bischof "bling-bling"...

  • ...soll nicht in seine protzburg zurück, er wird vorübergehend suspendiert...


    http://www.spiegel.de/panorama…ndalbischof-a-929508.html


    welch salomonisches urteil! :kopf


    mit einem rücktritt hätte er noch einen funken anstand bewiesen, auch, wenn sein ruf und seine glaubwürdigkeit schwer beschädigt sind!


    was sagt ihr zu diesem "religiösen aufreger"?



    lg, pilar

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Gestern kam auf Arte eine interessante Dokumentation dazu, was da so alles im Vatikanstaat und vor allem mit den Bischöffen so abgegangen ist und immer noch abgeht. Da gings es zwar um Kindesmisshandlunmg un Vergewaltigung, aber ganz ehrlich: da wundert mich das hier schon gar nicht mehr. War doch klar, dass er im Amt bleibt. Wird wahrscheinlich versetzt.
    Und das wars.


    Und die Steuerzahler zahlen weiterhin sein Gehalt.


    Als ob der jemals zurücktreten wird.... :kopf

  • Dazu fällt mir nur eins ein!!!
    "$Kirche bling bling$"


    Er trägt seine Protzerei nach aussen!Die Kirche behält lieber für sich was die so alles haben!Ich denke mal das die Glaubwürdigkeit der Kirche schon lange nicht mehr gegeben ist!Gerade wegen den Bodenpersonal! Und das wird bestimmt auch kein Einzelfall sein!
    Natürlich ging das mal gar nicht was der Typ da gemacht hat!! Aber jeder Jeck ist anders! :party:party

  • Mir ist ja eigentlich egal wofür dieser dekadente Verein sein geld ausgibt, verstehe aber nicht warum der dermaßen vom Staat unterstützt wird finanziell, und warum der bzw. Im Arbeitsrecht solche Sonderrechte hat

  • Der Bericht auf Arte war schon harter Tobak, da wurde kirchenintern ermittelt, die "Opfer" wurden dann interviewt und hinterher zur Verschwiegenheit verpflichtet, also eine Anzeige der Straftaten unmöglich, sonst wäre die gesamte Familie exkommuniziert worden.


    Dagegen erscheinen mir die paar Milliönchen lächerlich!

  • Ich glaube das es viele sachen gibt,die man nicht verstehen muss bei der Kirche! Und da wird sich auch nichts ändern,egal ob wieder ein neuer Papst da ist oder in China fällt ein Sack Reis um!Klar macht die Kirche auch gute Sachen wie Einrichtungen etc! Aber selbst da machen die noch ordentlich Ausserdem sind wir ja auch so ein modernes Land,das wir hier Religion und Politik vermischt haben! :rolleyes: Da fällt so ein Bischof nicht auf,es sei den die Presse hat mal wieder Langeweile!

  • Im Radio wurde diese Sache "total verfahren" genannt. Ich würde die "total peinlich" nennen.


    Man stelle sich diese Leute mal in der Kirche vor, wenn sie von Demut, Bescheidenheit, Nächstenliebe, usw usw reden..kommen sie sich gar nicht blöd vor?


    Ich bin evangelisch, mein Partner katholisch...und ich mecker gern darüber, aber in diesen Punkten ist er voll meiner Meinung.


    Zu ihm sagte ich dann, er solle sich für seine 4stellige Summe die er im Jahr an Kirchensteuer zahlt dort vor Ort einen der goldenen Wasserhähne abschrauben... :crazy


    Ne, einfach nur peinlich

  • Ich finde es gut, dass der Bischof mit sofortiger Wirkung vertreten wird, bis die Ergebnisse der Untersuchungskommission vorliegen. Nur weiß ich nicht, ob er diese Zeit nutzen wird, um über sein Gebaren ernsthaft nachzudenken. Vielleicht ist er ja doch nicht so ganz beratungsresistent, wie ich befürchte ...

  • Ich bin schon mit 21 ausgetreten wegen der Mißbrauchsgeschichten.


    Auch hier gilt die Unschuldsvermutung.
    Woher wissen wir denn ob die 30 Mill nicht doch nötig waren.
    Es handelt sich um Denkmalschutz. Da sind Auflagen höher.
    Letztlich wird es eine Untersuchung zeigen und keiner muss Kirchensteuer bezahlen denn er kann austreten.

  • Ich finde es gut, dass der Bischof mit sofortiger Wirkung vertreten wird, bis die Ergebnisse der Untersuchungskommission vorliegen. Nur weiß ich nicht, ob er diese Zeit nutzen wird, um über sein Gebaren ernsthaft nachzudenken. Vielleicht ist er ja doch nicht so ganz beratungsresistent, wie ich befürchte ...


    Wenn ich diesen Bischof so ansehe, kommen mir ganz andere Gedanken als beratunsresitent in den Kopf. Für mich sieht er aus, als wäre er übergeschnappt, nicht mehr ganz zurechnungsfähig.
    Wie auch immer, er hat der Kirche einen schlechten Dienst erwiesen, einen sehr schlechten.


  • Na dann geben wir der Kirche doch alle Güter wieder und gut ist.


    Ich dachte das sich der Dom ein stück weit selbst trägt!


    Ich glaube so gerade eben. Aber der Bau ...

  • Es MUSS niemand die Steuern zahlen, richtig. Aber viele machen es ja durchaus, weil sie damit meinen etwas Gutes zu tun. Damit sind aber sicher nicht solche Ausgaben gedacht gewesen.


    Ob das nun Denkmalschutz ist oder nicht, ist mir persönlich völlig schnuppe. Wenn der ne "Hütte" braucht, kann er sich die bauen, aber nicht für so eine Summe. Wenn ich überlege, was mit solchen Geldern geholfen werden könnte... :kotz


    Es gibt so schöne alte kleine Kirchen, die saniert werden müssen. Da ziehen sich solche Arbeiten über Ewigkeiten hin, weil alles durch Spenden finanziert wird. Und hier?


    Nee...geht gar nicht. :kopf