sagen, dass man in Urlaub ist. Was ist mit Dienstreisen, Krankenhausaufenthalte? oder geht es um Abwesenheit allgemein und Urlaub ist nur ein Platzhalter. Ab wie viel Tagen oder Stunden Abwesenheit/Nichterreichbarkeit, willst du denn den UET informieren müssen?


    Ich kann mir momentan keine Situation vorstellen, die bezogen auf das GSR eine sofortige Erreichbarkeit erfordert. Da es in meinem Interesse liegt, über Notfälle infomiert zu werden, hat meine gEf alle Kontaktdaten von mir. Sie missbraucht diese Informationen aber auch nicht. Würe sie das tun, müsste ich mir was anderes einfallen lassen.

  • Ich denke, Eltern sind Eltern, unabhängig davon, ob getrennt oder nicht.


    Wenn mein Kind ins Krankenhaus kommt, würde ich das unverzüglich erfahren wollen (egal wie die familiäre Situation aussieht). Insofern finde ich es wichtig, dass der eine Elternteil weiß, wo er den anderen erreichen kann. Könnte ja auch sein, dass für einen Eingriff eine schnelle Entscheidung getroffen werden muss, die man mit dem anderen Elternteil besprechen möchte.


    Und ja, Urlaub war allgemein für Abwesenheit geschrieben.... egal, ob privat oder dienstlich (kommt bei uns nicht vor, daher hab ich nicht dran gedacht).


    Aber ich merke immer mehr, man braucht hier keine "einfachen" Fragen ohne böswilligen Hintergrund stellen, denn es wird einem jedes Wort im Mund umgedreht und alles Mögliche unterstellt!


    Ich habe anscheinend noch die idealistische Vorstellung, dass man auch nach einer Trennung auf Elternebene gut kommunzieren kann.....

    Einmal editiert, zuletzt von Anmida ()

  • Ich wollte nichts Böswilliges unterstellen. Lediglich differenzieren bzw die Unsinnigkeit der ein oder andere Aussage hier, wie UET muss noch nicht mal Auskunft geben oder gar es bestünde keine Unterhaltspflicht klarstellen.


    Ich bin ja bei dir, dass es wünschenswert ist, auch als getrennt lebende, Eltern mit allem dum und dran zu bleiben. Dazu gehört eine gewisse und sinnige Erreichbarkeit. Ich wüsste nicht, wie du das in einen Paragraphen giessen möchtest.


    Wenn du daraus aber eine Pflichtübung machen möchtest, dann mussst du dir halt auch Gedanken machen, wie du diese Pflicht für ALLE umsetzen möchtest. Es werden nicht nur UET gegen eine solche Pflicht sein. Ich denke, käme es zu so einem Gesetzesentwurf, wäre die Mütterlobby am lautesten am schreien. Es sei denn InfoPflicht träfe für BET nicht zu.


    PS. Die einzigen, die sowas tatsächlich wollen, sind dann wohl die Anwälte und andere Zweige dieser Industrie. Die würden fette Beute wittern.

    Einmal editiert, zuletzt von Summerjam ()

  • Andersrum ist es aber so, dass er sein Handy nie greifbar hat


    Naja, es gibt halt Personen, für die Handys nicht so wichtig sind, daß sie es den ganzen Tag mit rumschleppen. Oder die es aus lauter schussligkeit irgendwo liegen lassen. Kann mich noch dran erinnern, als ich mal meinen Sohn anrufen wollte klingelte es unterm Beifahrersitz. Da saß aber gar niemand.
    In manchen Firmen sind Handys auch schlichtweg verboten.

