Das Sorgerecht an das Jugenndamt abgeben

  • http://de.wikipedia.org/wiki/V…Vormunds_durch_die_Eltern


    Die Mutter kann ihr Sorgerecht abgeben.


    Mutter schreibt ein Brief ans zuständige Jugendamt indem sie das Sorgerecht dem JA abgibt. Jugendamt stellt beim Gericht einen Antrag.


    Gericht prüft, und sucht nach einem Vormund.


    Oder Mutter sucht sich ein Rechtsanwalt und der reicht den Antrag auf Sorgerechtsabgabe beim Gericht ein.


    Dieser Schritt ist aber gut zu überlegen.

    Wenn du meinst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

  • Mutter schreibt ein Brief ans zuständige Jugendamt indem sie das Sorgerecht dem JA abgibt. Jugendamt stellt beim Gericht einen Antrag.


    Gericht prüft, und sucht nach einem Vormund.



    das hat sie handschriftlich getan und ich hab diesen brief dort abgeben und das JA hat mir halt alles total anders erklärt und definitiv nicht so wie es in deinem text zu erlesen ist.

  • @ strassenteufel


    Dann geh zu einem Rechtsanwalt und lass dich beraten einen anderen Rat kann ich dir nicht geben.



    Weiss nur dass eine Bekannte das so gemacht hat, weil sie keinnen anderen Ausweg mehr gefunden hatte.
    Das ganze dauerte etwa 3 Monate.


    Sorry aber mir fällt auf dass du auf alle Vorschläge die dir hier gemacht wurden immer wieder negativ reagierst.
    Der Junge tut mir leid.


    Zitat

    Zitat von strassenteufel
    persönlich sehe da eh keine chance mehr auf besserung wenn er in eine einrichtung kommt.er hat auch zuviele schlechte erfahrung im laufe der zeit dort erfahren. tut ihm weis gott nicht gut von kindern umgeben zu sein die nichts mit ihm zu tun haben wollen aufgrund seiner tics und den ausbrüchen obwohl er sich ja nicht sehnlichster wünscht einen freund zu haben zudem ständig diese wechsel bei dem betreuern weil es nicht mehr ging.... das alles tut ihm nicht gut.


    Armer Junge

    Wenn du meinst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

  • ich danke dir für deinen rat.

  • @ strassenteufel


    Was sagt den der Verfahrenspfleger des Jungens zu der derzeitigen Situation?



    also ich war ja damals dabei bei dem verfahrenspfleger und eigentlich hätte er garnicht mit seiner mutter reden dürfen. aber irgendwie hat sie es trotzdem geschafft.was ich noch weiß ist das er dagegen war den jungen in eine geschlossen einrichtung unterbringen zu lassen.

  • - Mir ist immer noch nicht klar, was durch die Abgabe des Sorgerechts bezweckt werden soll. Schutz der Mutter vor den Verpflichtungen oder bessere Ergebnisse für den Sohn oder Schutz der umwelt vor dem Sohn? Welche Bedeutung hat es dabei, das Sorgerecht abzugeben?


    - Das Kind hat eine Vielzahl an Diagnosen und die Mutter ebenfalls (Zitat:) "starke depressionen, angstörung mit panikanfällen , borderline störung und seit einem halben jahr , eine starke dissoationstörung, wo meine wahrnehmeung fehlgesteuert ist" mit stationärer Einweisung Beim Sohn wurde nach eurer Auskunft eine genetische Ursache festgestellt (die dann ja auch bei einem Elternteil vorliegen könnte). Vor dem Hintergrund sollte es doch ein Leichtes sein, feststellen zu lassen, dass die Mutter aufgrund ihrer eigenen Erkrankungen nicht in der Lage ist das Sorgerecht auszuüben. Über Wege wurde weiter oben gesprochen. Natürlich geht das nicht ohne, dass die Mutter sehr Persönliches preisgibt.


