Als Mutter noch hübsch machen?

  • Hallo ihr Lieben,


    als alleinerziehendes Elternteil habe ich lange keine Zeit mehr gehabt, etwas aus mir zu machen. Nun bin ich auf einen Artikel gestoßen, in der eine Frau erzählt, dass sie sich nach 20 Jahren als Hausfrau und Mutter nicht mehr als Frau gefühlt hat.
    Kennt ihr das Problem? Wie fühlt ihr euch in eurer Rolle als Mutter? (Auch Väter können sich gern beteiligen) :-)
    Ich für mich kann sagen, dass ich wieder beginne Zeit mit mir (meiner Seele und meinem Äußeren) zu verbringen.
    Denn ich will wieder schöne Kleidung tragen, mich mit Mod.-Mitteilung: Werbelink entfernt. Volleybap fraulich fühlen und mit Kosmetik meine ersten Falten verstecken.
    Wie macht ihr das? Nehmt ihr euch Zeit für euch? Was macht ihr dann in dieser Zeit?
    Ich bin auf Austausch gespannt.

  • :wow:wow:wow


    Was als Mutter darf man noch sich aufrüschen und lebt nicht nur noch für seine Ableger?? :D


    Wimperntusche, Lidstrich, getönte Tagescreme waren schon immer mein tägliches Muss, egal ob es ne durchgewachte Nacht mit plärrendem Baby auf dem Arm war usw.


    Keine Ahnung das ging/geht automatisch und ist innerhalb von 2min passiert durch die tägliche Routine.


    Dadurch das ich lange Haare habe, werden die mal an nem Bad Hair Day zu nem Zopf gebunden und schon sieht es wieder manierlich aus.


    Das geschieht alles so nebenbei und dauert keine Messen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • ich würd sagen: "jetzt erst recht!" ;)


    mit kind bin ich zwar meist "drecktauglich" unterwegs, aber trotzdem EINE FRAU! :lach


    und wir tun uns nur selbst einen gefallen, wenn wir uns in 1. linie mal für uns selbst schön machen, egal, wieviel zeit dafür investiert wird!


    aber es gibt auch die daheim-gammel-tage, keine sorge! :brille

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Nun bin ich auf einen Artikel gestoßen, in der eine Frau erzählt, dass sie sich nach 20 Jahren als Hausfrau und Mutter nicht mehr als Frau gefühlt hat.


    Da kann ich nur den Kopf schütteln und sagen arme Frau :kopf


    Ich hab' ja nun wahrlich schon einige Jahre auf dem Buckel und finde mich nach wie vor Top (und nein ich bin nicht eingebildet ...).
    Kleidung sportlich lässig, Highheels sind nicht mein Ding. Ungeschminkt geht's nicht aus dem Haus, allerdings nur dezent, ist in ein paar Minuten erledigt. Haare sind kurz, da kommt ein biserl Gel rein und ferdisch.
    Ich bekomme oft Komplimente :rotwerd , allerdings selten von Junior ... der meinte vor kurzem er kann sich gar nicht vorstellen, dass ich als junge Frau mal hübsch gewesen wäre :nawarte:


    Du musst wieder ein gesundes Selbstbewußtsein entwickeln. Hausfrau und Mutter sein ist ja schließlich keine Krankheit ;)

  • Ich mache mich genauso hübsch oder auch nicht hübsch wie immer eigentlich. Also ob jetzt mit oder ohne Kind da sehe ich für mich keinen Unterschied.


    So ein leichtes Make-ups dauert bei mir vielleicht 10 Minuten, bisschen Wimpern, bisschen make-up, vielleicht etwas rouge.


    meine haare sind lang, dann mal zopf so mal so oder wellen rein. hm, dauert alles nicht die welt. die 30 minuten am tag für sowas habe ich über wenn ich WILL.


    aber ich bin kein mensch der so viel bock auf sowas hat.


    aber ich mache mir ab und an mal eine maske, pflege meine haut und mein haar.


    wenn ich lust habe auch mal einen nagellack.


    naja, aber sich zu pflegen und auf sich zu achten und nicht zu vergammeln ist für mich einfach selbstverständlich.


    gepflegte fingernägel und so. wenn dann eben noch nagellack drauf kommt dann ist es aufhübschen.

  • Ich bin ja nicht nur Mutter sondern auch Frau - also mach ich mich begehrenswert - egal ob ich gerade einen Partner habe oder nicht - das bin ich mir wert!

  • Ich finde wenn man sagt "ich habe keine Zeit", ist es eine Ausrede. Man will einfach nicht. Denn wenn man will, findet man immer Zeit.
    Auch bei einem schreienden Baby.


    Mein Standardprogramm ist täglich duschen, zweimal die Woche Haare waschen, morgens und abends eincremen, täglich Epilation, abends immer abschminken, immer schminken bevor man rausgeht, einmal im Monat zum Friseur, einmal die Woche Maniküre / Pediküre (mache es jetzt allerdings selber aus Kostengründen), rausgehen immer mit hochhackigen Schuhen und gut angezogen ( es sei denn ich will eine Wanderung machen, dann flache Schuhe).


