Zimmer ausmisten

  • Hallo ihr Foris,


    ich brauch mal euren Rat.


    Es ist Zeit Sohns Zimmer auszumisten. Es sind Dinge dabei die für meinen Sohn bedeuten, dass ist mir bewusst. Dies wird nicht weggeschmissen.
    Aber mir geht es um Dinge die er nicht mehr anfasst aber trotzdem behalten möchte. Erklärungen ala, dass ist kaputt, wann hast du es zum letzten mal damit gespielt, ... geht ins leere. Oder ich haare in Geduld mit der Hoffnung das der junge Mann irgendwann von selbst auf die Idee kommt und die Sachen wegschmeißt.


    Gruß

  • aus diesen Dingen eine extra Kiste packen, und die so weit wie möglich (Keller, Garage) wegstellen-


    nach jeder Woche dürfte er sich ein Teil rausnehmen, wenn er dran denkt :brille


    Ansonsten kann der Rest in einem Jahr weg-


    Wetten, dass er höchstens zwei Teile wieder raus holt? :tuedelue

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich mach das immer, wenn Töchterchen nicht da ist. Wenn das Sachen sind, die sie eh nicht
    interessieren, merkt sie es meistens gar nicht, das sie weg sind :pfeif


    Wenn sie es dann merkt, sage ich ihr ehrlich, das ich sie weggepackt habe, weil sie doch dafür
    viiiiel zu groß ist schon. Selten gibt es danach nochmal kurzes Gemecker, aber einen Tag
    später ist alles schon vergessen. :brille

  • Meine täten ja auch alles behalten wollen, aber da das nicht geht, beschließe ich ehrlich gesagt einfach. Woran ihr Herz wirklich hängt rühr ich natürlich nicht an, aber z.B. die Duplo Sachen lagen nur in der Kiste und nahmen Platz weg, also hab ich beschlossen, dass uns Duplo verlässt und meistbietend verhökert. Wir verprassen grad nach und nach den Erlös und sie freuen sich riesig drüber. Ich glaub sie werden künftig gerne hergeben, weil sie wissen, es kommt wieder was nach. Ich habe ihnen aber ganz klar gesagt, dass sie sich immer erst von etwas trennen müssen, weil es sonst einfach zuviel wird.


    Vorletztes WE waren wir im Funpark und normalerweise rennen wir durch den Shop, die Kinder: "können wir das haben.... können wir das haben....." ich "nein, könnt ihr nicht.... nein....nein......." und diesmal fanden sie den Pegasus so toll, sie wieder "können wir den haben" und ich "ja klar, ihr habt doch noch Geld übrig" die Augen der Mädels --> :hä:hä war köstlich anzusehen :D


    Ich warte noch bis November, dann werden werden uns die Little People ebenfalls verlassen, wir haben die Arche und die Krippe, dafür haben sie sich leider auch nie interessiert *seufz*.


    In Kisten packen und irgendwo hinstellen möchte ich persönlich ehrlich gesagt gar nicht mehr. Ich bin immer noch nicht mit meinen Altlasten durch, die ich nun schon seit ein paar Umzügen mitschleife und von Dachboden in Keller, von Keller auf Dachboden und von Dachboden in Garage schleppe ( :tuschel und deswegen im Winter mein Auto freikratzen muss, weil es keinen Platz mehr in der Garage hat :ohnmacht: ) :schiel Weg damit, das befreit :Flowers

  • stand bei uns auch an. kind kann sich kaum von einem kieselstein trennen, das gibt also immer ein drama. habe dann ganz klar gesagt, dass man, wenn man neue sachen haben will, auch platz für die haben muss - und der geburtstag stand vor der tür. et voila, plötzlich war auch das werbegeschenk, das vor zwei jahren einkassiert und dann nie mehr beachtet wurde, nicht mehr so wichtig.


    luchsies idee gefällt mir aber auch!

