Bald mach ich garnix mehr zu essen!!!

  • Zitat

    Original von Mazil
    Aber das sind doch zwei Paar Schuhe, ob man ungesundes rationiert, was ja je nach Veranlagung des Kindes durchaus Sinn machen kann- oder ob man es durch Verbote/Belohnungen/Drohungen zu etwas derart Begehrtem hochstilisiert, dass die Gedanken des Kindes ständig drum kreisen.


    Ich hab nix anderes behauptet. Mir ging es darum, daß hier gesagt wurde - und ich las das schon öfter - daß man einem Kind am besten stets freien Zugang zu Süßigkeiten ermöglichen soll, damit es sich nehmen kann, so viel es mag.

  • Ich brauch mir jedenfalls keine Essensverweigerer-Machtspielchen anzutun und auch Erpressung/Bestechung/Belohnung mit Süssem sind in meiner Familie ein Fremdwort :daumen


    Und ich habe nie gesagt, dass es bei uns überhaut kein Süsses gibt, es ist halt nur kein Dauerzustand :nanana

  • Ich würde zwei Dinge vorschlagen, die man versuchen könnte:


    1. eine Woche lang zu jeder Mahlzeit süßes Essen (Grießbrei oder sowas). Brot, Wurst, Käse etc. darf nur die Mama essen.


    2. Nicht ständig fragen, was das Kind will. Bestimmen, was es gibt. Das Brot hat heute Wurst drauf, das wird gegessen. Gerade kleinen Kindern fällt es schwer sich zu entscheiden, vor allem wenn es mehr als zwei Alternativen gibt.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • ich wollt nur nochmal sagen, ich belohn marlon nicht mit süssem wenn er was gut macht..so wie es hier nun mehrfach gesagt wurde.


    marlon hat seine schüssel kekse auf dem tisch stehen. er darf seine tagesration essen..mit der vorraussetzung das er die regelmalzeiten einhält und wenigstens ein paar gabeln isst.


    oftmals springt er nach der ersten gabel auf und rennt zu seinen keksen und isst die..anstatt mittag. das möchte ich nicht. von daher wird die schüssel solange weggestellt, bis er mittag gegessen hat.


    ich sehe da nicht, wo da eine belohnung hinter steht.


    eine belohung wäre in meinen augen..uiiiiiiiiiiiiiii marlon na du hast ja toll gegessen..dann schnapp dir mal deine kekse und ess sie.


    so läuft das hier 100 pro nicht.


    marlon weiß das ich ihm die schüssel wegnehm wenn er nicht vernünftig isst. wenn er gegessen hat, stell ich die schüssel ohne lobeshymnen wider auf den tisch.

  • Doch, genau so funktioniert Lernen mit Belohnung/Strafe und Drohungen- ob man das explizit dazu sagt oder nicht, ist egal.


    Oder es funktioniert eben irgendwann nicht mehr, wie du siehst ;)

  • Also bei uns gabs nie Süßigkeiten in der Kindheit. Es lag nie was rum und es gab nie etwas, auch nicht als Belohnung. Es war eben kein Thema für unsere Eltern. Das hat aber nicht bewirkt, dass das bei meinem Bruder und mir das auch so ist. Ich esse ständig Süsses udn finde rückblickend, das Verhalten meiner Eltern zu krass. Die meisten Kinder essen nun mal gerne etwas Süsses. Ich würde aber wohl auch eher zu Rationierung tendieren.


    Zurück zum Ausgangsthema: Wenn er jetzt nichts isst, gäb es keine Süssigkeiten bei mir, auch kein Obst. Es gäb 3 Mahlzeiten oder nix. Glaube ich zumindest, dass ich das so machen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Paulina Panther ()

  • Wahrscheinlich ist es nur eine von vielen Entwicklungsphasen.


    Ich glaube nicht an Mazils Therorie ;) zu verallgemeinernt

  • Also bei mir gibt es keine Süssigkeiten in der Wohnung*gg*....


    Wenn Leon lust auf was süsses hat,dann fragt er mich beim einkaufen und da darf er sich hier und da mal ein teil aussuchen,wobei er manchmal sich lieber Apfelmus raussucht,als dann ne schok*gg*....



    Das mache ich ganz bewusst,wenn das süsse net daheim rumliegt ist die Versuchung auch eher gering....




