Koffer packen für Kind für den Urlaub des UET

  • Ich muss jetzt mal sagen, ich kenne es andersrum... und hab mich immer darüber geärgert.


    Wenn meine Tochter beim Papa Urlaub gemacht hat (max. zwei Wochen), hab ich entsprechend viel eingepackt, inkl. für jede Witterung etc., so dass sie auf jeden Fall alles hat.


    Aber Fazit war.... ich hatte vorher den "Stress" alles zu waschen und bügeln und hab dann nach zwei Wochen einen riesen Berg Schmutzwäsche zurück bekommen.... ihr Papa kam kein einziges Mal auf die Idee, dass er auch ihre Sachen nach dem Urlaub hätte mitwaschen können.... dazu bin ja ich da ....


    Hab da dann auch schon mal überlegt, ob ich ihm nicht einen Haufen Schmutzwäsche einpacke, dass er erstmal waschen muss. Aber die Leidtragende wäre unsere Kleine gewesen.... also hab ich es wieder gelassen.


    Klar, wieder eine Lapalie über die man sich nicht aufregen sollte..... aber manchmal fällt es schwer....

  • Keine Ahnung wie es rein rechtlich ist, aber rein menschlich würde ich sagen..... reden, reden reden und nicht streiten fordern oder sonstiges.... manchmal leider das schwierigste.


    Bei uns ist es so gehandhabt, dass KV (UET) Badeklamotten und auch ein paar Wechselsachen selber angeschafft hat. Auch Spielsachen, Büchers, CDs, Fahrrad etc.... so das dies zu Umgängen nicht immer hinund her geschleppt werden muß.


    Für ein normales WE packe ich dann wecheslsachen ein und witterungs entsprechende Schuhe und Jacken.


    Für den Urlaub wird bebsprochen, was hat KV selber, was braucht er noch, was will Kind unbedingt von ihren Sachen von hier mitnehmen. Wichtig ist für mich zu wissen, wo gehts ungefähr hin, damit ich witterungsgemäß packen kann.


    Hier ist es oft so, dass Dinge, die ich eingepackt habe nicht dirke twiede rmitgebracht werden, dafür sind dann Sachen dabei, die eigentlich bei Kv sind. Tja, dann wird nächsetsmla wieder zurückgetauscht ode rübernächstesmal oder auch gar nicht..... wichtig ist mir da nur, dass ich hier nachher nicht ganz ohen da stehe....


    Jetz mit 6 packt Kind oft den Koffer auch schon selbst...

  • Ich gebe Gänseblümchen Recht und mit dem Satz, wozu ist sie rechtlich verpflichtet...


    willst du der KM meines Erachtens eins Auswischen oder versuchst sie irgendwie zu ärgern. Warum immer mit Kanonen auf Spatzen schießen? Hoffentlich geht so ein Schuss nicht noch hinten los ;)


    Redet doch einfach mal darüber und fertig.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Keine Ahnung wozu man da verpflichtet sein sollte, ich würde fürs Kind alles mitgeben was ich auch selbst mitnehmen würde, wenn ich mit Kind in den Urlaub fahre. Denn auf den UET würde ich mich nicht verlassen. :D
    Und bevor dann was fürs Kind fehlt, gebe ich lieber zuviel als zu wenig mit.
    Und ich würde erwarten dass die Sachen im gleichen Zustand zurückgegeben werden, in dem er sie bekommen hat. Das heißt gewaschen, gebügelt und ordentlich zusammen gelegt.
    So würde ich es handhaben wollen.

  • Ruf sie an und frag sie, bzw. erklär ihr deine Unsicherheit :frag . Rechtliche Vorgaben, gibt es da meines Wissens nach nicht.


    Ich frag den KV, was er vor hat und packe entsprechend... und nein bei 3 Wochen gibt´s keine 21 Unterhosen -die hätte ich gar nicht :lach .
    Ich persönlich würde es etwas befremdlich finden, wenn ich ohne Vorwarnung eine Liste bekommen würde :scared . Na ja, aber wenn ihr sonst auch so kommuniziert, dann mach ne Liste ;) .


