Wenn aus Freundschaft keine Liebe werden will.....

  • Hallo zusammen,


    auch ich brauche heute einfach mal einen Rat, eine andere Sichtweise, oder jemanden der mich einfach nur wachrüttelt.


    Vor ungefähr 1 ½ Jahren habe ich über eine Partnerbörse einen wirklich tollen Mann kennengelernt. Nachdem wir uns eine kurze Zeit geschrieben hatten, wollten wir uns persönlich kennenlernen. Es war ein toller Abend im Restaurant mit unglaublich viel Spaß. Es schien, als würden wir uns schon ewig kennen.


    Nach diesem Abend telefonierten wir beinahe täglich, sahen uns aber immer nur sporadisch. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir nicht an den gleichen Wochenenden kinderfrei und da ich meine Tochter noch nicht einbeziehen wollte, kam es nur selten zu weiteren persönlichen Treffen.


    Nach vier Monaten äußerte ich die Idee, mit meiner Motte in den Urlaub fliegen zu wollen. Eher flapsig sagte ich dann: „Mensch, dann lass uns doch zusammen fliegen!“
    Die Kinder lernten sich kennen, verstanden sich prächtig und es wurde ein toller Urlaub. Wir (Bernd und ich) wollten zudem in diesem Urlaub herausfinden, wie uns beiden so viel gemeinsam zu verbringende Zeit wohl gefallen würde und ob aus uns „mehr“ werden könnte…..


    Dieser Wunsch nach mehr entstand jedoch nur auf seiner Seite. Bei mir hingegen entstand der Wunsch nach dem Wunsch nach MEHR! Ich hoffte, dieser Wunsch würde sich in mir entwickeln und er würde wachsen. Ich habe mich auf die Suche gemacht, warum ich diesen wirklich tollen Menschen nicht lieben kann. Bücher gelesen (JEIN, die Maske der Niedertracht…..) um mir auf die Spur zu kommen, eventuell bindungsunfähig zu sein.


    Heute stehe ich an einem Punkt, an dem ich nicht mehr weiter weiß. Bernd ist zu einem unheimlich wichtigen und wertvollen Menschen für mich geworden. Wir verstehen uns blind, können miteinander Lachen, aber auch ernste und tiefgehende Gespräche führen. Wir unterstützen und vertrauen uns gegenseitig.


    ABER ich verletze ihn! Jeden Tag aufs Neue, weil sich das Gefühl der Liebe einfach bei mir nicht einstellen will. Er kann und will keine Freundschaft mit mir haben. Genau das hätte ich jedoch gerne und mag ihn nicht loslassen.


    Verpasst mir bitte den Tritt, den ich brauche!!!!


    Sternenfeuer

  • man kann es nicht erzwingen.
    nur weil jemand nett,lieb,sympathisch usw ist,heisst es noch lange nicht,dass man sich verliebt.
    er will mehr,du kannst ihm nicht mehr geben.
    du möchtest ihn weiter in deinem leben haben als guten freund,er will aber dein freund sein.
    ich denke für ihn wäre es wichtig,dass er sich mal ne weile zurückziehen kann ,um zur ruhe zu kommen.
    das musst du zulassen...
    und ganz vielleicht merkst du dann,dass da doch mehr ist..
    wer weiss?
    und wenn nicht,dann ist der abstand für ihn zumindest enorm wichtig...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Hallo Sternenfeuer,


    manchmal ist es leider so, dass man für einen "liebenswerten" Menschen nicht das empfindet, was man gern möchte.
    Sei es weil die "zwischenmenschliche" Chemie nicht stimmt (auch wenn man sich sonst so super versteht), man selber noch an Vergangenem zu knabbern hat - oder es einfach nicht sein soll (usw).
    Wichtig ist, ihm gegenüber absolut offen und ehrlich zu sein. Er muss unbedingt wissen woran er ist und sollte nicht das Gefühl vermittelt bekommen, dass etwas aus euch werden könnte, wenn du definitiv schon weißt, dass es nicht so ist!
    Du solltest dir allerdings nicht mehr zuviel Zeit lassen -wenn es für dich feststeht, dass nichts draus werden wird-, denn wie du selber schon festgestellt hast, verletzt IHN das, nicht mit dir zusammen sein zu können.
    Für ihn wäre ein deutlicher CUT sicher so -vorerst- das Beste, damit er sich "regenerieren" kann.
    Auch wenn es für dich schmerzlich ist, ihn somit als guten Freund zu verlieren, denke ich, solltest du in SEINEM Sinne handeln.
    Und wer weiß... wenn eine gewisse Zeit vergangen ist und die leidenschaftlichen Gefühle seinerseits abgeflacht oder ganz weg sind, ist eine richtige Freundschaft vllt. gar nicht mehr so abwägig ;) ...



