angst um meinungeborenes baby...

  • Es kommt halt auch auf die Umstände an. Es gibt Eltern, die ihre Kinder schon mal daheim behalten, statt sie in den Kindergarten zu bringen z.B. weil man einen Tag frei hat und sich gemeinsam einen schönen Tag machen will oder weil man im Sommer einen Kurztripp irgendwohin machen will, oder weil das Kind Wehleidig ist und man Angst hat, dass es etwas ausbrütet und ihm einen Tag Ruhe gönnen will. Es gibt aber auch Eltern, die am Morgen nicht aufstehen wollen, keinen Bock haben das Kind anzuziehen und es zur Kita zu bringen - es lieber vor der Glotze parken, ihm nix zu essen machen und lieber Alk und Kippen kaufen, statt Obst und Gemüse. Das klingt jetzt ganz schön provokant und ich will auch gar nicht sagen, dass ich meine, dass Du eine solche Mutter bist - ich schreib es nur um zu erläutern, dass es immer auf die Umstände ankommt - zwischen Schwarz und Weiß gibt es halt immer auch Grautöne und auch ich glaube, dass kein Jugendamt Grundlos ein Kind der Mutter entzieht.

  • also, das ist natürlich nur meine persönliche erfahrungen, aber ich kenne aus unserer kita zwei fälle, wo es die auflage des jugendamtes war, dass die kinder sofort in die krippe kommen, um nicht in obhut genommen zu werden. da ging es dann nicht nur um einen geregelten tagesablauf, sondern auch darum, dass die kinder zuhause nicht ausreichend gefördert und betreut werden konnten, sodass es als ausweg gesehen wurde, die kinder zumindest für acht stunden in einer anderen umgebung unterzubringen. ich nehme an, dass auch andere ämter keine handhabe haben, kinder aus der familie zu nehmen, nur weil die nicht in den kindergarten gehen, sondern dass es da wohl auch eher so gelaufen ist...

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"


  • und mein großer lebt ja bei meiner mama und ich hab ihn ja jedes wochenende und die zeit zwischen kita und einschulung hatte ich ihn auch einen ganzen monat und unter der woche besuche ich ihn auch bei meiner mutter also der kontakt ist auf jedenfall da ja die auflage vom jugendamt war ja zu beweisen das ich früh aufstehe und einen geregelten tagesablauf habe wäre ja dann nicht das problem ihn frühs zur schule zu bringen und nachmittag nach der arbeit wieder abzuholen.


    sind die umgangszeiten denn zwischen dir, dem jugenamt und deiner mutter vereinbart oder machst du das inoffiziell mit deiner mutter aus?

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Es denkt sicher niemand, dass du an deinem Kind nicht interessiert wärst, aber kein Amt der Welt nimmt einer Mutter ihr Kind weg, nur weil diese es nicht in den Kindergarten schickt. Ebenso wird niemand in ein psychatrisches Krankenhauch eingewiesen, wenn es keine entsprechende Diagnose oder zumindest einen Verdacht darauf gibt. Du bist da drei Tage geblieben. Denkst du wirklich, nach drei Tagen kannst ddu u beurteilen, ob du fehl am Platze bist? Wäre das so gewesen, hätte man dich regulär entlassen. Mir scheint eher, die fehlt tatsächlich die Krankheitseinsicht.



    Ich erkenne in deinem Geschriebenen mehrere versteckte Faktoen, die ein Grund sein könnten, weshalb dein Kind nicht bei dir ist und ich fürchtne, ohne Einsicht und echte Zusammenarbeit mit den entsprechenden Stellen wirst du auch das zweite nicht bekommen.



    Du solltest ausserdem mal überlegen, weshalb Fachleute offenbar zu dem Ergebnis kommen, dass dein Junge evtl. entwicklungsverzögert oder dergleichen ist, Bekannte sagen dir aber etwas anderes und denen glaubst du.

