Impfen

  • Ich habe mal gehört, dass wenn die Kinder nicht geimpft sind, sie dann auch keinen Kindergarten oder Schule besuchen dürfen??? Dass man da dann nachimpfen muß?


    Stimmt das?


    Ich denke, dass das je nach Kiga unterschiedlich gehandhabt wird.
    Ich habe direkt bei der Anmeldung offen gesagt, dass das Bübchen nicht geimpft ist und es auch nicht wird.
    Die Leiterin meinte, dass sei völlig in Ordnung und meine Privatangelegenheit.
    Sie müsse mich nur warnen, dass es in KiTas doch vorkommen kann, dass eine Kinderkrankheit kursiert und das Bübchen sich ansteckt.
    Bei Erkrankung dürfte ich ihn bis zu 4 Wochen nicht bringen, wenn das für mich in Ordnung sei, gehe es sie nichts an, ob er geimpft ist oder nicht.


    Das Bübchen ist jetzt seit etwas über einem Jahr in der Krippe. Er hatte oft Erkältungen, Bronchitis,... Der KIA sagt, dass ist gut und er trainiert so das
    Immunsystem. In dieser Zeit gab es 2x Windpocken, 1x Röteln, 1x ansteckende Lungenentzündung, 2x ansteckende Bindehautentzündung und 1x
    Hand-Mund-Fuß-Krankheit. Diese Krankheiten haben fast jedesmal die halbe Krippengruppe "infiziert". Mein Bübchen hatte nichts von alle dem.


    Ich wurde als Kind vollgeimpft, meine Schwester gar nicht. Ich war ständig krank. Meine Schwester hatte "nur" Mumps, Röteln und Windpocken.
    Ich habe mich übrigens trotz Impfungen jedesmal bei ihr angesteckt...


    Meine Tante ist seit über 30 Jahren Kinderintensivschwester und sagt, sie hat mehr KInder mit Impfschäden als mit Schäden durch Kinderkrankheiten
    gesehen.


    Ich weiß, dass das subjektive Eindrücke sind, aber wenn man sich sehr genau mit Pro und Contra auseinandersetzt und dabei nicht auf Material zurückgreift,
    das von der Pharmaindustrie zur Verfügung gestellt wird, dann kann man diesen Eindruck bestätigt finden...


    Aber wie gesagt, das muss jeder für sich und sein Kind abwägen.


    Problematisch finde ich die mangelhafte Aufklärung durch die Kinderärzte und das scheinbar mangelhafte Interesse der impfenden Eltern.
    Wenn ich hier lese, Kinder werden geimpft, weil man das so macht, weil man nicht wusste, dass es keine Impfpflicht gibt,... dann finde ich das erschreckend.
    (P.S.: Das soll kein Angriff sein.)


    P.P.S.: Frage an die Impfenden: Hat sich eine/r von euch die Packungsbeilage des Impfstoffs durchgelesen?

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Hab ich frascita und möge der Aufschrei durchs Forum hallen - mir ist die Impfung wichtiger, ich könnte nicht damit leben zu wissen das eins meiner Kinder durch ne nicht gemachte Impfung einen lebenslangen Schaden mit sich trägt.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hat sich eine/r von euch die Packungsbeilage des Impfstoffs durchgelesen



    Nein, das habe ich leider nicht, bis meine kleine Tochter mit einem halben Jahr nach der MMR-Impfung hohes Fieber bekam und fast gestorben ist. Seitdem ist sie auf dem linken Auge fast blind. :( Und trotzdem, ich würde nicht sagen, dass ich nie mehr impfen würde. Ich würde mich nur besser informieren, mehr drum kümmern, evtl. manche Impfungen später verabreichen lassen, keine Mehrfachimpfstoffe verwenden ect.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Problematisch finde ich die mangelhafte Aufklärung durch die Kinderärzte und das scheinbar mangelhafte Interesse der impfenden Eltern.
    Wenn ich hier lese, Kinder werden geimpft, weil man das so macht, weil man nicht wusste, dass es keine Impfpflicht gibt,... dann finde ich das erschreckend.
    (P.S.: Das soll kein Angriff sein.)

    DAs finde ich auch als Problem!
    Egal, wie man sich entscheidet, aber man sollte es aus Überzeugung tun, das für sich richtige zu machen.


