Trägt wirklich der neue Partner(Ich) immer die Schuld?

  • Hi. Bin ganz neu hier und wollt einfach gerne mal was loswerden. (versuch mich kurz zu fassen)
    Hatte schon letztes Jahr eine Beziehung mit einer alleinerziehender Mutter (Vater gibs nich, nichmal eingetragen usw.). Nun..letztes Jahr war ich etwas überfordert muss ich zugeben , weil ich so eine Situation, sprich Freundin mit nem Kind noch nie hatte. Fühlte mich etwas vernachlässigt und machte daher Schluss.
    Was ich aber im Nachhinein stark bereute und nach langem hin und her sind wir dieses Jahr wieder zusammengekommen.
    Hab mir alle Mühe Mühe dieser Welt gegeben..etliche Sachen zu dritt und zu zwit unternommen Anfangs. Von der Buga in Berlin bis zur Barbieausstellung usw.
    Irgendwie ging der sag ich mal Stress wieder los mit den Kita Ferien. Die Mutter war sofort wieder überlastet mit allem...
    Kam kaum noch ran an Sie. Hatte viel Geduld bewiesen und oft eingesteckt. Haben uns teilweise in 2 Wochen einmal für ne halbe Std. gesehen. Da schrieb ich ihr halt einfach ab und an per whattsapp....is das nich normal?
    Naja..nun hat Sie mit mir Schluß gemacht, an dem Tag wo ich ihr noch anbot am Mittwoch Reiten zu gehen mit der kleinen...am WE am See oder IndoorSpielplatz zu gehen...
    Sie machte letztendlich Schluß mit der Begründung es is ihr alles zuviel...
    Wie soll man sich da bitte fühlen?


    Evtl. Können ja nen paar von euch aus eigener Erfahrung berichten.
    Ich für meinen Teil denke das für manch alleinerziehende Mütter( dessen Kind auch grad ne sehr anghängliche Phase hat und auch bissl zickig is) es einfach nicht machbar is alles unter einem Hut zu bekommen. Und der neue Partner is dann halt leider der letzte in Kette und darf gehen...


    Lieben Gruß Olli

  • Ich als frisch alleinerziehende Mutter kann nur sagen dass du nach einem sehr verständnis - und rücksichtsvollem Menschen klingst und das doch genau das richtige in der Situation allein mit Kind ist.
    Du hast dir m.M. nichts vorzuwerfen. Schade, dass sie dass alles nicht unter einen Hut kriegt. Gib ihr vielleicht Zeit, vielleicht realisiert sie das ja und ist nur grad echt überfordert?
    Viel Glück

  • Ja, danke. Seh ich auch so und meine Freunde. Nur leider Sie nicht. Als ob sie das negative rausgesucht hat bzw. die Sachen die ihr nicht passten um sie mir zum Vorwurf zu machen. Wenn ich sie frag machen wir morgen das..am Wochende dieses war es plötzlich als ob ich sie unter Druck setzte in ihrer Gedankenwelt. Man kann manchmal das richtige tun, und trotzdem ist es falsch..naja...
    Bin auch nicht so naiv und würde es merken wenn keine echten Gefühle im Spiel wären..
    Keine Ahnung...Wie du sagtest...sie ist/war überfordert..Schade...wenn einem deshalb das Herz gebrochen wird.
    Vorgestern meine restlichen Sachen bei ihr abgeholt...schwerer Gang. Die kleine kam sofort an..guck mal Olli was ich neues hab usw. Muss man sich schon die Tränen verkneifen und nochmal schick sagen und kurz winken...sehr heftig
    LG

  • Ich bin eine erfahrene alleinerziehende Mutter *lach*...
    Somit habe ich in den vielen Jahren unterschiedliche Erfahrungen und auch Ansichten sehen dürfen...


    "Ich für meinen Teil denke das für manch alleinerziehende Mütter( dessen Kind auch grad ne sehr anghängliche Phase hat und auch bissl zickig is) es einfach nicht machbar is alles unter einem Hut zu bekommen. Und der neue Partner is dann halt leider der letzte in Kette und darf gehen..."