  • Entschuldige bitte das ist nun zwei Jahre her..... deiner Aussage nach quasi vorbeugend weil es könnte sein , dass du ihn nicht zur Schule bringst.....und wegen dem "Alkohol" ....ich hab sehr sehr viele leere Hugoflaschen unter meiner Spüle stehen ...ja ich nutz die zum basteln...und ich hab meine Tochter auch noch.



    Und wenn du der Meinung bist das wegen Lächerlichkeiten den Kind von dir getrennt wurde..... was ist dann in den letzten 2 Jahren passiert?
    Wo warst du aktiv um zu zeigen .." Was ihr mir vorwerft stimmt nicht" auf Aktion folgt doch Reaktion ....außer das du vielleicht versucht hast dich zu erklären was hast du in den letzten 2 Jahren aktiv und nachweislich geändert..warum ist dein Sohn bis jetzt noch bei deiner Mutter?


    Und die Zusammenarbeit mit Jugendamt solltest du von dir aus schon anbieten und dir Hilfe suchen. Tot schweigen hilfft dir da nicht weiter...getreu dem Motto wenn ich ganz leise bin merken die vielleicht gar nicht das es ein zweites Kind gibt...

  • es war nur deswegen weil sie angst hatten das ich ihn dann auch nicht zur schule bringe.


    Unabhängig vom Schulbesuch wird es für ein Kind schwierig, sich im Kindergartenalltag zurechtzufinden, zu den anderen Kindern Kontakt zu finden und Freundschaften zu entwickeln, wenn es nicht regelmäßig dorthin gehen kann. Ich finde, das kann man sich ganz gut vorstellen.
    Und dann stellt sich zusätzlich die Frage: Warum hast du dein Kind nicht in den Kindergarten gebracht? Und: Was hat es dann zu Hause gemacht?

  • liebe romi lies mal die beiträge richtig...mein aktueller freund ist der vater beider kinder und 8jahre aktuell ...(mit der einen pause)
    und mein sohn steht immer an erster stelle! ich hatte ja auch den vergleich zu gleichaltrigen die nicht so gut sprechen konnten und ein entwicklungstest beim arzt hat er auch mit bravur bestanden von daher hatte ich auch da die bestätigung
    und ich habe noch nicht mal fernsehanschluss weil man sich auch anders beschäftigen kann grade auch mit kindern ;)
    von daher erst das schnäuzchen aufreißen wenn man die person und ihre umstäde kennt!

  • Auch ein nicht-in-den- Kiga- schicken allein ist KEIN Grund, warum das Jugendamt und ein Familienrichter ein 4jähriges Kind der Mutter wegnimmt! Dafür muss eine Kindeswohlgefährdung vorliegen, die du als Mutter entweder nicht abwenden kannst oder willst.
    Es wird definitiv nicht alles Tutti gewesen sein, als das Kind zu deiner Mutter gegeben worden ist.
    Hattest du einen Anwalt??? Was hat der gesagt/getan?
    Entweder enthält du uns hier wichtige Informationen, was natürlich dein gutes Recht ist, oder aber du bist absolut uneinsichtig was deine Probleme bzw die deines Sohnes betrifft.
    Es ist sowieso schon schwer, deine fragen so zu beantworten ohne den fall zu kennen. Wenn man nicht alles in so einem Forum erzählen möchte, ist das absolut okay. Nur dann können wir dir erst recht nicht konkret Antworten

  • Ich würde auch eher dazu raten zu einer Familienberatungsstelle zu gehen, mir Hilfe zu holen, mich beraten zu lassen, mein Verhalten zu überdenken und an mir selbst zu arbeiten und wenn Du aus der Psychathrie "entflohen" bist, dann würde ich zumindest versuchen mich bei einem Therapeuten vorzustellen und eine Therapie zu beginnen - gegen was auch immer - sollte der Therapeut dann sagen, dass Du gesund bist und keine Therapie benötigst, dann könnte er ggf. auf dem Jugendamt das attestieren (insofern Du ihn von seiner Schweigepflicht entbindest). Deine Haltung temporär kann nur nach hinten losgehen und der Ratschlag Deiner Mutter erst mal nichts zu machen, klingt für mich auch nicht tauglich. Geh zu einer Beratungsstelle, rede über Deine Ängste, fass Dir an Deine Nase und Du hast gute Karten!