    Insofern finde ich es schon wichtig, die Büronummer zu haben oder auch zu wissen


    Siehe oben: In manchen Firmen sind Privatgespräche über Diensttelefone nicht gern gesehen

    wenn er im Urlaub ist


    Wenn er im Urlaub ist kann er doch in Notsituationen sowieso nicht einspringen. Die Info nützt dir also gar nichts

  • zum thema in der schule anrufen tja dann bekam ich einen anruf von der schule ich solle doch gefälligst was machen das der da nicht immer anruft und terror schiebt


    Es istb also Terror, wenn man sich verweigerte Info's über die eigenen Kids über dritte besorgt ? ja nee ist klar.
    Nachtrag: Übrigens fällt mir kein einziger Grund ein, warum ich jemandem meine Adresse und Handy-Nr. geben sollte, meine Festnetznummer aber nicht.
    Es sei denn, ich will daß er für Telefonate zahlt, während es über ne Festnetzflat gratis währe

    dennoch es bleibt fakt wenn ein uet nicht will dann hat er nun mal nichts einzuhalten.


    Ist das bei einem bet etwa anders ?

    Einmal editiert, zuletzt von Gemse ()

  • Ich sage nicht, dass keine Zahlungsverpflichtung besteht, ich wollte damit ausdrücken, dass sich niemand, sei er nun BET oder UET, an seine Verpflichtungen halten muss.
    Ob und dass es Konsequenzen haben kann steht auf einem anderen Blatt.


    Wer in 3/4 der Fälle darunter leidet sind die Kinder.
    Unabhängig vom Gesetz.


    Wenn ich Kind auf Kind's Wunsch hin die Ohren anlegen lassen will, aber keine Unterschrift dafür bekomme....


    Ich hab keine Ahnung wie ein Gericht entscheiden würde, aber ich wüsste dass mein vermutlich gehänseltes Kind (Und da kann das Selbstbewusstsein noch so groß sein) irgendwann darunter leidet.


    :frag


    Aber ich wäre vermutlich FÜR diese O.P., da meldet sich das traurige Kind mit den (ehemals) Riesen Hasenzähnen in mir, dass heute wieder mit offenem Mund lachen kann. :D


    Erreichbar ist KV derzeit für mich nur über Email, aber ich bekomm selten bis nie ne Antwort, Mitte der Woche ruft er dann anonym an und fragt wie es (noch in derselben Woche) mit Umgang aussieht.
    Tja. Wenn ich keine Termine mit Kind hab, hat Kind Zeit, ansonsten eben nicht.
    Es gibt allerlei blöde Situationen, aber mit allen kann man sich abfinden.


    Ich leg mir ein Sparbuch zu. Für die Gerichtskosten. :rolleyes2:

    Sie mag vielleicht klein sein, aber sie ist die ganz große Liebe...


    An seinen Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.
    - François de La Rochefoucauld -

  • @ Gemse:
    Ich kann mir aber keine Firma vorstellen, die was dagegen hat, wenn ein privater Anruf kommt, dass das Kind im Krankenhaus liegt.


    Und auch im Urlaub kann man in Notsituationen gewisse Dinge telefonisch abklären.


    Aber auch da drehen wir uns im Kreis!


    Und andersrum.... solange noch regelmäßiger Kontakt war, wußte mein Ex immer wenn ich nicht da war bzw. hatte dann auch die Festnetz und Handynummer meines Freundes, für den Fall dass für bei ihm sind.
    Oder er wußte, wenn ich weg bin, dass es dann eben nur übers Handy geht, ich es vielleicht nicht immer bei mir habe, aber regelmäßig draufschaue.
    Denn.... ich finde es selbstversändlich! Im Sinne meines Kindes!
    Muss mich ja nicht rechtfertigen, mit wem ich wo bin..... das geht ihn wirklich nix an.

  • Es könnte ja grundsätzlich mal ein Notfall eintreten, wo man ihn erreichen muss (sei es mit Kind oder auch mit BET und er muss einspringen).


    Hallo Anmida,


    man kann es darauf reduzieren:
    Frage den UET, wie er benachrichtigt werden möchte in derartigen Angelegenheiten.
    Wünscht er Mail, Handy oder Briefpost - komme diesem Wunsch zuverlässig nach.


