Ab wann haben eure Kinder woanders geschlafen? Und wie habt ihr das eingeführt?

  • Mein Sohn und ich, noch nie getrennt, okay fast noch nie. INsgesamt 5 Stunden. Einmal mit 8 Wochen da war er 1 Stunde mit seinem Vater weg. ( wahnsinn.... ) und einen Nachmittag mit meiner Mutter weg.


    Naja und nun wollen wir es wagen. Erste Übernachtung bei meiner Schwester ( und Mutter ) . :sleep
    Schwester hat ja Sommerferien und würde es sich zu trauen da auch meine Mutter zuhause ist. Die hat es mir auch immr mal vorgeschlagen aber naja sie ist zu nervös und hektisch und hibbelig.


    Sohn kennt die Wohnung sehr gut, fühlt sich sehr wohl, liebt seine Oma sehr und auch meine schwester.


    Wir dachten das ich ihn dort hinlege und warte bis er schläft und dann gehe?! Wie habt ihr das gemacht? Und ab wann? Sind 2 Jahre noch zu früh? Ich wohne nur ein paar meter entfernt und könnte schnell da sein falls was ist.

  • Du kannst es so machen, daß ihr für den Anfang mal zusammen woanders übernachtet und er dort in einem eigenen Zimmer schläft. Dann ist es gefühlt alleine, aber Du kannst jederzeit zu ihm gehen, wenn er nicht klarkommt.

  • Huhu,


    ich finde 2 Jahre nicht zu früh, mein Sohn war deutlich jünger, als er das erste Mal bei Oma geschlafen hat. Hat dort ein Reisebett hingestellt bekommen, mit seiner Bettwäsche die wir dann immer mitgenommen haben.


    Wenn der Kontakt sehr gut und regelmäßig ist, ist das bestimmt kein Problem. Und wenn Du eh in der Nähe wohnst, ist das doch supi.


    Einfach machen. Oder schlaf die erste Nacht einfach mal mit dort. Machst Dir mit den anderen Damen nen netten Abend und schläfst dann neben Sohni auf ner Matratze oder so.


    Bettina


    edit: Hinlegen und dann gehen würde ich nicht machen. Dann bekommt Sohn Bedenken "wenn ich die Augen zu mache, kann Mama danach weg sein"

    Einmal editiert, zuletzt von Charly76 ()

  • Meiner hat mit 4 Monaten zum ersten Mal alleine bei Großeltern übernachtet und seitdem immer einmal die Woche.
    Beim ersten Mal habe ich die erste Nacht mit ihm zusammen dort übernachtet, und die zweite Nacht war ich weg.
    Er hatte aber von Geburt an eine enge Bindung zu den Großeltern und hat sie praktisch täglich gesehen.

  • Meine haben früh ab nem Viertel Jahr woanders geschlafen
    Erst mal nur Mittags, dann Abends mit mir und dann aleine.


    Die zwei haben auch nie gefremdelt und wir hatten Oma und Opa und Ur-Großeltern, Tanten und Onkels.
    Da war es auch völlig okay, wenn nicht Mama da war zum trösten... wenn dein Zwerg sich von anderen trösten lässt wird das wohl weniger nen Problem werden.

  • Meine Tochter hat mit 2 3/4 Jahren von einem auf den anderen Tag bei ihren Paten schlafen (müssen), und zwar längerfristig. D. h. ihr Zuhause hat sich für ungefähr ein Jahr geändert, ihre Bezugspersonen auch (KM in Psychose, KV aufgrund eines unberechtigten Strafverfahrens aufgrund einer Äußerung der KM nicht berechtigt, sich um die Kinder zu kümmern).

  • meine tochter ist ende november geboren und einen monat später,an silvester, hat sie das erste mal bei omi und opi gepennt...weil ich weggehen wollte.
    also im grunde von fast anfang an.
    sie war von klein auf sehr oft bei den beiden tagsüber(stdweise) und ich vertraue keinem menschen so sehr wie meiner mutter..da hab ich mir nicht eine sekunde gedanken gemacht...die hat schließlich schon 2 kinder großgezogen und war so verliebt in ihre enkelin...die wäre auch die ganze nacht singend und babyschaukelnd durch die bude gerannt...
    für meine tochter war es immer toll,wenn sie wusste,dass sie bei oma und opa schlafen durfte..
    klar,da dreht sich alles ums kind...opa wurde ausquartiert ins gästebett,damit die prinzessin bei oma nächtigen konnte...
    und morgens hat opa das allerbeste frühstück der welt gezaubert..
    da ich überhaupt keine lust hatte,jeden abend immer nur zuhause zu hängen,haben wir das von anfang an so oft es ging gemacht.
    bei eine freundin hat sie aber erst ab ende kiga gepennt..davor wollte sie das nicht...
    mach dir nicht soviele gedanken,dein kind kennt doch tante und oma...und du wohnst neben an...
    ich würde sie nicht selbst hinlegen,das sollen die beiden machen.
    du musst das event ankündigen ala,heute darfst du mal bei oma und tante xy schlafen,ist das nicht toll?
    was soll denn da schiefgehen,zur not holste sie wieder ab...
    aber vertrau den beiden mal..die bekommen das schon hin...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...