    Meine Schwester war auch völlig erstaunt, daß ich mir darüber Gedanken gemacht habe- es wird doch jeder geimpft, der KA macht das fast ohne zu fragen mit einer Selbstverständlichkeit, so daß es da doch nichts zu überlegen gibt.... :Hm


    Ich denke fast, dies wird nur in Kreisen thematisiert, die in irgendeiner Form mit Spätfolgen in Kontakt kamen ( egal jetzt, ob durch Krankheit oder durch Impfung)

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Meine Großen sind durchgeimpft, wobei ich glaube, mit 12 ist meine Große ja jetzt wieder dran :hae:
    Da werde ich mal einen Termin bei unserer Ärztin machen und mit ihr das Für/ Gegen abwägen. Meine
    Kleine ist unvollständig geimpft.
    Sie hat bei der letzten der 6-fach Impfungen einen heftigen Neurodermitisschub bekommen und in mir
    die Überlegungen zur Sinnhaftigkeit von Impfungen ausgelöst.
    Seitdem sind meine Kinder eben nicht mehr geimpft und ihnen geht es gut. Keins meiner Kinder hatte
    überhaupt mal eine Kinderkrankheit, ob geimpft oder eben nicht.


    Unser Kiga wollte das Impfheftchen haben, ich habs vorgelegt, es wurde bemängelt, das die Pneumo-
    kokken und Streptokokken fehlen, ich habe gegrinst, genickt und mein Impfheftchen wieder mit-
    genommen :pfeif In der Schule wurde gar nicht danach gefragt.

  • Problematisch finde ich die mangelhafte Aufklärung durch die Kinderärzte und das scheinbar mangelhafte Interesse der impfenden Eltern.
    Wenn ich hier lese, Kinder werden geimpft, weil man das so macht, weil man nicht wusste, dass es keine Impfpflicht gibt,... dann finde ich das erschreckend.
    (P.S.: Das soll kein Angriff sein.)


    Nun, wenn man im Glauben aufwächst, dass es nunmal Pflicht ist und es im Umfeld auch niemand gibt, der einen aufklärt, dann hinterfragt man das eben nicht. Und das hat auch nichts mit mangelndem Interesse zu tun. Ich sehe es auch nicht als Angriff.
    Aber es gibt meiner Meinung nach Sachen die erschreckender sind.

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Das Bübchen ist jetzt seit etwas über einem Jahr in der Krippe. Er hatte oft Erkältungen, Bronchitis,... Der KIA sagt, dass ist gut und er trainiert so das
    Immunsystem. In dieser Zeit gab es 2x Windpocken, 1x Röteln, 1x ansteckende Lungenentzündung, 2x ansteckende Bindehautentzündung und 1x
    Hand-Mund-Fuß-Krankheit. Diese Krankheiten haben fast jedesmal die halbe Krippengruppe "infiziert". Mein Bübchen hatte nichts von alle dem.

    Das deckt sich mit meinen Beobachtungen.

    ich könnte nicht damit leben zu wissen das eins meiner Kinder durch ne nicht gemachte Impfung einen lebenslangen Schaden mit sich trägt.

    Wie bereits gesagt: Das gilt für Schäden durch Impfungen ebenso wie für die durch nicht vorgenommene Impfungen.
    Letztlich müssen Eltern immer mal wieder für ihre Kinder entscheiden - und die volle Verantwortung für diese Entscheidung auch übernehmen. Egal wie es ausgeht.


    Bei uns wird in jedem Einzelfall abgewogen wie groß das Risiko ist eine Krankheit zu bekommen (hier z.B. FSME Hoch-Risikogebiet) - und was man so über mögliche Impfschäden herausfinden kann.
    Also: Gezielte Impfungen ja - aber lange nicht alles was die StIKO empfiehlt.


    Nachdem ich einmal eine sehr heftige Impfreaktion miterlebt habe, mache ich mir aber schon Gedanken wie leichtfertig manche Spritze in die Kinder 'reingedrückt wird. Damals hätte ich mir sehr gewünscht ich hätte es wieder herausziehen können.



    :strahlen

  • Zum Schulanfang sollte ich den Impfpass nochmal beim Gesundheitsamt vorlegen, weil der Impfstatus ja "unvollständig" sei.


    Ich habe ihnen erklärt, das seit der Einschulungsuntersuchung keine Impfung dazu gekommen sei und es wohl vorerst dabei bleibt. Aber das Schreiben vom Gesundheitsamt klang schon heftig ....


