Alg 2 bei privater Ausbildung?

  • Hey,


    Ich hätte die Möglichkeit eine Ausbildung bei der IST (fragt google) zu machen, also hätte den Schulplatz, muss nur noch nen Betrieb finden.


    Nun sagten die mir, dass BAB und Bafög wegfallen, weil private Ausbildung, man ist iwie nicht bei der IHK gemeldet oder so (kann am Ende aber bei der IHK nen Abschluss machen).


    Ist es dann möglich ALG 2 zu bekommen? Wenn nein, was dann? Wie soll ich dann mit Kind Wohnung und Leben finanzieren? Nebenbei arbeiten geht nicht. ODder bleibt nur was anderes suchen (jetzt wo ich endlich das passende gefunden hab!)


    :hilfe:thanks:


    Edit: Für Tochter habe ich nur UV Vorschuss und Kindergeld = 317 Euro.


    Bekomme ich auch wieder Kindergeld in der Ausbildung? Fange mit 23 Jahren an.


    Die Ausbildung wird vergütet mit round about 300 Euro.

    2 Mal editiert, zuletzt von Perlenmuddi ()

  • Zitat von Perlenmuddi

    st es dann möglich ALG 2 zu bekommen? Wenn nein, was dann? Wie soll ich dann mit Kind Wohnung und Leben finanzieren? Nebenbei arbeiten geht nicht. ODder bleibt nur was anderes suchen (jetzt wo ich endlich das passende gefunden hab!)


    Evtl Wohngeld? Da kenn ich mich aber nicht so genau aus, wie da die Voraussetzungen sind.


    Bekomme ich auch wieder Kindergeld in der Ausbildung? Fange mit 23 Jahren an.


    Ja, bis du 25 bist.

  • Ja bekam grad ne Mail, dass viele Schüler wohl Wohngeld bekommen. Aber Wohngeld deckt nicht die ganze Miete oder? Also oder is da die gleiche Vorraussetzung wie bei ALG 2? Wenn ich Einnahmen aus Ausbildung und Kindergeld für mich und Kind hab, ziehen die das ab?


    Von irgendwas muss ich ja dann leben :frag

  • Ist das berufsbegleitend, was Du machst?


    Ich bekomme ALG II als Aufstockung und habe jetzt ein berufsbegleitendes Fernstudium begonnen. Das geht, weil ich dem Arbeitsmarkt im Prinzip weiterhin zur Verfügung stehe. Finanzieren muss ich das allerdings selbst, bekomme keinerlei Zuschüsse vom Amt dafür. Letzteres wäre wohl anders, wenn eine Weiterbildungsmaßnahme in besonderer Weise zertifiziert wäre.

  • Ja bekam grad ne Mail, dass viele Schüler wohl Wohngeld bekommen. Aber Wohngeld deckt nicht die ganze Miete oder?


    nein!
    und um wohngeld zu bekommen musst du vorher schon ein mindesteinkommen (ca.) in höhe der sgb2 leistungen haben ... :(


    du könntest vielleicht eine ausbildung als umschulung machen, wenn du in deinem erlernten beruf nicht mehr arbeiten kannst
    (oder noch keine ausbildung hast)


    frag doch mal beim jobcenter nach!


    vielleicht finanzieren sie sogar deine ausbildung als umschulung :hae:

  • Ja bekam grad ne Mail, dass viele Schüler wohl Wohngeld bekommen. Aber Wohngeld deckt nicht die ganze Miete oder? Also oder is da die gleiche Vorraussetzung wie bei ALG 2? Wenn ich Einnahmen aus Ausbildung und Kindergeld für mich und Kind hab, ziehen die das ab?


    Von irgendwas muss ich ja dann leben :frag


    Ich kann mal meine alten Bescheide rauskramen, ich hab das aber damals zusätzlich zum Bafög bekommen, also hat das ja schon die Miete abgedeckt. Aber du kannst ja morgen einfach mal bei der zuständigen Wohngeldstelle anrufen und nachfragen, die müssten das ja eigentlich wissen.

  • Nein ist in Vollzeit (30-40 Std). 2-3 Tage Seminar pro Monat, den Rest arbeite ich im Betrieb, der Betrieb zahlt die Schule.


    Also laut Mail von der Schule gibts nur Wohngeld und Kindergeld, also sie hörte oft es gibt kein ALG 2.


    Wie ist das mit Wohngeld denn? Welches Einkommen wird gegengerechnet? Ich würde ja für mich wohl nur Kindergeld, Vergütung und für Merle Kindergeld und UV bekommen.



    Edit: Vom Jobcenter hier wird nix gefördert, ich hab noch keine Ausbildung, die sagen ich muss halt was suchen, war schon paar mal zur Beratung und um zu fragen ob die irgendwas fördern/für mich haben..


    Der Schulplatz wäre dazu auch noch in ner andren Stadt, andres Bundesland, weiß also noch nicht welcher Bezirk zuständig wäre, ich mach erst Umzugspläne wenn ich nen Vertrag in nem Betrieb habe..


    juwi wie meinst du das mit dem Einkommen? Ich habe vor der Elternzeit z.b genug Einkommen gehabt und kein ALG 2 benötigt..