    Viele Grüße

  • also aus Sicht eines Mannes gesehen:
    Wenn ich in dieser Situation wäre, würden mich vermutlich die alten Narben daran hindern, mich vorbehaltlos fallen zu lassen.
    Eröffnest du ihm hingegen deine Gefühlswelt, könnte er sich in Zugzwang sehen....
    Männer treffen ungern Entscheidungen. Sie lassen sich eher treiben, als aktiv zu werden und sind oft im Nachhinein unglücklich über ihre (Nicht-) Entscheidung.


    Dennoch: ohne Konversation weiss keiner, woran man ist.....


    Also trefft euch an einem neutralen Ort (damit das nicht im Bett endet) und redet darüber.


    Und akzeptiere seine Entscheidung, egal wie sie ausfällt....

  • Hi Sternenfeuer,


    in bestimmten Lebens-Situationen, in Phasen von Aufbruch und großer Veränderung vor allem, ziehen wir mit magischen Fähigkeiten die Menschen an, die uns in dieser Phase begleiten müssen. Das ist ein unglaublich gutes Gefühl, so wie ein Zug auf dem richtigen Gleis. Ein sicheres Empfinden von Schicksal und Bestimmung. Wir folgen in solchen Abschnitten ganz unserer inneren Stimme und fühlen uns deshalb so sehr in unserer Mitte, im Gleichgewicht. :strahlen


    Ich hatte so etwas in der Phase unmittelbar nach dem Auszug meiner Ex. Wir hatten eine fast übersinnliche Wahrnehmung von einander: wir konnten über Dinge sprechen, die wir niemals zuvor jemandem verraten hatten. Wir haben uns auf eine Weise verstanden, die weit über Verstand und Worte hinaus ging. Es war, als würden sich unsere Seelen umarmen, wärmen, schützen und trösten. Aber wir wären niemals als Paar, als Mann und Frau, für einander bestimmt gewesen. Wir waren für anderes bestimmt. Falls SIE dieses Posting liest: unendlichen DANK für alles, was Du mir gegeben hast! :Flowers


    Letztes Jahr im Sommer, als ich mit fünf Kindern in Holland Zelten war, kam am aller ersten Abend eine ganz frisch getrennte Mutter von vier Kindern auf die Parzelle uns genau gegenüber. Es war, als würden wir uns schon ewig kennen. Es war von der ersten Sekunde an ein gegenseitiges Verstehen da, was sonst nur Geschwister kennen.
    Und ihre Magie hat sie auf den Platz neben mir geführt, weil ich derjenige sein sollte, der ihr vor lebt, dass AE-Sein Freiheit bedeutet. Eigenständigkeit, Selbständigkeit, Verantwortung und Selbstbestimmung. Ich habe sie aus dem Ich-bin-verlassen-einsam-traurig-Loch heraus geholt und mit genommen zu meiner Perspektive. Wir waren für fast drei Wochen wie ein altes Ehepaar obwohl wir uns natürlich nie geküsst oder auch nur umarmt hätten: das hätte gar nicht gepasst!
    Sie ist natürlich auch im Forum und wenn SIE das hier ließt: DANKE für den vielleicht schönsten Urlaub meines Lebens.
    Übrigens ist das ein so verdammt sau cooler Auftritt, wenn Du als vermeintliches Ehepaar mit NEUN Kindern in ein Restaurant, etc. kommst! :D


    Ich glaube, dass es für Dich und Bernd ähnlich ist. Du hast ihn für eine Phase im Leben gebraucht und deshalb zu Dir gezogen. Und er war dazu bestimmt, es Dir zu geben, sonst hätte er es nicht gekonnt. Das war also für Euch beide perfekt.
    Aber nun ist dieser Abschnitt vorbei und Eure Reise geht weiter. Nehmt Eure Gefühle für einander mit. Tragt Euch in Euren Herzen, Vergesst Euch nie und seid Euch ewig dankbar, für alles was Ihr Euch geben konntet. Das ist sehr viel! :love


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • mh.. Florian.. kann/muss man das bei jeder Begegnung so sehen? Auch wenn sie noch so kurz ist?


    irgendwie machen mich deine Worte nachdenklich.. :hae:

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Einiges hat mich doch sehr nachdenklich gemacht. …


    Wir haben aber übrigens von Anfang an mit offenen Karten gespielt. Er wusste sehr früh, dass eben auch ich mir dieses Gefühl der Liebe zu ihm gewünscht hätte. Für mich gab und gibt es noch immer keinen offensichtlichen Grund, warum sie sich nicht einstellen mag. Deshalb haben wir ja bereits in meiner Vergangenheit gesucht um Gründe für meine Ambivalenz aufzuspüren. Einigen Dingen bin ich nach intensiven Gesprächen auch auf die Spur gekommen.


