Tv-Reportage über allein Erziehende

  • Hallo zusammen!


    Vor kurzem schrieb mich eine TV-Produktionsfirma an, dass sie allein erziehende suchen, die sie 1-2 Tage begleiten und filmen möchten-für eine Reportage. Dort soll aufgezeigt werden, wie schwer es allein mit Kind ist.
    Finde ich sehr spannend und bin auch gerne bereit darüber zu berichten.


    Nun kommt also (höchstwahrschein) jetzt am Sonntag das gesamte Kamerateam in meine Wohnung und wird uns im Alltag begleiten....


    Solange ich nur mit denen gemailt und telfoniert habe, war alles ok.
    Merke jetzt aber, dass ich gaaaaanz schrecklich aufgeregt und nervös werde.


    Hat jemand von Euch schon mal bei einer Reportage mitgewirkt????
    ....und kann mir ein paar Tipps geben?
    (oder einfach meine "Nerven" beruhigen...)


    LG Belladonna

    Ich bin einmalig - wie jeder andere auch !

  • Wow das du das machst...finde ich ja spannend...ich würde nur ungern jemanden hier rein lassen...


    Aber ich würde versuchen so wie immer zu sein..warum kommen die denn an einem Sonntag?
    Da ist doch soooo viel garnicht los?


    Oder sind die dann Montag auch noch da??


    Versuch so wenig wie möglich an die Kameras zu denken....


    Das kann ich dir sagen....mehr aber auch nciht...


    Ella

  • sorry,aber ich finde das ganze sehr merkwürdig!!!!
    Solche Firmen kommen eigentlich nicht Sonntags,denn da haben die auch mal frei.Hinzu kommt auch noch,das am Wochenende doch gar kein Alltag ist.
    Was wollen die da sehen?
    Seih vorsichtig und passe bitte auf!!!Am besten du holst dir noch jemanden ins Haus,Freundin oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von petkay ()

  • Ich wurde mal von We are Family angeschrieben und erst wollte ich es machen,aber dann habe ich es doch net gemacht*gg*....


    Denke auch bleib so wie du bist dann packste das scho.....

    Schreibfehler sind nur Special-Effects meiner Tastatur

  • Hallo,


    Ja hab ich, mehrfach aber nicht als AE in meiner Wohnung. War HR, SWR und Spiegel TV darunter. Spiegel-TV würde ich nicht noch mal machen. Ich fand die etwas respektlos und auch schlecht in der Recherche - Dinge die ich genau erzählt hatte wurden falsch wiedergegeben, Kritik daran ignoriert.


    Das Ganze steht und fällt damit wie Vertrauenswürdig die sind. Aus einem Drehtag bekommst du vielleicht 2-5 Minuten fertiger Beitrag. Vieles wird also mehrfach gemacht, gestellt noch mal aus einer andern Perspektive ...


    Oft muss man Redebeiträge mehrfach sprechen, weil man sich verhaspelt, entscheidende Teile weg läßt oder einfach nur im Hintergrund ein Auto Lärm macht. Das geht den Profis aber genauso, die sind auch nervös.


    Überleg dir was du denen anbieten möchtest und was sie nicht(!). Bitte entschieden darum wenn sie was drehen was dir nicht passt, das sie das nicht tun sollen. Notfalls rauswerfen.


    Auch wenn sie total nett sind, bedeutet das nicht, das deine Meinung als ihre Meinung oder allgemein akzeptable Meinung rüberkommt.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Ist bestimmt aufregend.
    Also im Fernsehen war ich bis jetzt nur unbewusst aber ich mal im Musical mitgesungen, kann Dir daher nur den Tip geben versuche einfach zu vergessen wer um dich rum ist und konzentriere Dich auf das was Du sonst auch immer machst!
    Und versuche Dich nicht zuverstellen den wirkt meist albern!


    Bin gespannt was Du sonst noch so darüber berichtest!
    Ich würds bei mir nicht machen,deshalb von mir noch ein großen :respekt



    Lg Sarina

  • @ alle !
    Danke für den Zuspruch !!!!
    @ grünschnabel
    Das war genau das, was ich wissen wollte !!!!! Merci.
    Werde ja einen Vertrag mit denen machen, von wegen, was gesendet werden darf und was nicht.
    Dieses "was nicht" finde ich sehr wichtig, denn mein Sohn soll ja "geschützt" sein und bestimmte Details sollen nicht an die Öffentlichkeit.



    Werde euch auf dem Laufenden halten!

    Ich bin einmalig - wie jeder andere auch !

  • Zitat

    Original von belladonna


    @ grünschnabel
    Werde ja einen Vertrag mit denen machen, von wegen, was gesendet werden darf und was nicht.


    Nach meiner Einschätzung wirst du nix in die Finger bekommen was das einschränkt. Das geht nur auf Vertrauensbasis sprich: du mußt vertrauen. Es gibt zuviele die dich ersetzten können und da kannst du keine großen Ansprüche haben.


