Ist es legitim mich aufzuregen ?!

  • waw,Danke,dass ihr so schnell wart.Ich hatte wirklich mehr Meinungen zum Thema gebraucht.Einige Einzelheiten:
    Niemand muss an meinem Verständnis zweifeln,denn sonst würde ich nicht alle Kompromisse machen und mich auch noch auf eine Diskussion einlassen,also,wirklich :)
    Folgendes: jetzt drehen einige durch,aber was solls : Ich kenne viele Helden,aber diese Helden kümmern sich um ihre Kinder !Keine Zeit für einen Anruf zu haben,übrigens für so lange Zeit hat er nur den ersten Termin abgesagt,für die weiteren hat er angenommen,dass ich das wohl verstehen werde....
    Die Idee ihn zu besuchen ist eigentlich sehr sehr gut,wenn sich das Ganze hinzieht.
    Und da jemand etwas wie " es gibt Vätter,die ihre Kinder nur zweimal pro Jahr sehen,also sei froh"- > Was ist das den für eine Argumentation ?! Soll eine Frau froh sein,dass sie gelegentlich prügel bekommt,weil die nachbarin jeden tag zu tode niedergeschlagen wird ? Soll man sich freuen mit 2 Euro pro Stunde entlohnt zu werden,weil die Mitarbeiter in bangladesh so viel für den ganzen tag bekommen ?!Er muss sie regelmässig sehen,manchmal klappt es nicht,aber eine regelmässigkeit muss da sein.Das ist unsere verantwortung als Eltern.Mindestens.
    So,na dann,ich freue mich auf verschiedene Meinungen,das hilft mir meine eigene besser zu verstehen und zu positionieren :)

  • Es ist ein Ausnahmezustand - und ich finde es bewundernswert was die Helfer in den Gebieten leisten.


    Sorry aber da mal seine Tochter 3x nicht zu sehen finde ich bei den Bildern täglich in den Medien echt für nebensächlich.
    Wie alt ist denn Tochter?! Warum erklärst du ihr nicht kindgerecht was da derzeit passiert und wie wichtig Papa da ist?!


    Sorry - finde es sehr egoistisch von dir sich DARÜBER aufzuregen


    Hoffen wir für alle beteiligten das sich die Lage bald entspannt!!!!!!!!!

  • Sorry - keine andere Meinung:


    Wenn der Vater beim Katastrophenschutz ist, musst Du doch mit sowas rechnen....


    Klar, habt Ihr Verantwortung als Eltern, es gibt aber noch andere Dinge im Leben. Dort sind bestimmt etliche Väter, die Ihre Familien lange nicht gesehen haben.


    Es gibt auch noch andere Dinge im Leben, für die man sich einsetzen kann - wie soll Deine Tochter dann Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme lernen??




    Kinder haben nicht nur Rechte - sonst müssen wir uns über wachsenden Egoismus und Kaltherzigkeit in der Gesellschaft nicht wundern.

    Gruß


    Jule :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Jule40 ()

  • Hey,


    ich kenne die Situation zu gut... ist es das erstemal, dass er keine Zeit für Kind hat wegen dem Ehrenamt?

    Aber ich muß auch sagen, dass ich aus Erfahrung sprechen kann (war 2002 und 2006 im Hochwassereinsatz), es ist ein Knochenjob da, egal welche Tätigkeit man ausübt, ob man Sandsäcke schleppt 8was mit das härteste ist), die Evakuierten betreuut (was ganz schön an einem nagt) oder auch für die Versorgung der Helfer sorgt.


    Vorher verabschieden? Geht nicht. Klar gibt es ein Voralarm, aber wenn der rictige Alarm kommt packt man seine Sachen und fährt. Zwischen drin melden... ja meine Familie hat sich bedankt, wenn ich morgens um 7 oder Abends um 23 Uhr mal kurz angerufen habe.


    Kinds KV ist auch ncoh im Katschutz tätig (ich nciht merh mir fehlt leider die Zeit). Da muß man da immer mit rechnen und gerade wo so viel Hilfe gebraucht wird. Derzeit ist seine Einheit noch nicht raus... aber je nach dem wie lange sich die Lage ncoh hält (hoffentlich nicht mehr lange), dann wird diese eien andere, die schon Wochen da ist ablösen. Und dann hilft nur Verständnis.


