Warum haben viele jungen Frauen probleme damit wenn man schon ein Kind hat?

  • Ok, das erklärt natürlich, warum die Zahl der (männlichen) Singlehaushalte seit Jahren ansteigt. Der Mann lernt dazu und sucht genau das was du beschreibst ... findet es aber nicht :D


    Und wieder: Vorlesung an der Uni. Statistik I Erste Stunde: Zitat mein Prof S.: "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht... ähm... erstellt hast!"


    Wenn der Anteil der männlichen Singlehaushalte steigt, dann müssten entweder


    a) auch der Anteil der weiblichen Singlehaushalte hoch gehen, wenn man davon ausgeht, dass die Bevölkerung 50/50 gebildet wird. Tut sie aber leider nicht. Wir haben in Deutschland einen relativ starken Männerüberschuss.


    oder


    b) der Begriff "Alleinlebend", der in dem "zeit artikel" auf einmal zu "Single-Haushalt" wird, ist falsch. Denn (eigenes Beispiel) ich bin Single (impliziert, dass ich einen Single-Haushalt führe). Tu ich aber nicht, weil ich nicht alleinlebend bin. Ebenso ist das bei den Frauen. Single ja, Single-Haushalt nein.


    An alleinerziehenden haben wir in Deutschland ein Verhältnis von 87% AE-Müttern zu 13 % AE-Vätern (zirka). Also ist es klar, dass Männer öfter einen Alleinlebenden-Haushalt führen als Frauen. Und das hat garantiert nix damit zu tun, dass Frauen wählerisch wären.


    Oder ums mal betriebswirtschaftlich auszudrücken:


    Das Angebot von männlichen Begleitern ist wesentlich größer als die Nachfrage nach männlichen Begleitern.

  • Also 2-3x Unterhalt a 600€ + 2000€ (um gut zu Leben) Ja da bekommst Du ja ne große menge Unterhalt. Sagt die DD Tabelle.
    Es sind immer 2 Seiten zu sehen. Die KM (BET) die mit 60-70% vom Netto verschwindet und jammert das Sie so Arm ist um in Urlaub zu fahren und er KV (UET) der von den Kollegen blöde angeschaut wird weil er nicht den neuen SLK fährt.

    :wow Hallo? Wir haben nur ein Kind, d.h. er zahlt auch nur für eines. Und da wir nach 2008 geschieden werden, bekomme ich wahrscheinlich null komma null nachehelichen Unterhalt. D.h. er zahlt max. irgendwas mit 400 Euro Unterhalt für sein Kind. Das wars. Bei über 2500 Euro Netto bleiben dann genügend zum Leben übrig.
    In deinem Fall mag diese Rechnung stimmen, aber lass mich aus dem Spiel dabei! :nanana

  • Wenn der Anteil der männlichen Singlehaushalte steigt...

    Ist ein Singlehaushalt ein "Ein-Mensch-Haushalt" oder ein "Ich-führe-keine-Beziehung-Haushalt"? Wären dann "Frau mit Kind(ern)" genauso Singlehaushalt wie "Mann alleine"?


    Der Spiegel definiert das nämlich so "Der Mikrozensus 2011 dokumentiert einen Trend zu Einzelhaushalten, viele von ihnen sind wirtschaftlich schwach."
    Das könnte dann durchaus auf Ex-Männer zutreffen. Sofern diese nicht aus dem Ehebett ins Next-Bett umziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mandy89 ()

  • Wurde eigentlich die Frage vom TS beantwortet? Also hat er jetzt für sich aus den Antworten - waren ja auch einige zum Thema dabei - etwas herausziehen können? :rolleyes2:

  • Sarek: Ich schrieb es schon mehrmals hier. Ich habe kein Interesse an einen Mann nur wegen des Geldes


    Keine Ahnung, warum gerade die Männer hier krampfhaft so etwas unterstellen


    @3er: Gut möglich, dass viele Männer keine passende Partnerin mehr finden. Frauen aber auch nicht und wenn Frau sagt, "Ich will einen Mann, der berufstätig ist und Geld verdient" Wird sie ja schnell als oberflächlich abgestempelt


    Man sollte den Partner an seiner Seite haben, in den man sich verliebt hat. Jeder hat da andere Gründe, warum man sich verliebt. Für den einen ist es das Aussehen, für den anderen das Geld, ein anderer liebt besondere Eigenschaften an seinem Partner usw. Das soll und kann doch jeder so handhaben, wie er es möchte. Und man kann und will nicht jedem gefallen


    Auch du, lieber TS, wirst irgendwann noch den passenden Partner finden. Manchmal dauert es eben länger

  • Zitat mein Prof S.: "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht... ähm... erstellt hast!"