    Guten Rat zur weiteren Situation kann in der schwierigen Situation fast nur jemand vor Ort geben. Zum Beispiel wäre doch die Kinder- und Jugendpsychiatrie, die das Kind und vermutlich die Mutter seit vielen Jahren kennt, ein Ort, an dem die Situation weiter besprchen werden könnte.



    (Nebenbei: Mir ist mitunter nicht klar, wer wann schreibt, weil Freundin und Mutter die gleichen Schreibfehler machen und beide die gleichen Fehler bei der Zitierfunktion)

  • @ strassenteufel


    Was sagt den der Verfahrenspfleger des Jungens zu der derzeitigen Situation?


    sorry hab mich verlesen.... derzeit bekommen wir garkeine infos über irgendetwas und wenn der verfahrenspfleger mit wem geredet hat dann bestimmt mit dem JA aber die frau die den jungen betreut hat ist jetzt erstmal für 4 wochen im urlaub. müssen mal sehen wer jetzt dort den jungen erstmal übernimt

  • @ strassenteufel



    Wurde vom Gericht ein unabhängiges Gutachten gemacht?


    Was sagt dieses Gutachten aus?


    Und wie hat letztendlich der Richter entschieden?

    Wenn du meinst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

  • [quote='Segelpapa',index.php?page=Thread&postID=1655531#post1655531]- Das Kind hat eine Vielzahl an Diagnosen und die Mutter ebenfalls (Zitat:) "starke depressionen, angstörung mit panikanfällen , borderline störung und seit einem halben jahr , eine starke dissoationstörung, wo meine wahrnehmeung fehlgesteuert ist" mit stationärer Einweisung Beim Sohn wurde nach eurer Auskunft eine genetische Ursache festgestellt (die dann ja auch bei einem Elternteil vorliegen könnte). Vor dem Hintergrund sollte es doch ein Leichtes sein, feststellen zu lassen, dass die Mutter aufgrund ihrer eigenen Erkrankungen nicht in der Lage ist das Sorgerecht auszuüben. Über Wege wurde weiter oben gesprochen. Natürlich geht das nicht ohne, dass die Mutter sehr Persönliches preisgibt.[



    Ich muss dazu sagen das seine mutter den entschluss mit der abgabe des sorgerechts erst letzte woche getroffen hat.der moment als das jugendamt ihr den jungen gebracht hat und sie körperlich in keinster art und weiße fähig war dem JA ein deutliches nein zu sagen weil sie, sie auch so überrannt wurde.ich selber konnte ihr am WE auch nicht wirklich helfen da ich meine mutter pflege ( Plegestufe 3) auch das wusste das JA das sie kaum von mir hilfe bekommen kann.es war eigentlich eine frage von std bis sie wieder abklappt und das ärgerliche ist all das wusste das JA.
    ich denke eigentlich das JA seiner mutter hätte schonlängst das sorgerecht entziehen müssen da sie seit knapp zwei jahren in ständiger betreuung und kliniken ist was das JA auch wusste.


  • Wurde vom Gericht ein unabhängiges Gutachten gemacht?


    Was sagt dieses Gutachten aus?


    Und wie hat letztendlich der Richter entschieden?



    ein unabhängiges gutachten wurde nicht gemacht. das gutachten wonach der richter gegangen ist, ist das was seine ärztin in der klink erstellt hat und was ewig gedauert hat ehe der richter es bekommen hat.
    aus diesem grunde haben sie dann doch in der klink übernehmen müssen erstmal bis damals was neues gefunden wurdeweisung .
    jetzt im moment haben wir einen richterlichen beschluss auf einweisung den momentan die einrichtung hat wo der junge untergebracht ist.
    wo ich mich auch frage warum sie diesen beschluss nicht angewand haben wenn er dort sexuell wieder auffällig war und ihn stattdessen seiner mutter übergeben haben

  • Ich muß mal sagen dass ich es echt konfus finde dass hier unter EINEM Account Angeblich mal die Mutter schreibt und dann mal...der Freund/die Freundin. Beide schreiben durchweg alles klein und machen die gleichen Fehler,haben den gleichen Schjreibstil UND kommen mit der Zitierfunktion nicht klar. :hae: Aber ok.
    Aber wäre ja schon ganz schön,wenn man das dann einfach mal dazu schreiben würde. So kommt man sich ja doch etwas veralbert vor.

