Kind ins Bett "legen"

  • Ich habe glaube ich ein Problem, was das Einschlafen angeht.


    Der Kleine wird in 10 Tagen ein Jahr alt, wiegt mittlerweile über 10 Kilo, und schläft immer noch nur bei mir auf dem Arm ein.
    Habe es schon mehrmals mit dem Bett versucht, aber ohne Erfolg, denn sobald ich ihn ins Bett LEGE, STEHT er sofort immer AUF.
    Immer! Auch wenn er so müde ist, dass er im Stehen fast einschläft. :flenn
    Habe schon verschiedene Sachen versucht, wie zum Beispiel zusammen ins Bett legen, daneben liegen und warten bis er sich endlich von alleine hinlegt usw. Klappt nicht. Kind will einfach nicht in horizontaler Position liegen. Im besten Fall steht er auf allen vieren, in den meisten Fällen steht er im Bett. Und ja, er ist zu dem Zeitpunkt wirklich müde, denn sobald ich ihn auf den Arm nehme, schläft er ein.
    Ich finde es ja auch schön und würde es gerne so fortsetzen, nur habe ich mir dadurch bereits eine Sehnenscheidenentzündung eingehandelt und muss also nach Alternativen suchen.
    Hat eventuell jemand Tipps wie man es schafft, Kind hinzulegen, so dass es liegen bleibt? :hilfe
    Wie macht ihr das / wie habt ihr es gemacht?
    :thanks:

  • :D Oh, das weckt Erinnerungen *schwelg* :platz


    Ich hab meine stehen lassen, bis sie sich selbst hingelegt haben............................... oder umgefallen sind. :-)


    In dem Alter auf dem Arm einschlafen lassen wär bei uns schonmal gar nicht gegangen, weil ich zwei hatte und das hat mir offensichtlich viel erspart :anbet

  • Meins wird bald zwar erst 9 Monate alt, hatten aber eine zeitlang das gleiche Problem. Bei uns war es das berühmte Zahnen. Mini hatte im Liegen mehr Schmerzen, als wenn er auf meinem Arm (Kopf oben) einschlief.
    Ich weiß ja nicht, ob Deins schon alle nötigen Zähne hat, eine mögliche Erklärung wäre es. Oder aber auch, Dein Kind hat Angst, dass Du, wenn es schläft weggehst. Oder aber auch, es braucht mehr Platz um sich herum.
    Beides war auch Thema bei meiner besten Freundin; Kind schlief dann nur noch in ihrem Bett ein, bis es 2 1/2 wurde. Dann gabs ein großes Bett und nun ist Ruhe. Kind weiß Mutti ist noch da und es hat ein großes Bett.

  • Na wir zahnen fleissig ohne Ende. Der erste Zahn ist jetzt durch, der zweite fast. Aber er stand eigentlich schon immer im Bett, sobald er überhaupt stehen konnte.
    Selbst wenn ich ihn zu mir ins Bett nehme, damit er bei mir einschläft, selbst da steht er auf und es geht los - mit Mama spielen, angreifen, Haare rausreissen, beissen usw.
    Nehme ich ihn auf den Arm, ist er in ein paar Minuten eingeschlafen.

  • Dann liegts m. Meinung nach am Zahnen. Ich hatte das schon bei den ersten 6 Zähnchen und nun bei Nr. 7 & 8 gerade. :D
    Bei uns hilft folgendes: abends noch mal ordentlich toben, Brei oder anderes essen. 30 min später noch eine Flasche Milch, dann ist man echt müde. Diese Zahnungskügelchen in den Mund, Nuki mit Dentinox tränken und in den Mund (anders gehts nicht, sonst wird man gnadenlos in die Finger gebissen. :brille ) schon schläft Mini selig. ^^

  • Tja.... okay, ich oute mich ;)


    Meine Große war seeehr verwöhnt. Erst schlief sie beim Stillen ein, später mit dem Fläschchen und eine Zeit lang saß ich jeden Abend bis zu 1,5 Stunden bei ihr am Bett, hielt ihr die Flasche und wenn ich sie 2 Minuten zu früh losließ, war meine Tochter wieder wach. Dann allerdings richtig, denn der Halbschlaf hatte wie ein kleines Nickerchen gewirkt.


    Ich war fix und alle. Würde ich es "böse" formulieren, würde ich sagen, dass mich meine Tochter im zarten Alter von 1 - 1,5 Jahren voll im Griff hatte. Nicht ich entschied, sondern sie. Das wäre aber böse ausgedrückt. Realistisch ist wohl eher: sie wollte nicht (und von daher konnte! sie meines Erachtens auch) nicht einschlafen. Sie wollte nicht alleine in ihrem Bettchen sein, sie wollte bei Mama und Papa bleiben, wollte - obwohl sie todmüde war - wissen, was drüben im Wohnzimmer so los ist.


