Schlranzen anprobieren und kaufen, welchen?

  • Hallo Leute,


    Ich gehe nächste Woche mit meinem Sohnemann Schulranzen anprobieren. Nun ist mein Sohn sehr schmächtig und mir graut es davor was er da alles rumschleppen muss wenn er in die Schule geht.
    Gerdae um Haltungsschäden zu vermeiden, brauche ich eine Top-Beratung. Diese hole ich mir in einem Fachgeschäft und ich denke es macht Sinn diese Schulranzen zu befüllen um die Realität zu sehen.


    Was empfehlt ihr bei schmächtigen Kindern für Schulranzen und worauf sollte ich achten wenn ich in so ein Kaufgespräch hinein gehe.
    Gerade beim Schulranzen möchte ich nicht sparen.


    Empfehl ihr schon befüllte Schulranzen zu kaufen oder den leeren, weil es oft zur Einschulung Federmäppchen ect. gibt.


    Danke


    LG,
    Tranf

  • Meine war auch so schmal und zierlich und mit dem Scout Easy kamen wir am besten zurecht.
    Habe den im Fachgeschäft aufprobieren lassen und gefühlte 1000 andere auch. Gekauft habe ich dann mit Federtasche, Schlampermäppchen und Turnbeutel.


    Gefallen hätten mir ganz andere Tornister, aber die passten einfach nicht.

  • Von Hama gab es einen für schmächtige Kinder. Den hatte meiner damals, der war/ ist auch ein sehr zierliches Kind. Dieser Ranzen war zwar sehr leicht, jedoch nicht sehr stabil. Rumpelkind hat ihn innerhalb der ersten Klasse geschafft. Anschließend hatten wir einen kleinen von Jack Wolfskin. Den hat der Junge meiner Freundin dann "geerbt" und der hat problemlos 6 Jahre gehalten.


    Unbedingt anprobieren und befüllt tragen lassen.

  • Super finde ich die Schulranzen, die am Rücken ähnlich wie ein Trekking Rucksack gestaltet sind.
    Das entlastet die Wirbelsäule ungemein. Wir hatten uns für den ersten Ranzen unseres Sohnes einen von
    der Firma "SchoolMood" ausgesucht. Leider ist hier die Verarbeitungsqualität nicht so dolle. Gab einige
    Reklamationen, auch in unserem Umfeld.

    LG sunnyN

  • Meiner ist auch so n halbes Hemd und wir haben nach eingehender Beratung und aufprobieren mit Gewichten den DerDieDas fliegengewicht genommen..der passte am besten und ist ziemlich leicht

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Ah, der alljährliche Ranzenthread, ich hab schon drauf gewartet :-)
    Kann leider nix dazu beitragen, weil Sohn kein Hemd war.
    Wir hatten aber auch Scout, Mega oder so, hat ewig gehalten.

  • Eine Freundin von mir hat ihrer Tochter einen Trolley mit Rädern gekauft... Tochter war begeistert.
    Die Ranzen sind echt schwer.

  • Du kannst dich vorab informieren so viel du magst, wenn dein Kind im Geschäft den Ranzen aufhat, siehst du sofort, welcher passt und welcher nicht.


    Ich dachte vorab auch wir kaufen den McNeill, weil der vom Gewicht her, damals der leichteste war. Pustekuchen. Kind kam damit überhaupt nicht klar. Am Ende wurde es der Scout Nano und der hat die ganze Grundschulzeit gehalten, es war immer genug Platz um alles zu verstauen, denn zum Ende der Grundschulzeit war immer mehr im Ranzen.

  • Mein Sohn ist auch sehr schmächtig. Er hatte einige Schulranzen auf dem Rücken und ist bei den meisten sofort ins Hohlkreuz gegangen und sie waren ihm schon leer zu schwer...
    Wir haben nun einen Ergobag gekauft. (einfach mal googeln)


    Ich und auch er sind damit super zufrieden.
    Mal schaun, wie er sich im Schul-Alltag bewährt. Von Bekannten, die den Ergobag letztes Jahr gekauft haben, habe ich bis jetzt aber nur Gutes gehört.


    Ich denke, ins Fachgeschäft gehen und sich beraten lassen, ist der beste Weg.