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Ich hab demletzt aus 2 Kinderzimmern nach Absprache mit meinen Minis 1 Schlafzimmer und 1 Spielzimmer gemacht. Hab heimlich -husthust- einiges weggeschmissen. Zerknitterte Blätter kaputtes Zeug. Andere Dinge hab ich in den Flur gestellt und gefragt ob wir die wegtun können, damit wir Platz für neues schaffen können in der Zukunft. Wenn ich sage, das sie da schon viel zu groß sind, zieht das meistens auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Ich halte das wie Finja: wenn Kind nicht da ist, wird ausgemistet. Oder aber wir verkaufen was von ihren Sachen, letztens ein Teil für 15€ und das gekd durfte Kind dann ausgeben. Kontrolliert natürlich. Ansonsten schmeiße ich so nebenbei beim gemeinsamen Aufräumen auch was weg, wie Schnipsel, zerknitterte Blätter, Spielzeug von Mc Doof :D
    Letztens hat sie freiwillig einige ihrer Puzzle und Bücher für mein Büro Gesponsert :D damit die Kinder, die in mein Büro kommen, auch was zu spielen haben. Sehr vernünftig und erwachsen :love:love:love

  • Bei uns ist es umgedreht. Ich muss immer aufpassen, dass meine nicht zuviel Zeug einfach wegwerfen. Da kram ich dann schon mal noch in den Säcken nach und hole Fotos ect. wieder raus :rotwerd Kommt dann alles in eine Kiste. Für jedes Kind hab ich eine Kiste auf dem Dachboden stehen, da kommt alles rein, wovon Mama sich nicht trennen kann :D



    Mit dem Spielzeug hab ich das auch so gemacht. Was kaputt war, flog sowieso raus, die anderen Sachen, aus denen sie einfach rausgewachsen waren, kamen in einen Karton in den Keller. Nach einem Jahr wurde das Zeug dann auf dem Flohmarkt verkauft und die Kids durften das Geld behalten bzw. sich neue Sachen davon kaufen.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • eine Nachbarin, sehr durchorganiert, hat mir ihrer Tocher, welche alles behalten wollte vereinbart, dass Sie von allen Dingen an denen Ihr Herz hängt selbstgemalte Bilder, kleine (unnütze) Geschenke von Freundinnen, nicht mehr benutztes Spielzeug, wird gemeinsam aussortiert.
    Dann werden von allen Dingen Bilder gemacht und die kommen in ein digitales Fotoalbum. Andenken (erster Schnuller, Taufgarnitur, Erstes Schreibheft aus der Schule usw.) kommt in eine Kiste (immer 3 Jahre) zusammen. Die stehen auf dem Dachboden. Dort darf das Kind die wichtigsten Sachen reinpacken die absolut nicht wegkönnen.


    Alle anderen Sachen werden auf dem Flohmarkt zu Geld gemacht (damit darf die Tochter sich neue Sachen kaufen oder in den Freizeitpark fahren), an andere Kinder oder Hilfsorganisationen (Kinderschutzbund sammelt fast überall)verschenkt. Und das Kind bekommt das Lob, das es ganz vielen Kindern eine riesen Freude gemacht hat.


    Vielleicht wäre das eine Idee zum Ausmisten.


    Viel Erfolg damit.
    (ich werde es auch bald mal angehen, danke für die Motivation ;-) )
    :thanks:

  • Ich meinem so: Alles was er seid einem längeren Zeitraum nicht angefasst hat verschwindet erstmal in einem Karton (natürlich mach ich das ohne sein wissen), wenn das ganze Zeug eine gewisse Zeit im Karton verweilt kommt es weg, denn wenn es nicht mehr da ist kommt er auch nicht drauf das was fehlt :) , klar wenn ich weiss das etwas länger da steht er aber an dem Spielzeug hängt lass ich es stehen aber alles andere kommt weg.


    Würd ich das nicht so machen müsste ich anbauen den zu alles gibt es eine Ausrede ;-)

  • Die Idee mit dem Fotoalbum finde ich gut!
    Ich selbst hab hier vor ner ganzen Weile mal in einem Aufräumthread geschrieben, dass es bei uns nie Aufräumprobleme gibt. Ach wie gern würd ich das zurücknehmen ;-) Auch das scheint ganz stark von Phasen abhängig zu sein.
    Aber trotzdem würd ich nicht einfach Sachen aus dem Zimmer wegnehmen. Meinem Sohn ist es ganz wichtig selbst bestimmen zu können. Da werden auch mal Sonntagmorgen die Möbel verrückt.
    Was ganz gut klappt sind so Sprüche wie: "Ich könnte dir ja beim Aufräumen helfen, aber dan möchte ich auch, dass wir etwas aussortieren"


    Übrigens: Wenn Kumpels sagen irgendwas wäre nur was für Babys/Mädchen, fliegen die Sachen noch am selben Tag ausm Zimmer. Braucht jemand einen Puppenbuggy? :D