kennt noch jemand diese Verhaltensweise? Partner hüllt sich in tagelanges Schweigen ...

  • momentan sind wir wieder mittendrin - in einer seiner schweigephasen.


    wir kennen uns nun über 2 1/4 jahre. in dieser zeit gab es schon 2 x so eine phase, jetzt durchleben wir gerade die dritte phase.


    von heute auf morgen ist es ganz ruhig. nix - kein anruf, keine sms - nix. keinerlei lebenszeichen...
    mein freund antwortet nicht auf mails, nicht auf sms und ruft auch nicht zurück.


    jedoch geht er arbeiten und momentan pflastert er den hinteren hof. vorige woche hat er noch seine garage verputzt.
    dies weiß ich von seinem bruder, welcher neben ihm wohnt. mit ihm habe ich heute wieder telefoniert.


    auch mit seinem bruder spricht er momentan nicht. denn wenn er sich zurückgezogen hat, schweigt er ... alles erledigt er mechanisch, sagt aber kein wort. geht jedem aus dem weg.
    laut seinem vater und seinen brüdern war er schon als kind so - er schwieg manchmal bis zu 6-7 x im jahr. die zeiträume waren unterschiedlich lang.


    auch sein sohn bestätigte mir, dass dies öfter vorkam.


    ich erlebte einmal 6 tage des schweigens, einmal 11 tage und jetzt ist schon tag 7 :(
    es gab im vorfeld auch keinerlei anlass (streit etc)
    ~ ~ ~


    mich zermürbt dies. zumal es bei mir triggert - schweigen und ignoranz waren in meiner kindheit eine sehr beliebte strafe seitens meiner mutter :wand



    ich sitze hier und warte auf eine sms - welche wohl ähnlich: "wollen wir heute abend telefonieren" - lauten wird.


    dieses thema habe ich schon einige male angesprochen, habe sogar bei meinem therapeuten nachgefragt etc.
    seine antwort: er weiß selbst nicht, was da mit ihm los ist. er merkt es teilweise gar nicht. es tut ihm auch leid. und er entschuldigt sich ... er betont, wie sehr er mich vermisst hat etc.


    lt. meinem therapeuten gibt es dies wirklich - er selber hat bisher nur 2 menschen kennengelernt, welche diese eigenart haben.


    ~ ~ ~


    nur mich macht es fertig - momentan besonders. da ich zur zeit jemanden zum reden bräuchte, eine schulter zum anlehnen und ausheulen.
    ich bin momentan recht empfindlich und dadurch lasse ich zu, dass sein verhalten triggert...


    wenn er wieder "normal" ist - wird es dann auch so sein, dass diese "abwesende Zeit" nicht für ihn existiert. d.h. ich müsste ggf. fast 2 wochen mit ihm aufarbeiten, muss alles nochmals durchleben. oder ich lass es sein, dann jedoch haben wir lücken in der weiteren kommunikation ...



    kennt jemand von euch auch dieses phämomen?

  • Na, DAS ja mal ´ne besondere Eigenschaft!
    Hab ich noch nie gehört.
    Also, das Männer nicht die größten Redner sind, jaja, aber dieses Abkapseln...


    Wenn ansonsten die Beziehung schön ist, du dich geliebt fühlst und glücklich mit ihm bist, kannst du dich dafür entscheiden, ihn so zu akzeptieren, wie er ist.
    Und es nicht auf dich beziehen, denn es hat ja offensichtlich nichts mit dir zu tun.
    Die größte Kunst in einer Liebesbeziehung ist die Toleranz, finde ich.


    Vielleicht könnt ihr untereinander ausmachen, dass er dich sozusagen vorwarnt,wenn er in diese Phase eintritt, damit du dich darauf einstellen kannst und dir keine Sorgen machen musst.


    DAS ist nämlich ein Aspekt, den du nicht akzeptieren musst, finde ich. Also das besorgt sein.
    Und das darf er gerne ernst nehmen.


    Man darf ja wunderlich sein, aber nicht seine Liebste quälen :nanana


    Er wird sicherlich erfreut darüber sein, dass du ihm entgegenkommen willst, die Erfahrung hat er bestimmt noch nicht gemacht :D


    Viel Erfolg!

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • So ein Verhalten habe ich nie selbst erlebt, wohl aber davon gehört ...


