Ex-Partner mit narzistischen Persönlichkeitsstörungen

  • Bei meinem Ex ist es so, dass er ganz toll schauspielern kann. So hat er mich am Anfang ja auch rumbekommen. Wir waren also in der Erziehungsberatungsstelle und er spielte dort den Superpapa, setzte seine Maske des Sympathischen auf.


    Kenne ich. Bei Person x sagen Aussenstehende, die sie gerade neu kennenlernen immer: was fuer eine sanfte tolle Person. SANFT? Ich hatte teilweise Angst, dass ich von den Schlaegen nicht mehr aufstehe! Aber das Beruhigende ist: die Fassade laesst sich nicht aufrecht erhalten. Manchmal dauert es laenger und manchmal kuerzer, aber jeder kommt irgendwann dahinter. Und dann passiert das Uebliche: Kontaktabbruch. Irgendeine Kleinigkeit wird dazu so aufgebauscht, dass die Person (vorher dickster Freund) irgendwie als Verraeter oder sonstwas dargestellt wird, damit der Kontaktabbruch auch gerechtfertigt ist.

  • Das kann ich alles bestätigen.


    Auch das mit dem Kontaktabbruch... damit wird von Menschen mit NPS auch gerne gedroht... "wenn du nicht... dann ..."
    oder der Kontaktabbruch wird so in Szene gesetzt dass das eigentliche Opfer Schuld daran ist...

  • Kontaktabbruch? Oh, ein Wunschtraum...
    Wär mir auch egal ob ich "schuld" wäre, bin ich ja eh immer.
    Bei uns legt er erst gerade richtig los.

  • Das kann ich alles bestätigen.


    Auch das mit dem Kontaktabbruch... damit wird von Menschen mit NPS auch gerne gedroht... "wenn du nicht... dann ..."
    oder der Kontaktabbruch wird so in Szene gesetzt dass das eigentliche Opfer Schuld daran ist...


    Oh ja, der KV meiner Kinder hält so BEIDE Omas bei der Stange: wenn Du nicht spurst wie ich es sage, nehme ich Dir Deine Enkel weg. Auf die Idee, dass sie ja über die Mutter der Kinder Kontakt halten könnten, sind beide bis heute nicht gekommen... wirklich traurig

  • Auch ich habe einen Partner mit narzistischen Zügen gehabt. Jetzt ist es "nur" noch der Vater des Kindes.
    Auch ich habe viel gegoogelt und mich belesen, um zu verstehen, was mit ihm ist.
    .
    .
    .


    Googeln reicht nicht, um zu verstehen.
    Aber jetzt weiß ich die Diagnose: Paranoide Schizophrenie. Seit 2004. Da kannte ich ihn noch gar nicht.
    Ein Symptom ist (lt. google) u.a. Größenwahn. Das würde ja passen. Er ist der Größte, hat die besten Ärzte, die besten Rechtsanwälte, alles nur das Beste. Und alle anderen Menschen sind ... naja

    Wer nie im Leben törigt war,
    Ein Weiser war er nimmer.
    Heinrich Heine

    Einmal editiert, zuletzt von FrauW ()

  • Mein Ex hat auch eine NPS. Die Diagnose erfolgte im Zusammenhang mit einer anderen Erkrankung und als ich mich darüber belesen hatte fiel es mir wie Schuppen von den Augen.


    In der 20 Jahre dauernden Beziehung war ich immer die Gebende, habe durch meine Art seine narzisstischen Anwandlungen noch gefüttert. Meine Persönlichkeitsstruktur (sozialer Beruf) hat perfekt dazu gepasst und jahrelang lief es ja auch. So lange wie ich eben mich klein gemacht habe. Ich habe auch lange versucht ihm so wenig Angriffsfläche zu bieten wie möglich, was bei solchen Persönlichkeiten leider nichts bringt aber das eigene Selbstbewusstsein völlig in den Keller fährt. Der "Witz" an der Sache war, dass er sich sogar darüber beklagt hat dass ich nicht mehr so selbstbewusst und fröhlich bin wie früher als er mich kennenlernte.
    Es lief im Gegensatz zu macher Schilderung hier milde ab, war aber dennoch schlimm genug und es kostete mich viel Kraft und Arbeit zu meinem alten Ich zurückzukehren. Wenn sich der Glaubenssatz dass man immer alles falsch macht erstmal verfestigt hat, dann bekommt man ihn nicht so bald wieder los.


