Unterhaltsberechnung durch Jugendamt irgendwie komisch

  • Hallo Foris,


    ich hab da mal ein paar Fragen zum Unterhalt.


    Also erstmal zur Erklärung:


    Ich war beim Jugendamt um den Unterhalt für unsere 4 Kinder rechnen zu lassen. Nun mußte mein Nochmann da einen Bogen ausfüllen . Soweit sogut aber warum werden die Schulden aus der Ehe sprich Kredite die er bezahlt nicht abgezogen. die Frau vom Jugendamt hat lediglich die 5 % wegen Arbeit abgezogen. Nun überleg ich den Unterhalt vom RA rechenn zu lassen.


    Mal so ein paar Daten: 4 Kinder (11/11/10/3)
    Nettoeinkommen meines Ex zw. 2450 und 2550 p.M
    Weihnachtsgeld 1400


    er fährt einfache Entfernung 15 km zur Arbeit (zw.15 und 20 Tage pro Monat)


    Autokredit 234,37
    halber Hauskredit 457 (bis 09/2014)


    Über ein paar Tips oder vielleicht ist jemand im Rechnen versiert würd ich mich freuen.


    Das Jugendamt hat für alle 4 Kinder zusammen 1013 € Unterhalt berechnet

  • Frag die Beistandschaft doch mal.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich habe da mal ne Frage: zahlst du die andere Hälfte des Hauskredits oder übernimmt er deinen Part? Wie läuft das?

  • Wenn du keine Beistandschaft hast, dann rechnet das Jugendamt doch auch nicht.


    Insofern hast du jetzt die Gehaltsauskunft bekommen und was der Mindestunterhalt wäre.
    Jetzt müsst ihr euch innerfamiliär einigen. Aufgesattelt habt ihr es umgekehrt. Erst den Trennungsunterhalt geklärt, jetzt seid ihr bei den Kindern dran. Kann man so machen. Dann funktionieren nur die üblichen Rechengrundlagen nicht mehr. So, wie es jetzt gemacht wird, kommt der Vater an den Selbstbehalt ran. Würde bedeuten. Er zahlt Auto ab und seinen Anteil Haus. Was über die 1050,- dann noch bleibt, geht als Kindesunterhalt. Falls er das mitmacht ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Seid Ihr schon geschieden?


    Also ich denke sein Netto muss um seinen Anteil der Kredite bereinigt werden.


    Mal kurz überschlagen 3x327€ + 1x273€ Unterhalt + 457€ + 235€ (Kredite) = 1946€ Hmm da bleibt nicht viel Luft zum Leben?
    Ich gehe mal davon aus das Du eh keinen BU bekommen würdest.


    Habt Ihr mal über den Wohnwertvorteil nach gedacht.


    Ihr solltet beide zusammen zum JA gehen und das klären lassen. Ansonsten wird dein EX geradezu dazu gezwungen zum Anwalt zu gehen.

  • Wir sind noch nicht geschieden.


    Ich habe den Beratungsschein vom Amtsgericht und wollte nun die Sache vom Anwalt berechnen lassen.


    Das Jugendamt sagt die Kredite spielen keine Rolle, ich lese darüber aber immer das ehebedingte Schulden abgezogen werden.


    Zumal er ja ab Januar eh noch in die Steuerklasse eins wechselt und leben muß er ja auch.

  • das mit den Schulden kommt darauf an - sein Gehalt - Selbstbehalt und Kredite reicht wahrscheinlich nicht für den Kindesunterhalt
    daher wäre er erstmal aufgefordert seine Kreditbelastungen zu senken - da müßte er mit der Bank sprechen, was da machbar wäre.

  • Das Auto ist in der Ehe angeschafft und wird für die fahrt zur arbeit benötigt. Zweifelsohne ein anerkennungsfähiger Kredit.
    Der Hauskredit ist immer problematisch. Zujm einen muss er den gesamtschuldnerisch bedienen, wenn ihr "normale" Kreditverträge habt (du auch ...). Andererseits dient das Haus der Vermögensbildung, wird gern gesagt.
    Also werden oft nur die reinen Kreditzinsen berücksichtigt. Aber nicht die Tilgung (die ja der Vermögensbildung dient).
    Jedoch hat er/habt ihr derzeit keine Chance. Die Bank muss ja bedient werden. Wird die zahlung ausgesetzt, übernimmt die bank das haus oder es kommt zur Zwangsversteigerung und die Hütte ist weg, die Schulden bleiben aber am Bein ... Man kann also argumentieren, die Kreditleistung ist mindestens so lange anzurechnen, wie das Haus nicht (in zumutbarer Zeit) verkauft werden kann.


    Vor Gericht lässt sich da trefflich und teuer streiten. Ausgang offen. Eine Lösung ist das jedoch nicht. Die lässt sich in so einer Konstellation eigentlich nur einvernehmlich treffen. Ihr müsst also reden ...
    Nebenbei: Auch der Anwalt kann eine Berechnung vorlegen. Ob die gerichtsfest ist, da wird der Gegenanwalt ganz anders rechnen ... Und schon lässt sich wieder vor Gericht ganz trefflich ...