  • liebe romi lies mal die beiträge richtig...mein aktueller freund ist der vater beider kinder und 8jahre aktuell ...(mit der einen pause)
    und mein sohn steht immer an erster stelle! ich hatte ja auch den vergleich zu gleichaltrigen die nicht so gut sprechen konnten und ein entwicklungstest beim arzt hat er auch mit bravur bestanden von daher hatte ich auch da die bestätigung
    und ich habe noch nicht mal fernsehanschluss weil man sich auch anders beschäftigen kann grade auch mit kindern ;)
    von daher erst das schnäuzchen aufreißen wenn man die person und ihre umstäde kennt!

    Auch wenn du es irgendwie mit Schnäuzchen verniedlicht ausdrücken wolltest..... macht es die Aussage nicht besser. Ähnlich patzige Reaktionen solltest du zum Beispiel im Ungang mit dem Jugendamt vermeiden.


    Romi hat Umstände genannt die wie sie schrieb nicht zwangsweise auf dich zutreffen müssen.


    Die konkrete Frage zum Beispiel war ja...warum war dein Kind nicht in der Kita....wie hast du dich mit ihn beschäftigt?! Wäre gut wenn du auf Fragen auch eingehst.


  • Ich finde es ne sauerrei ein Kind von der Mutter weg zureißen, nur weil diese es nicht in den Kindergarten tun will. Kindergarten ist keine Pflicht.


    Und sie hat ihren Sohn jedes Wochenende das ist schonmal gut, also kann sie so schlimm nicht sein...


    Naja das war/ist ja nicht der einzige Grund.


    Ich habe meinen ersten Burschen aus der KiTa abgemeldet.Ihn zu Hause behalten und nein es stand kein Jugendamt vor der Tür.


    Ich kenne nicht einen Fall, wo das Jugendamt Kinder aus lächerlcihen Gründen aus der Familei geholt haben.


    @Ibuki Mit dieser Haltung wird das nichts .Du hast null Einsicht , für Dich ist das Jugendamt schei...e und was die machen eh lächerlich.Weil in Deinen Augem macht Du ja anscheinend alles richtig.
    Ich bin echt keine mega Hausfrau aber im Leben liegen hier nicht jahrelang irgendwelche leeren Flaschen rum.


    Es geht um Dein Kind bzw bald Deine Kinder und es gibt mehr Menschen als Du denkst ,die zB eine Familienhilfe haben und es ist nichts schlimmes.


    Es ist eine Hilfe und ich ziehe den Hut vor Eltern die den Mut haben diesen Schritt zu gehen.Das zeugt von Interesse am Kind.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Mod.-Hinweis: Es wird dringend gebeten, den Schreibstil und Wortschatz hier so zu gestalten, dass er normalen Umgangsformen entspricht. Volleybap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wann war das letzte Gespräch mit dem Jugendamt? Wie ist die Rückführung geplant?


    Vielleicht hast du diese Frage ja überlesen?


    Auch wenn der Vater der beiden jetzt mit dir zusammen wohnt, kann es sein, dass das Baby trotzdem aus der Familie genommen wird, wenn Jugendamt und Gericht der Meinung sind, dass ihr beide euch nicht kümmern könnt. Wenn das Jugendamt/Gericht der Meinung sind, dass der Vater zwar geeignet ist, deine Mängel aber nicht ausgleichen kann, wird ihm empfohlen mit dem Baby zu gehen.

  • Ibuki,
    wenn die Familienhilfe es also so problematisch fande, dass dein Kind nicht regelmäßig in den Kindergarten geht. Warum hast du ihn dann nicht ganz einfach regelmäßig in den Kindergarten gebracht?
    Dass du zu dem Mann, dem du dann so hinterhergelaufen bist, eine lange Beziehung hast, und er der Vater eurer Kinder heißt nicht, dass die Beziehung nicht so einen großen Raum eingenommen hast, dass anderes dafür zu kurz kam.
    Vielleicht solltest auch du dein Schnäuzchen erst dann aufreißen, wenn du die Umstände verständlicher formulieren kannst?