    Bezeichnenderweise war er ab dem Punkt völlig hilflos und ein Häufchen Elend ab dem ich mich verändert hatte und soviel Energie zusammengekratzt hatte um die Trennung zu betreiben. Es stürzte ihn in ein tiefes Loch, dass ich mich seiner Kontrolle entzogen hatte und heute noch sind Versuche zu erkennen, so viel Kontrolle wie möglich auszuüben.


    Unbewusst wende ich heute einige der Strategien auch an die hier schon vorgeschlagen wurden. Ich kommuniziere nur per E-mail und wenn ein Telefonat unausweichlich ist dann schaffe ich es inzwischen auch abzubrechen wenn es mir nicht mehr gut tut. Zudem fällt es mir leichter schriftlich meine Position zu behaupten als telefonisch oder gar von Angesicht zu Angesicht. Und so merke ich dass je stärker ich werde und je weniger Einfluss ich auf mein Leben zulasse, desto mehr zieht er sich auch zurück weil er wohl auch merkt dass es nichts bringt. Von daher wäre das auch mein Tipp, so wenig Angriffsfläche wie möglich durch so wenig Kontatkt wie möglich zu bieten. Auf Provokationen nicht einsteigen, an sich abperlen lassen - ich habe mir dazu auch ein paar Sätze zurechtgelegt, zum Beispiel "das ist Deine Meinung, ich teile sie nicht, diskutiere aber auch nicht weiter". Und wenn der Ärger dennoch hochkommt nicht anmerken lassen und erst im stillen Kämmerlein oder bei der besten Freundin rauslassen.


    Unangenehmer Nebeneffekt bei mir ist, dass er sich als der arme, verlassene und auch noch betrogene Ehemann darstellt und es ihm auch einige Leute glauben (schließlich ist der Narzisst ja auch beim Jammern der Beste, wenn es ihm schon schlecht geht dann am allerschlechtesten von allen). Wobei ich mir auch herausnehme Dinge dort richtig zu stellen wo es mir wichtig ist.

  • Narzissten sind ja deshalb so glaubwürdig, weil sie nicht "lügen" sondern aus ihrer Sicht die Wahrheit sagen, dass ist ja der Teil der Realitätsverschiebung.


    Mein Ex ist gaaaanz groß darin, mich zu beleidigen, mir zu drohen, etc. und am Ende mir auch noch Hilfe anzubieten, weil ich ja so arm und schwach bin und dringend SEINER Hilfe bedarf... :nixwieweg
    und wehe ich bin dann nicht dankbar für sein "Hilfsangebot", dann bin ich wieder der schlimmste Mensch auf Erden...


    Meinem Ex ist es egal, worüber wir streiten, Hauptsache wir streiten und er bekommt Aufmerksamkeit, Diskussionen halten seinen Narzissmus am leben...


    Selbst wenn ich ALLEM zustimmen würde, was er will, dann findet er im Endeffekt dennoch etwas das er wieder nicht will, so dass es NIE zu einer Lösung kommt, denn dann würde ja die Diskussion und der Streit aufhören...


    ABER am Ende des Tages ist ER die arme Sau, die innerlich völlig leer ist.


    und ich musste lernen GLEICHGÜLTIG ihm und seinem Müll gegenüber zu werden.... Keine Diskussionen mehr, klarer Standpunkt und dann nichts mehr sagen / Schreiben, EGAL was er schreibt... und das ist immer noch so schwer... besonders weil Narzisten (mein Ex auch) genau weiß wo meine Knöpfe sind... :nixwieweg


    weg von :nudelholz hin zu :rauchen und dann :pfeif


  • Richtig, Liz33, so sind die sie. Du hast es voll und ganz auf den Punkt gebracht!
    Ich selbst bin nun im 5. Trennungsjahr und immer noch nicht durch mit allem!
    Weil er sich windet und weigert, irgendetwas zu regeln.... dabei ist er doch der allerärmste!


    Er lässt sage und schreibe 6 Termine einfach so platzen.... doch er.... er kann doch nichts dafür..... denn schließlich hat er in einer eidesstattlichen Erkläriung abgegeben, wie sehr er
    leidet und was er für seelische Nöte durchleiden muss.... :radab


    Anstatt einfach mal die nötigen Eier in der Hose zu haben wie ein echter Mann, jammelt er rum und schiebt seine Arbeit vor.... er würde ja soooooo gerne die Dinge mit mir regeln, aber er kann es doch leider nicht..... wegen seinem Anwalt, wegen seiner Arbeit..... ach herjee.... er ist schon der Allerärmste!


