Luxusproblem zu dicke und zu lange Haare..

  • Hallo ihrs,
    wie die Überschrift schon sagt, wir haben hier das Problem mit zu dicken und zu langen Haaren (bis Popo) und jeden Morgen und Abend quäle ich uns mit Haare kämmen. Ich will schneiden und Tochterkind nicht. Wo andere Kinder mehrmals den Gummi drum machen, ist hier nach zweimal Schicht. :hilfe


    Hat irgendjemand den "goldenen Mittelweg"? Ich bin es sowas von leid hier jeden Tag dieses Theater zu haben. Keine Frage, die Haare sind wunderschön, aber was soll ich mit Rapunzel, wenn die Haarpflege so zeitintensiv und schmerzhaft ist? Vom Haarewaschen und dergleichen mal ab. In ca. 4 Monaten steht auch noch schwimmen an (Winter!) und ich habe diesen Sommer die Erfahrung machen dürfen, das Chlorwasser wohl nicht der Hit für lange Haare ist :schiel

  • Wie alt ist deine Tochter denn?



    Hab meinen gesagt, wenns ständig Theater wegen den Haaren gibt, schneid ich sie ab.


    Seither - kein Thema mehr.

  • Ich habe auch früher sehr lange Haare gehabt.Habe sehr viele und dicke Haare.
    Mir hat man dann empfohlen die Haare stufig zu schneiden.
    Bin damit sehr zufrieden . Sie fallen viel lockiger und leichter und eine gewisse Grundlänge ist geblieben.


    LG janias

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue

  • Ich würde ihr nachts zum Schlafen einen Zopf flechten, dann verfitzen die Haare beim Schlafen nicht so sehr.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Meine beiden Töchter haben beide lange Haare
    die eine noch dichtere, dadurch bedingt ab einer bestimmten Länge Kopfweh
    dann gehn sie wieder kürzer


    es gibt spezielle Haarbürsten (dm) für lange Haare

  • Ich hatte früher auch extrem lange Haare, es fehlte nicht viel bis zum Knie.
    Gekämmt habe ich sie als Kind immer abends, danach zu einem Zopf geflochten und schlafen gegangen.
    Und am nächsten Morgen brauchte ich nur den Zopf auseinander flechten und hatte schöne Wellen im Haar. Oder eben zu einem frischen Zopf geflochten, hochgesteckt usw.
    Ich hätte sie damals auch um nichts auf der Welt abschneiden lassen.

  • Das Kind einer Freundin und die gleiche Situation wie bei euch Rilana.


    Die haben die Haare immer zu einem langen Zopf geflochten und der bleib auch über Nacht drin und so lange er hielt und ansehnlich war, blieb er.
    Gewaschen wurden die Haare am WE, damit genügend Zeit zum trocknen blieb.

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • ui, soviel in so kurzer Zeit, danke!


    Mit Zopf läuft sie eigentlich den lieben langen Tag rum, trotzdem ist am Nachmittag alles schon wieder Geschichte. Abends zum schlafengehen wird auch immer ein neuer Zopf geflochten. Aber mittlerweile sind die Haare sowas von lang ( grad im Sommer gemerkt mit Schwitzen und so), das einfach kaum noch ein durchkommen ist.
    Ich drohe jetzt auch mit abschneiden, weil ich mag nicht mehr und wenn sie noch so schön sind :flenn . Aber Mini will einfach nicht. (Mama aber auch nicht). Durchstufen, was ist das? Ach ja, Mini ist jetzt 8.
    Haarbürsten haben wir jetzt auch mehrere durch und irgendwie war die richtige noch nicht dabei. So alle 2-3 Tage gehen wir mit so´nem speziellem Spray zum leichter durchkämmen durch aber das kann´s doch nicht gewesen sein?! Ich hab das Gefühl, dass ich beim Haarekämmen manchmal aus Versehen noch extra Knoten mit drin hab :crazy

  • Rilana,


    wichtig ist, das du erst unten kämmst, und wenn da alles gut gekämmt ist, dann erst von oben runter. Den Fehler machen leider sehr viele.


    Ansonsten, hm - wascht ihr mit Spülung? Nur in den unteren Teil der Haare geben, da lange Haare ja eh schnell dazu neigen, fettig zu werden. Dann sollte es 2-3 tage anhalten, das sie besser kämmbar sind. Schneidet ihr die Spitzen "regelmäßig"? Durch das ständige Zöpfe machen leidet das Haar ja auch enorm. Kein Wunder das es dann immer so wehtut.

  • @ Zann,
    ich fange immer von unten an, leider wird es zum Kopf hin immer "kruseliger" und spätestens dann ist auch unten Schicht.
    Nee, mit Spülung wasche ich neuerdings nur nach dem Schwimmbad, anders krieg ich die Knoten nicht raus. Ich sag ja, Chlorwasser :ohnmacht:
    Und die Haare sind sowas von gesund :tot . Waren erst vor ca. 4 Wochen zum Schneiden . Da ist absolut nichts mit Spliss oder sonst was (purer Neidfaktor für die, die das nicht haben). Meine Friseuse erzählt mir was von schneiden, wenn ich damit ankomme :brille

  • Ist das dann die Liegefläche wo es so krisselig ist? Das hab ich auch :((


    Im Prinzip bleibt da nix ausser es aushalten, würde ich sagen.