  • Ich weiß es, ehrlich gesagt, gar nicht mehr. Er muss aber definitiv älter als 15 Monate gewesen sein. Bis dahin hatte ich gestillt. Es könnte sein, dass er das Silvester darauf bei den Großeltern geschlafen hat, also mit 1 Jahr 8 Monaten, war immer problemlos. :-)

  • Meine Tochter war sehr viel jünger als sie das erste Mal bei Oma übernachtet hat. Allerdings gab es immer mal Phasen, wo es gar nicht ging, weil sie nur geschrien hat, wenn sie dort bleiben sollte. Die aber genauso schnell vergingen, wie sie gekommen sind.
    Heute schläft sie lieber bei Freundinnen als bei den Omas, bei der SchwieMu schläft sie leider gar nicht - hat aber andere Gründe. Sie ist jetzt 9!
    Ich finde 2 Jahre nicht zu früh!

  • Mein Großer ist als Baby auch mal stundenweise bei der Oma geblieben und mit 2 - 2,5 Jahren hat er bei der Oma auch geschlafen oder mal bei der Tante. War alles easy und ohne Probleme.
    Beim Schulfreund hat er mit 9 Jahren zum ersten mal übernachtet.


    Meine Mutter kam auch zu uns und hat auf meinen Sohn (bzw. jetzt beide Söhne) aufgepasst während ich weg war.


    Bei meinem jüngsten war das immer schwierig. Wenn ich oder KV (Ex-Freund) da waren und der andere Elternteil weg, nicht so schlimm. Aber wehe wir wollten zusammen weg *Schrei-Attacken* und *Theater* hoch zehn.
    Er wird bald 6 Jahre und hat ohne mich noch nirgendwo übernachtet :rolleyes2: Auch wenn meine Mutter zu mir kommt und ich geh zum Elternabend, Kino etc. ist erst seit knapp dreiviertel Jahr einigermaßen okay....


    Und wenn wir in Urlaub fahren (zu Verwandten oder Ferienwhg. etc.) schläft er ohne mich fast gar nicht ein und tut sich sauschwer *Heimschläfer* :ohnmacht:


    Tja so unterschiedlich können Kids in der gleichen Familie sein :brille

  • Die zweite Frage hatte ich zunächst überlesen. Am betreffenden Tag kamen die Paten meiner Tochter, welche sie von der Psychiatrie abgeholt hatten, in welche die KM inzwischen eingewiesen worden war, und holten noch ein paar notwendige Dinge (Schlafanzug, Bettzeug usw.) ab. Habe meiner Tochter kurz und kindgerecht erklärt, dass sie jetzt bei den Paten übernachten würde und versucht, ihr zu vermitteln, dass ich das unterstütze (war ja auch meine Idee gewesen), und es hat gut funktioniert.


    Was will ich damit sagen? Auch in schwierigen Situationen wie dieser - eigentlich bei allen Veränderungen - ist es wichtig, dem Kind eine gewisse Kontinuität zu vermitteln. Wenn dann alle betroffenen Beteiligten daran mitarbeiten, kann es eigentlich nur gut werden.

  • Sohni hat von klein auf auch woanders geschlafen. Mit 2 Wochen eine Nacht zwangsweise bei Oma und Opa, weil ich ins KH musste und ein paar Wochen später schon beim Papa. Seitdem regelmässig beim Papa und so ca. alle 1 bis 2 Monate mal bei Oma&Opa.


    Ich würde aber das Kind nicht beim ersten Mal woanders zum schlafen bringen und dann weggehen. Ist sicher nicht schön fürs Kind, wenn Mama dann plötzlich weg ist, wenn es aufwacht. Vielleicht wirklich gemeinsam dort übernachten und es die Folgenacht allein versuchen.

  • mmmh, ist schon wieder so lange her :rotwerd


    Bei der Oma von Anfang an.
    Dann mit mir zusammen häufiger mal woanders. (AE-Events, Freundschaften und so, Städtereisen, VaKi-Kur)


    ...und so ab 4 alleine bei ner Freundin aus der Kita.



    lg von overtherainbow :rainbow: