Grab von Opa wird eingeebnet

  • Hallo,


    das Grab meines Vaters wird am Wochenende entfernt.


    Für mich fehlt jetzt ein Platz wo ich hingehe und nachdenken kann.
    Das krieg ich hin.


    Was mache ich wenn meine Kinder danach fragen. Was wenn Oma die Kinder traurig macht?


    Grmmmpf ich bin es selber Schuld habe den Kinder nichts davon erzählt.
    Und jetzt? Totschweigen?


  • Nein, du sagst es ihnen wie du es hier geschrieben hast!...mit einer kleinen entschuldigung.
    Und baut bei euch im Garten einen kleinen Gedenkplatz für ihn.
    Vielleicht überlegen sich deine Kids selbst etwas.

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

    Einmal editiert, zuletzt von Tinchen1 ()

  • Das gleiche Problem hatten wir Anfang des Jahres.


    Wir haben den Grabstein bei meinem Bruder in den Garten gestellt.
    Jetzt kommt noch eine Bank daneben und zu seinem Geburtstag treffen wir 3 Söhne uns da um zusammen einen auf sein Wohl zu trinken.

  • Das kommt nächstes Jahr auf mich zu.


    Das Grab meiner Tochter wird dann eingeebnet.


    Da es ein kleiner Dorffriedhof ist, dürfen wir wenigstens den Grabstein mit
    auf das Grab meiner Mutter legen.


    Die Idee mit dem Gedenkplatz finde ich auch sehr schön.


    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • Und baut bei euch im Garten einen kleinen Gedenkplatz für ihn.


    Wir haben den Grabstein bei meinem Bruder in den Garten gestellt.


    Das werde ich nicht machen.
    Obwohl es bei dem Stein geht. Er sieht nicht aus wie ein Grabstein.

  • Ich würde mir auch "etwas anderes" suchen..... ich red mir da aber vielleicht auch leicht, denn ich bin kein Friedhofgänger.


    Wir fahren in Gedenken an unsere Eltern und Großeltern einmal im Jahr an einen bestimmten Platz in den Bergen und zünden dort in einer kleinen Kapelle eine Kerze an. Das bringt mir viel mehr als der Besuch am Friedhof.


    Vielleicht gibt es bei Euch ja auch einen Platz, der Euch mit dem Vater/Opa verbindet?

  • Guten Abend


    *Schwieriges Thema*
    Die Idee von Anmida ging mir auch gerade durch den Kopf. Wäre eine Möglichkeit.
    Gibt es vielleicht einen Ort, einen Platz oder eine Gegend die Du mit deinem Vater verbindest? Wo Du ein ruhiges Plätzchen finden und an dem Du innehalten kannst wenn es dich überkommt.


    Instetten

    "Er hatte sich zuende gelebt, war ausexistiert." T. Bernhard - Der Untergeher

  • "So ist das Wesentliche einer Kerze nicht das Wachs, das seine Spuren hinterlässt, sondern das Licht."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Ich glaube nicht das es ein Problem ist das das Grab weg ist.
    Die Kinder kannten Ihn nicht.
    Ich habe viel erzählt.


    Das Problem wird sein das es jetzt so plötzlich kommt.


    Mein Großer fragte schon warum den ein Grab weggemacht wird.
    Tja er kennt das nicht weil in der Familie gibt es Familiengräber.

  • Ich verstehe das jetzt nicht. Das Grab wird doch nur dann eingeebnet, wenn niemand mehr dafür zahlt. Dann würde ich, wenn ich denke, es ist wichtig für mich oder die Kinder, einfach weiterzahlen.

  • Der Grabstein ist ja auch nur ein Treffpunkt.


    Wichtig ist doch dass man den Alten nicht vergisst.
    Und genau das kannste Deinen Kindern bestimmt gut vermitteln.


    Macht eine Opa-Party zu seinem Geburtstag.
    Das ehrt Opa, entschärft die Situation und macht auch noch Spaß.


    Das nehme ich zum Anlass meine Jungs mit zur Bankparty zu nehmen.

  • Verschweigen ist in meinen Augen immer falsch. Die Liegezeit ist halt abgelaufen, somit ist der Körper vergangen und das Grab kann wieder neu belegt werden. Welche Worte Du dafür findest, hängt vom Verstehen ab. Ich würde es so machen wie bei anderen Themen auch: Flüchtig erklären und fragen, ob sie noch etwas wissen wollen. Die Fragen dann beantworten und wieder nachfragen.


    Falls Du noch Infos zum Thema an sich benötigst, hilft Dir sicher das Bestatterweblog weiter.


    si_lence: Mag sein, dass es solche Grabstellen gibt, ich kenne nur solche, bei denen man die Liegedauer nicht verlängern kann.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • si_lence: Mag sein, dass es solche Grabstellen gibt, ich kenne nur solche, bei denen man die Liegedauer nicht verlängern kann.


    Ich kann natürlich nur für uns hier sprechen und da kenne ich es nicht anders. Ist doch irgendwie auch umständlich, wenn man praktisch bei jedem Todesfall ein neues Grab braucht. Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.

  • Ich verstehe das jetzt nicht. Das Grab wird doch nur dann eingeebnet, wenn niemand mehr dafür zahlt. Dann würde ich, wenn ich denke, es ist wichtig für mich oder die Kinder, einfach weiterzahlen.

    Hmm das ist ganze kommt mir zu überraschend und auch ist mir das zu teuer ein Doppelgrab zu bezahlen. Wollte auch nicht in den nächsten 25 Jahren sterben.


    Wichtig ist doch dass man den Alten nicht vergisst.
    Und genau das kannste Deinen Kindern bestimmt gut vermitteln.

    Ja das kann ich.


    Es gibt eine andere Lösung. Geplant ist das der Grabstein auf ein Minigrab kommt das man sich vorreservieren kann.
    Das ist der Plan und auch nicht so teuer. Mal sehen ob es klappt.