    Das sollte man natürlich individuell sehen-und irgendwie finde ich Anfang und Ende nicht sehr... Hmm... Glücklich gewählt...
    Der neue Partner wird (sofern es eine nicht vernachlässigende Mutter ist) wohl generell der "letzte in der Kette sein"... Ein Kind ist nun mal wichtiger.
    Aber "und darf gehen.." Weil er der letzte der Kette ist, ist - aus meiner Sicht - Quatsch.
    Die Umstände müssen zusammen passen.
    Der Partner muss nicht nur zur Frau passen sondern auch zum Kind. Wenn das nicht gegeben ist wird es früher oder später immer brenzlig und in der Regel trennt man sich vom Partner und nicht vom Kind. Klar.....
    Ich hab nun die Erfahrung machen können wie unterschdl sich jeder Mann zu den Kindern verhält.
    Bei einem ging es zuende weil er die Kinder deutlich besser behandelt hat als mich,.. Ein anderer hat mich auf Händen getragen und die Kids neutral ignoriert... Neutral, weil nicht böse. Er war nett. Aber hat sich sonst distanziert.
    Ich denke man kann die liste ewig fortführen,.. Es hat eher weniger mit dem "nicht unter einen hut bekommen" zu tun, sondern einfach auf Details ob es passt....
    Gerade mit Kindern lebt man nicht mehr so "oberflächlich".. Man hat mit Kindern ganz andere sichten. Vllt hat man früher trinkende, rauchende, partyfeiernde Leute akzeptiert oder gehörte sogar selbst dazu... Und dann lebt man das leben eines Elternteils und entscheidet sich das sowas gar nicht geht.
    Es sind nur Beispiele. Aber diese sind auf jeden kleinsten Krümel projizierbar....
    Natürlich muss man auch das alles individuell sehen. Manchen ist auch alles egal,...
    Es gibt tausend Varianten.
    Aber ich würde nicht von Schuld reden... Hat der neue Partner Schuld.. Ist die Mutter Schuld und nicht bereit oder überfordert,..
    Was ist - wenn es schlicht und ergreifend einfach nicht passt?



    Und ich denke nicht das wenn ihr euch nur einmal in der Woche für ne halbe Stunde seht, das das was mit "sie bekommt es nicht unter einen Hut" zu tun hat. Da scheint einfach fehlender Wille/Interesse-weshalb sie ja auch Schluss machte.
    Ich habe drei Kinder... Und kenne sämtliche Situationen. Ihr Kind kennt dich und ihr macht immer was zusammen-somit sind definitiv mehr als 1x30minuten pro Woche drin... Für das Kind hat sie auch mehr als ne halbe Stunde am Tag ;) gemeinsam auf den Spielplatz gehen, einkaufen, zusammen Abendessen.... Bei ihr übernachten....
    Ich finde täglich zeit wenn ich wen liebe,... Und wenn es nur alltägliches ist ;)


    Wenn es ihr "nur" zu viel wäre, hörst du dich an als würdest du unterstützen. Aber sie will keine Unterstützung sondern dich ganz faktisch nicht sehen. Halbe Stunde in der Woche.... Das Verrät doch alles,......
    Nimm es einfach hin als es passt nicht zwischen euch und gut ist.
    Ich finde das schon leicht abwertend so oft was mit nicht auf die Reihe Kriegen zu lesen...
    Vllt der Verletzte stolz, ok... Aber es ändert sich dadurch auch nichts...
    Vllt bekommt sie von dir auch noch mehr das Gefühl zu "Versagen" bei solchen sätzen-als unterstützung..und macht deshalb einen Rückzieher..
    Eine weitere von x Möglichkeiten.
    Welche auch immer nun stimmt... Fakt scheint zu sein das es einfach nicht passt. Warum auch immer.. Aber es funktioniert nicht. Es passt nicht jederzeit jedem-da ist keiner schuldig!!



