Mhhh wie lange dauerst das denn, bis die Gehaltspfändung greift?

  • Hallo,


    kann mir jemand von euch sagen, wie lange das ungefähr dauert, bis ich endlich etwas vom Arbeitgeber des Ex höre, lese?


    Bis wir den Überweisungs- und Pfändungsbeschluss hatten, dauerte es einige Zeit. Nun ist dieser raus und ich frage mich, wie es weitergeht. Erst wird der Arbeitgeber informiert und dann? Bekommen wir erst einen Brief, in dem draus hervorgeht, was mein Nochehemann verdient und wieviel abgeführt werden kann, oder bekomme ich das Geld direkt auf mein Konto überwiesen? Ich bin auf dieses geld angewiesen. Im Moment sind das um die 5000€ (geschuldeter Unterhalt) und eben das aktuelle.


    Ich habe Angst, dass da gar nichts zu holen ist, da er nicht gerade viel verdient ca. 1.300€ netto und wie ich gehört habe, hat er wohl eine Kontopfändung. :kopf

  • Nun ist dieser raus



    Was heißt "raus"? Der Gerichtsvollzieher ist beauftragt?



    Dann geht das von dem an den zuständigen Gerichtsvollzieher am Wohnort des Ex. Zeit: Je nachdem, wie schnell der Gerichtsvollzieher seine Verwaltung macht. Kann ein paar Tage dauern. Der zweite Gerichtsvollzieher trägt das dann zum Arbeitgeber, lässt sich das Einkommen vorlegen und berechnet, was monatlich zu zahlen ist vom laufenden Unterhalt, was als Rückstandszahlung. Wann der Gerichtsvollzieher das macht, hängt von seinen Auftragsbüchern ab. Vier Wochen, sechs Wochen wird es im Normalfall mindestens dauern. Manchmal gehen aber auch Monate ins Land. Eine mir bekannte Sache aus dem April hat heute noch nicht zur Zahlung geführt - der Gerichtsvollzieher hat es noch nicht angepackt. ...


    Liegt es beim Arbeitgeber, hat der ab der nächsten Gehaltsabrechnung die Pfändungsbeträge abzuführen. Je nachdem, wann der Gerichtsvollzieher aufschlägt, können da halt auch bis knapp ein Monat vergehen, wenn man Pech hat.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hättest du einen Titel vom Gericht? Geht es über JA oder RA?


    Bei mir hat es mit Titel ca. 2,5 Monate gedauert. Die 1. Pfändung ist jetzt beim Rechtsanwalt *freu*

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.


  • Ja, der zuständige GV ist beauftragt worden. Ich hoffe, es dauert nicht mehr allzu lange. Ich warte auch schon seit April.

  • Hättest du einen Titel vom Gericht? Geht es über JA oder RA?


    Bei mir hat es mit Titel ca. 2,5 Monate gedauert. Die 1. Pfändung ist jetzt beim Rechtsanwalt *freu*


    Lass es über meinen RA machen. Den Titel habe ich schon seit einem Jahr, erst jetzt mache ich Gebrauch davon. :pfeif

  • Also genau das Gleiche wie bei mir. Bei mir hat es jetzt so zwischen 8 und 10 Wochen gedauert. Geld ist grad noch beim RA und wird überwiesen.


    Tut mir leid, dass es dir auch so geht *drück dich*

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Also genau das Gleiche wie bei mir. Bei mir hat es jetzt so zwischen 8 und 10 Wochen gedauert. Geld ist grad noch beim RA und wird überwiesen.


    Tut mir leid, dass es dir auch so geht *drück dich*


    Danke :-(


    Weißt du, wie das mit dem Selbstbehalt ist? Ich lese überall, dass bei Unterhaltsforderungen andere Regeln gelten. Wie ist das bei dir? Gerne auch über Private Nachricht. :-)

  • Der genaue Betrag ist bis zum 30.6. 1.028,99 Euro pro Monat, ab Juli 2013 sind es 1.045,04 Euro. Wenn nicht noch weitere Unterhaltspflichten bestehen. Und wenn kein eigenes Vermögen vorhanden ist. Dann sinkt der Selbstbehalt.


    Trotzdem muss nicht das Gesamteinkommen oberhalb von 1000 Euro gepfändet werden bis zu einem Einkommen von rund 3500 Euro. Es gibt da einen Anreizparagrafen, Mehreinkommen zu fördern. Pfändung ist also etwas kompliziert.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.