    Somit steht nun der nächste Gerichtstermin an, der den KU mal wieder regeln soll.... Ich hoffe so sehr, dass ihm der Richter - mal wieder - ordentlich in den Allerwertesten tritt und er mal das eine oder andere regeln wird...... wie gesagt, ich bin im 5. Jahr und er lässt es immer noch nicht gut sein!

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • jaja Goodluck,
    ich habe mir einfach erst Mal abgeschminkt das es aufhört und lebe damit... aber die Einstellung macht sehr viel aus im Umgang mit solchen Menschen...
    und "Eier in der Hose" kann er nicht haben denn er ist nicht über den Status eines kleinen verletzten Kindes hinaus gekommen,... wenn die uns nicht sooo auf den Keks gehen würden mit ihrem Verhalten dann könnte man tatsächliches Mitgefühl entwickeln, denn letztendlich sind diese Menschen sooo leer das sie niemals zu echten Gefühlen fähig sein werden... es sei denn sie würden doch an sich arbeiten... aber das ist ja sehr sehr unwahrscheinlich, denn in ihrem Größenwahn kommen sie gar nicht auf die Idee "es" könnte an ihnen liegen...


    ich lasse meinen Ex jetzt mit seinen Spielen vor die Wand laufen (versuche es zumindest, nicht mehr selbst emotional beteiligt zu sein) dabei hat mir das Forum und einige Mitglieder hier sehr geholfen :thanks:

  • Hallo, dieser Thread hat mir gezeigt, dass andere ganz ähnliche Erfahrungen mit dem narzisstischen Ex machen und dass ich mich in meiner Wahrnehmung mit meinem Ex nicht getäuscht habe.
    Die, die so einen Menschen erleben mussten oder noch müssen, sehen diese ver-rückte Persönlichkeit irgendwann ganz klar.
    Mein Ex hat zB. ein festes, passables Einkommen, ist soweit ich sehe, nun sogar verbeamtet, gibt sich aber immer noch als armer Tropf und will seine ersten beiden Kinder mit Almosen von 50,- abspeisen. Er findet sich dabei noch großzügig und spendabel. Aber der grenzenlose Geiz ist nur einer von vielen Punkten, ich lese gerade Korrespondenz der letzten Jahre, und kann es gar nicht fassen, so absurd war das alles. Jetzt ist vieles vorbei, er hat ja ein neues Opfer (die zweite KM), die nun ganz ähnliches Absurdes durchmachen muss. Für mich steht nur noch (hoffentlich!) die Kindesunterhaltssache aus, aber da wird er vermutlich mächtig auf die Nase fallen...
    Jedenfalls, was ich sagen wollte: danke für diesen Thread! :blume

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Es ist "normal" das diese Menschen sich als Opfer darstellen.
    Es ist "normal" das viele Menschen darauf reinfallen...
    Diese Menschen sind darin unglaublich gut...


    Mein Ex fährt nen Sportwagen, min. 4x pro Jahr in Urlaub, etc etc etc - und ich gönne ihm das - aber er behauptet seit Jahren er habe soo wenig Geld das ihn der KU arm macht... daher zahlt er eben so viel wie er mag ... und ist unglaublich empört das ich ein Unterhaltsverfahren betreibe um den korrekten Unterhalt berechnen zu lassen... Dadurch bin ich natürlich wieder die Hexe... :brille

  • Liz33: Hab den Fred endlich gefunden. Wir werden immer die Bösen sein...



    Das Seltsame ist ja, dass mein Vater zwar diagnostiziert ist, aber nicht mit NP sondern mit Biploarer Störung. Dabei hat er eigentlich NPS... Denn der NEXT meiner Ma, der seine giftige Ex leider noch nicht losgeworden ist hat ne Bipolare Störung und benimmt sich vieel netter als mein Vater. Total anders. Da hat er wohl in der x-ten Klapse den Artzt beschwatzt, glaubt mir ich kenne die Besucherzonen von fast allen Klapsen meiners Bundeslandes... :radab