    Ideal wäre der Kompromiss, mit dem alle Beteiligten leben können ... Unter Fremden wäre das mutmaßlich eine einfach zu bewerkstelligende Sache. Bei einem Ex-Paar ist das meist eher eine Quadratur des Kreises.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • tja reden ist momentan schwierig, er ist der Meinung ich zahle die Kredite fürs Haus (beide)und er bekommt dann später mal die Hälfte. Und die Härte meines erachtens ist (und da werd ich auch echt sauer) das er denkt er kann den Unterhalt verrechnen mit den Kindern seiner Freundin (sind seit drei Monaten zusammen, sie hat drei Kinder)
    sprich nach seiner Rechnung muß er mir nur die 209 Euro für die Kleine zahlen und gut ist.


    Ich glaub ich muß jetzt erstmal Schritt für Schritt gehen. Es muß ja vieles geklärt werden zumal er sich ja auch weigert sich bei uns abzumelden.


    ich merk schon wird recht schwierig

  • daher wäre er erstmal aufgefordert seine Kreditbelastungen zu senken

    Er kann ja schlecht das Haus verkaufen in dem seine EX und die Kinder leben?


    er ist der Meinung ich zahle die Kredite fürs Haus (beide)und er bekommt dann später mal die Hälfte.

    Wieso später ne Hälfte? Im gehört schon jetzt ne Hälfte?


    Seit Ihr beide im Grundbuch eingetragen?

  • Zitat

    Und die Härte meines erachtens ist (und da werd ich auch echt sauer) das er denkt er kann den Unterhalt verrechnen mit den Kindern seiner Freundin (sind seit drei Monaten zusammen, sie hat drei Kinder) sprich nach seiner Rechnung muß er mir nur die 209 Euro für die Kleine zahlen und gut ist.


    Das ist echt die Härte :kopf . Mehr fält mir dazu jetzt auch nicht ein,


    LG


  • daher wäre er erstmal aufgefordert seine Kreditbelastungen zu senken


    Er kann ja schlecht das Haus verkaufen in dem seine EX und die Kinder leben?


    Jein,


    er könnte die Kreditrate senken lassen
    oder verkaufen - vielleicht möchten ja die Großeltern die Hälfte für Tochter und Enkelkinder übernehmen


    eine Dauerlösung ist das so eh nicht...

  • Jein,


    er könnte die Kreditrate senken lassen
    oder verkaufen - vielleicht möchten ja die Großeltern die Hälfte für Tochter und Enkelkinder übernehmen


    eine Dauerlösung ist das so eh nicht...

    so seh ich das . Ich hab auch im Hinterkopf hier vielleicht doch irgendwann mal ausziehen zu müssen. Um jeden Preis werd ich daran nicht festhalten.

  • Ja wir sind beide im Grundbuch. Aber ich würde das gern ändern zeitnah und nicht erst wenn es abbezahlt ist. Er will seine Hälfte behalten und ich soll alles zahlen sprich Kredit , Reparaturen ect. und ihn dann später Auszahlen. (Wir haben damals 115000 bezahlt und 80000 sind noch Restschuld) Es ist ja auch behindertengerecht für unseren Sohn ungebaut. Das ist jetzt der Stand was er so gern hätte. Letzte Woche sollte ich noch raus und er mit Freundin rein .


    Zwickmühle. Wenn einder den anderen Auszahlt (115-80k€)/2 = 17,5k€ und dann die ganze Hütte finazieren und eine Bank zu finden die das mitmacht. Kniffelig.



    er könnte die Kreditrate senken lassen

    Sagst Du mir wie das geht.
    Ich hätte da auch ne Finanzierung bei der ich gerne die Raten senken würde.

  • Ich hab eine Tilgungssatzänderungsoption - die könnte ich in harten Zeiten ziehen -
    hilft dann zumindest für eine Weile.

    Nun Tilgung aussetzen ist in der Regel eine ganz schlechte Option. Da muss einem schon das Wasser bis an den Hals stehen.

  • Nun Tilgung aussetzen ist in der Regel eine ganz schlechte Option. Da muss einem schon das Wasser bis an den Hals stehen.


    Vielleicht hilft ja schon von 3/4 Punken auf 1 zu reduzieren - wie gesagt, ist es nur für den Moment - den Grundsätzlich muss eine Lösung für das Haus her -
    ob die Bank eine Mutter mit 4 Kindern finanziert ist fraglich bzw. benötigt schon ein hohes Einkommen. Sie müßte ja nicht nur die 80.000 alleine weiterfinanzieren - sondern ggls.
    auch noch ihn auszahlen.


    Ich fürchte da muss ein Investor her - vielleicht findet sich ja jemand in der Familie.