  • Vielleicht solltest auch du dein Schnäuzchen erst dann aufreißen, wenn du die Umstände verständlicher formulieren kannst?


    Und ich bin mir sicher, dass die Romi "Frau" genug ist, dass sie diesen Satz nicht unbedingt hier posten muss ;) . Denn ich verstehe sie auch so und es war nicht korrekt, dass die TS das ausgesprochen hat.

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Mein Sohn ist auch vier. Er geht wöchentlich zur Logopädie, weil er eine lasche Mundmuskulatur hat - manchmal klang es als hätte er eine Wolldecke im Mund - mir hat man mein Kind nicht entzogen und er wurde auch nicht als "nicht altersgemäß entwickelt" eingestuft ... wir haben aber Kinder im Kinderladen welche auf Grund nicht altersgemäßer Entwicklung als Integrationskinder eingestuft wurden und auch dort sind alle Kinder bei den Eltern ... wenn Du Deine Kinder liebst, dann nimm Hilfe an und denk nicht, dass alle anderen doof sind und das Jugendamt böse ist ... hör auch nicht auf Deine Mutter, geh und lass Dich beraten!

  • also bei einer familienberatungsstelle war ich zb schon und die haben mir den tipp mit der familienhebi gegeben.
    das werde ich dann auch in anspruch nehmen... es ist auch echt schwer so eine situation im internet zu schildern und erst recht zu erwarten das hier einer einem glauben schenkt weil ämter ja immer alles richtig machen...wo anders werden babys in blumenkästen verscharrt und mir wurde er auf grund dieser lapalien weggenommen.
    es waren wirklich nur diese gründe würde mir ja nix nützen anonym zu lügen wenn ich ehrliche hilfe und antworten erwarte.
    aber ich hätte das vielleicht hier auch niemanden geglaubt wenn ich nicht selbst in der lage wäre.
    in diesem sinne danke trotzdem für die antworten gute nacht

    :tuedelue

  • Also ich glaube kaum, dass hier jemand dir nach dem Mund schreiben wird, was du offensichtlich erwartest.
    Bei dem Wort "Schnätzchen halten" wird mir klar, dass du wie ein bockiges Kind reagierst...
    Sorry, da hat meine Jüngste mit ihren 13 mehr Einsicht und Verständnis, wie Kindeswohl auszusehen hat.


    Eine Herausnahme aus der Familie wird nur dann veranlasst, wenn das Kindeswohl gefährdet ist.
    Also wo waren deine Defizite? Aus deinen Beiträgen lese ich nur, dass alles ein Mißverständnis sei...
    Dieses pöhse, pöhse Jugendamt....


    Psychisch kranke Menschen erkennen ihre eigene Krankheit nicht und alle anderen sind verhaltensorginell, nur der Kranke nicht. Das weiss ich aus eigener Erfahrung...
    Also versuche bitte, unsere Beiträge und Zweifel nicht als persönlichen Angriff gegen dich zu werten, sondern versuche zu erkennen, wo deine und des Kindsvaters Defizite bestehen.
    Wenn dir das gelingt, wirst du auf dem Wege der Besserung sein.


    Erst wenn es dir gelungen ist, Auflagen zu erfüllen, hast du eine Chance deine Kinder wiederzubekommen. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass dir auch das zweite Kind genommen werden wird.


    Eltern werden, ist nicht schwer,
    Eltern sein, dagegen sehr...


    Geh mal in dich und versuche herauszufinden, was da nicht richtig rund läuft bei dir. Tu es für dich und deine Kinder...


    Ich denke, hier sitzen einige User auf ihren Händen und versuchen dir vorsichtig dein Defizit vor Augen zu halten. Denn was ich da teilweise von dir lese, erfüllt jedes nur erdenkliche Klischee...
    Nimms mir nicht krumm, aber als Vater von drei Töchtern habe ich gelernt, nicht um den heißen Brei herum zu reden...