    Der HR hatte mir angeboten beim Schnitt dabeizusein, was ich gerne angenommen habe und dann beim Text noch zurückgefragt. Spiegel-TV empfand es als Zensur vor dem Sendetermin mir eine fertige Fassung zukommen zu lassen, was sie halb versprochen hatten. Selbst einen Leserbrief mit Hinweisen auf sachliche Fehler zum paralel erschienen Artikel wurde nicht gedruckt und meine Expertenmeinung (ich war Experte beim Film zählte nicht denn die Redaktion macht ja keine Fehler). Und es war kein Thema wo es um kritischen Journalismus ging.


    Meiner Meinung nach bringt so was nur was wenn man zu einem Thema etwas rüberbringen will, die Journalisten die Arbeit und Kosten haben und man selber nicht zuviel hineisteckt und erwartet. Auf der Habenseite sollte natürlich ein Honorar und Spaß stehen.


    Viel Glück.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • In meiner Arbeitsstelle wurde monatelang von einem Privatsender eine Doku-Soap gedreht. Man gewöhnt sich schnell dran.


    Bei mir zuhause würde ich das nicht haben wollen. Man weiß nie, ob man dann bei RTL-Exklusiv landet, die gerade mal einen 3-Minuten-Beitrag zum Thema "Viele Mütter haben ihre Bälger nicht im Griff" zeigen wollen, weil sie zufällig aus den 90 Minuten Material noch einen knackigen Trotzanfall zusammenschustern können. No way.


    Was dazu kommt: Ich würde nicht wollen, dass mein Kind gefilmt würde. Das kann nämlich noch nicht entscheiden, ob es für einen quotengeilen Sender den Affen machen will ;)

  • Zitat

    Original von Mazil
    Das kann nämlich noch nicht entscheiden, ob es für einen quotengeilen Sender den Affen machen will ;)


    Zweitverwertung (auch a la Rab) bzw. ungefragtes Ausschlachten von Archivmaterial wird man sicher nicht verhindern können. Ich würde auch nie eine Homestorry machen.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • grünschnabel und mazil


    Nach dem jetzigen Stand der Dinge wird das auch keine Homestory und auch keine Story über allein erziehende Mütter....hab ich gerade erfahren, sondern es geht um Menschen, die ohne Partner leben, ihr Leben allein managen und um Einsamkeit.
    Das gefällt mir besser, als wenn es ums allein erziehen geht....
    Und Einsamkeit ist ja durchaus Thema von mir.


    Ich habe auch kein Problem damit, wenn das bei RTL 2 gesendet wird, mein Name und Adresse wird nicht genannt....außerdem bekomme ich Geld dafür, was ich gerade jetzt zu Weihnachten gut gebrauchen kann.


    Ich seh das alles nicht eng..... ;)

    Ich bin einmalig - wie jeder andere auch !

  • Und? Wie wars? Und wann können wir es im TV anschauen?


    Man könnte meinen, ich wäre sensationslüstern und wollte wissen wie du aussiehst, Belladonna.

  • Hallo zusammen!!!!!


    Habe jetzt den 1. Drehtag hinter mir und kann nur sagen:


    SUPERTOLL!!!!


    Das ist ein ganz besonderes Erlebnis gewesen. Das gesamte Team (entspannte 4 Personen) ist so was von sympatisch, einfühlsam, aufmerksam und, und und...wirklich einfach genial. Ich hab mich sowas von aufgehoben gefühlt-unglaublich. Wir waren uns vom ersten Moment an so einig, es gab keine Unsicherheiten, nichts war gespielt...
    Ich habe mich von einer ganz anderen, neuen und schönen Seite kennengelernt....konnte mit Ideen beitragen, bekam tolle Feedbacks !


    UND die sind soooo toll mit meinem Sohn umgegangen, so daß es für ihn ein wunderbares Erlebnis war, von wegen mit der Kamera spielen, er durfte den Tontechniker machen...alles kindgerecht und total spannend!!!!!
    Sicherlich war es für mich auch super anstrengend, morgens um 8.00 bis fast gerade eben und zwischendurch noch zur Arbeit....nichts mit "Maske" verschönern, sondern gefilmt worden-so wie ich bin.
    Habe mich über mich selbst gewundert, wie klar und authentisch ich vor der Kamera reden kann....
    Mal schauen, was dann in der Sendung rüberkommt!
    Habe aber ein gutes Gefühl.
    Heute war ein gaaaanz wunderbarer Tag mit diesem genialen und professionellen Team!!!!
    Ende Januar wird es gesendet. Ich sag dann Bescheid, ok?!
    Bin echt happy, hat mehr als "Spaß" gemacht. Das ging tiefer....schön...

    Ich bin einmalig - wie jeder andere auch !