    Wenn ich richtig ausgehen will, dann mache ich auch das volle Beautyprogramm vorher und schmeiße mich richtig in Schale.


    Wie vorher schon gesagt - jetzt erst recht!

  • Yessss kann Körperbehaarung einfach nicht leiden. Nicht mal wenn sie noch unsichtbar ist :D
    Dauert ja auch nur 5 Minuten, ich mache das mit dem Rasierer beim Duschen :D

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Natürlich geht zuhause mal Gammel-Look. Aber: Ich hab mich als Kind immer geschämt, dass meine Mutter so schlampig rumgelaufen ist (hatten 4 Kinder und noch Garten dabei). Wenn ich andere Mütter gesehen hatte, die schick angezogen waren und gepflegt aussahen, war es mir immer mit meiner Mutter peinlich. Das sollte meinen Kindern nie passieren!!! Die neusten Klamotten und stark geschminkt muss nicht sein, aber man sollte ordentlich und gepflegt wirken. Das ist man auch sich selbst schuldig! Außerdem fühlt man sich dann ja auch viel wohler.

  • Hi,


    wieso denn als Mutter noch rausputzen??


    Hab doch als Mutter mein Ziel erreicht, hab einen Partner gehabt und mich fortgepflanzt...nu kann ich mit meiner Jogginghose verwachsen und Extrem-Couching ausüben.


    (Ironie off ;) )


    Hier war doch neulich was im Forum...Schuhsammlung vor und nach einer Schwangerschaft...vorher Pumps und Heels, hinterher Latschen und Turnschuhe. :lach


    Naja, mir selber gelingt es nicht mehr so wie früher mich zurecht zu machen. Einfach weil ich nicht mehr das Geld habe für viel Kleidung, und auch mein Übergewicht nach der SS nie wieder los geworden bin. Und ne typische "Püppi" war ich eh noch nie. (nicht abwertend gemeint!!)


    Aber vernünftige Kleidung, bißchen Schminke und mal zwischendurch Solarium oder so, das muß schon sein. Sich schlecht fühlen ist blöde, aber auch noch besch....eiden aussehen ist furchtbar!


    Bettina

  • ich denke auch, dass man sich als FRAU nicht vergessen sollte ... :-)



    jeden morgen ein wenig make up, kajal und wimperntusche gehört dazu ... ich möchte ja tageslichttauglich aus dem haus gehen ... :brille


    selbst am wochenende, wenn wir nur zuhause bleiben, ist dies " standardprogramm "


    ... Frau weiss ja nie, wer evtl. mal vor der türe steht ... :pfeif




    alles andere hat sich schon im laufe des Mutternseins verändern ... und so wie Charly schrieb: weil auf der einen seite das geld dafür fehlt


    und anderseits leider auch die kilos von der schwangerschaft sich noch nicht ganz verabschiedet haben :bldgt:

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Früher, in meiner faltenfreien kinderlosen Jugend, bin ich auch ungeschminkt vor die Tür gegangen.


    Heute schummel ich. :D


    Seit ich Kinder habe, fühle ich mich mehr als Frau als vorher. Und das lass ich auch gern mal raushängen (auf Arbeit sowieso).

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • @Shie



    ... :D ...


    und wenn es nur der postbote oder vermieter ist .... :brille

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Wenn ich arbeite bin ich wohl eine der unsexiest Frauen überhaupt, lach


    ABER wehe wenn sie losgelassen, ich mag es mich her zu richten und ich liebe Kleider und Röcke, privat bin ich die sportliche Ausgabe ohne Make Up und Firlefanz, okeee auch wenn ich weggeh sogut wie nicht.
    Aber ich bin voll und ganz Frau, von oben bis unten
    Nur bei manchen Müttern denk ich mir echt die haben mit dem Eheversprechen oder im Kreißsaal die Frau vergessen.


    Kann ja Jeder machen wie er will, aber Tuschkasten und Douglasvariante Frau brauch ich auch nicht, das find ich unschön. Je natürlicher umso schöner... aber gepflegt

  • Ich finde auch...ob Mutter, Hausfrau, Businesswoman, was auch immer....jeder sollte ein bißchen auf sich und sein Äußeres achten...es muss ja nicht immer das volle make-up Programm, High Heels und der kleine sexy Fummel sein. Auch in Jeans, T-Shirt und natürlichem Make-up kann Frau umwerfend und sehr sexy aussehen....jeder halt seinem Typ entsprechen. Aber sich gehen zu lassen...nee, das find ich auch furchtbar.


    Die Zeit, auf sich selber zu achten, sollte sich jede Frau nehmen...

  • Sich aufhübschen oder sich als Frau fühlen, sind meiner Meinung aber unterschiedliche Dinge. :rolleyes2:

  • Ich habe mich in meiner AE-Zeit doch auch immer als Mann gefühlt, nicht nur als Versorger und Papa, Mama.
    Gepflegt auszusehen heißt nicht stundenlang vor dem Spiegel stehen, wie meine Vorrednerinnen schon sagten, wenige Minuten täglich reichen da völlig aus.

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist,

    habe ich beschlossen glücklich zu sein


    Voltaire