    Es ist nicht Dein Problem, ob Deine Nachrichten dann auch beizeiten im Bewusstsein des Empfängers ankommen.
    Dein Problem wird sein, Deinen Alltag (incl. Plan A, B und C) auch ohne ihn zu organisieren.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Liebe Frau Rauenstein,


    ja, Du hast ja Recht. Notfalls schick ich eine SMS, wenn er sie nicht liest, dann ist es auch sein Problem. Hatten wir ja letztes Jahr auch schon mal..... Tochter wurde eher aus dem Krankenhaus entlassen, hat ihm eine SMS geschickt, dass sie schon zu Hause ist und er hat sich gewundert, dass er im Krankenhaus unter der Nummer vom Zimmer niemanden erreicht.
    Aber die Sorge bzw. das Interesse war nicht groß genug, um entweder mal aufs Handy zu schauen oder bei mir anzurufen (Festnetz oder Handy).
    Aber ich konnte mir danach den Vorwurf anhören, dass ich ja wüßte, dass er nicht ständig auf sein Handy schaut.


    Es ist einfach ein hoffnungsloser Fall!

  • Im Übrigen und um es mal auf die Spitze zu treiben. NUR und ausschliesslich Müttern ist es demnächst sogar juristisch erlaubt, sich aller Pflichten inkl der Unterhaltspflicht auf Kosten der Steuerzahler zu entledigen, wenn dass Kind nicht in ihre Lebensplanung passt.



    och ich treib mal mit... zeig mir mal den mann der darunter sein ganzes leben leiden wird geschweige denn ansatzweise eine leichte ahnung davon haben könnte was das bei frauen am ende auslöst bzw bewirken kann. und vorsicht meine herren das ist ein thema da könnt ihr aus bautechnischen gründen nun mal nicht mitreden. da können nicht mal wir bösen frauen was für.



    Es istb also Terror, wenn man sich verweigerte Info's über die eigenen Kids über dritte besorgt ? ja nee ist klar.


    waren nicht meine worte sndern die der schule. und wieso verweigert? ich kann heute noch nachweisen das er alle infos damals zumindest noch erhalten hatt. ( so blöde mir ins eigene fleisch zuschneiden und das nicht zutuen ( auch wenns einfacher gewesen wäre) bin ich nicht. aso meine antwort an der schule war, ist nicht mein problem ich bin weder sein aufpasser noch seine mutter wenn er infos will dann geben sie ihm die doch. mir glaubt er sie ja nicht .


    Nachtrag: Übrigens fällt mir kein einziger Grund ein, warum ich jemandem meine Adresse und Handy-Nr. geben sollte, meine Festnetznummer aber nicht.
    Es sei denn, ich will daß er für Telefonate zahlt, während es über ne Festnetzflat gratis währe


    tja da schau mal einer an. sei froh das dir da keiner zueinfällt und deine erfahrungen dazu nicht reichen. ich hätte dadrauf auch gerne verzichtet. es soll ja nun mal vorkommen das mensch nicht nur ein kind hat. manchmal ist es dann halt so das was dem einen kind nützt dem anderen sein untergang sein kann. also muste gucken das beide kinder nach möglichkeit gut da durch kommen.
    zumindest bekommt die große jetzt nur noch selten eine schockstarre wenn hier das tele läutet. nur weil man keinen grund kennt jeist es noch lange nicht das es bei anderen keinen gibt.
    ähm hihi na auf sowas hab ich ja gewartet in der heutigen zeit. sorry ich bin zwar absolut technik pc und co blöde aber das es tarife gibt wo man dafür nicht bezahlen muss weiß sogar ich. plus da ich den tarif meines exmannes damals kannte wars egal und kostenlos. sollte er gewechselt haben tschuldigung für seine blödheit bin ich nicht zuständig.


    wir sind zwar müttern aber hey den ex den arsch pudern muss ich deswegen noch lange nicht.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • och ich treib mal mit... zeig mir mal den mann der darunter sein ganzes leben leiden wird geschweige denn ansatzweise eine leichte ahnung davon haben könnte was das bei frauen am ende auslöst bzw bewirken kann. und vorsicht meine herren das ist ein thema da könnt ihr aus bautechnischen gründen nun mal nicht mitreden. da können nicht mal wir bösen frauen was für.


