Das Sorgerecht an das Jugenndamt abgeben


  • Es hat wenig Sinn über Diagnosen und Ursachen etc. zu diskutieren. Für ein Tourette Syndrom werden normalerweise biologische Ursachen verantwortlich gemacht und nicht elterliches (Erziehungs-")Verhalten. Es gibt bei einigen Formen identifizierte Gendefekte.


    Es gibt bei Tourette häufig Begleitdiagnosen wie Depression, Angststörungen, ADHS, etc., Hypersexualiät kann begleitend vorkommen. Dass solche Kinder im Laufe ihres Lebens "Diagnosen" ansammeln, ist nicht selten, insbesondere dann, wenn Psychologen oder Psychiater aus unterschiedlichen Schulen ihre Deutungsmodelle je nach Hintergrund anwenden. Wenn also jemand irgendwann "Bindungsstörung" aufgeschrieben hat, dann wäre ich sehr vorsichtig, per Internet-Röntgenblick zu diagnostizieren, dass wohl vor allem die Eltern Schuld an der Misere haben müssen. Fachleute vor Ort wie die behandelnde psychiatrische Klinik werde für solche Fragen vermutlich Kompetenz und "vor-Ort-Know-how" haben. An die würde ich mich wohl wenden zur Beratung, wie es weitergehen kann.


    Die Hilfe durch solch ein Forum hat enge Grenzen.


    Die Ausgangsfrage war nach einem Weg, ob das Sorgerecht abgegeben werden kann, wenn ein Elternteil dem nicht gewachsen ist. Darauf gab es Antworten. Zur Lebenssituation des Kindes kann man über den Äther wenig sagen.

  • frage mich grad, was wäre wenn, die mutter ihr kind damals aufgrund von einer krebserkrankung oder einer anderen erkrankung die sichtbar für alle ist ihr kind in die obhut des JA hätte geben müssen und nicht wie es in diesen fall mehrere psych... krankeiten der grund sind.
    würde die mutter dann genauso viel Kritik ernten?



    lg. bettina

  • @ strassenteufel


    Zitat

    frage mich grad, was wäre wenn, die mutter ihr kind damals aufgrund von einer krebserkrankung oder einer anderen erkrankung die sichtbar für alle ist ihr kind in die obhut des JA hätte geben müssen und nicht wie es in diesen fall mehrere psych... krankeiten der grund sind.
    würde die mutter dann genauso viel Kritik ernten?



    Mit Sicherheit nicht da wäre viel Mitleid. Keinner kann verstehen dass Mutter/Vater auch ihre Genzen der Kraft haben.
    Ein psychisch krankes Kind ist für die Eltern eine grosse herausforderung, und manche Ehe übersteht dies nicht.
    Jeder Tag ist ein Kampf und ich bewundere Euch wie ihr zusammenhaltet. Kämpft weiter so.


    Meine Frage wieviele Partner halten zu dem Partner/in die nicht der Vater oder Mutter sind?
    Wünsche euch viel Kraft für die weitern Schritte.

    Wenn du meinst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

  • Wer bitte denn sonst? Wer hat denn zu einem kleinen Kind bis zum Alter von 5 Jahren im Normalfall den intensivsten Kontakt? Wer und wessen Verhalten prägt ein Kleinkind denn, wenn nicht die Eltern? Es gibt sicher Ausnahmen, in denen ein Kind zB bei den Großeltern aufwächst oder oder oder. In diesem Fall hier war der Junge aber doch bis zum Alter von 9 bei seiner Mutter, wenn ich das richtig gelesen habe, oder?


    Was ich nicht verstehe: Warum bleibt da keiner von euch mal dran? Warum lasst ihr euch (scheinbar, zumindest wenn man das hier Geschriebene als Grundlage nimmt) von jeder Einrichtung abwimmeln? Kämpft.