  • Das heißt? Was ist das Ziel, wenn das Sorgerecht auf das Jugendamt übertragen werden soll? Wem soll es wie nützen?



    es gibt kein ziel erstmal sondern nur das er erstmal nicht frei rumlaufen darf.die mutter ist nicht fähig den jungen zu betreuen was sie auch freitag ärztlich bestätigt bekommen hat.
    wem es was nützt...... ich würde mal sagen denen die er schädigt was nicht passiert hoffe ich in der obhut des jugendamt und was definitiv passiert wenn er privat bei der familie unterkommt.
    und wie gesagt ihn ausschimpfen und sowas tut man doch nicht usw. nützt halt nix. er hat diesen trieb bzw. krankheitsbild und ist davon nicht abzubringen wenn er das nunmal so möchte


    es ist jetzt nicht böse gemeint man muss auch verstehen wie ich sooft schon erwähnt habe das der junge 185 gross ist und 120 kilo wiegt da ist auch nix mit festhalten oder sowas.

  • Ich muß mal sagen dass ich es echt konfus finde dass hier unter EINEM Account Angeblich mal die Mutter schreibt und dann mal...der Freund/die Freundin. Beide schreiben durchweg alles klein und machen die gleichen Fehler,haben den gleichen Schjreibstil UND kommen mit der Zitierfunktion nicht klar. :hae: Aber ok.
    Aber wäre ja schon ganz schön,wenn man das dann einfach mal dazu schreiben würde. So kommt man sich ja doch etwas veralbert vor.



    ja mag sein das du da recht hast aber im prinzip geht es ja nicht darum wer schreibt sondern um informationen auszutauschen.

  • es ist ein viel zu ernstes thema , um sich hier ein spaß zu erlauben.


    ich persönlich, hatte mich schon gestern hier zurückgezogen, weil es total aus dem ruder gelaufen war. denn das eigentliche anliegen meiner PARTNERIN, war das sorgerecht.


    ich habe mich persönlich nur mit eingeklingt , weil sie doch in ihrem vorstellungstext, sehr wesentliche dinge nicht aufgeführt hat.


    bin auch ein wenig enttäuscht, dass hier so hart geurteilt wird, ohne viel hintergrundwissen.


    auch die beschwerde es würde alles abeschmettert werden von uns, ist nioht an dem, sondern liegt an dem, dass es vorschläge sind. die schon mehrfach versucht wurden.



    ich persönlich, will mit der abgabe des sorgerechts damit erreichen, dass ich mich aufgrund von labilität und nicht auf grund von ... ICH WILL DICH NICHT UND ICH WILL DICH ABSCHIEBEN...


    schützen....


    damit wird nicht gesagt, dass ich mich dem umgangsrecht entziehen werde...


    für mein sohn möchte ich eine dauerhaft geschütze unterbringung.


    nur so einfach, wie sich einige dies vorstellen, geht es leider nicht. musste ich sehr viel erfahren. freiheitsentziehung ist ein einschlagendes ding und so wird auch bei gericht gehandelt.


    lg EMMA


    hoffe die schreibweise, war ein wenig deutlicher.
    die groß und kleinschreibung kann ich zwar, aber ich persönlich schreibe immer klein in foren..

  • Ich würde mir Hilfe von einem Rechtsanwalt holen.
    Wahrscheinlich ist das Jugendamt überfordert (ja oft so, wenn es unbequem wird).
    Sag mal bitte, ob Dein Sohn medikamentös eingestellt ist? Ich denke, er ist ein Fall für die Psychiatrie/ Forensik