    :pfeif

    Schreibfehler sind nur Special-Effects meiner Tastatur

  • Zitat

    Original von Paulina Panther
    Also bei uns gabs nie Süßigkeiten in der Kindheit. Es lag nie was rum und es gab nie etwas, auch nicht als Belohnung. Es war eben kein Thema für unsere Eltern. Das hat aber nicht bewirkt, dass das bei meinem Bruder und mir das auch so ist. Ich esse ständig Süsses udn finde rückblickend, das Verhalten meiner Eltern zu krass. Die meisten Kinder essen nun mal gerne etwas Süsses. Ich würde aber wohl auch eher zu Rationierung tendieren.


    Zurück zum Ausgangsthema: Wenn er jetzt nichts isst, gäb es keine Süssigkeiten bei mir, auch kein Obst. Es gäb 3 Mahlzeiten oder nix. Glaube ich zumindest, dass ich das so machen würde.


    genauso handhabe ich es auch. und wenn es dann wider klappt, darf er seine schüssel wider zurück haben. bei mir war es nicht anders als kind.

  • Ich möchte hier mal nicht von meinem Eßverhalten schreiben (eßgestört seit der Kindheit :scared ), gebe aber auf Grund meiner Erfahrungen bei meinen Kindern >Leeloo< Recht.


    Außerdem ist mir in der letzten Zeit verstärkt eingefallen, d. es bei meinen Großeltern stets Kompott als Nachtisch gab. Alles, was so aus dem Garten kam.... Das hatte wohl seinen Grund, denn nach einer herzhaften Mahlzeit habe auch ich oft Appetit auf Süßkram. Und nehme dann Joghurt oder so (wenn ich mich gar nicht beherrschen kann ) und beschließe ständig, das Kompott wieder einzuführen .....


    Einfach ist es nicht, ich würde aber die Keksschüssel z.B. nicht unmittelbar nach dem Mittagessen erlauben, sondern 1/2 - 1 Std. später erst.
    Viell. langweilt er sich auch tlw. und denkt deshalb so viel an Süßkram und Essen allgemein.
    Bloßes Wegstellen hilft da wenig, entweder drinnen beschäftigen oder raus. Das klappt eigentlich gut.


    Eins ist in meinen Augen ganz klar: Über den Geschmack unserer Kinder können wir nicht wirklich bestimmen, aber die Gewohnheiten, die sie sich erworben haben ---- da hat man ein Leben lang dran zu knabbern.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmaus ()

  • Also zum Thema essen kann ich auch nur ein Lied von singen.


    Als der Kleine ein paar Monate alt war, wollte ich dem auch beibringen was festeres zu Essen. Also mit Brei und so. Hat nix gebracht. Der hat nur rumgemeckert. Das ging mehrere Wochen so. Irgendwann hat der wenigstens Obstbrei gegessen. Aber was warmes konnte ich dem nicht vorsetzen. Der hat ein riesen Theater gemacht.
    Ich hatte auch alles versucht. Ich habs mit selbstgekochtem Brei versucht, ich hab mit ihm gegessen um zu zeigen: Guck mal, mir schmeckts auch. Ich hab alle möglichen Breisorten versucht und alle möglichen Hersteller ausprobiert (Hipp, Alete, Bebvita) und jedesmal dasselbe Theater. Der hat geschrien wie am Spieß. Immer den Löffel weggeschlagen. Ich war sauer das das Essen immer auf den Teppich ging. Küche ist leider zu klein und ungeeignet zum Essen. Also müssen wir in der Stube essen. Das gab jedesmal ne Riesensauerei. Ich hab dann mal geguckt ob er vielleicht selber Essen möchte, hat die erste Zeit geklappt, aber dann nur ein zwei Löffelchen und fertig war. Ich wusste lange Zeit nicht wie ich den Ernähren sollte. Der hat überwiegend ein ganzes Jahr nur Flaschennahrung gekriegt. Wo er so ein Jahr alt war, wurde er meistens nur von Bananen, Wiener Würstchen und Milchschnitte ernährt und Fruchtzwerge. Anderes hat der ja nix gegessen. Was süßes hat der natürlich immer genommen. Ich hab dann natürlich ein Süßigkeitsverbot gemacht. Und versucht ihm nix zwischendurch mehr zu geben. Ich hab jedesmal rumgeheult. Niemand hat mich verstanden. Ich bin oftmals auch ausgerastet. Ich mach ihm was zu essen, koch und mach und es wird weggeschmissen. Damals hab ich immer extra für ihn Mittags gekocht. Ich hatte kein Hunger meistens. Jetzt esse ich mittags mit ihm. Jetzt steh ich wenigstens nicht mehr umsonst in der Küche.