    Das ist aber nicht von ihm.
    Lange Zeit wurde dieses Zitat Churchill zugeschrieben, aber auch das ist zwischenzeitlich fraglich, weil nicht belegt.


    @3er: Gut möglich, dass viele Männer keine passende Partnerin mehr finden.


    Viele würden schon eine finden nur wollen die meist - ob der vorgenannten Gründe - nicht.


    und wenn Frau sagt, "Ich will einen Mann, der berufstätig ist und Geld verdient" Wird sie ja schnell als oberflächlich abgestempelt


    Diese Aussage ist ja für sich genommen nicht oberflächlich sondern kann in erster Linie interpretiert werden, dass jene Frau eben keinen Faulpelz haben will. Durchaus verständlich, weil das nämlich bedeuten würde sie müsste ihn durchfüttern. Und das will auf lange Sicht wohl weder Mann noch Frau.
    Oberflächlich wird die Aussage aber dann, wenn sie ergänzt um "damit er mir ein schönes und sorgenfreies Leben ermöglichen kann". Das impliziert nämlich dann geradezu zwangsläufig, dass eben der Sprecher sich gerne aushalten lassen will. Genaugenommen ist die Aussage, dann aber gar nicht mehr oberflächlich sondern sogar eher tiefgründig, weil sie nämlich tief blicken lässt. Oberflächlich wird dabei jedoch der Aussagende einzustufen sein :brille

  • dass jene Frau eben keinen Faulpelz haben will.


    Böse Diskussion aber: Impliziert dies das jeder der nicht arbeitet und sein Geld verdient ein Faulpelz ist? Was wenn er H4 ist.
    ;)


  • Böse Diskussion aber: Impliziert dies das jeder der nicht arbeitet und sein Geld verdient ein Faulpelz ist? Was wenn er H4 ist.
    ;)


    Tut es nicht. Kommt auf die Umstände an weshalb ALG2 bezogen wird. Bekanntlich gibt es solche und solche.

  • Tut es nicht. Kommt auf die Umstände an weshalb ALG2 bezogen wird. Bekanntlich gibt es solche und solche.


    Genau: Aus dem Blickwinkel der Partnerschaft möchte man keinen der nicht arbeitet und auf eigenen Beinen steht.
    Aus einem anderen Blickwinkel könnte er ja nichts dafür können das er H4 hat.


    Ich denke das sich aus diesem Grund gleiches findet.
    H4 Frau nimmt auch H4 Mann. Bankerin nimmt keinen H4 Mann.

  • Man kann ja mitlerweile beides haben H4 und Arbeiten gehen ....


    Bei ca 41 Mill. Erwerbstätigen betrifft dies ca 350.000 Vollzeiterwerbstätige. Das sind nichtmal 1 %.

  • Ich denke das sich aus diesem Grund gleiches findet.
    H4 Frau nimmt auch H4 Mann. Bankerin nimmt keinen H4 Mann.


    Was ist mit der dritten Variante: Banker nimmt H4-Frau
    Gibt es? Gibt es nicht?


    Treiben wir die Differenz mal nicht ganz so auf die Spitze:
    Wie sieht es aus mit "Arzt heiratet Krankenschwester"? Kommt das genauso oft vor wie "Ärztin heiratet Krankenpfleger"?
    Oder "Informatiker gesellt sich zu Frisörin"? Kommt das in gleicher Zahl vor wie "Informatikerin gesellt sich zu Frisör?"
    "Bauingenieur hat Supermarkt-Kassiererin" genauso oft wie "Bauingenieurin mit Supermarkt-Kassierer"?


    Ich persönlich wage das stark zu bezweifeln.
    Wenn ich mich nicht irre gab es dazu auch mal eine Studie...

  • Wollen wir also auf die Frage des TS in der Form eingehen, dass es finanzielle Gründe oder finanzielle Vorurteile als Grund haben könnte, dass Männer mit Kind auf bestimmte Frauen weniger attraktiv wirken ?


    :hae:

  • Wollen wir also auf die Frage des TS in der Form eingehen, dass es finanzielle Gründe oder finanzielle Vorurteile als Grund haben könnte, dass Männer mit Kind auf bestimmte Frauen weniger attraktiv wirken ?