    Er macht das wohl nicht um dich zu strafen.
    Und kann zumindest nachher darüber reden ...


    Es kommt wohl darauf an, wie sehr du darunter leidest eben weil es dich (vielleicht zu) sehr an Verhaltensmuster erinnert, die du als Kind erlebt hast und die dich verletzt haben.


    Ich kenne das aus einer früheren Beziehung, ein bestimmtes Verhaltensmuster, das durchaus nicht böse gemeint war und das mich dennoch jedes Mal in ein zu tiefes Loch geworfen hat. Ich war nicht iin der Lage, mich dagegen zu wappnen und habe die Beziehung beenden müssen.


    Ich hoffe, es kommt bei euch nicht dazu! Aber du musst halt abwägen, wie sehr dich das runterzieht und ob das Positive dennoch überwiegt. Vielleicht kann er wirklich lernen eine Art Vorwarnung zu geben, dann trifft es dich nicht so unerwartet. Sich selbst reflektieren, warum "passiert" mir das, warum muss ich schweigen - das fänd ich an seiner Stelle auch nicht verkehrt.

  • Ich kenne sowas nur von meiner Oma.
    Die hat solche Phasen gehabt wo sie dann ne ganze Woche wie hypnotisiert am Tisch gesessen hat und nem Apfel beim vergammeln zugesehen hat.
    Sowas hatte sie ab und an mal.
    Sie hat dann aber auch auf keine Impulse von außen reagiert.
    Bei ihr waren es Depressionen die sie so haben reagieren lassen.


    Dein Freund scheint aber ja nicht unbedingt passiv zu sein in der Zeit.
    Er macht ja recht viel was Du so erzählst.
    Klingt eher so nach einer Art Scheuklappenblick.
    Vielleicht braucht er das um seine Pläne in der Zeit durchzuziehen.Und wenn er damit fertig ist ist er wieder normal.


    Aber klingt schon sonderbar.
    Ich wäre da auch ziemlich überfordert wenn mein Partner so reagieren würde.

  • auch mit seinem bruder spricht er momentan nicht. denn wenn er sich zurückgezogen hat, schweigt er ... alles erledigt er mechanisch, sagt aber kein wort. geht jedem aus dem weg.
    laut seinem vater und seinen brüdern war er schon als kind so - er schwieg manchmal bis zu 6-7 x im jahr. die zeiträume waren unterschiedlich lang

    Und was passiert, wenn irgendwas gravierendes passiert?? Wird er wach? Kommt man dann an ihn ran???



    Ansonsten ist es vollkommen uninteressant WARUM dein Partner so ist....es hat nichts mit dir zu tun!


    DIR geht es nicht gut dabei. Du musst dich fragen, ob du damit auf Dauer glücklich werden könntest. :frag

  • männer brauchen die rückzugs-möglichkeit in ihre "höhle"...wofür auch immer... :hae:


    aber dann bitte mit ansage und dem verständnis, dass frau im kreis geht, wenn sie plötzlich nix mehr hört.


    ich hatte auch mal so ein exemplar, nur hat der nicht "kreativ nachgedacht", sondern ist "geflüchtet", wovor auch immer...und ich bin einige male verunsichert zurück geblieben. :frag


    das ist für eine beziehung sehr belastend, va wenn es nach der "rückkehr" auch weiter unausgesprochen bleibt...


    ich würde ihn um ein gespräch bitten, meine sicht und gefühle dazu äußern und ihn um mehr rücksicht bitten, besonders bei deiner "vorgeschichte".


    bitte nur nicht still vor dich hinleiden, dass hilft keinem! :knuddel

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"


  • Vielleicht könnt ihr untereinander ausmachen, dass er dich sozusagen vorwarnt,wenn er in diese Phase eintritt, damit du dich darauf einstellen kannst und dir keine Sorgen machen musst.


    Glaub mir das ist nicht möglich, man merkt erst wenn man wieder raus kommt. ;)

  • Oje, jetzt muss ich mal aus meinem ganz privaten erzählen.


    Mein Freund ist Deinem ähnlich, diese Phasen sind nicht so lang, aber sonst ist es ziemlich gleich. Rückzug und man weiß überhaupt nicht woher und warum. Anfangs hab ich das wie Du total auf mich bezogen und mich gedreht und gewendet - bringt nichts, da kann man seine Liebe auf nem silbernem Tablett servieren, nackig Handstand machen, heulen - nichts, nada, niente.