    Wintersonne


    Auch mich verletzt es, ihn scheinbar nicht so lieben zu können, wie er ist. Auch mir würde er unheimlich fehlen.
    Bernd glaubt übrigens nicht daran, dass seine Gefühle abflachen würden, wenn wir eine Weile Sendepause hätten. Diesen Vorschlag hatte ich ihm bereits gemacht.


    @tex-berlin


    Er kennt meine Gefühlswelt und eine Entscheidung seinerseits steht noch aus. Ja, er drückt sich (genau wie ich) davor!


    Florian


    Danke für deine berührende Geschichte. Danke, dass du sie mit mir (uns) geteilt hast. Du triffst es mit deinen Worten jedoch nur teilweise. Auch er hat mich gebraucht. Es war ein Geben und ein Nehmen. Deine letzten Sätze haben mich sehr bewegt. Es kam mir vor, als hätte ich sie schon einmal irgendwo gelesen….


    Bernd weiß übrigens, dass ich hier schreibe und er hat den Thread auch schon gefunden.


    Noch immer unentschlossene Grüße


    Sternenfeuer

  • mh.. Florian.. kann/muss man das bei jeder Begegnung so sehen? Auch wenn sie noch so kurz ist?


    irgendwie machen mich deine Worte nachdenklich.. :hae:

    Hi Mellie und vor allem auch hi Sternenfeuer!


    ich habe so oft erlebt, dass manche Menschen in Beziehungen immer wieder auf den selben Typ rein fallen, bis sie's gecheckt haben. Ich habe oft erlebt, dass wir an Beziehungsmustern wachsen müssen, bevor wir weiter gehen können, sonst bekommen wir, wie beim Sitzenbleiben, die selben Aufgaben immer neu gestellt. Und ich habe noch viel öfter erlebt, dass wir genau die Menschen treffen, die uns weiter bringen. :wow


    Wissenschaftler haben raus gefunden, dass wir am Körpergeruch potentieller Partner, passende Genprofile analysieren, ganz automatisch. Ich wäre nicht überrascht, wenn es noch viel mehr zwischen uns Menschen gibt, als nur Gene. Es gibt eine Seele, ein Licht, in jedem Menschen. Und so wie wir unsere Mitmenschen erkennen können, so erkennen sie uns: zum Guten wie zum Bösen. :idee


    Ja, meine Wahrnehmung für solche Dinge ist häufig von zuviel Lärm und Konsum, von Werbung und Alltagssorgen benebelt. Aber in besonderen Situationen sind die Sinne dafür besonders wach und dann erkennen wir einander auf diese besondere Art. Und dann finden wir Menschen, die für uns eine besondere Bedeutung, jenseits von Reihenhaus, Sex und Gartenzwerg, haben. :Flowers


    Sternenfeuer und Bernd: vielleicht wart Ihr so ein Paar, das eine besondere Bedeutung für einander hatte. Ihr wart, jeder für den Anderen, wie eine Tür. Jetzt ist jeder von Euch durch den Anderen hindurch gegangen. Und jetzt geht jeder weiter seinen Weg. Gute Reise! :winken:


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Hallo Sternenfeuer,
    Oh je. Ich bin gerade am überlegen, ob mich deine Geschichte oder Flo´s Worte derzeit zum weinen bringt.


    Aber es stimmt schon. Ihr konntet euch eine Zeit lang etwas wichtiges geben, für einander da sein, schöne Momente teilen. Das ist so viel mehr als sich sich so manch andere jemals geben können.
    Und es ehrt dich und es ehrt eure gemeinsame Zeit, dass du so ehrlich bist und dich so sehr hinterfragst. Liebe kann man nicht erzwingen - da hilft auch leider der stärkste Tritt nix. Vielleicht könnt ihr ja doch noch einen Weg gemeinsam finden. Wenn das nicht gehen sollte, behaltet euch in euren Herzen und dann geht jeder seinen Weg weiter.


    Ich wünsche euch von Herzen alles Liebe

    :troest

  • was heisst ,ihr habt in der vergangenheit gesucht...?
    warum suchst du nach einem grund?
    das klingt nach,verdammt nochmal,ich will den endlich lieben...es muss doch einen grund geben,warum ich es nicht tue..einen grund,den man abstellen kann...
    kannst du es nicht einfach so annehmen...er ist dir wichtig,sehr sogar,du magst ihn,du schätzt ihn,aber da ist nunmal keine liebe..
    manchmal kann man sich das einfach nicht erklären,weil die umstände irgendwie mehr als passend erscheinen und dennoch rührt sich nicht genug emotional.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()