    Mei Ma hat alles für ihren Gatten getan, es hieß immer Deckung dein Vater ist grad nicht gut drauf, und als sie dann vor 2 Jahren endlich die Reissleine zog, war sie die Böse. Er verbucht den UH für meinen Bruder als Verlust genauso wie die Rentenpunkte die der Richter meiner Ma zusprach, den UH an mich kann er gar net zahlen, das hat das JC schon geprüft. Das scheidungsverfahren zog er auch hin, der Richter meinte nur Ok, wir können dem Staat noch mehr Kosten aufbürden.... Meine Küchenschränke hat er versaubeutelt, die hat Mama-NEXT korrekt aufgehängt... :kotz Omi hatte da prophetischen Traum...Mama-EX jaulte oh nein wie kannst du mich verlassen und noch so Zeug. Was mich ärgert ist, er macht mich an, weil ich im Schwangerumzugstress den Sperrmülltermin vergesse und baut selber Scheisse... Er knöpft mir Geld ab für die Extrafahrt zu meiner alten Wohnung, weil mein Ex die Renovierung verkackt hat, dass hätte Ex eigentlich zahlen müssen. So wies aussieht krieg ich das nicht wieder. Deshalb bin ich Ex nicht grad zugewandt, da ich deswegen noch ne dicke Rechnung mit ihm offen habe...



    Seeehr interessant war dass mein Ex ein ähnliches Katzengejammer an den Tag legte, als ich sagte: Nee, ich brauch dich nicht lebensnotwendig... Er brauchte mich mehr, als ich ihn.
    Meine Zukunft wäre ohne Ex düster.... Komisch mir gehts besser denn je, das Geld reicht auch, die Bude ist gemütlich, ich gönn mir gute Dinge.... Wenn ich Ex geld in den Rachen warf kann ich mir was gönnen... Zuu schade dass ich von der letzten Ex den Nachnamen nicht weiß, ich würd gern wissen ob es nur das Studium war was sie hat gehen lassen... Wir befinden uns grad in der Kontaktabbruchphase... Kurz nachdem ich Schluss gemacht habe, wollte ich noch Konflikte klären, ging ned, keine Antwort auf mails. Funkstille... Mir belastet dass ich nicht weiß welcher Zug in diesem Schachspiel als nächstes kommt, da wir ein Kind haben, muss ich ja zwecks Umang mit ihm reden. :kotz


    Folgendes nehme ich mir vor:


    Feste Regeln, keine Disskussionen, Abgrenzung. Mal gucken wie viel ich hinkrieg...


    Ich werde auf feste Umgangs-Regelung beim JA pochen plus BU, in Puntco Übernachtung bei KV muss sich bei der Wohnungssituation was ändern, jedes Nichteinhalten der Absprachen dem JA melden, ach so Fotos und Zeugen bei Übergabe wären wohl auch ned verkehrt. Die Kleidung von Sohni will ich auch ordentlich wieder...


    Hab nämlich keinen Goldesel... Ansonsten hätt ich mich schon längst nach Island verkrümelt... :-) Da isses KV zu kalt...
    Sohni kriegt Carepaket mit Essen mit. KV kriegt NIX mehr von mir geschenkt. Und wenn das heißt dass ich Fischbemmen machen muss bzw. Fisch mitgeben muss, die kann KV nicht essen wg. Allergie... :D Wenn es KV nicht passt dass Sohni z.B. hellblau anhat, dann darf er gern Sohni anderes kaufen... Ansonsten muss er das Hellblau ertragen :D Da ich hörbehindert bin kann ich mir zu jedem Gespräch "Ohren" meiner Wahl mitbringen. Würde mir das verwehrt, wäre das eine behinderungsbedingte benachteiligung, die dank AGG geahndet wird... :D Das werden wohl interessante Meditationsgespräche... :tuedelue Memo an mich, ruhig, lass den KV labern...
    Mal sehen ob ich das hinkrieg, die letzten Male Meditation, war aber mit andern Personen als Ex wurde aus einer Meditation irgendwie immer ein Gruppentribunal gegen mich mit dem Motto wenn DU dich änderst ist das Problem gelöst. DU bist das Problem. Die Nummer hat sogar mein Ausbildungsbetrieb gefahren, bloß wir konnten nix beweisen... Hab mich versucht zu ändern, klappte aber nie...


    Ich hatte auch schon vor der Beziehung mit Ex immer das Gefühl mit mir stimmt was nicht... Jetzt steht eine Verdachtsdiagnose auf Asperger im Raum, ich warte jetzt schon eeewig auf die Diagnostik. Wenn sich das bestätigt würde sich vieles erklären und ich bräuchte mich nicht zu stressen, dass es mich stört wenn kurzfristig etwas geändert wird und das mich Dinge stören die andere nicht stören. Keine gute Chance für Kv kurzfristige Umgangshickhacknummern zu fahren... Vltt. finden die auch noch raus, dass ich auch Co-abhängig bin wie meine Ma.
    Also ich tu was um meine Probleme zu lösen im Gegenzug zu KV...