    Aber ich kann eben auch nachvollziehen, dass es gerade wenn etwsa öfter vorkommt das Verständnis schwindet.... (So bei mir, als KV Kind nicht holen konnte, als ich im KH lag, weil er zu einer Übung mußte)

  • TV anmachen, Nachrichten zeigen, erklären, dass Papa genau DORT ist und den Leuten hilft, die nichts mehr haben.
    Dass es sehr anstrengend ist und er darum nach "Feierabend" sehr müde ist und sofort schlafen geht.



    Wie alt ist die Tochter denn überhaupt?

  • !Er muss sie regelmässig sehen,manchmal klappt es nicht,aber eine regelmässigkeit muss da sein.Das ist unsere verantwortung als Eltern.Mindestens.

    Klar kan man sagen, daß er wenigstens mal anrufen könnte...ist aber nicht so. Also würde ich in dieser Ausnahmesituation nicht die Verantwortung auf den anderen Elternteil abschieben sondern erkennen und wahrnehmen, daß ich diese trage und meiner Tochter kindgerecht und altersgerecht erklären, ggf. mit Hilfe von im Fernsehen oder anderen Medien was da schlimmes passiert ist, warum der andere Elternteil da ist, wieviel Arbeit und Hilfe dieser da leistet, daß sie Stolz darauf sein kann und sie sich sicher sein kann, daß dieser sie immer noch genauso lieb hat und dies vor allem auch nicht für immer so sein wird.


    Natürlich wird die Tochter ihn dann trotzdem vermissen, aber mit einem anderen Verständnis und vor allem nicht Dein(e) Unverständnis/Enttäuschung/Wut "annehmen" und so arg traurig sein.

  • Folgendes: jetzt drehen einige durch,aber was solls : Ich kenne viele Helden,aber diese Helden kümmern sich um ihre Kinder !Keine Zeit für einen Anruf zu haben,übrigens für so lange Zeit hat er nur den ersten Termin abgesagt,für die weiteren hat er angenommen,dass ich das wohl verstehen werde....
    Die Idee ihn zu besuchen ist eigentlich sehr sehr gut,wenn sich das Ganze hinzieht.
    Und da jemand etwas wie " es gibt Vätter,die ihre Kinder nur zweimal pro Jahr sehen,also sei froh"- > Was ist das den für eine Argumentation ?! Soll eine Frau froh sein,dass sie gelegentlich prügel bekommt,weil die nachbarin jeden tag zu tode niedergeschlagen wird ? Soll man sich freuen mit 2 Euro pro Stunde entlohnt zu werden,weil die Mitarbeiter in bangladesh so viel für den ganzen tag bekommen ?!Er muss sie regelmässig sehen,manchmal klappt es nicht,aber eine regelmässigkeit muss da sein.Das ist unsere verantwortung als Eltern.Mindestens.
    So,na dann,ich freue mich auf verschiedene Meinungen,das hilft mir meine eigene besser zu verstehen und zu positionieren :)


    Ich hoffe nur, daß du bei der Einstellung wie oben zitiert, nicht den Besuch gleich dazu nutzst, ihm mal ordentlich die Meinung zu geigen.
    Das kann nämlich zur Zeit keiner dort gebrauchen!

    "Alles, was du besitzst, besitzt irgendwann dich" - Fightclub

  • waw,Danke,dass ihr so schnell wart.Ich hatte wirklich mehr Meinungen zum Thema gebraucht.Einige Einzelheiten:
    Niemand muss an meinem Verständnis zweifeln,denn sonst würde ich nicht alle Kompromisse machen und mich auch noch auf eine Diskussion einlassen,also,wirklich :)
    Folgendes: jetzt drehen einige durch,aber was solls : Ich kenne viele Helden,aber diese Helden kümmern sich um ihre Kinder !Keine Zeit für einen Anruf zu haben,übrigens für so lange Zeit hat er nur den ersten Termin abgesagt,für die weiteren hat er angenommen,dass ich das wohl verstehen werde....
    Die Idee ihn zu besuchen ist eigentlich sehr sehr gut,wenn sich das Ganze hinzieht.
    Und da jemand etwas wie " es gibt Vätter,die ihre Kinder nur zweimal pro Jahr sehen,also sei froh"- > Was ist das den für eine Argumentation ?! Soll eine Frau froh sein,dass sie gelegentlich prügel bekommt,weil die nachbarin jeden tag zu tode niedergeschlagen wird ? Soll man sich freuen mit 2 Euro pro Stunde entlohnt zu werden,weil die Mitarbeiter in bangladesh so viel für den ganzen tag bekommen ?!Er muss sie regelmässig sehen,manchmal klappt es nicht,aber eine regelmässigkeit muss da sein.Das ist unsere verantwortung als Eltern.Mindestens.
    So,na dann,ich freue mich auf verschiedene Meinungen,das hilft mir meine eigene besser zu verstehen und zu positionieren :)