    Ich kann dir 2 Frauen zeigen, die kein bisschen leiden. Reicht dir das?


    Ansonsten darf ich dir mitteilen, dass ich wohl mein Leben lang daran denken werde, dass eine Ex unser Kind nicht wollte, nur weil ich lediglich Vater sein wollte anstatt auch ihr Partner.


    Davon ab sind wir beim rechtlichen. Wenn die Argumente ausgehen zählt nicht die Emotionskiste. Und schon gar nicht exklusiv für nur ein Geschlecht.

  • Gemse: Natürlich gibt es auch nachvollziehbare Gründe, warum man dem UET seine Festnetznummer nicht geben mag, zum Beispiel , weil man nicht möchte, daß er hierüber Telefonterror betreibt oder Next oder gar Beutekind ausfragt oder beschimpft.


    Auch ich durfte vom KV weder Aufenthaltsort noch Telefonnummer wissen. Andererseits hat mich das auch nie interessiert, auch wenn ich es schade finde, wenn man seinem Kind den Vater und auch die Halbgeschwister vorenthält, aber das ist nicht mein Problem.


    Da der KV bei mir aber meist auf Emails oder Anrufe auf dem AB nicht reagiert sondern ( wenigstens ) nur dann in Wallung geraten ist ( und das Ganze mit Schimpftiraden untermalt hat ) , wenn das Jugendamt sich an ihn gewand hat, hab ich mein Leben von ihm unabhängig gemacht und damit fahre ich ganz gut.


    Allerdings habe ich trotz Verhandlung weiterhin das ASR. Und das ist auch gut so!

  • Hallo jea,


    das neue Gesetz soll ja im Frühjahr 2014 in Kraft treten und es ist nun mal fehlerhaft, weil die Rechte des Vaters und des Kindes nicht beachtet werden!


    Ich nehme mal an das nicht alle Mütter, die das Kind anonym zur Welt bringen wollen, nicht wissen wer der Vater ist!


    Was ist in diesem Fall:


    Die Mutter möchte das Kind nicht großziehen, ist aber gegen eine Abtreibung, also entledigt sie sich ihrer Verantwortung (ja auch Finanziell) durch eine anonyme Geburt.


    Bist du der Meinung das alle Väter sagen, ist doch Super! Was ist wenn ein Vater sein Kind dann eben alleine großziehen möchte, dass soll es ja auch geben!
    In diesem Fall müsste die Mutter ja Unterhalt bezahlen und das währe ja dann auch richtig so, oder!


    Diese Aussage von Summerjam stimmt!


    Zitat

    Im Übrigen und um es mal auf die Spitze zu treiben. NUR und ausschliesslich Müttern ist es demnächst sogar juristisch erlaubt, sich aller Pflichten inkl der Unterhaltspflicht auf Kosten der Steuerzahler zu entledigen, wenn dass Kind nicht in ihre Lebensplanung passt.


    Dass gehört zwar eigentlich nicht zum Thema, aber vielleicht sollte man dafür einen neuen Tread eröffnen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

  • Ich kann dir 2 Frauen zeigen, die kein bisschen leiden. Reicht dir das?


    Ansonsten darf ich dir mitteilen, dass ich wohl mein Leben lang daran denken werde, dass eine Ex unser Kind nicht wollte, nur weil ich lediglich Vater sein wollte anstatt auch ihr Partner.