    Nochmal edit :D : Hab jetzt fix irgendwo gelesen, dass ich mit Kind im Haushalt Wohngeldberechtigt bin - vor allem auch weil ich kein Bafög und BaB bekommen kann. Die Frage ist halt echt nur die Höhe des Geldes und ob wir dann von allem leben können..

    3 Mal editiert, zuletzt von Perlenmuddi ()


  • juwi wie meinst du das mit dem Einkommen? Ich habe vor der Elternzeit z.b genug Einkommen gehabt und kein ALG 2 benötigt..


    http://www.wohngeldantrag.de/geld/mindest.htm


    es geht um dein monatliches einkommen...



    wenn du das jobcenter nicht für eine umschulung gewinnen kannst,
    sieht es schlecht aus :(


    vielleicht hier mal beraten lassen?


    http://www.bbjh-muenchen.de/index.php?id=infos_fachberater


    http://www.daa.de/

  • danke juwi, aber das bringt mir alles nix. Diese Ausbildung ist die einzige, die ich wirklich durchziehen möchte, es gibt keine vergleichbare, auch nicht in München. zumal ich von münchen eh nicht gefördert werde, weil ich außerhalb wohne, totaler mist hier.


    kann doch nich sein, dass man dann GAR NIX bekommt?! wenn kein wohngeld, was dann?

    Einmal editiert, zuletzt von Perlenmuddi ()

  • Ich hab bis vor einem Jahr Wohngeld bekommen OHNE dass ich vorher Einkommen hatte


    wovon hast Du dann gelebt???? :wow


    also hier ist es schon immer so, dass man nur mit Einkommen (Kann auch Unterhalt, Bafög, Zinseinkünfte, oder was auch immer sein) Wohngeld bekommt

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ja, Luchsie, das stimmt.


    Man muss kein Einkommen VORHER haben, sondern währenddessen. Sprich, bei 0 Euro Einkommen gibts auch kein Wohngeld, da gibt es bestimmte Grenzen. Ich denke, das war gemeint...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • wovon hast Du dann gelebt???? :wow


    also hier ist es schon immer so, dass man nur mit Einkommen (Kann auch Unterhalt, Bafög, Zinseinkünfte, oder was auch immer sein) Wohngeld bekommt


    Vorher hab ich bei meinen Eltern gewohnt bzw. hab im Erziehungsjahr H4 bekommen.


    Ja, Luchsie, das stimmt.


    Man muss kein Einkommen VORHER haben, sondern währenddessen. Sprich, bei 0 Euro Einkommen gibts auch kein Wohngeld, da gibt es bestimmte Grenzen. Ich denke, das war gemeint...


    Ok, dann hab ich das falsch verstanden, denn Bafög hab ich zu der Zeit bekommen. Wohngeld kam halt noch dazu.

  • Ja habs jetzt auch gelesen, man muss wohl mind den ALG 2 Satz haben um Wohngeld zu bekommen, wasn das fürn Mist -_-


    Kann doch nicht sein, dass es dann null Unterstützung gibt :flenn

  • Ich hab jahrelang gesucht und jetzt was gefunden und soll des nicht machen können wegen dem Geld? :flenn Die Ausbildung gäbe es in der Aaaart auch staatlich, jedoch 90% kaufmännisch, was ich definitiv nicht schaffen würde und auch nicht machen will. Mein Focus liegt bei Sport und diese Schule ist einfach sehr gut.


    Luchsie ich wüsste nicht wie das gehn soll mit 450€ Job, muss in der Ausbildung evtl schon mal bis Abends und oder Wochenends arbeiten, nebenbei lernen und noch ein Kind bespaßen. Da passt kein 2 Job rein. Ich tu mir eh schon mit lernen schwer, das würd ich sicher nicht hinbekommen :Hm Ich könnte evtl ab und zu mal an der Tür von ner Disse arbeiten nachts, aber das würde nix regelmäßiges sein und vllt 100 Euro einnehmen, was ich aber nicht fest einplanen kann..

    2 Mal editiert, zuletzt von Perlenmuddi ()

  • der Betrieb zahlt die Schule.


    Ich hab mir das mal bei der Arbeitsagentur durchgelesen.


    Also grundsätzlich musst Du die Schule bezahlen. Möglicherweise gibt es Betriebe die das übernehmen, aber bestimmt nicht alle.


    Ich würde an Deiner Stelle erst einmal einen Betrieb suchen, der bereit ist die Ausbildung zu bezahlen.


    L.G. Tani

  • Ich hab eine Liste der Betriebe die mit der Schule kooperieren, alle zahlen das Schulgeld, die Sache ist schon geregelt ;)

  • Weiß jemand ob es Kindergeld auf jeden Fall gibt, also egal ob die Schule staatlich ist oder nicht?


    Mir bliebe sonst noch mit dem Betrieb zu verhandeln, ob das Gehalt höher sein kann, in der Regel zwischen 300 und 500, mit 500 könnte ich klar kommen, sofern ich noch eigenes Kindergeld bekomme... Aber das muss ich eben erstmal mit dem Betrieb klären..