    Schade das Du das so siehst-ich hatte gar nicht das Gefühl das hier jemand durchdreht. Es geht nicht um diese Vergleiche das andere Kinder ihren Vater nur zweimal im Jahr sehen o.ä. das ist doch nicht das Thema. Das Du nicht froh sein kannst darüber völlig o.k., stressig ist es wenn der Partner oder Vater des Kindes oder wie auch immer bei der freiwilligen Feuerwehr o.ä. ist. In unserem engeren Kreis sind drei und da haben wir auch schon allerhand mitbekommen. Oft taten mir die Kinder da mal leid (die Frauen auch natürlich :-) ) aber jemand der das ernsthaft macht ist dann weg............ Natürlich sollte ein Kind seinen Vater regelmäßig sehen können usw. alles kein Thema-aber jetzt in dieser ganz speziellen Situation ist es vermutlich wirklich nicht anders machbar.


    Liebe Grüße, Kaffeetante

  • ich würde sagen, es geht hier eher um eine Sache, die schon in der Beziehung Thema war: nämlich dass der Mann sich immer um andere gekümmert hat, immer in Notsit. sofort da war um anderen zu helfen, aber sie sich immer im Stich gelassen gefühlt hat, immer das Gefühl hatte, dass Mann für andere da sein kann, für sie und Kind aber nicht

    wenn eine Frau "passt schon" oder "ist egal" sagt,
    dann hast Du es richtig verkackt

  • ich würde sagen, es geht hier eher um eine Sache, die schon in der Beziehung Thema war: nämlich dass der Mann sich immer um andere gekümmert hat, immer in Notsit. sofort da war um anderen zu helfen, aber sie sich immer im Stich gelassen gefühlt hat, immer das Gefühl hatte, dass Mann für andere da sein kann, für sie und Kind aber nicht


    Danke Prince,
    :thanks:
    genau das war mein Gedanke auch gestern, konnte es nur nimmer so in Worte fassen.

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Heldenverehrung hin oder her - ein paar Minuten für einen Anruf bei Tocherkind kann auch ein Katatrophenhelfer immer freimachen, wenn ihm das wichtig ist. Sowas ist alles nur eine Frage er Organisation, für die Katatrophenschützer gemeinhin als Profis gelten. Sorry, hier mal wieder voll gegen den Strom zu rudern, aber IMHO versteckt sich der KV hinter seinem Heldenstatus und ihr folgt diesem Zerrbild wie eine Herde Schafe.

  • Heldenverehrung hin oder her - ein paar Minuten für einen Anruf bei Tocherkind kann auch ein Katatrophenhelfer immer freimachen, wenn ihm das wichtig ist. Sowas ist alles nur eine Frage er Organisation, für die Katatrophenschützer gemeinhin als Profis gelten. Sorry, hier mal wieder voll gegen den Strom zu rudern, aber IMHO versteckt sich der KV hinter seinem Heldenstatus und ihr folgt diesem Zerrbild wie eine Herde Schafe.


    ...sagt der, der mit dem popo im trockenen sitzt

  • Was auch immer man für eine Meinung zur Frage hat, den Ton, der hier gegenüber der TE angeschlagen wird, finde ich unter aller Sau.


    Und ich denke, dass der Mann sich ruhig mal bei seinem Kind melden könnte. Ein Anruf, wenigstens mal gute Nacht sagen, das muss drin sein.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Vielleicht ist die Frage ja völlig naiv: aber wieso ruft dein Kind denn den Papa nicht an, wenn es ihn vermisst?? Das ist doch das normalste der Welt und das machen meine Kinder (Trennung mit knapp 5 und 1,5 J) schon immer. Und wenn SIE ihm sagt: ich vermisse dich, wann kommst du wieder, wann spielen wir wieder etc. wird ihn das deutlich anders bewegen als wenn du das in sicherlich zumindest leicht vorwurfsvoller Stimmfärbung machst. ;-)

  • Leider hat die TS dazu bisher nichts geschrieben, aber mal ganz praktisch gedacht dürfte es für den KV schwieriger sein, irgendwann mittendrin einen spontanen Anruf der Kleinen anzunehmen, als in einer Arbeitspause selber zum Handy zu greifen. Vielleicht schreibt die TS ja noch etwas dazu, was sie konkret versucht hat. Das würde die Einschätzung erleichtern.