    Was meinst du denn, was du für die 3 Wochen brauchst und wie alt dein Kind ist? Meine sind 5 und 7 und haben sehr klare Vorstellungen, was sie unbedingt brauchen und packen dementsprechend, Spielzeug, Inliner, Musik, Bücher etc. pp selbst.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Die Situation ist bei uns sehr schwierig. Reden ist das beste und auch mein Ziel, doch diese Frau möchte nicht reden. Gelegentlich schreibt Sie Briefe wenn Sie was möchte.


    Wenn ich unser Kind abhole kommt er übrigens 6 Jahre alt, runtergelaufen weil die Mutter keinen Kontakt haben will und da auch stur bleibt. Natürlich habe ich Sie mehrmals dazu bewegen wollen alleine schon wegen unserem Kind sich vor der Haustüre zu treffen, über belangloses zu reden und wieder dann geht jeder seinen Weg, aber das ist hier nicht möglich.


    Warum sollte ich der Mutter eins auswischen wollen, davon habe ich nichts, nur weil ich den Satz rein rechtlich geschrieben habe, ich bitte darum diesen Satz zu vergessen.


    wie ich schon beschrieben hatte, habe ich mir vieles selber angeschafft was ich natürlich dann auch selber wasche, hier geht es um Schuhe, Jacken ect. auch das fahrrad, aber da die Mutter oft vieles vergisst obwohl ich es vorher nochmal erwähnt hatte, besorge ich nach und nach auch den Rest. Dann eben auch jacken und schuhe, das Fahrrad habe ich wie beschriebe nun gekauft, Er hat eins bei ihr und eins bei mir.


    generell sammelt sich im laufe der zeit beim UET mehr und mehr an, aber dabei geht es um Klamotten und nicht Roller, fahrrad, Schuhe, jacken ect. muss man da doppelt geld ausgeben, nur weil einer es nicht einpacken WILL oder eben immer wieder vergisst!?


    In seinem Alter entscheidet er natürlich selber welche Kuscheltiere und welches Sielzeug er mitnimmt und klar eine Liste kann ich erstellen und ihr geben oder es sein lassen und alles besorgen damit erst gar keine Diskussionen entstehen.

  • Das ist schon ziemlich schwierig-ich weiß jetzt echt nicht wie man soviel vergessen kann- geht doch nix über schlaue Listen :-) . Leider wird man da nichts machen können, wenn sie auf stur schaltet........ Gut mein Ex hat etwas Spielzeug angeschafft, einfach weil er das so wollte- wir haben aber gleich zu Anfang auch eine Kiste gepackt in die Sachen kamen die sie gern hat die sie aber nicht allzu sehr vermisst . So hat sie bei ihm eben auch Spielzeug, Malsachen u.a. nur die Kuscheltiere reisen alle 14 Tage.
    Nun gut und eben die Klamotten, was allerdings auch daran liegt das sie nichts da lassen will, warum auch immer.
    Ich denke das man nicht sinnlos Geld ausgeben muss weil jemand etwas nicht mitgeben will oder was vergisst-nur leider hilft Dir das nicht weiter :( , denn wenn sie stur bleibt kann man vermutlich nichts machen. Traurig fürs Kind und nervend für Dich.
    Ist niemand da der mal ein gutes Wort einlegen kann?


    Liebe Grüße, Kaffeetante

  • generell sammelt sich im laufe der zeit beim UET mehr und mehr an, aber dabei geht es um Klamotten und nicht Roller, fahrrad, Schuhe, jacken ect. muss man da doppelt geld ausgeben, nur weil einer es nicht einpacken WILL oder eben immer wieder vergisst!?


    Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: der andere lässt mit sich reden und vergisst weniger oder man kauf alles doppelt. Ich persönlich würde da ja eher den Weg des geringsten Widerstandes gehen :pfeif .