    :hae:


    Könnte doch sein.
    Es ist denke ich nicht mit einem Satz auszumachen warum er solche Erfahrungen gemacht hat und anderer nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Wenn ich mich nicht irre gab es dazu auch mal eine Studie...


    Ich habe mich nicht geirrt.


    Der Focus schrieb bspw. mal auf Basis einer solchen Untersuchung

    • Weltweit ist allen Frauen die finanzielle Sicherheit bei einem Ehepartner wichtiger als Männern
    • Frauen mit einem respektablen Einkommen von über 50 000 Dollar jährlich wünschen sich – häufiger als Frauen mit geringerem Gehalt – besser verdienende Männer.
    • Frauen scheinen einen universalen Drang zu verspüren, die gesellschaftliche Leiter hinaufzuheiraten. Sie sind stärker am gesellschaftlichen Status des möglichen Ehepartners interessiert als Männer am Status der Frauen.
    • Was wir bekommen, hängt davon ab, was wir zu bieten haben.

    Oder auch bei rp-online

    • orientieren sich Frauen pragmatisch und mit realistischer Selbsteinschätzung zu Männern, die ihnen materielle Sicherheit bieten können.
    • Männer hingegen seien stets auf der Suche nach der attraktivsten Frau, bei der sie landen können.
    • Die Frauen erwiesen sich dabei nicht nur als berechnender, sondern auch als bedeutend wählerischer als ihre männlichen Gegenüber.
  • Um mal ein wenig beim Thema zu bleiben. Ich Persönlich kann die "Jüngeren" Frauen sehr gut verstehen. Warum sollte man sich denn ein "gebrauchtes" Exemplar mit Anhang suchen, welches mit vielen Finanziellen und Zeitlichen Einschränkungen verbunden ist, solange es auch noch genügend andere auf den "Markt" gibt, wo dies nicht der Fall ist?


    Um mal mich als Beispiel zu nehmen. Ich war ja schon vorher wegen diverser Macken nicht gerade das gefragteste Exemplar auf den Markt. :D Aber jetzt, mit 30 Jahren, die ganze Woche unterwegs, am We noch 4 Stunden mit Zeitungsaustragen beschäftigt und alle 2 Wochen noch nen ganzen Tag bei Sohnemann unterwegs, welche Frau sollte sich das denn antun? Noch dazu wenn keine Kohle für irgendwelche Unternehmungen da ist? Da bin ich schon Realistisch, die Frau müsste schon sehr Masochistisch veranlagt sein. :lach Dazu kommt noch das ich mir im Moment selbst keine Frau mit Kind vorstellen könnte. Es wäre Zeitlich/Finanziell gar nicht möglich, da würde Zwangsläufig irgendeine Partei auf der Strecke bleiben.


    Aber ich finde es bringt nix sich darüber Gedanken zu machen. Es kommt wie es kommt, ändern kann man da eh nicht viel.



    Sahummel Also nicht böse gemeint, aber dein Geschreibsel zwecks Einkommen passt irgendwie nicht so recht. Wenn man das so liest müsste ja Schleswig-Holstein das reichste Bundesland in Deutschland sein. 2200€ Netto für ne Bäckereifachverkäuferin? Davon träumen sie selbst in München. Und dann schreibst du in meinen Thread das Elektriker bei euch 15€ die Stunde bekommen? Das wären ca 1400€ Netto. Warum du dann selbst mal Geldprobleme hattest und Versicherungen Kündigen musstest um euch zu Ernähren kann ich mir bei euren Lohn Niveau auch nicht so recht erklären. :Hm Bei euch geht doch unter 2000€ keiner nach Hause und dann noch der üppige Unterhalt, frage mich wie das zusammenpasst?


    Aber schön das du durch dieses Forum die Realitäten in Deutschland kennen gelernt hast. Ich habe in meinen Bekanntenkreis kaum jemanden dem nach Trennung mehr als der Selbstbehalt bleibt, und das sind alles Facharbeiter mit mind. 10 Jähriger Berufserfahrung. Komisch das die nicht alle nach S-H ziehen, wo es doch dort so Paradiesische Zustände gibt :D

  • Wir haben in Deutschland einen relativ starken Männerüberschuss


    Da haben wir Männer es gut. Mit 57 sind es mehr Frauen. Wir haben dann die Auswahl. Einfach 57 werden und man kann sich der Frauen nicht mehr erwehren.