Schwieriges Essverhalten

  • Es geht darum,was die die Kurze isst bzw. nicht isst.Und das ist leider eine Menge.Inzwischen isst sie fast nur noch Kartoffeln,Reis o. Nudeln,am Liebsten trocken,ohne Sauce.Kein Fleisch,kaum Gemüse (weder gekocht noch als Salat),kein Salat an sich,kein Fisch.Eier ja,Nudelsuppe gerne.Abends Brot,auch gerne mal ohne alles drauf.Dazu gibt es immer Gurke,Paprika o. Möhren roh-davon isst sie gerne.
    Früher hat sie ganz gerne Gemüse und auch Fleisch gegessen,hat immer mehr nachgelassen...
    Ich weiß manchmal gar nicht mehr,was ich kochen soll...Ist das auf Dauer nicht ungesund?

  • Also meine hatte auch immer so Phasen.
    Aber das geht vorbei, meiner Meinung nach ändert sich das Essverhalten immer wieder mal.
    Das passiert bei uns aktuell auch wieder.
    Töchterlein liebte bis vor kurzem noch Brokkoli, nun ists aus mit dem Brokkoli...sie mag ihn nicht mehr :hae::crazy


    Naja, dafür kommt dann eben was anderes auf den Tisch :lach


    Ich würde mir das echt nicht all zu viele Sorgen machen :winken: Einfach abwarten

  • Kinder holen sich schon was sie brauchen!


    Mach dir keine Sorgen, biete immer wieder Salate, Gemüse etc an.

  • Meine Tochter (jetzt 7 Jahre) hat so ein Essverhalten nun seit ihrem 3. Geburtstag. Unsere Kinderärztin meint immer das sie gesund ist, ordentlich wächst und altersgerecht entwickelt ist. Sie hole sich schon was sie braucht. Und anscheinend hat die Ärztin Recht. ;)
    Dafür isst sie mehr Obst als andere Kinder. Das hat doch auch was. ;)
    Was das Brot angeht, versuche mal "geformtes Brot" anzubieten. Sprich, Brot ausgestochen mit Keksausstechern. Mache ich hin und wieder und dann bleibt auch der Belag drauf. Oder aus dem Brot direkt eine Figur machen. Super Beispiele und Ideen findet man übrigens auf funkylunch dot com unter der Gallery. Aber dazu braucht man echt Zeit. Deswegen gibt es so etwas bei uns seltener. ;)

  • Ich denke das thema Kind ist das falsche ist eines der overratet überhaupt hört sich jetzt bei dir auch gar nicht so wild an evtl etwas Kohlenhydrate lastig aber wahrscheinlich benötigt sie im Moment genau das, mit zuviel druck macht man mehr kaputt als es nützt

  • Natürlich wäre eine rund um ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung wünschenswert und für den Rest des Haushalts einfacher.
    Aber sie isst Brot, Nudeln, Kartoffeln, Reis - super!
    Eier - prima.
    Und rohe Gurke, Paprika, Möhren. Das ist aus gesundheitlichen Aspekten der Nährwerte/Mineralien besser als Gemüse, welches im Wasser gekocht wurde!


    Also ungesund ist das definitiv nicht!
    Und ich bin auch der Meinung das unser Körper uns sagt, welche Nahrungsmittel wir mal wieder gebrauchen könnten.
    Was fehlen würde sind Milchprodukte, Obst und Fisch aber es gibt Menschen die zumindest auf zwei dieser Dinge aus diversen Gründen verzichten und trotzdem fit und gesund sind.


    Wie alt ist deine Tochter?
    Ich habe auch manchmal Phasen in denen ich bestimmte Dinge nicht so gerne mag und dann kommen wieder Zeiten in denen ich diese verschlinge.

    Einmal editiert, zuletzt von anri ()

  • Vielen Dank für die Tipps und Hinweise,werde mal auf den vorgeschlagenen Seiten nachschauen!Im Übrigen ist die Kurze jetzt 5.Und sie isst auch ganz gerne Joghurt o. trinkt Milch (allerdings in Form von Kakao o. Vanillemilch).
    Finde es ja auch nicht soo schlimm,aber man verzweifelt manchmal übers Essen-kochen.V.a.wenn man sich Mühe gegeben hat und sie dann trockene Nudeln futtert :hm...
    Setze sie jetzt auch nicht unter Druck nach dem Motto:"Mach ja den Teller leer,sonst...",aber ich sage ihr,dass sie wenigstens mal probieren soll-doch selbst das lehnt sie meist ab...