    Jetzt ist er zwei Jahre alt. Mit dem essen gehts einigermaßen. Aber ich muss einfache Sachen kochen, wie Nudeln Tomatensoße, Kartoffeln Wurst und Soße. Ich versuchs Abwechslungsreich zu gestalten. Wenn ich groß koche wirds liegen gelassen. Und ich muss gestehen, ich bin auch keine sehr gute Köchin. Doch er lässt sich nicht füttern. Immer will der alleine essen. Kann er ja. Aber wenn ich ihm ein Stück Schokolade in den Mund stecken will, will der die gleich in die Hand nehmen. Doch das macht Sauere, die schmiltzi. Oder wenn ich ihn von meinem Brot abbeißen lassen möchte, will der es gleich in die Hand nehmen. Selbstständigkeit ist gut, aber manchmal nervts schon. Aber manchmal weiß ich nicht was ich ihm noch geben soll. Ich schmeiß leider auch viel essen weg. Und das tut weh. Mittags gehts ja mit dem Essen. Aber Abends weiß ich nicht was ich ihm vorsetzen soll. Ich habs mit Teewurstbrot versucht. Das hat er mal gegessen und bei meiner Freundin hat er ein ganzes Stück verputzt. Da dachte ich, versuch ichs mal daheim ihm das zu geben, aber er mag nicht. Morgens, isst der so gut wie gar nichts. Der hat das wahrscheinlich von mir. Ich kann morgens auch nichts essen. Der kriegt dann erst was wenn er Hunger hat. Die Großeltern brachten mich dann auf die Idee das er sich satt trinkt. Der trinkt und trinkt. 2-3 Liter am Tag. Also eine Stunde vor dem Essen kriegt der nichts mehr.


    Ich bin nicht sehr einfallsreich. Was macht ihr euren Kindern denn so zu essen? Hat mal jemand ein paar Vorschläge?

  • Meine Jungs dürfen ab eine Stunde vor der nächsten Mahlzeit nichts mehr essen. Sie trinken nur Wasser, selten Saftschorlen, Tee mit Honig gesüßt (einen EL auf 1 Liter Tee).


    Diesen Früchtetee würde ich nicht geben. Schau mal auf die Zutatenliste, da steht garantiert auch Zucker, Fructose oder sowas drauf.
    Kauf ganz normale Teebeutel. Früchtetee kommt ganz gut an. Vielleicht gibt's ja bei euch diesen Märchenwaldtee mit Herrn Fuchs drauf. Meine lieben den.


    Und lass dein Kind in Gottes Namen alleine essen. Je mehr er übt, desto eher hört die Sauerei auf. Schmier ihm ein Brot und klapp es zu und lass ihn essen. Man kann auch Vollkornbrot mit ganz dünn Nutella (kauf besser das aus dem Reformhaus oder Nudossi, da sind weniger bzw. keine Hartfette drin) bestreichen und zuklappen. Isst er bestimmt.
    Mach kein Theater um das Essen. Deck schön den Tisch, lass ihn helfen. Wenn er nicht isst, hat er keinen Hunger. Dann gibt's bis zur nächsten Mahlzeit nix. Höchstens einen Gurkenstick oder ein Stück Apfel.


    Solange er merkt, dass du genervt bist und dich aufregst, wird er es nicht abstellen. Du reagierst auf sein Verhalten und er fühlt sich bestätigt. Reagier auf gutes Verhalten, also z.B. wenn er aufgegessen hat. Dann loben und er darf Nachtisch haben. (Den Nachtisch auf keinen Fall vorher ankündigen oder gar als Druckmittel benutzen!)
    Und wenn keine Süßigkeiten im Haus sind, kann man keine essen. Aber einen leeren Schrank präsentieren. ;)


    EDITH weil Doidsch iss ßoo schwähr.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Meine Kleene ist auch so eine. :rolleyes:
    Das erste Jahr gabs fast nur Milch und Butterbrot.
    Mittagessen wurde verschmäht und Brei hat sie erst recht nicht gegessen.


