The Daily - Jobsuche - eine Challenge ???

  • Du musst dir den Schuh doch garnicht anziehen UlrikeBerlin. Das hat ja dein Arbeitgeber zu verantworten.
    Ich würde mich auch darüber ärgern, wenn es keine Absage gibt. Kurzer Anruf oder E-Mail reicht ja. Und gerade E-Mails lassen sich ja wunderbar automatisiert erstellen.

  • Bei mir gehts zwar erst nächstes Jahr im Mai/ Juni los, aber ich bin schon fleißig am vorbereiten.


    Meine SB bei der Agentur für Arbeit meinte schon zu mir, wenn ich mich wieder arbeitssuchend melden würde, hätte ich mich bundesweit zu bewerben. Umzug würde ja durchs JC finanziert werden, falls keine finanziellen Mittel vorhanden sind. :Hm


    Nja, bundesweit mit Kleinkind unter 3 Jahren, das ist ein Witz. Ich bin schon froh, dass ich bei unserer Gemeinde- KiTa einen Platz von 7:00 - 14:00 Uhr ergattert zu haben. Mehr gibts zur Zeit nicht und private Betreuung (zur Zeit, Netzwerk wird erst aufgebaut) oder Tagesmutter (keine Plätze am Wohnort) ist nicht möglich. Zumal, was soll der KV davon halten? Der wird dann das GSR gerichtlich durchsetzen und den Umzug verhindern. Damit ist keinem geholfen.


    Ich hoffe, dass es nächstes Jahr klappt, auch wenns nur Teilzeit geht. Diesen Thread werde ich auf jeden Fall weiterverfolgen.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe dieses Jahr auch schon einen Bewerbungsmarathon hinter mir. Letztenendes hat etwas mit Vitamin "B" geklappt, die Stelle war noch nicht mal ausgeschrieben!


    Von der Agentur kam eigentlich auch nur Schrott, man riet mir, mich auf Vollzeitstellen zu bewerben im Umkreis von 50 km und auch unter "teilweise Reisebereitschaft" ein Häkchen zu machen... :rolleyes2:
    Ich bekomme heute noch Angebote von indeed, ich habe aber gleich ein ganzes Dutzend Email-Alerts dort eingerichtet, zB eine Suche nur nach "Teilzeit" usw, immer nur ein Schlagwort, alles im Umkreis. Es gibt dann täglich mehrere EMails und da kann man schon mal ne Vorauswahl treffen. Es ist eine Meta-Suche, d.h., es werden Stellenangebote anderer Jobbörsen zusammengestellt, u.a. auch von der AA. Den Zugang zur Jobbörse der AA habe ich daher so gut wie gar nicht genutzt, bin dafür allerdings auch gerügt worden.... :bldgt:


    Mein Tipp: nutzt alle Verwandten, Freunde, Bekannten....erzählt allen, dass Ihr einen Job sucht, so kommen meist zusätzlich noch ein paar gute Ideen/ Ansätze zusammen!
    Ich drücke Euch allen die Daumen, mir natürlich auch, denn ich bin noch nicht wirklich zufrieden und daher weiter auf der Suche... :engel


    Meine SB bei der Agentur für Arbeit meinte schon zu mir, wenn ich mich wieder arbeitssuchend melden würde, hätte ich mich bundesweit zu bewerben. Umzug würde ja durchs JC finanziert werden, falls keine finanziellen Mittel vorhanden sind. :Hm


    Also, ich weiß nicht, was solche Aussagen immer sollen? Entweder wollen die einen schocken oder es ist eine Art "Test", um zu sehen, wie wichtig es Dir tatsächlich ist, einen Job zu finden. Ich habe immer mit "Na klar doch, gerne!" geantwortet.... :pfeif Meist war dann Ruhe!


    Einen schönen Abend Euch allen! :winken:

  • Der Tag beginnt erkältet, 7:40 Uhr an der Mülltonne, das Handy meldet eine Mail auf dem BewerberChannel....


    eine Absage - ok, aber eine mit Hintertürchen ... man findet mich interessant und bietet um die Möglichkeit ggfls. später auf mich zurückzukommen


    nur eine Floskel ?

  • Ja.
    Du wirst in den Pool aufgenommen und bei Abruf hast du dann zu springen.


    Falls das Zeitarbeit ist, verlang die Löschung deiner Daten.

  • Nein, ist nicht unbedingt eine Floskel. Heisst eigentlich, dass es jemanden gibt der mindestens 100% fachlich und wahrscheinlich auch persönlich in Frage kommt. Aber !- man möchte sich insofern ein Hintertürchen aufhalten, falls der Bewerber enttäuscht, Kennwort Probezeit.

  • Nö, ich glaub auch nicht an ne Floskel. In meiner vorletzten Arbeit wurden z.B. nie Stellen ausgeschrieben. Wir bekamen immer wieder Bewerbungen rein und die interessanten blieben liegen, bis wir Bedarf hatten. Eine Kollegin von mir hat sich zweimal beworben, einmal ne Absage und ein Jahr später hatte grad ne Kollegin aufgehört und schon gehörte sie zum Team.


    So einen Fall hab ich auch, ich lieg seit März 2012 in der Schublade einer Firma. Sie wollten meine Bewerbung auch behalten, weil die Stelle zwar schon weg war, sie aber meinen Lebenslauf interessant fanden. Neulich hab ich mich mal in Erinnerung gebracht und mitgeteilt, dass sie meine Bewerbung weiter behalten dürfen, weil ich weiterhin an einer Mitarbeit bei ihnen interessiert sind und mich freue, wenn sie jetzt oder später auf mich zukommen.