    wenn sich deine Theorie darauf stützt das genau mit fünf jahren eine bindungstörung entwickelt dann kann man nicht wirklich widersprechen.
    laut meinen informationen entsteht sie häufig mit fünf jahren.
    wie drückt man häufig in prozenten aus ?
    bei 10% bei 50% oder bei 90%. häufig bedeutet nicht das es zu 100% so ist, so wie es bei manchen durchklingt und selbst wenn sie ihr kind mit 4 jahren hätte abgeben müssen ist sie trotzdem dran schuld weil sie ja nur pysch.. krank ist .
    niemand weiß was die mutter für einer ungeheuere energie in den neun jahren erzeugen musste um den jungen ein relativ normales leben zukommen zu lassen. warum glaubt ihr ist nach neun jahren zusammengebrochen.und wenn du mal weiter oben lesen würdest hat sie alles was ging für ihn gemacht und machen lassen was therapiermäßig möglich war.sie saß bestimmt nicht den ganzen tag auf dem sofa und hat rtl geschaut :-)



    lg. bettina

  • Nebenbei:


    Die Diagnose "reaktive Bindungsstörung" ist schwer oder kaum zu stellen, wenn andere kinderpsychiatrische Erkrankungen vorliegen. Zahlreiche der Verhaltensweisen, die zur Diagnose führen, wenn es "Verwahrlosung und emotionale Vernachlässigung" gegeben hat (wie z.B. in Extremsituationen in rumänischen Waisenhäusern), gibt es auch bei Erkrankungen ohne solche ein Erleben des Kindes in der Vergangenheit. Dann darf man die Diagnose aber nicht stellen. Noch weniger darf man vso einfach von Verhaltensweisen eines Kindes auf Vernachlässigung des Kindes in der Vergangenehit zu schließen.


    Die Bindungstheorie als theoretischer Erklärungsmaßstab für kinderpsychiatrische Erkrankungen wird oft überschätzt.


  • Die Diagnose "reaktive Bindungsstörung" ist schwer oder kaum zu stellen, wenn andere kinderpsychiatrische Erkrankungen vorliegen. Zahlreiche der Verhaltensweisen, die zur Diagnose führen, wenn es "Verwahrlosung und emotionale Vernachlässigung" gegeben hat (wie z.B. in Extremsituationen in rumänischen Waisenhäusern), gibt es auch bei Erkrankungen ohne solche ein Erleben des Kindes in der Vergangenheit. Dann darf man die Diagnose aber nicht stellen. Noch weniger darf man vso einfach von Verhaltensweisen eines Kindes auf Vernachlässigung des Kindes in der Vergangenehit zu schließen.


    Die Bindungstheorie als theoretischer Erklärungsmaßstab für kinderpsychiatrische Erkrankungen wird oft überschätzt.


    so jetzt muss ich mal zugeben das ich grad nicht verstehe was du mir damit sagen willst. :-)


    :hae::wand:wand


    aber trotzdem danke :-)


    lg. bettina

  • Mir platz echt fast der Hintern, wenn ich dies lese.


    Diese Hobbypsychologie von einigen.


    Nochmal neun jahre habe ich , und die betonung liegt auf ich ihn sogut wie fast selbständig mit einem Partner der sechs jahre sein ersatzpapi war.


    mein sohn durfte weder schule noch kindergarten groß besuchen. weil er ständig rausgeflogen war. und was denkt ihr, woher dieser junge lesen, schreiben, rechnen usw. kann. ich habe ihm , das alles bei gebracht. er kann es nicht perfekt, aber zum überleben reicht es.


    wie schon von. ich glaube segelpapi gesagt, diese bindungsstörung rührt von dem tourette her.


    er ist nicht fähig kontakte zu pflegen und halten, obwohl er sich ja nix mehr wünscht.


    zu mir hat er eine extrem starke bindung nach wie vor.


    und ja ich bin seit jahren in therapeutischen behandlung, ambulant und auch stationär...


    ist schon hart manchmal zu lesen..


    und das was hier von meiner partnerin erwähnt wurde, ist nur ein bruchteil von dem, was ich widergeben könnte...


    nur finde ich, kann man hin und her philosovieren über das kind, aber darum geht es im grunde nicht.


    denn was er braucht weis ich... nur wie man ans ziel kommt ohne immer beim amt abgeschmettert zu werden.


    das mit dem sorgerecht ist für mich nun auch schlüssig...


    lg emma

  • Siehste,


    jetzt hat Dir das Forum doch noch bei der Diagnose geholfen und Du weißt, dass Du keine "Schuld" hast.


    danke einstein ich frag dann doch mal galileo der war offener als sich nur auf ein ziel bzw, problem zu konzentrieren.


    lg. bettina

    2 Mal editiert, zuletzt von strassenteufel ()

  • Nö, das nicht, aber ich denke, daß ein gewisser Eigenanteil der Mutter an der Situation des Kindes nicht wegzudiskutieren ist.