    Seine Jungs werden in diesen Zeiten versorgt, aber die absolute Zuwendung wie sie sonst erfahren ist es nicht.


    Hier auch, dass das bereits in der Kindheit vorkam - seine Kindheit geprägt von Schlägen bei nicht funktionieren und ignorieren, seine Schwester (die Beiden lieben sich sehr und hatten und haben ein sehr, sehr gutes Verhältnis) war/ist schon immer die Beste. Egal was er macht, es ist irgendwie nie so richtig.


    In diesen Phasen lass ich ihn und mache meins wie immer, leicht ist das nicht, da er mir einfach verdammt fehlt, ich weiß aber je mehr ich ihn drängen würde, mit Vorwürfen komme usw. - ich würde ihn verlieren und das möchte ich nicht, also arrangiere ich mich damit.


    Er kommt dann irgendwann aus seinem Schneckenhaus und läuft wieder normal.


    Nein es ist nicht leicht und ja man könnte sich trennen, aber ich liebe ihn und ich weiß inzwischen das er mich, dadurch das ich ihn lasse, dafür sehr, sehr achtet und sich nen Arm für mich abhacken lassen würde.


    Er kann mit seinen Gefühlen nicht umgehen, hat leider gelernt alles mit sich selbst zu klären. Ein ich liebe dich, höre ich 3 mal im Jahr, weiß aber das das absolut ehrlich ist.


    Es sind die anderen Dinge an denen ich spüre wie wichtig ich ihm bin.


    Du kannst meiner Meinung nach diese Phasen aussitzen und Dich intensiv in dieser Zeit um Dein Leben kümmern (der Vorteil Ihr lebt nicht zusammen), oder aber trennen.


    Einige sagen hier er soll Dich vorwarnen - das wird nicht passieren, weil meiner Erfahrung nach dieser Mechanismus ur plötzlich eintritt und selber nicht gesteuert werden kann!!


    Möglichkeit wäre eine Threapie, aber dazu krieg ich Meinen definitiv nicht, zumindest zur Zeit nicht.


    Ganz wichtig - dieses Verhalten heißt auf keinen Fall das die Liebe erloschen ist!!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • vielen Dank für eure Antworten.


    trösten tut es mich, dass einige dieses Phänomen kennen...



    wie bereits von euch geschrieben, wird es nicht möglich sein, mich vorzuwarnen... es tut in ihm "Bumm" und dann ist diese Phase da.
    er kann hinterher keinen Auslöser - nix benenen. kann nicht mal erklären, wie es ihm in dieser Phase ging (gedanklich, psychisch).


    bei ihm vermutet man auch ein Trauma aus der Kindheit. mit 4 oder 5 Jahren trat es wohl zum ersten Mal auf. zu DDR Zeiten hat man jedoch an psych. Probleme noch nicht gedacht. kurz nach der Wende hieß es - eine Form von Autismus, welches sich unter heutiger Therapiesicht nicht bestätigt ...


    lt. seinem Therapeuten, seinen Familienangehörigen und seinem Sohn ist es auch abhängig von seiner psych. Verfassung. die letzten Jahre seiner Beziehung hat er wohl knapp 7-8 mal im Jahr solche Phasen gehabt. da war wohl seine beziehung schon kaputt und er hatte Streß auf Arbeit.


    seine Familie sagt, momentan geht es ihm psych. gut, da er in 2 1/2 Jahren "nur" die dritte Phase hat.



    total blöde ist halt für mich, dass ich in dieser Hinsicht vorbelastet bin. Erleichternd wäre für mich, wenn wir zusammen wohnen würden. So wüßte ich nämlich er lebt, er ist gesund, er isst, er trinkt, er arbeitet halt "nur" etc.
    würde mir zu diesen Dingen keinen Kopf machen.


    aber so bin ich auf die Hilfe seines Bruders angewiesen ...



    was halt noch ungewöhnlich ist, in diesen Phasen geht er körperlich sehr weit - er arbeitet auf dem Bau und macht dann nach Feierabend stundenlang weiter ...
    hinterher ist er körperlich meist fix und fertig. aber auch dies kann er nicht beeinflußen.



    wahrscheinlich muss ich nun lernen, damit umzugehen. denn sonst passt es - wir lieben uns und haben uns schrittweise zusammengerauft ...