  • aber wieso ruft dein Kind denn den Papa nicht an, wenn es ihn vermisst??



    Seid Ihr wohlstangsgeschädigten mal auf die Idee gekommen, das dort vlt. kein Netz ist......wo kein Strom auch keine Sender oder Empfänger... :ohnmacht:



    1997 im Oderbruch, ist die gesamte Kommunikation zusammengebrochen und konnte nur noch über Funk sichergestellt werden.

  • Ich versteh das nicht. Da kämpfen Menschen um ihr Überleben. Um ihr gesamtes Hab und Gut. Sind verzweifelt, hilflos, alleingelassen. Werden von den Fluten überrollt, können teils nur mit Hubschraubern gerettet werden. Dann fährt ein Papa dahin, um zu helfen. Das allein verdient schon Achtung, denn das macht nicht jeder.


    Das Ganze kann man doch wunderbar kindgerecht erklären, zeigen, wo der Papa im Moment ist. Und sagen, dass er sich meldet, wenn die Menschen sich wieder selber helfen können. Ich glaube nicht, dass man dort im Eifer des Gefechts neben Wassermassen, u. U. am berstenden Damm in höchst prekärer Lage, an sein Handy denkt. Er kommt ja wieder.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Danke Prince,
    :thanks:
    genau das war mein Gedanke auch gestern, konnte es nur nimmer so in Worte fassen.


    *unterschreib*
    So habe ich das auch verstanden.

  • ich würde sagen, es geht hier eher um eine Sache, die schon in der Beziehung Thema war: nämlich dass der Mann sich immer um andere gekümmert hat, immer in Notsit. sofort da war um anderen zu helfen, aber sie sich immer im Stich gelassen gefühlt hat, immer das Gefühl hatte, dass Mann für andere da sein kann, für sie und Kind aber nicht


    Du bist zu lange in Foren :) Das ist Küchenpsychologie,es führt dich nicht weiter,weil es oberflächlich ist. Wäre das so und du hättest recht und ich hätte so einen Hilfeschrei nach Aufmerksamkeit...z.B. hier in diesem Forum gepostet,wie o.k. ist es deinen Kommentar zu posten ? und v.a. wie würdest du jemanden analysieren,der so einen Kommentar wie deinen darauf abgibt ?!Hm ?!
    Jaaaa.....folgendes.Ich habe darüber nachgedacht und festgestellt,dass ich vllt mal probieren kann meiner Tochter näher zu erklären,wo ihr Vater ist und was er macht. Das hat wirklich geholfen.Vorher habe ich nur gesagt,dass er sehr beschäftigt ist.
    So.
    Ramonamama - "Ich hoffe nur, daß du bei der Einstellung wie oben zitiert, nicht den Besuch gleich dazu nutzst, ihm mal ordentlich die Meinung zu geigen.
    Das kann nämlich zur Zeit keiner dort gebrauchen!" Kannst du mir erklären,wie du darauf gekommen bist,dass ich das überhaupt beabsichtige ?! Hinzugehen, unter unbekannten Menschen,die ja mit ihm und nicht mit mir befreundet sind und auch noch mit meiner Tochter dabei.Ich meine,wieso nimmst du so etwas an?! Anstatt mir ein aufmunterndes Wörtchen zu sagen,wie : Halt die Ohren steif,bleib positiv,denk an deine Tochter und passe auf,dass alles gut verläuft. Warum ist das nicht die naheliegende Antwort ?!
    Ich habe schon oft diese Vorstellung von zickigen Alleinerziehenden,die "Stress" machen und jetzt bloss nicht den armen anderen Elternteil fertigmachen sollen.
    Als ob ich nicht das Wohlergehen meines Kindes als Priorität hätte.Inzwischen treffe ich diese Meinung sooo oft,dass ich mir bei jeder " Kritik" recht überlegen muss,wie denn die "gesellschaftlichen Richter" dazu stehen.
    Lorelei - wir haben es ein paar Mal versucht,meistens geht er wirklich nicht dran und wenn er rangeht,dann fängt sie ja auch nicht mit " Ich vermisse dich so sehr" an, sie erzählt ihm etwas vom Kindergarten,dann fragt sie ihn,wann er kommt und spätestens dann muss er los .
    Lorelei - die Gilmore Lorelei ?
    Dr. Dolittle,langsam denke ich das auch und es ist echt traurig ....Ich würde gern anders denken aber meine Vernunft sagt mir was anderes.