    Ich muss nochmal editieren..
    Sorry...
    Dieses.. Wenn man xy sagt ist es falsch... Weil man yx sagen soll.. Sagt man beim nächsten mal yx ist es aber auch falsch... Egal was man sagt es ist immer falsch.
    Ist nicht böse gemeint aber ich glaube das ist typisches Männer Gejammer, die schlichtweg selbst überfordert sind!
    Es ist so begrenzt gedacht! Verhalten und Sätze sollten immer kontextabhängig sein.
    Es gibt nicht nur xy und yx! Es kann sein das in dem einen Moment yx richtig gewesen wäre... Aber im nächsten ähnlichen Moment die Gefühle so anders sind das mal szk hermüsste... Und das wäre nur ne dritte Variante... Was meinst du wie viele Varianten es gibt etwas zu sagen.
    Man kann einen einzigen Satz auf etliche verschiedene Arten sagen,... Und mit noch mehr verschdn Wörtern! Es gibt mehr als nur.. Das ist falsch und wenn ich dann das mache ist es auch falsch! Es gibt nicht nur schwarz/weiß... Und natürlich gibt es immer etwas richtiges. Aber dafür muss man sich kennen, bzw schlicht und ergreifend einfach wirklich richtig zueinander passen... Sonst bist du nämlich schnell derjenige der DAS nicht unter einen Hut bekommt ;)
    Du siehst... Etwas negativ vorwerfen kann man jedem.
    Angenehmer ist es aber doch wenn man freundlich und positiv oder wenigstens neutral bleibt und erkennt das es einfach nicht passt. Und es muss nicht jeder zu jedem passen.

    Liebe Grüße von Sapi

    2 Mal editiert, zuletzt von sapi ()

  • Schön auch mal ne "normale" Ansicht zu hören..Ehrlich
    Und ja..das denk ich mir natürlich auch. Andererseits war von Anfang(wieder an) die Rede von Liebe und gemeinsam Kinder kriegen usw.
    Einfach die Zeit wo wir bissl gemeinsam hatten..also zu zweit vormittags(KITA Zeit). Ab Dato Kita Ferien...naja...ging kaum noch was.
    Und nein. Hab ihre Tochter weder neutral passiv behandelt als das ich ihre Mutter 20 mal besser behandelt hatte (Hatte mit der knapp 4 Jährigen nen gutes Verhältnis, insofern man in den jungen Jahren sowas behaupten kann)...War alles im grünen Bereich. Sie hatte mir noch verständlich gemacht wie schön es is das wir soviel alles zusammen unternehmen und ihr Herz aufgeht dabei usw.
    Letztendlich magst du Recht haben mit der Tatsache, das wenn man es wirklich möchte auch Zeit für den Partner da ist...bzw. schlichte Unternehmungen wie einkaufen o.ä. drin seien sollten.
    Nur gibt sie mir die Schuld am Trennungsgrund ihrerseits mehr oder weniger....Sagt es lag an vielen Kleinigkeiten...wie z.b. zu oft per whatss app gemeldet und sowas.
    Halt einfach unfair...reden auch nur von 2-3 mal am tag kurz geschrieben, da tagelang nich gesehen..naja...
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von OlliBerlin ()