  • Ganz wichtig - dieses Verhalten heißt auf keinen Fall das die Liebe erloschen ist!!


    Das ist von außen schwer zu verstehen!


    Aber es ist wirklich beruhigend, hier zu lesen!


  • Das ist von außen schwer zu verstehen!


    Aber es ist wirklich beruhigend, hier zu lesen!


    Das kann man auch nur erkennen wenn man mit diesem jemand zu tun hat und das über nen längeren Zeitraum, beim ersten Mal wäre ich fast gegangen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Verstehe ich!


    Die Frage ist, warum bist Du geblieben? (und das meine ich nicht sarkastisch)


    Die erste Phase kam nach fast 2 Jahren Beziehung, da geht man nicht einfach. Eine Beziehung macht doch nicht nur das Heile aus, gerade schwierige Zeiten gehören dazu.


    Mir widerstrebt der heutige Trend altes durch neues zu ersetzen, dieses bei Widerständen zu gehen, weil man ja so frei und eigenständig ist. Mag sein, aber nicht beim ersten Sturm.


    Ich bin gegen dieses schnelle wegwerfen von Dingen und gerade in der Liebe lohnt es sich abzuwägen und das ich damit nicht falsch liege zeigt mir der zwischenzeitliche Stand meiner Beziehung.


    Außerhalb dieser Phasen läuft es sehr, sehr gut.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Danke Elin für deine ehrlichen Worte



    denn momentan hadere ich mit mir, muss dazu selber erst mal Stellung ziehen. ob ich es aushalten kann und wie ich mit umgehen kann (da es halt bei mir triggert)
    ggf. ist es aber auch im Moment nur eine sch... Situation...


    Probleme Arbeit meinerseits und Probleme mit KV ... ich bräuchte ihn dringendst, aber komme nicht an ihn ran :flenn

  • :troest:troest



    ich finde sein verhalten sehr rücksichtslos .... :( ......ich glaube wirklich, das menschen so sein können und ihr verhalten auch nicht böse meinen, aber einfach alles ausblenden ? :crazy


    ich denke es ist leichter, wenn man zusammen wohnt und sieht, das das drumherum läuft , aber so gar keine kontaktmöglichkeit ?


    du könntest tot im keller liegen :schiel


    ....wäre nichts für mich, auch wenn ich wüsste, das hat nichts mit mir zu tun....


  • das wiederum finde ich dann unfair


    Ist es sicherlich, aber die können nicht aus ihrer Haut, weil sie das nicht steuern können.
    Auf der anderen Seite wiegen die normalen Phasen doch deutlich länger, es ist im Moment total blöd das Er in seiner Phase ist und wsw ihn braucht.


    Als Beziehungskiller empfinde ich ganz persönlich das nicht, weil es doch nicht immer ist und jeder von uns Defizite hat mit denen der Partner klar kommen muss!


    Das doofe ist der Zeitpunkt gerade weil halt Einer den Anderen gerade so braucht.


    Für mich wäre das kein Trennungsgrund, klar fehlt der Partner, aber es gibt sicherlich auch Situationen wo ich meinem Partner fehle. Ich denke man muss versuchen das nicht immer nur aus seiner Sicht zu sehen.


    Ok, ich selbst hab aber auch ein ziemlich dickes Fell, dass hat auch nicht jeder und das ist gut so. Meins steht mir manchmal im Weg.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • ich denke es ist leichter, wenn man zusammen wohnt und sieht, das das drumherum läuft

    so ist es! Dann relativiert sich das auch schnell - aber wenn man von weitem ohne konkrete Rückmeldungen etwas interpretieren soll oder mit dem hinein interpretieren anfängt, ist es schwierig diese Beziehung zu leben und aufrecht zu erhalten.

  • Tag 11 hat begonnen :ohnmacht:



    naja gut, sein Sohn kommt dieses WE zu uns - es wäre UmgangsWE - er will lieber zu uns kommen. darf er gerne.
    da habe ich halt dieses WE 4 junge Leute in meiner Wohnung (meine Mädels, der Freund von der Großen und den Sohnemann) - ?( wohin flüchte ich ...


    Sonntag, wenn ich dann Sohnemann zurück zu seiner Mutter bringe, werde ich bei ihm reinschauen ...