    Die psychischen Erkrankungen der Mutter sind für Kinder sehr belastend und ich bezweifle, daß da 2 Kinder völlig unbeschadet rausgegangen sind.


    Den Jüngsten hats halt am meisten erwischt.

  • @ Monsterkrümel und Grinsekatze


    Danke für die aufbauende Worte die ihr strassenteufel gibt.


    Wer im Glasshaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.


    Seid froh wenn sich eure Kinder bester Gesundheit erfreuen.

    Wenn du meinst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

  • Siehste,


    jetzt hat Dir das Forum doch noch bei der Diagnose geholfen und Du weißt, dass Du keine "Schuld" hast.


    :brille


    dafür brauchte ich dieses forum nicht.. siehe mein letzten beitrag... :lach


  • danke :-)

  • Lieber Nordseeküste,


    es ging um die Fragestellung der Abgabe des Sorgerechtes! Die Themenstarterin hat selber die Diagnosen aufgeführt.
    Meine Ausführungen beziehen sie auf die Thematik der Abgabe des Sorgerechtes, die ich schon auf Grund der hier eingestellten Diagnosen für den Jugendlichen nicht gut finde!


    Der Jugendliche wird lernen müssen, sich seiner Verantwortung zu stellen, aber auch die Eltern dürfen sich ihrer Verantwortung (z.B. durch Sorgerechtsabgabe) entledigen.


    Im Übrigen habe ich Ausführungen gemacht, unter welchen Kriterien geeignete Einrichtungen für den Jugendliche ergoogelt werden (können).


    Ob die Mutter nun ein gutes oder schlechtes Gewissen hat, ist mir nicht so wichtig.


    Der Kater :brille

  • Für eine Therapie ist es wichtig, die Gründe zu erforschen.


    Wie auch immer, das Kind ( bzw. die Verantwortung ) ans Jugendamt "abzuschieben" ist jedenfalls nicht die Lösung, wenn man im Interesse des Kindes handeln möchte.


    Ich lese hier immer nur: Kann nicht, geht nicht!


    Rauchen ist wie gesagt in KEINER Einrichtung für Jugentliche erlaubt, da der Junge ja scheinbar auch therapiert werden möchte, dann wird er wohl aufs Rauchen verzichten müssen! Ebenfalls auf die Drogen.


    Somit würden schon 2 Kriterien gegen eine Aufnahme wegfallen. Wobei ich mich fage, welche Klinik einen Patienten ausschließt, weil er mal geraucht hat.

  • so da sind wir bei dem nächsten problem.....


    klar hatte die mutter eine verdammt schwere kindheit und ich weiß das sie alles tut für ihr kinder.
    wie würde ich es sagen ....... die kette geht weiter und nur der, der es schafft sie zu durchbrechen ist es wert lob zu bekommen
    nicht jeder schafft es nunmal. ich weiß das sie ihre kinder liebt und alles gibt und tut und das der jüngste so ist liegt doch definitiv nicht an irgendeiner erziehung.
    jeder kann hier bezweifeln nur bitte ich euch hier auch mal alles richtig durch zulesen bevor hier ein urteil gefällt wird.


    lg. bettina

  • Ich lese hier immer nur: Kann nicht, geht nicht!


    stell dir vor dir mutter muss sich gegen krebs behandeln lassen und stell dir vor die mutter hat eine psych... krankheit.
    bei krebs sagst du was?????? ich bei einer pysch. krankheit sagst du kann nicht, geht nicht


    und sorry ich werde es nicht akzeptieren das viele und zum glück nicht alle meine freundin hier runtermachen. wünchte sosehr das manche von euch ihre schuh getragen hätten und ich weiß diese leute würden sowas hier nicht reinschreiben.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    lg. betttina

  • stell dir vor dir mutter muss sich gegen krebs behandeln lassen und stell dir vor die mutter hat eine psych... krankheit.
    bei krebs sagst du was?????? ich bei einer pysch. krankheit sagst du kann nicht, geht nicht


    und sorry ich werde es nicht akzeptieren das viele und zum glück nicht alle meine freundin hier runtermachen. wünchte sosehr das manche von euch ihre schuh getragen hätten und ich weiß diese leute würden sowas hier nicht reinschreiben.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    lg. betttina


    :thanks:


    emma