    Dein Junior ist 6 Größe 128??? Vielleicht können wir ja mit Regenjacken und Co. behilflich sein und dem Kind jede Menge elterlichen Stress ersparen :frag . Was bräuchtest du denn?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Das finde ich mal nett campusmami.


    Fahrrad, Gummistiefel usw. hat mein Ex übrigens auch angeschafft. Günstig bei Freunden abgekauft. Ist auch einfach zu umständlich den ganzen Kram immer hin und herzuschleppen und man kann nicht immer an alles denken.


    Tröstet Dich nicht: bei einem Freund von mir hat die Mutter zum Zelturlaub nichts eingepackt. Nicht einmal Wechselunterwäsche. Der musste dann erst einmal einkaufen. Geht auch schlimmer.

  • Wichtig ist auch, dass die andere Person weiß was man vor hat. Ich packe z.bsp. auch nicht nicht in der seltenen Papazeit das Schwimmmzeug immer mit ein, nur wenn man es mir explizit für diesen Termin nennt.
    Daher wäre es vielleicht hilfreich eine liste per SMS oder Mail zu verfassen, was plan ist und zu bitten die Dinge einzupacken, die für solche Event vorhanden sind.
    Wenn jetzt z.bsp. Wanderschuhe nicht existieren, dann muss man die halt selbst organisieren, wenn man weiß dass Elternteil kein Geld hat sowas nebenher zu bezahlen. Sollte das Geld vorhanden sein, kann man schon erwarten das bestimmte dinge besorgt werden

  • Also das mit dem nicht reden ist so, kann ich nichts gegen machen. Sie ist bei einem Therapeuten in Behandlung, dieser sagt das Sie es nach 8 Monaten der Trennung nicht schafft die Nicht mehr existente Paarebene von der elternebene zu differenzieren und hat weiterhin einen riesigen hass gegen mich, was auch unser Kind merkt und stört. Leider ist es so das unser Kind seitens der Mutter benutzt wird um z.b. den Umgang zu regeln, doch der Umgang sollte immer auf Erwachseneneben stattfinden, auch da ist es schwer etwas gegen zu unternehmen, ich fange den Jungen auf und sage ihm wenn er Zeiten die die Mama ihm auf dem Weg gibt, das er sich keine Gedanken machen muss und ich das schin mit der Mama kläre, dann ist alles gut. Ich versuche dann anzurufen und natürlich geht Sie nicht dran, per SMS antwortet Sie dann, mehr Kontakt will Sie nicht.


    Mir ist klar das dies auf Dauer nicht so weitergehen kann und unser Kind mehr und mehr belasten wird, deshalb hat mir der Therapeut vorgeschlagen mal zum Kinderschutzbund zu gehen und eine Beratung in Anspruch zu nehmen und die versuchen dann mal die Mutter an einem Tisch zu bekommen.


    Wegen den Klamotten, da habe ich ja schon relativ viel, er hat Größe 116, ist eher ein schmächtiges Kerlchen. Derzeit brauche ich eine dünne Übergangsjacke, ein paar Minisöckchen für den Sommer, ja nhc ein paar T-Shirts, aber nicht zuviele weil ich schon einige habe und ein paar Langamrshirts sowie Kurze Hosen. den Rest habe ich soweit. Ich habe auch schon auf Ebay geguckt und bin bei einigen Auktionen auf der Beobachtungsliste.
    Einen helm fürs Fahrrad muss ich auch noch besorgen.


    Danke


    LG
    Tranf

  • Wegen den Klamotten, da habe ich ja schon relativ viel, er hat Größe 116, ist eher ein schmächtiges Kerlchen. Derzeit brauche ich eine dünne Übergangsjacke, ein paar Minisöckchen für den Sommer, ja nhc ein paar T-Shirts, aber nicht zuviele weil ich schon einige habe und ein paar Langamrshirts sowie Kurze Hosen. den Rest habe ich soweit. Ich habe auch schon auf Ebay geguckt und bin bei einigen Auktionen auf der Beobachtungsliste.
    Einen helm fürs Fahrrad muss ich auch noch besorgen.