    Alles was nur gesund aussieht wird mit dem Kommentar "schmeckt nicht" weggeschoben.
    Ich bin da aber konsequent.
    Ißt sie es nicht, gibts auch nichts anderes. Dann muss sie bis zum Nachmittag warten.
    Nachtisch fällt auch aus. Weil ne zeitlang hat sie sich nämlich im Kindergarten daran sattgegessen und dann hab ich mit den Erzieherinnen gesprochen und vereinbart es gibt keinen Nachtisch, wenn nicht wenigstens einmal das Essen probiert wird.
    Es gibt immer Sachen die Kindern nicht schmecken, das ist auch völlig in Ordnung, aber wenigstens probieren was man noch nicht kennt ist ja wohl drin.


    Lediglich gestatte ich es ihr sich das rauszupicken was sie mag. Z.B. aus dem Gemüse die Kartoffeln usw.
    Das ist in Ordnung für mich.


    Mittlerweile ißt sie immer mehr.
    Neulich z.B. hat sie nach einem riesen Theater und zig mal "schmeckt nicht" mal Gemüsereis probiert. Was war das ein Geschrei und was kam letztendlch von ihr "lecker". :wuetend aber erstmal muss alles abgelehnt werden.



    Trinken nur Wasser und ab und an Säfte. Diese InstantTees enthalten viel zu viel Zucker. Und Zucker vor den Mahlzeiten nimmt den Hunger.


    Dann hab ich wochenlang Nachmittags Gurken geschnitten und irgendwann fing sie an die zu essen.


    Man muss Kindern manchmal ein Essen zig mal kochen und vorsetzen bevor sie es akzeptieren.


    Bleib dran und konsequent.
    Ein Kind verhungert nicht nur weil es Mittag mal nicht gegessen hat.
    Wenn er Hunger hat, dann ißt er auch.


    Und was gut hilft, was nicht im Schrank ist kann auch nicht gegessen werden.
    Meiner Kleenen einen leeren Süssigkeiten Schrank zu zeigen, bewirkt wahre Wunder und der Bockanfall kommt erst gar nicht.


    Und was ganz wichtig ist, mit Kindern zusammen zu essen.

  • Weil du Gemüsereis schreibst...


    Kinder wollen gern sehen was sie essen. Gemischte Dinge wie Suppen, Risotto usw. mögen sie deshalb nicht. Lieber alles einzeln auf den Teller. Dann klappt's meist auch.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zitat

    Original von Kaj
    Weil du Gemüsereis schreibst...


    Kinder wollen gern sehen was sie essen. Gemischte Dinge wie Suppen, Risotto usw. mögen sie deshalb nicht. Lieber alles einzeln auf den Teller. Dann klappt's meist auch.


    Das kann ich bei meinem voll vergessen. Gemüse? Nööö Mama ich ess nix grünes außer Erbsen.


    Ich koch dann hin und wider Schummelsuppe :D


    Gemüsesuppe püriert. Wiener rein.. wird alles aufgefuttert..LECKER Mama :D

  • Püriert is was anderes...stimmt, so Cremesuppen kommen auch gut.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • @Kai: OH ja, ich lass ihn ja alleine essen. Der ist ja jetzt in dem alter wo er alleine essen soll und kann. Aber ich meinte früher. Und früher hatte das wenig Sinn. Ist mehr essen daneben gegangen als in den Mund.


    Ich dachte so richtige normale Tees seien net so gut wegen dem Schwarzteeextrakten. Ich dachte da sei es richtig extra Babytee zu nehmen. Aber ich werds mal versuchen.


    Mein Kleiner würde ja nur verhungern. Ich will ja das er was isst. Das bringt irgendwie nicht viel ihn bis zur nächsten Mahlzeit hungern zu lassen. Diese ständige Bettelei wenn ich was esse zwischendurch nervt ganz schön. Der rückt mir ganz schön auf die Pelle.
    Ihn ein Nutellabrot zu geben nützt auch nichts. Der isst lieber ein trockenes geröstetes Toastbrot. Ich sag ja, der isst morgens gar nichts. Egal was ich versuche. Kornflakes, Brot...
    Ich weiß halt nicht was ich zu Essen versuchen soll.