    Ich glaub mein Vater hat mich doch mehr geprägt als ich dachte. Jetzt muss ich aufpassen, dass ich nicht schon wieder so einen ollen NEXT erwische.... Ich lass am Besten die Kanidaten von meiner Family checken... :lach Ich hätt auch nix dagegen wenn mir Mama welche vorschlägt und ich+Sohn suchen dann aus... :-)




    Ähm, sagt mal wie kann ich dem JA deutlich machen, dass KV ne Meise hat und die rauskriegen sollen, ob ne Diagnose vorliegt... Freiwillig passiert da nix....
    :hae:

  • Mann oh Mann... ich falle hier gerade vom Stuhl, so sehr kommt mir das alles bekannt vor, was ihr hier schreibt... :wow
    Genau so habe ich es jahrzehntelang erlebt, genau so! Und ich dachte immer, dass mein Mann ein Einzelfall ist ... *staun*



    Unsere Ehe war zeitweise die Hölle für mich und die Kinder und sie sind so tramatisiert, dass sie fast ausschließlich die Ausflüge am WE mit ihm UND mir machen wollen und das alleinige Übernachten bei ihm klappt in den seltensten Fällen. Beim Umgang benimmt er sich sch*** freundlich, hat die dicken Spendierhosen an, aber es reicht ein einziger Satz im falschen Ton und schon flüchten die Kinder zu mir.


    Meine Anwältin hat gesagt, dass seine (diagnostizierte !) Krankheit nicht ausreiche, um das ASR zu beantragen. Um den Umgang der Kinder zu ihm zu erleichtern, hat sie mir geraten, ihnen zu sagen, dass ihr Vater "anders" im Kopf sei. Das habe ich auch getan, allerdings mit dem "Erfolg", dass die Kleine jetzt sagt, ihr Papa sei ja auch "krank im Kopf" (wir hatten über Verbrecher gesprochen)! :crazy


    Das fährt mich zu einigen Fragen an euch, die mich sehr beschäftigen:


    1. Hat es Sinn, den Kinder seine Krankheit "korrekt" zu erklären? (Altersangepasst natürlich, klar)
    "Darf" ich das überhaupt oder kann er mir dann "negative Beeinflussung" vorwerfen?


    2. Habt ihr langfristige Erfahrungen, wie sich das Verhältnis Kind - NPS-Vater entwickelt? Er ist unberechenbar und ich habe Angst, dass er die Kinder genauso kaputt macht wie mich!


    3. Seine Krankheit ist zwar diagnostiziert, aber es gibt kein schriftliches Gutachten. Noch zeigt er sich verständnisvoll, wenn die Kinder nicht wollen, aber ich habe Angst, dass er mich irgendwann vor Gericht zieht und den Umgang einklagt wegen "negativer Beeinflussung" (hat er schon mal angedroht)! Gibt es vielleicht trotzdem eine Möglichkeit, den Umgang zum Schutz der Kinder einzuschränken?


    Kann mir jemand weiterhelfen, bitte? :thanks:

  • Mir hilft es, wenn ich mir sage: "Er ist ein Fünfjähriger!". Und ehrlich, etliches kommt so hin.
    Er ist unruhig, hüpft in Gesprächen von einem Thema zum anderen, sieht vor allem sich selbst, kann keine festen Umgangstermine absprechen, kommt hier zu Besuch, wann und wie es ihm passt, bei Mahlzeiten stupst er mit dem Besteck rum...
    Bloß dass ich das meiner Sechsjährigen nicht so erklären kann.
    Wenn er "Ausfälle" hatte, sich nicht so verhielt, wie man es von Erwachsenen allgemein erwartet ( z.B. auch Höflichkeit), dann habe ich ihr manchmal schon gesagt, dass es daran liegt, dass der Papa krank ist.
    Sie macht ihm ja gern alles nach, was ihnen Spaß macht. Wenn er von "Pupsen" spricht, macht sie es natürlich erst recht usw.
    Natürlich sage ich ihr nicht einfach "krank im Kopp" sondern sage ihr, dass es unterschiedliche Krankheiten und unterschiedliche Auswirkungen gibt und dass es besser ist, wenn sie sich nicht einfach genauso verhält, wie er, vor allem in der Öffentlichkeit.
    Bisher scheint sie meine Erklärungen ganz gut anzunehmen und auch ihr Verhalten scheint so zu sein, als ob sie es versteht.
    Langfristig habe ich noch keine Erfahrung, aber im Augenblick geht es damit halbwegs.