    Das kriege ich hin ;) . Schick mir mal deine Adresse per PN.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Da hab ich kein Problem. KM packt grundsätzlich reichlich und für alle Notfälle alles mögliche ein. Selbst für die Umgangswochenenden. Eher zu viel :daumen Ich hab aber auch andererseits gar kein Geld, für die Kinder irgend etwas doppelt anzuschaffen.


    Wenn ich den Kindern was kaufe sei es Spielzeug, Kleidung, geht das selbstverständlich mit zu KM.


    LG


    Tranf
    Kenne Deine/Eure Geschichte schon etwas länger (von woanders ;) ). Auf lange Sicht sehe ich das so:


    Ihr müsst Euch mal zusammen setzen, mit externer Hilfe. Paar Monate real getrennt, sind ja auch nichts...
    Ich wünsch Euch beiden alles gute, hoffentlich schafft ihr es irgendwann in die Elternebene.

  • Rikepike


    Sie weiß was wir vorhaben und von daher ist es eigentlich klar was ein Kind braucht. Bei ihr ist es was anderes, Sie will mich Ärgern sonst nichts. Das Problem ist aber das Sie dabei vergisst das es fürs Kind ist.


    campusmami udn Mutti74,


    Vielen Dank für Eure Bemühungen.


    Kaffeetante


    Ja das ist schon ziemlich schwierig-, aber ich muss dazu sagen das Sie auch nicht ganz gesund ist und mit vielem Überfordert ist, daher entstehen solche Dinge.
    Generell bleibt Sie stur, da hilft alles nichts. Spielzeug nimmt der kleie mit von ihr, aber vieles hat er auch bei mir und er entscheidet selber wo er mit welchem Spielzeug spielen möchte.


    Zitat

    Ist niemand da der mal ein gutes Wort einlegen kann?


    Neutrale Personen? Nein! Wir waren zusammen bei einem Therapeuten der versucht hat das ganze in die richtigen Bahnen zu lenken, leider vergebens. Nachdem Sie eben auch mal Kritik ertragen musste was man nicht machen kann und darf, hat Sie gemeinsame gespräche abgelehnt und der Therapeut glaubt das ich Sie nie an einem Tisch kriegen werden, egal was ich mache und er glaubt sogar das ich irgendwann mit ihr vor einem Gericht stehen werde, aber um das zu verhindern, hole ich mir Hilfe beim Kinderschutzbund! Ich habe schon vieles nternommen, mit abgerackert um Sie irgendwie gerade wegen des Umgangs und auch Dinge die unser Kind schaden können, an einem Tisch zu bekommen, doch das hat nichts gebracht. Mal abwarten.


    Yogi


    Dann kennst du wohl die Geschichte bis zur Trenung, aber nicht was danach alles kam. Ich könnte Bücher schreiben und wer weiß vielleicht werde ich das auch tun*g*


    LG
    Tranf

  • Wir hatten jetzt den Fall noch nicht, aber ich würde alles einpacken, was man dort eben so braucht. Ich bräuchte nur Informationen, wohin es geht und ob spezielle Dinge gebraucht werden. Evtl. würde ich auch eine kleine Reiseapotheke mitgeben, auch wenn ich genau weiss, dass er diese großzügig auch für sich nutzen würde. :motz:
    Auf gewaschene Sachen dürfte ich nicht hoffen, ich bekomme nach einem Umgang, wo der Hund das Kind begleitet, das Hundekissen voller Hundehaare zurück und die Näpfe nass und dreckig. :nawarte: Ich hab aufgehört mich darüber aufzuregen. ;)

  • Genau das tue ich auch, alles einpacken was gebraucht wird.
    Eine Reiseapotheke werde ich selber bestücken.