    Davon ab sind wir beim rechtlichen. Wenn die Argumente ausgehen zählt nicht die Emotionskiste. Und schon gar nicht exklusiv für nur ein Geschlecht.


    ach gott typ mann niedlich. ja aber sicher zeigen wir euch imer ganz genau wie es in uns aussieht. ähm sorry ich wollte sagen seht ihr das immer ganz klar unsere väter sind generell glaser. wie konnte ich nur.............


    rein rechtlich? ok bleiben wir rein rechtlich.....dann guck du bitte nach ab wann rein rechtlich und nicht emotional ein kind im mutterleib als kind zählt. wenn penibel dann bitte auch richtig. sorry da bin ich dann ganz meiner natur zicke gg

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • ach gott typ mann niedlich. ja aber sicher zeigen wir euch imer ganz genau wie es in uns aussieht. ähm sorry ich wollte sagen seht ihr das immer ganz klar unsere väter sind generell glaser. wie konnte ich nur.............


    rein rechtlich? ok bleiben wir rein rechtlich.....dann guck du bitte nach ab wann rein rechtlich und nicht emotional ein kind im mutterleib als kind zählt. wenn penibel dann bitte auch richtig. sorry da bin ich dann ganz meiner natur zicke gg


    Das hat mit Kind im Mutterleib nichts zu tun. Ich sprach von der vertraulichen Geburt. Mit Geburt dürften wir nun tatsächlich über ein Kind sprechen.


    Und ich masse mir sehr wohl an zu erkennen, dass meine ehefrau sowie ihre Mutter keinerlei Probleme damit hatten. Schwiegermutter verstösst ihr Kind und lebt in saus uns braus, zah te nie unterhalt. Dieses Kind macht das selbe mit ihren ersten beiden. Eines der beiden lebte nun knapp 2 Jahre bei ihr, mittlerweile 18. gestern hat sie ihre sachen samt Tiere für die Tür gestellt. Kein Bock mehr. Ihr geht es gut dabei. Sagtefvir gestern, dass sie froh ist, sie wieder los zu sein.


    Nenn es ruhig niedlich. Deine konsequente Verweigerung, die andere Seite auch nur ansatzweise Ernst zu nehmen ist nicht niedlich, sondern widerlich und erbärmlich.

  • Hallo Monsterkrümel,


    Zitat

    Gemse: Natürlich gibt es auch nachvollziehbare Gründe, warum man dem UET seine Festnetznummer nicht geben mag, zum Beispiel , weil man nicht möchte, daß er hierüber Telefonterror betreibt oder Next oder gar Beutekind ausfragt oder beschimpft.


    Darum würde ich mir eine Prepaid Karte zulegen und nur der Mutter diese Telefonnummer geben, dass kostet doch nicht die Welt! Natürlich müsste man ihr auch klar sagen: „Nur Anrufe im Notfall, während meiner Arbeitszeit“.


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

  • s kam nur die grundsätzliche Frage auf, was UET mitteilen muss und ggf. wem (z.B. Schule)?


    Neue Adresse nach Umzug?
    Neue Handynummer / E-Mailadresse?
    Neuen Arbeitgeber?
    Wechsel beim Arbeitgeber zwecks anderer Telefonnummer?
    Wann er im Urlaub ist?


    Also nach meiner Erfahrung nach, muss er gar nichts mitteilen ( Hat mein Ex auch nicht. Weder mir noch JA ). Er muss nicht mal ans Telefon aber bei uns gibts auch keinen Umgang.
    Schön wäre es wenn UET und BET zusammenarbeiten und auch Daten austauschen. Für den Notfall.

  • Deine konsequente Verweigerung, die andere Seite auch nur ansatzweise Ernst zu nehmen ist nicht niedlich, sondern widerlich und erbärmlich.


    tust du das denn? schon mal was von spiegelvorhalten gelesen?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Hallo Pijo120711,


    Zitat

    Also nach meiner Erfahrung nach, muss er gar nichts mitteilen ( Hat mein Ex auch nicht. Weder mir noch JA ).


    Aber das JA muss doch zumindest seine Anschrift haben! Wo schickt den das Jugendamt die Briefe hin, Z.B. Unterhaltsberechnung?


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971