    Ich hab heut was gelesen, was mich irgendwie reizt. Ist zwar nur geringfügig, aber es steht bei ausbaufähig bis Vollzeit. Wäre zwar nur ne Stelle im Versand (Artikel für Tiere :tanz ), aber andererseits denk ich mir, einfach mal wo reinkommen und dann ist ja alles offen, hocharbeiten geht immer :hae:

  • Job-Search-Schwester... haste gut gesagt [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/smilie/liebe/h020.gif]


    Ich fürchte halt, dass der Stundenlohn bei solchen Sachen uns keine Freudentränen in die Augen treiben wird, aber andererseits denk ich mir halt, dass das irgendwie auch egal ist. Rumsitzen und nix verdienen ist auch nicht grad besser :frag


    Langfristig hätte ich auch kein Problem damit zwei Jobs zu haben und da könnte sowas auch ein kleiner Glücksgriff sein, wenn man sich vielleicht auch flexibel einteilen lassen kann. Braucht man mehr Kohle, werden's halt mehr Stunden, braucht man weniger, schraubt man runter. So wäre meine Idealvorstellung. Ich brauch nur einen Job, bei dem ich sozialversichert bin, aber das können von mir aus auch weniger als zwanzig Stunden/Woche sein.


    Bin noch am Grübeln, ob ich es wegschicke, hab das Anschreiben aber schon fast fertig.


    Die Lage der Firma wär auch ideal, keine fünf Autominuten von dort wohnt meine Schwester. Ich könnte die Kinder also dort auch mal zwischenparken und ein paar Stunden arbeiten.


    :hä Es geht auf zwölf Uhr :hä Sach mal, rennt die Zeit bei Dir auch so, seit Du daheim bist? Krass.... bissel Forum, bissel Stellenanzeigen durchwühlt und Bewerbungsanschreiben getippt und schon ist es Mittag :ohnmacht:

  • Blöde Frage, weil ich grad nochmal so über meinen Lebenslauf gehuscht bin.


    Macht sich "nicht verheiratet" nicht besser als "ledig"? :hae: Nur so vom psychologischen Ansatz her. Ledig steht im Kopf doch mehr und offensichtlicher für alleinerziehend, als "nicht verheiratet" oder?

  • warum lässt Du ledig nicht einfach weg? ;) . Hab ich auch immer gemacht. Einfach die Kiddies mit angegeben und gut ist. Hat eigentlich nie einer hinterhergefragt. 8)


  • :hä Es geht auf zwölf Uhr :hä Sach mal, rennt die Zeit bei Dir auch so, seit Du daheim bist? Krass.... bissel Forum, bissel Stellenanzeigen durchwühlt und Bewerbungsanschreiben getippt und schon ist es Mittag


    ja, ich schaffe 2-3 Bewerbungen pro Tag - also incl. Suche / Recherche


    Macht sich "nicht verheiratet" nicht besser als "ledig"? :hae: Nur so vom psychologischen Ansatz her. Ledig steht im Kopf doch mehr und offensichtlicher für alleinerziehend, als "nicht verheiratet" oder?


    du hast "nicht verheiratet" geschrieben?
    ich bisher immer "ledig"


    alles wumpe - hat nicht mit der Jobsuche zu tun, ich lasse es weg - seit 2 Wochen
    eigentlich müßte bei mir da "verlobt " stehen - welche Aussage hätte das, weitere Kinder, Dauer-Verlobt weil Kind 6 ?


    Ich schicke als pdf Anlage auch nur die letzten 4 Arbeitszeugnisse (2013, 2005, 2002, 1996) - alles andere Schule, Ausbildung, Seminare steht nur mit Note im Lebenslauf und kann gerne angefordert werden

  • Ne, ich hab "ledig" geschrieben, aber ich lass das ab sofort auch weg, tut ja wirklich nix zur Sache :thanks: Dauerverlobt fänd ich cool, probier es doch mal bei ner Stellenanzeige die Dir nicht sooooooooo wichtig für Deine Zukunft erscheint, also mich tät's neugierig machen :D


    Ich finde täglich keine 2-3 Stellen, auf die ich mich bewerben könnte, kann schon froh sein, wenn ich zwei pro Woche finde :schiel

  • Blöde Frage, weil ich grad nochmal so über meinen Lebenslauf gehuscht bin.


    Macht sich "nicht verheiratet" nicht besser als "ledig"? :hae: Nur so vom psychologischen Ansatz her. Ledig steht im Kopf doch mehr und offensichtlicher für alleinerziehend, als "nicht verheiratet" oder?


    Diesen Part lasse ich im Lebenslauf gänzlich weg. Das Kind mit Alter und Verweis auf vorhandenen KITA-Platz gebe ich an. Ich denke, wenn der Rest überzeugt, wird sich kaum jemand daran aufhängen das diese Information fehlt. Wenn dort gleich ersichtlich ist, dass man alleinerziehend ist wird man wohl direkt auf den No-Go-Stapel landen?! So hat man wenigstens eine Chance im Bewerbungsgespräch zu überzeugen. Während dessen kann man immer noch darauf hinweisen.


    Allerdings wurde ich dann auch schon ganz direkt im Gespräch danach gefragt... Damit muss man dann rechnen.

    Einmal editiert, zuletzt von anri ()

  • Den Familienstand würd ich auch weglassen, hab ich auch gemacht.


    Ich finde täglich keine 2-3 Stellen, auf die ich mich bewerben könnte, kann schon froh sein, wenn ich zwei pro Woche finde


    Geht mir genauso. Ich möchte gern ins Büro, da sind die Stellen in meiner Gegend rar gesät. Allerdings bin ich langsam auch soweit, dass ich mich auf Verkäuferstellen bewerbe, damit ich wenigstens irgendwie vom Amt weg bin.