    Vorher Info´s einholen ist natürlich auch immer gut. Aber es muss auf Dein Kind passen...

  • wir werden auch den Ergobag nehmen
    1. trägt man da nicht das ganze Gewicht auf den Schultern durch den Beckengurt wird das gut verteilt, ist auch der best entwickeltste seiner Sorte
    2. ist er zwar nicht ganz so leicht( 1000 oder 1100g) sitzt aber super grad bei so Zwergen, wo meiner auch zuzählt
    3. Ist er nich so überladen mit Motiven wie die meisten, man kann die Motive die als Kletties dabei sind durch andere ersetzten(12,90Euro)
    4. ist er aus recycelten PET Flaschen
    5. und entscheident: hat mein Kind sich für den entschieden.
    Toll ist auch das er mitwächst und man den Sportrucksack am Ranzen fest clipsen kann.

    Wir hatten schon mal den seines Bruders auf probiert, er hat nen Scout, heute heisst das Modell glaube NANO, damals vor knapp 10 Jahren noch nicht.
    Mein Kleiner ist mit dem Ding trotzdem er leer war nach hinten weggekippt.
    Die Trollies fand ich auch nicht schlecht, soll aber sehr ungesund sein , weil man beim hinterher ziehen schief läuft.
    Mal sehn wann wir einen kaufen, denn noch steht nicht fest ob er diese Jahr schon eingeschult wird oder nächstes, da wir immer noch nicht umgezogen sind :-/

  • Wir hatten das Thema auch. Töchterchen gerade mal 1,10m groß und ein Fliegengewicht sollte jetzt auf einmal
    einen Ranzen tragen.


    Im Kopf hatte ich mir den Mc Neill 912 ausgesucht. Extra für Schmächtlinge wie meine gemacht.....ja, denkste.
    Der saß an den Schultern oben gar nicht und stand nach hinten ab. Wenn da noch Bücher reingekommen wären,
    wäre sie wohl nach hinten umgefallen.


    Der Scout EasyI war zu breit. Da hätte sie gar nicht mehr nach hinten greifen können. Die Ellbogen sind sofort
    an den Ranzen gestossen und es war noch ewig viel Ranzen übrig rechts und links.


    Wir haben uns dann für einen Hama StepbyStep touch entschieden. Töchterchen trägt ihn jetzt in der zweiten Klasse
    und er lässt sich super immer wieder einstellen. Egal ob Winterjacke, nur Tshirt drunter, der sitzt echt klasse.
    Er hat auch verstellbare Riemen oben auf den Schultern und zusätzlich die normalen unten.



    Aber man sollte wirklich mit dem Kind ins Fachgeschäft und alle mal durchprobieren. Bei uns gibts z.B. keine DerDieDas,
    dafür hätte ich in ein anderes Geschäft gemusst....aber das würde ich in Kauf nehmen, wenn mich kein Ranzen so
    wirklich überzeugt.

  • Wir haben einen Ergobag in lila im Januar gekauft :love - Madame ist auch eher klein und smal.


    Hat jetzt aber 2 kg und 15 cm zugelebt - wer weiß, was bis Herbst ist und der soll ja auch 4 Jahre halten.


    Viele Sachen bleiben in der Schule. Die Wege zwischen Schule/Hort/Zuhause sind 300-500m.


    Mäppchen und Gedöns haben wir auf Oma & Tante aufgeteilt.

  • Hi,


    wenn ich mir die Kinder in unserer Grundschule so ansehe...da ist es völlig wurst, welchen Ranzen man kauft.


    A) fliegen die in der Gegend rum, die gehen damit um wie Sau
    B) interessiert es nur bei der Einschulung, wie der aussieht, danach wird er als übles Laster empfunden und kaum beachtet
    C)...meistens tragen eh die Eltern den Ranzen :lach


    Ich hab drauf geachtet, daß genug Fächer drinnen sind, und er leicht ist, mehr nicht. Der Ranzen inklusive Federtasche und Sportbeutel kam ca. 70 Euro.
    Reicht völlig aus. Und das nicht, weil mir der Rücken des Kindes egal ist...sondern aus o. g. Gründen.


    Bettina