  • das ist alles nicht so schön gelaufen für dich..
    von schuld kann man da aber nicht reden..
    es hat nicht gepasst..
    du hast dich eingebracht,hast versucht kleinere sachen zu übernehmen..
    das ist toll..
    sie wird schon ne lange weile ihr eigenes süppchen kochen,ihren ablauf haben ,sich arrangiert haben..
    so blöd das jetzt klingt,aber ein neuer partner ist beides..
    glück und stress in einem.
    glück,weil man halt verliebt ist,sich freut jemanden kennengelernt zu haben,der gefühle hervorruft und der einen als gesamtpaket (mit kind)sieht.
    stress,weil man den partner auch noch einbasteln muss in den alltag.
    da ist dann noch jemand,der aufmerksamkeit und zuwendung will..
    irgendwie will man das ja auch,aber das wächst einem über den kopf und abgeben fällt nach langer zeit allein mit kind nicht immer leicht.
    man ist ne art einzelkämpfer geworden und manchmal merkt man das gar nicht.
    und irgendwie hat man manchmal auch im kopf,keine leistung gegen gegenleistung.
    das ist wie ne spirale..
    man will auf der einen seite,kann aber nicht wirklich aus seinem hamsterrad raus ,fühlt sich gestresst und unter druck gesetzt..
    weil man ja auch merkt,der andere gibt gas und man selbst hängt irgendwie hinten nach,weil man nicht so schnell umswitchen kann und auch unsicher ist,ob man das zulassen soll..
    darüber muss man reden..
    aber das kann auch nicht jeder..
    und es ist schon ne hammeraufgabe,die du da versucht hast,zu bewältigen.
    aus deiner sicht hast du alles gemacht was irgendwie ging.
    ich denke sogar,sie sieht das genauso und trotzdem isses da,dieses alles überrollt mich gefühl..
    und vielleicht war auch das gefühl nicht so gross..als das es sich gelohnt hätte,sich da durchzubeißen von ihrerseite.
    das weiss ich nicht..

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Weißt du, dass du dich zu oft gemeldet hast, ist Blödsinn.
    Wenn ich jemanden liebe, dann stört mich doch nicht, wenn ich kontaktiert werde. Dann freue ich mich. Außer du hast sie "gestalkt" ;)
    Und das, was sapi geschrieben hat, find ich super. Genauso ist es. Es hat für sie einfach nicht gepasst. Punkt. Muss ich leider auch bei meiner Exbeziehung einsehen...

  • Danke zozzy..ja..genau ist es wohl leider...auch was deinen letzten Absatz anbelangt.
    Und ne...gestalkt? niemals ;)
    Es sei dem es is schon stalken wenn ich ihr anbiete, als sie krank war und/oder ihre tochter sich zu melden wenn irgendwas ist...sich zu melden und ich hol sie ab und wir fahren ins krankenhau...oder für sie aus der 'Apotheke was zu holen. Hört sich grad viel an..aber red von einmal anschreiben pro abend ca.
    Ach..keine ahnung. Konnt bzw. war so nett und hilfsbereit wie ich halt bin...aber sobald ihre Tochter stress gemacht hatte wars vorbei...da bin ich einen Abend freiwillig gegang weils gewitter gab..tochter lieber bei mama im bett. konnt ich voll verstehen. ich halt im regen nach hause..np. Andern abend wurde ich nach hause geschickt weil die kleine frech war zur mama und sie übergestresst war...egal...
    Evtl. will man sich nich selber eingestehen das die Gefühle jetzt beim 2. anlauf einfach ihrerseits nicht gereicht hatten mit den Hintergrund das ich beim ersten mal Schluss gemacht hatte...Werds wohl nie erfahren


    Danke für euere Meinungen bis jetzt :)


    @lira: ja...das find ich auch lächerlich. Genauso wie du würd ich mich auch eher freuen

    Einmal editiert, zuletzt von OlliBerlin ()

  • Vielleicht ist sie aber auch einfach jemand, der trotz aller Liebe, auch viel Freiraum braucht. Vor allem wenn sie (so wie du es schilderst) oft gestresst ist.
    Als AE muss man immer für das Kind da sein, ohne sich zwischendurch ausruhen zu können. Wenn Kind schläft, macht man den Haushalt, Papierkram, versucht sich im Kontakte-pflegen. Quasi zwischendurch geht man mal eben Geld verdienen.
    Vielleicht waren ihr die ganzen Unternehmungen dadurch einfach zu viel?!
    Ihr habt ja offensichtlich einen richtigen Alltag nie zusammen erlebt?!



    Aber das was ich von dir lese, klingt eigentlich nach dem "richtigen" Mann für viele Mütter. Mach dir also keine Vorwürfe. Manchmal passt es eben nicht, so wie sapi es bereits schrieb.