    Wenn ich sie dann aber rüberholte, weinte, brüllte, rebellierte, schrie sie beim kleinsten Anlass.


    Es war nicht schön...


    Das Ganze ging, bis eine Freundin zu mir meinte: "Warum tust du dir das an?" Sie würde ihre Tochter hinlegen, wenn sie müde ist und Punkt.


    Es hat bei uns ca. 1 Woche gedauert, danach schlief meine Tochter ohne Flasche und ohne Mama daneben ein... diese Woche war allerdings hart. Wir haben uns das, aus dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" rausgesucht, was zu uns passte. Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass hier im Forum ein Aufruf / eine Petition genau gegen dieses Buch und diese Vorgehensweise steht, aber uns hat es geholfen. :frag

  • Ich hab meine Kinder von Anfang an wach ins Bett gelegt. Auf dem Arm schlafen gab es bei
    uns sozusagen nie. Ok, das hilft dir jetzt im Moment nicht mehr....der Zug ist schon abgefahren.


    Jetzt muss dein Kleiner allerdings lernen, das man wach ins Bett geht. Also schon müde aber im
    wachen Zustand. Und das man da alleine einschläft.


    Kinder haben sehr kurze Schlafphasen. Wenn sie kurz (und gar nicht so richtig) aufwachen, möchten
    sie die gleiche Umgebung vorfinden, wie beim Einschlafen. Er erwartet also das er auf deinem
    Arm ist, wenn er leicht wach wird.....


    Wie gesagt, das muss er jetzt lernen. Das wird sicher heftig und hart, aber wohl mehr für die
    Mama, als für das Kind ;)



    Nuki mit Dentinox tränken und in den Mund



    In Dentinox ist Zucker enthalten :crazy

    Einmal editiert, zuletzt von *Finja* ()

  • du sagst,du findest es auch schön...
    ich denke,da liegt das "problem".
    du magst es eigentlich,nur jetzt hast du eine sehnenscheidenentszündung..
    die ist der grund..aber deine innere haltung ist eigentlich eine andere oder?
    für kleine kinder isses natürlich doof ,wenn sie alleine in ihrem bett liegen..
    während die eltern nebenan sitzen oder gemeinsam in einem bett schlafen..
    sie suchen nähe,wollen dabei sein.
    das alleine einschlafen muss man erst lernen,wenn man es nicht kennt.
    es passiert nichts,man verpasst nichts ...alles ist gut.
    für mich war es gar nix,std lang mit im bett zu liegen oder mein kind ewig rumzutragen..
    wenn ich dabei lag,hat sie aufgepasst wie ein wachhund,ob ich auch ja da bleibe..
    das hat sich gezogen wie kaugummi und der abend war gelaufen..
    und rumtragen war gar keine option bei mir...
    ich hab irgendwann einfach angefangen,sie hinzulegen,mich nicht dazuzulegen,sondern mich nur dazugesetzt ne weile..
    ihr was erzählt,vorgelesen,sie gestreichelt und dann hab ich gute nacht gesagt und bin raus...
    30 mal kam sie hinterher die ersten tage..
    ich hab sie wieder zurückgebracht...immer und immer wieder..
    sie fand das natürlich doof..
    aber nach ein paar tagen kam sie nur noch ein paarmal raus und irgendwann war ruhe.
    das dauert und man braucht gute nerven.
    das geht aber nur,wenn du das wirklich willst .
    sobald ein kind merkt,eigentlich blutet dir dein herz,haste verloren.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Junior ist auch immer auf mir eingeschlafen. Allerdings hab ich immer wieder zwischendurch ihn wach ins Bett gelegt. Mit etwas über einem Jahr schlief er ohne mich Mittags ein und weitere 3 - 4 Monate später dann auch am Abend. Für mich war das nie ein Problem und ich habe es geliebt. Was allerdings gar nicht geht, auch heute nicht, Sohni neben mir im Bett. Denn dann schlafe ich nicht.

  • Hmm, schwierig.
    Meine Tochter ist lange nur angedockt eingeschlafen. Als das nicht mehr funktioniert hat habe ich sie abgestillt. Und dann hat das Einschlafen abends gedauert... oh, das war anstrengend. Hauptsächlich auch, weil damals ihr Papa noch hier wohnte und von mir erwartet wurde, dass ich nochmal ins Wohnzimmer komme. Es hat mich zerrissen, ich war so müde und völlig fertig.
    Seitdem der Mann weg ist hat sich das beruhigt. Wir lesen abends eine Geschichte, machen das Licht aus, singen im Dunkeln noch ein Lied oder erzählen uns was und irgendwann schlafe ich ein (Als erste) und das Kind offenbar auch. Dadurch bin ich morgens früher wach und mache mein Zeug dann. Funktioniert für uns beide wunderbar.
    Neulich hat sich das Kind gewundert, dass Eltern abends wach sind, wenn die Kinder schlafen. Ich musste sie erstmal aufklären, dass das eher die Norm ist als unser Verfahren.
    Aso, die Kurze ist jetzt gerade drei geworden.


