Welche finanziellen mittel stehen mir zu?

  • :hilfeBin in der 40. Woche schwanger. Der Vater meines Kindes hat sich letzte Woche von mir getrennt. Wie haben nie zusammen gewohnt. Nun habe ich überhaupt keine Ahnung mit was für Geld ich rechnen kann. Was steht mir zu? Was für Gelder kann ich beantragen? ?(
    Vorab schon mal danke für eure Hilfe.

  • Hallo,


    Hol Dir am besten beim Bürgeramt Deiner Stadt die nötigen Formulare.(Elterngeld, Kindergeld)
    Wenn das Kind da ist bekommst Du 4 Geburtsurkunden vom Standesamt. Eine fürs Kindergeld, eine fürs Elterngeld, eine für religiöse Zwecke und eine fürs Familienstammbuch.


    Du bekommst Elterngeld vom Versorgungsamt. Das berechnet sich aus Deinem letzten Einkommen. Wenn Du nicht gearbeitet hast gibt es 300€


    Dann bekommst Du Kindergeld, dafür musst Du Dich an das Arbeitsamt wenden.


    Der Kindsvater muss Dem Kind bis es erwachsen ist und Dir 3 Jahre lang Unterhalt zahlen. Unterhalt für das Kind kannst Du mit Hilfe des Jugendamtes "eintreiben" für den anderen musst Du Dir zur Not einen Anwalt nehmen.


    Geh zum Jugendamt und lass Dich dort beraten was die Vaterschaftsanerkennung angeht und evtl. eine Beistandsschaft.


    Wenn Du es vor der Geburt noch schaffst kann Dir auch proFamilia weiter helfen.... sicher aber auch nach der Geburt.


    LG,
    Lovrel

  • Hallo Du,
    mir ging es ähnlich wie Dir. Am besten schaust Du mal nach einer Beratungsstelle bei Dir in der Nähe und holst Dir dort einen Termin.
    Die helfen Dir bei den Anträgen und können Dir genau sagen was Dir zu steht.
    Wenn Du glück hast bekommst Du direkt von denen etwas Geld um gegebenfalls noch Dinge zu kaufen die Du dringend fürs Baby benötigst. Ich war beim SKFM dem Soziealdienst Katholischer Frauen und Männer die haben mir sehr geholfen.
    Pro Familie oder Esperanza sind auch Beratungsstellen. Wie gesagt schau mal nach was bei Dir in der Nähe ist. Da der Vater meiner Kinder nicht arbeiten geht bekomme ich für mich keinen Unterhalt bekomme pro Kind 125Euro Unterhalt von der Unterhaltsvorschußkasse plus Kindergeld und zur Zeit noch Erziehungsgeld.
    Kommt immer drauf an wie sich Deine Situation darstellt.
    Hoffe Du kannst was damit anfangen.


    Lieben Gruß Sarina

  • Im Fall das der Vater nichts zahlt, bekommst du Hartz 4. Das ist dann die Warmmiete ohne Warmwasser und Strom, 345,- für dich, 208,- für dein Kind, 125,- Alleinerziehungszuschuß, 125,- Unterhaltsvorschuß vom Jugendamt und 154,- Kindergeld. Wobei Unterhat und Kindergeld werden dir bei Hartz4 angerechnet, Elterngeld sind 300,- Euro frei.
    Das macht dann zusammen ca. 978,- Euro + Warmmiete.
    Gruß Thomas