  • Dankeschön. Ja ich weiss es nicht...
    Zuviel mit beiden unternommen...zuviel gemeldet...zuviel Mühe gegeben?
    Wärs andersrum würd ich mich freuen und nich denken das is zuviel. KA. Hat dann halt leider nichts mit einer Beziehung zu tun...
    Oder spielt dann eben doch ihre tochter innerlich so eine Rolle das sie selbst ungewollt Zeit mit ihr alleine auch verbringen will.
    Wär für alles offen gewesen....hätte einfach mit mir reden können. aber sie ist leider auch nen Mensch der nich über seine gefühle reden kann... :((
    Mag sein das ich ihr zuwenig Freiraum gegeben habe....aber in 2 wochen einmal kurz gesehen..wieviel Freiraum noch?...Dann brauch man auch keine Beziehung führen.. :-(

  • Bin irgendwie zwiegespalten...einerseits frag ich mich was ich falsch
    gemacht habe. andererseits kann ich nichts entdecken, und Freunde sagen
    auch das ich alles richtig gemacht habe. und nen guter Mensch bin usw...
    tut halt einfach ziemlich weh...

  • @ Olli


    Ich denke, du solltest diese Geschichte abhaken anstatt in den Krümeln nach Fehlern zu suchen. So wie du das Recht hattest, relativ am Anfang Schluss zu machen so besitzt sie eben die gleichen Möglichkeiten dich in den Wind zu schiessen. Bloß weil sie eine AE ist heisst das nicht, dass sie bedürftig sei und auf jemand speziellen angewiesen. Es hat eben nicht gepasst. Und wahrscheinlich auch eher unabhängig der Tatsache, dass sie ein Kind hat. Lasse dir nicht erzählen das du nun Schuld an der Trennung hast. Gehe deinen Weg ohne sie und gut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom Dooley ()

  • Hab auch nie behauptet das sie irgendwie bedürftiger is weil sie nen Kind hat...!!!
    Habe die Fakten erzählt wie es Anfangs super lief. nichts weiter.
    Was das abhacken betrifft und in Krümeln suchen magst du allerdings recht haben
    Was die Tatsache mit dem Kind betrifft...würd ich mich nich drauf festlegen(sonst wär ich nich in nem Forum für alleinerziehende, einfach um Meinungen zu hören). Was natürlich auch deine Betrifft ;)

    Einmal editiert, zuletzt von OlliBerlin ()

  • Normalerweise würde eine überlastete Mutter eher an ihrem Partner festhalten um Lasten verteilen zu können. Besonders wenn er sich diesbezüglich noch anbietet. Schluss machen passt da logisch eher nicht ins Konzept. Ich glaube sie war eher mit eurer Beziehung überlastet als mit ihrer Mutterrolle. Aber was genau unter "Belastung" zu verstehen ist und was genau im Detail bei euch Sache war, kann auch kein außenstehender richtig erkennen. Da hätte man dabei sein müssen.


    Schau´nach vorne! Andere Mütter haben auch nette Töchter. Das lässt sich sogar so und so auslegen! :tanz

    Einmal editiert, zuletzt von Tom Dooley ()

  • Dankeschön. Ja ich weiss es nicht...
    Zuviel mit beiden unternommen...zuviel gemeldet...zuviel Mühe gegeben?
    Wärs andersrum würd ich mich freuen und nich denken das is zuviel. KA. Hat dann halt leider nichts mit einer Beziehung zu tun...
    Oder spielt dann eben doch ihre tochter innerlich so eine Rolle das sie selbst ungewollt Zeit mit ihr alleine auch verbringen will.
    Wär für alles offen gewesen....hätte einfach mit mir reden können. aber sie ist leider auch nen Mensch der nich über seine gefühle reden kann... :((
    Mag sein das ich ihr zuwenig Freiraum gegeben habe....aber in 2 wochen einmal kurz gesehen..wieviel Freiraum noch?...Dann brauch man auch keine Beziehung führen.. :-(


    Nicht DU hast ihr zu wenig Freiraum gegeben, sondern SIE braucht vielleicht zu viel Freiraum für eine funktionierende Beziehung ;)
    Ein wesentlicher Unterschied!


    Und zu viel Mühe kann man sich (wie ich finde) nicht geben. Das beweist nur wie viel sie dir bedeutet (hat) und das kann nicht falsch sein.
    Sie konnte vielleicht einfach nicht damit umgehen weil ihr die Situation genauso fremd war wie dir?!

  • Seh das positive: ihr habt es wenigstens probiert. Viele trauen sich in der heutigen Zeit kaum noch, eine Beziehung zu probieren wenn nicht alles direkt super perfekt ist.


    Erst in der Beziehung konntet ihr euch kennen lernen - es gibt nie eine Garantie. Und beim Kennenlernen in der Beziehung wurde für sie offensichtlich klar: es passt nicht. Und sie hat die Konsequenzen gezogen. Das ist fair.


    Ich würde aufhören, einzelne Punkte zu analysieren. Ihr seid beide erwachsen, habt beide eure positiven wie negative Eigenschaften. Es ist sinnlos, den oder die Gründe zu suchen - man könnte sich eh nicht den Rest seines Lebens verstellen.


    Schlussendlich hattet ihr eine Chance und es hat einfach nicht gepasst. Ihr habt nicht zueinander gepasst. Denke an die schöne Zeit zurück.


    Im Übrigen ist es in meinen Augen völlig egal, ob Frau mit oder ohne Kind - entweder es passt oder eben nicht.

  • Hab auch nie behauptet das sie irgendwie bedürftiger is weil sie nen Kind hat...!!!
    Habe die Fakten erzählt wie es Anfangs super lief. nichts weiter.
    Was das abhacken betrifft und in Krümeln suchen magst du allerdings recht haben
    Was die Tatsache mit dem Kind betrifft...würd ich mich nich drauf festlegen(sonst wär ich nich in nem Forum für alleinerziehende, einfach um Meinungen zu hören). Was natürlich auch deine Betrifft ;)


    Schade, wie es gelaufen ist!
    Doch vielleicht war es auch nicht "das Richtige"..... Manchmal passt es halt einfach nicht!
    Das hat oftmals weder was mit Schuldigkeit oder Unbemühung zu tun.


    Sehe es daher wie mein Vorschreiber.

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Meine männliche Meinung ist, die Frau hat genug Probleme und braucht einen Partner an ihrer Seite, auf den sie bauen kann, sozusagen einen Fels in der Brandung. Du hast mal Schluss gemacht, es dir dann wieder anders überlegt. Im Endeffekt kann sie sich doch nicht auf dich verlassen. Später hast du sie dann mit deiner Nähe regelrecht erschlagen, sie war genervt von dir. Dir muss auch klar sein, so eine Frau mit einem kleinen Kind hast du nicht allein, das Kind ist ein wichtiger Teil von ihr. Nun trage es wie ein Mann, diese Beziehung ist durch. Es hat eben nicht gepasst, das ist Leben.

    Einmal editiert, zuletzt von Mischa1969 ()

  • Sapi : du hast den Nagel auf den Kopf getroffen ! Besser kann man das absolut nicht erklären bzw beschreiben !!!

  • Hallo Olli,


    hier schreibt Dir mal eine Frau, der es so ging... :D


    Ich als Alleinerziehende mit Kind habe mich "aufgeopfert" (so blöd kann auch nur eine Frau sein oder doch auch ein Mann?) :kopf


    Habe dafür gesorgt, dass sein Sohn zu uns kam, habe versucht, ein Familienleben aufzubauen, habe versucht, den Stress mit seiner Ex zu kompensieren, habe versucht, die Partnerschaft gut zu gestalten und, und, und...


    und weißt Du, was das Ergebnis war :hae: : er war trotzdem überfordert, kam mit meiner Tochter nicht mehr klar und hat mich am Ende mehr oder weniger vor 3 Monaten aus seiner Wohnung geschmissen. Wollte zwar eine Beziehung mit mir, aber meine Tochter nicht mehr... :amok:


    Also, der Fall genau umgekehrt und ich als Alleinerziehende die "Doofe".


    Du siehst, manchmal passt es einfach halt ganz und gar nicht... :nanana

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12