    Ich würde Tochterkind mal davon überzeugen sie ein Stück abzuschneiden. Wir reden ja nicht von einer Kurzhaarfrisur, es ist für sie ja auch ne Tortur jeden Tag :(

  • ES gibt so glanz, kämmbarkeits oder antischädigungdsprays. Damit ist das kämmen deutlich leichter. Meine Tochter hat aktuell eins von Elvital, damit gleitet sogar die Waschmaschiene über den Fußboden.(kein Scherz)


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Ich liebe lange Haare, und ich finde es soooo toll wenn Mädchen schöne gesunde haben, wenn meine Tochter sich die kurz schneiden lassen wollen würde, würde ich das nicht erlauben.


    ABER: Fast Po-lang ist schon echt heftig und wenn das nur noch Probleme macht... ne, ich denke da macht es nichts, wenn mal 10 Zentimeter ab kommen.


    Die Tochter meiner Freundin war damals - wortwörtlich - erleichtert, denn sie hatte das Gefühl daß ihr der Kopf schon langsam schwer vorkam, sie fühlte sich viel wohler als etwas Gewicht weg war.


    Zwischen Rapunzel und Kurzhaar ist doch noch ein großer Spielraum.


    Bettina

  • wir haben hier auch so ein Spray (ohne würde das glaub ich garnicht gehen). Manchmal denk ich, ich bin zu blöd fürs Haare kämmen. Alles durch und wenn ich oben weitermache, wird es unten knotig. Mini hat eigentlich glatte Haare (ausser an einer Seite, das scheint nicht unbedingt die Schokoseite zu sein). Irgendwie ist das ganze einfach zu lang. Was wäre denn die optimale Länge für so dicke Haare? :tuschel Ich möchte echt schneiden, mir reichts :frag

  • Ich hab hier auch eine Rapunzel :ohnmacht: aber mit nicht so dicken Haaren.


    Ich würde ihr nachts zum Schlafen einen Zopf flechten, dann verfitzen die Haare beim Schlafen nicht so sehr.


    So machen wir das auch. Und so:



    ES gibt so glanz, kämmbarkeits oder antischädigungdsprays. Damit ist das kämmen deutlich leichter. Meine Tochter hat aktuell eins von Elvital, damit gleitet sogar die Waschmaschiene über den Fußboden.(kein Scherz)



    Wir haben das Glisskur- Spray. Tochter sucht sich die Farbe aus, die immer anders riechen, aber von der Wirkung
    her, sind sie alle gleich. Sie machen die Haare schön glatt und geschmeidig.....und sorgen dafür das alles rutscht :crazy sogar
    die Mutter auf Socken übers Laminat :rolleyes2:



    Ich denke wenn die Haare etwas unter die Schulterblätter gehen, werden sie wieder leichter zu kämmen ;)

  • Ich liebe lange Haare, und ich finde es soooo toll wenn Mädchen schöne gesunde haben, wenn meine Tochter sich die kurz schneiden lassen wollen würde, würde ich das nicht erlauben.


    Und was, wenn Tochter es aber unbedingt wollen würde? Es zur Not auch heimlich macht? Ich find, die Kinder n bisschen in eine Richtung lenken ist okay, aber die Frisur quasi vorschreiben ginge mir persönlich dann doch zu weit. Den letzten von meinen Eltern vorgeschriebenen Haarschnitt hab ich mit 6 zur Einschulung bekommen, ich sah sowas von bescheuert aus :scared Ab da durft ich selber entscheiden :D Alle Haarexperimente würd ich aber auch nicht mitmachen. In Juniors Kiga hat letztes Jahr ein Kind die Haare knallrot getönt (denk ich mal) bekommen. Da hätts bei mir aufgehört.


    Rilana, sorry fürs OT :blume

  • Bin auch dafür das sie sich die Frise selber aussuchen. Okay - so abrasierte halbe Schädel mit 8 find ich scheisse und Farbe auch, aber sonst?



    Zitat

    sorgen dafür das alles rutscht :crazy sogar die Mutter auf Socken übers Laminat :rolleyes2:

    sorry. aber.....





    :lgh :lgh

  • Huhu faith,


    ne, wenn es eine reine Geschmackssache wäre..klar, meinem Kind soll es ja in erster Linie gefallen und nicht mir. Aber von ganz lang auf ganz kurz würd ich nicht mit machen, sondern Schritt für Schritt vorschlagen.


    Meine Mutter hat mir mit 9 Jahren nämlich den Kahlschnitt erlaubt, von hüftlang zu nem Bürstenhaarschnitt...das war ne ganz schlimme Zeit für mich. War allein zum Friseur und der hat nicht verstanden was ich wollte. So eine krasse Veränderung würd ich halt nur verhindern wollen.


    ps Gliss-Kur-Spray hab ich auch seit Jahren, aber ich will es jetzt mal versuchen wegzulassen, weil da so viele Silikone drinnen sein sollen...

  • Klassischer Fall für Dreadlocks :)


    Ansonsten, wenn meine Tochter bei der Haarpflege "mecket": "Kein Problem, bekommst du meine Frisur." (Kurzhaarschneider auf 2,5 mm). Spätestens dann habe ich zumindest keine Gegenweh mehr und Tochter empfindet die Haarpflege gar nicht mehr soooo schlimm. ;)