    Wenn es wirklich am Zahnen liegen sollte, dass er nur auf dem Arm einschlafen möchte, dann musst du da wahrscheinlich einfach durch. Helfen Globuli?
    Oder du legst dir eine gute Trage zu und schnallst dir das Kind um. Dann machste dein Zeug und wenn er eingeschlafen ist, dann schnallste ihn direkt auf dem Bett ab und gut is. Getreu dem Motto: Der Klügere gibt nach.

  • Einen Tipp habe ich gar nicht. Bei uns war es ähnlich. Mit 3 Jahren schlief er dann alleine ;)


    Am Anfang ist er beim Stillen eingeschlafen, dann beim Tragen, dann saß ich neben dem Bett und er hat meinen Finger gehalten, dann lag ich daneben. Zwischendirch gab es auch Phasen, wo ich ihn hinlegen konnte und er einfach einschlief. Seit er ca 3 ist, ist das alles gar kein Problem mehr. Wir sind umgezogen und er hat ein Hochbett bekommen. Das fand er so toll, dass der Rest vergessen war. Den einzigen Tipp, den ich geben kann: Habe Geduld. Genieße die Zeit, wirklich. Sie werden so schnell groß und wollen dann nicht mehr auf den Arm und kuscheln ;)


    LG

  • Hinlegen ( du ) und die Kleine auf deinen Bauch? Klappt das?


    Wenn du dich mit ihr hinlegst, steht sie zwar auf aber weint nicht?


    Dann einfach durchziehen. Du bleibst liegen, egal was sie macht ( außer Weinen natürlich) Bietest ihr Kuscheleinheiten an. Will sie das nicht hab ich mich einfach schlafend gestellt. ( Ich hatte mal eine Phase auch so in dem Alter, wo er nur rumturnte und immer wieder aufstehen wollte. Dadurch, dass ich aber nicht mit aufgestanden bin und mitgespaßt habe, legte es sich wieder.Irgendwann wurds zu langweilig. Dauert halt ein paar Tage.


    Alles regelt sich von selbst. Meiner hat 12 Monate seinen Tagschlaf ausschließlich auf mir oder im Kiwa erledigt. Von einem Tag auf den nächsten zeigte er auf sein Bett und wollte dort schlafen.


    Meiner wird 3 und wird einschlafbegleitet. Dabei liegt sein Kopf auf meinem Arm und entweder muss der andere auf seinem Bauch liegen oder umarmt meinen Hals.


    Aber inzwischen darf ich auch schonmal rausgehen, oder wenn er nochmal wach wird, reichts, wenn ich ihn kurz streichel.

  • Da ich dieses Spielchen auch vom Zahnen her kenne, könntest Du es mal mit einem (Schmerz-)Mittel versuchen.


    Gut geholfen (bei uns) haben die W*ele*a Zahnungs- und Fieberzäpfchen und wenn es wirklich der ganz, ganz, ganz große Schmerz war, gab's auch mal Para*** oder Nuro***
    Da ich gemerkt habe, Mini bleibt liegen, wenn er was intus hatte, waren es wohl wirklich die Schmerzen.
    Mini war auch ein Spätzahner und ich habe den Eindruck, die kosten die komplette Schmerzbandbreite bis zum Anschlag aus (die armen Würmer, aber wir als Eltern sind nur knapp ärmer dran)

    "Was für ein schöner Tag" :sonne

  • Es sind ja schon viele gute Tipps gegeben worden.


    Mir fällt noch ein:


    abendliches Ritual einführen.
    Essen, Umziehen, Zähneputzen, Buch lesen oder Lied vorsingen, Nachtlichtlampe anschalten.


    Habt ihr schon ein Kuscheltier? Nicht jedes Kind hat automatisch eines, aber man kann es ihm angewöhnen. Einfach beim Weinen oder bei Angst immer wieder dazuholen.
    So hat das Kind auch nachts jemand bei sich im Bett ;-)


    Bett oder Schlafsack anwärmen mit Körnerkissen. Dann ist es schön warm und kuschlig wenn es ins Bett geht.

  • Na wir zahnen fleissig ohne Ende


    Du auch? Du Arme... :nixwieweg


    LG Lotta, die ihr Baby von Anfang an im eigenen Bettchen einschlafen ließ und deshalb hier nicht mitreden kann

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!