    Wer nie im Leben törigt war,
    Ein Weiser war er nimmer.
    Heinrich Heine

  • Ganz ehrlich,Krankheit oder nicht,ich würde "uns" von ihn ganz weit weg halten,dafür wäre die Pysche von meinen Kindern das wichtigste...ich verstehe nicht das man sich und die kinder sowas aussetzten möchte,ob Krank oder nicht, das Verhalten ist inakzeptabel

  • Ganz ehrlich,Krankheit oder nicht,ich würde "uns" von ihn ganz weit weg halten,dafür wäre die Pysche von meinen Kindern das wichtigste...ich verstehe nicht das man sich und die kinder sowas aussetzten möchte,ob Krank oder nicht, das Verhalten ist inakzeptabel


    bin da voll bei dir, aber wenn du einen gerichtlichen Umgangsbeschluss hast und ein Gutachten mit NPS diagnostiziert bringt dich das nicht weiter. Die Richter sehen in der kurzen Zeit des Umgang keine Gefährdung....obwohl das im Gutachten eindeutig "in Aussicht" gestellt wurde...

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume


  • Dann ist meiner ein 14-jähriger Pubi... :rolleyes2: Meine Methode wäre ihn zu behandeln wie einen 14-jährigen Pubi.... Konnte es noch nicht ausprobieren obs klappt... :hae:

  • Hallo miteinander,


    ich muss mir mal wieder den Frust runterschreiben, denn bei uns geht das Ganze jetzt wieder von vorne los:


    Seit 3 Jahren waren wir bereits vor Gericht, das letzte Mal war Frühjahr 2013 wegen ABR (bei mir) und Gesundheitsfürsorge (bei mir) und Kürzung der Umgangstage ab Schulbeginn.


    Jetzt werde ich wieder mit Mails überhäuft, dass er mich (wieder mal) für erziehungsunfähig hält und zum Wohl unseres Sohnes das ABR etc. für sich beantragen will. Gründe gibt es keine, bzw. will er sich aus den Fingern saugen, er droht halt jetzt ziemlich rum und "will dann mir über seinen Anwalt seine Entscheidung mitteilen, wie er mit mir weiter verfährt" - schon beim Lesen solcher Mails bekomme ich das :kotz


    Seine 2 größeren Kinder (12 u. 14 J.) hat er jetzt erfolgreich - nach 1jähriger Manipulationen und Hetzen gegen die Mutter - zu sich locken können, mit einem Tauchkurs, Notebook, Reiten und Urlaub, etc. Mit so einem Alter der Kinder hat die Mutter keine Chance mehr, diese Kinder entscheiden schon selber.


    Jetzt versucht das A.....l.... es das gleiche mit unserem Sohn (5 J. ), und ich hoffe, - drückt mir Bitte alle Daumen - er hat keine Chance. Ich seh uns in der nächsten Zeit schon wieder vor Gericht, denn er kann NIE loslassen. Er macht, was er will, und immer müssen die anderen leiden. Mein Sohn bekommt gerade Neurodermitis, Räusper-Tic und Hautausschläge (Haut hat ja was mit Trennungskonflikt zu tun, oder keinen Platz finden - wer weiß noch mehr?) und da ich die Gesundheitsfürsorge habe, bin ich auch dafür verantwortlich, dass es Sohni nicht gut geht - meint der kranke Papa.


    Ach, das wird einfach nie aufhören, das weiß ich. Ich kann damit ja ganz gut inzwischen umgehen, aber leider geht es ja an den Kindern aus. Mein Kleiner will auch gar nicht mehr so oft zu seinem Papa, traut sich das aber natürlich nicht sagen, denn sonst gibts Ärger. Das hat er schon begriffen. Wie lange kann ich ihn hier noch schützen?
    Ich überlege, ob ich meinen Sohn erstmal (natürlich erst mit Absprache vom JA und Gericht) gar nicht mehr in den Umgang gehen lasse - dazu habe ich jetzt einen Kinderpsychologen mit einbezogen, der auch Therapiebedarf sieht, in Form von Unterstützen.


    Drückt mir einfach die Daumen und schickt mit Kraft und Energie oder was auch immer - das wieder durchzustehen!


    DAnke fürs Lesen und da sein,


    eure Blumenelfe :blume