    Past zwar jetzt nicht zu dem Thema hier, aber mich würde mal interessieren, Wie ihr Frauen das denn mit den Schulinfos amcht in Richtung Vater?
    In meinem Fall hat KM etwas dagegen das ich zur Einschulung komme und zum offenen Elternsprechtag von dem mich die Schule übrigens seperat eingeladen hat.
    Auch passt es ihr nicht das ich am letzten Tag wo der kleine zum Kindergarten geht, wo nochmal alle Schulkinder gemeinsam frühstücken, natürlich dabei bin. Sie versteht nicht das man sich da mal zusammen reißen muss als Eltern und es für das Kind ist.


    Sie sagt sogar das Sie nicht möchte das ich jeamls unser Kind zur Schule bringe, das macht Sie und Ersatzweise eines Ihrer Elternteile. Ich sehe das alles als großes Problem, denn ich bin der Vater und interessiere mich für die Belange meines Kindes und möchte auch dementsprechend mitwirken und nicht ausgegrentzt werden. Aus Sicht des Kindes muss man auch sehen wie das für ihn ist.
    Und der Zustand spiegelt sich bei vielem wieder und ist meiner Meinung nach untragbar.


    LG
    Tranf

  • Wir haben aufgrund Wechselmodell auch vieles, eigentlich fast alles doppelt. Das kostet jeden von uns ne Menge Geld, ist aber einfach der Preis für unser Leben.


    Das Kind kann nix dafür und braucht sein Fahrrad, seinen PC usw. hüben wie drüben. Alles immer packen ist einfach lästig, auch fürs Kind.


    Für den Urlaub machen wir zusammen ne Liste und jeder gibt, was er hat und was der Junge mitnehmen will.


    "Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut" (Laotse)

  • Mensch ist das schwierig, da bin ich echt ratlos. Hätte gehofft das vielleicht jemand da ist der ihr gut zureden kann. Bei mir meint immer jeder mir sagen zu müssen das ich ihn bloß nicht hassen darf, an mein Kind denken muss u.a. dabei denk ich wirklich an sie.......
    Wie auch immer anderes Thema, man kann nur hoffen das es nicht zum Gericht geht.


    Zu Deiner anderen Frage, ich mache es so das ich wirklich alles von der Schule ( außer wenn ich einen Schrieb hab über Geld für ein Theaterstück o.ä.) scanne und als PDF Datei an ihn schicke. Das heißt das er alle Termine, veranstaltungen, Stundenplanänderungen was auch immer sofort bekommt wenn ich es aus der Postmappe genommen hab. Was er damit macht ist seine Sache. Es wird ein Abschlussfest geben , würde er kommen wollen wäre das o.k. gewesen. Sch..... für mich und schwer aber wichtig für Töchterlein also Augen zu und durch........ Nun kommt er nicht, ist im Urlaub zu dem Zeitpunkt- ich bin da zerissen. Für unsere Tochter tut es mir leid und es hat mich geärgert das er das bei seiner Urlaubsplanung nicht auf dem Schirm hatte das , das anstehen wird.
    Für mich wird die Sache allerdings an dem Tag entspannter sein. Zwei Wochen später ist dann der letzte tag an der Grundschule, da wird er kommen....... Da sehe ich gegen an und ich bete das er seinen Partner nicht mitbringt aber für unsere Tochter ist es wichtig. Er ist und bleibt der Vater und soll es auch sein.
    Ich finde es sehr schwierig wenn der Vater so ausgrenzt wird. Wenn er sich selber ausgrenzt und zurückzieht ist es schlimm genug aber ich würde da nie Steine in den Weg schmeißen auch wenn ich am liebsten rein gar nichts mehr mit ihm zu tun haben möchte und mich laufend ärgere.
    Eh es zu negtiv wird, hab heute Hochzeitstag :flenn höre ich mal auf.......
    Ich drücke Dir die Daumen das es doch noch besser wird.


    Liebe Grüße, Kaffeetante