    Ich finde es schade, das Unsereinem da schnell "Verantwortungslosigkeit" vorgeworfen wird ... zu Unrecht wie ich meine.

  • Ich finde es schade, das Unsereinem da schnell "Verantwortungslosigkeit" vorgeworfen wird ... zu Unrecht wie ich meine.


    Naja aber das kannst eins zu eins auf die Impfbefürworter umsetzen - wie kann man nur impfen lassen, die möglichen Nebenwirkungen - Verantwortungslos sein Kind dem auszusetzen - ist ebenfalls zu Unrecht wie ich meine.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Die Kinder haben die normalen Impfungen die bei der U-Untersuchung gemacht werden.


    Ich hab nur ne Hepatitis A und B - Impfung.

  • ich bin "vom fach", allerdings auch sehr für alternative medizin...


    aber die kleine ist - bis auf windpocken - voll geimpft.


    die impf-gegner vergessen schnell, dass es aufgrund der hohen impfraten der letzten jahre einen rückgang der meisten kkh gegeben hat...und deshalb die wahrscheinlichkeit als "nicht-geimpfter" zu erkranken, auch geringer ist!

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"


  • die impf-gegner vergessen schnell, dass es aufgrund der hohen impfraten der letzten jahre einen rückgang der meisten kkh gegeben hat...und deshalb die wahrscheinlichkeit als "nicht-geimpfter" zu erkranken, auch geringer ist!

    Stimmt nicht - ich beziehe das in Meine Überlegungen mit ein.



    Naja aber das kannst eins zu eins auf die Impfbefürworter umsetzen - wie kann man nur impfen lassen, die möglichen Nebenwirkungen - Verantwortungslos sein Kind dem auszusetzen - ist ebenfalls zu Unrecht wie ich meine.

    Stimmt .... dabei trifft der Vorwurf meistens gerade die, die sich bewusst mit dem Thema auseinandersetzen und dann so - oder so - entscheiden.

  • Wenn sich Eltern intensiv mit der Materie auseinandergesetzt, beide Seiten beleuchtet und betrachtet haben, sind sie definitiv nicht verantwortungslos. Ob sie sich nun pro oder contra impfen entschieden haben.


    Mein Standardsatz, wenn das Thema aufkommt "Ihr müsst es nicht verstehen, nur akzeptieren." und genauso gehören Impfbefürworter akzeptiert, aber auseinandersetzen muss man sich, denn Impfungen sind keine harmlosen Eingriffe in den Körper, sondern können weitreichende Folgen haben. Genauso wie ein Nichtimpfen, aber ich persönlich habe mehr Mores vor Impfungen und hier habe ich zum Glück die Wahl ja oder nein zu sagen, was ich bei Krankheiten nicht habe, bzw. bissel Einfluß hat man durch Lebensführung und richtige Behandlung schon.


    Es kann Zufall sein oder geschlechtbedingt oder oder..., aber ich habe den direkten Vergleich durch ein durchgeimpftes Kind und zwei ungeimpfte Kinder und der Unterschied ist enorm.

  • http://childhealthsafety.files…/01/0707275measleslog.jpg (http://childhealthsafety.wordpress.com/graphs/)


    In diesem Graph, zeigt sich der gleiche Trend, wie auch in Australien, Amerika und auch Deutschland. Es war bereits ein eindeutiger Rückgang von etwa 2/3 der Todesfälle von Masern zu verzeichnen, bevor die Impfung überhaupt eingeführt worden ist (1973 in Deutschland laut Internet).


    Die Impfungen haben mit dem Rückgang der Erkrankungen meiner Meinung nach nichts zu tun.


  • Das eine ist die Tatsache, das andere die Begründung. Es gibt viele andere Faktoren, warum es zu einem Anstieg gekommen sein könnte.


    Nun würde ich gern noch eine weitere Untersuchung in Auftrag geben, die herausfindet, wieviele der Erkrankten vollständig geimpft waren. Das ist der springende Punkt: Es trifft geimpfte als auch ungeimpfte!!
    Nur, die schweren Komplikationen und Todesfälle treten gehäuft bei den Erkrankten, welche doch eigentlich geimpft waren (das höchste Risiko ist, nur zT geimpft zu sein).


    Ich bin der (anthroposophischen) Ansicht, dass wir keine Angst vor Erkrankungen haben sollten. Auch gefährliche Krankheiten können unter guter(!) medizinischer Aufsicht selten gefährlich sein. (Dazu gehört, dass Fieber von 39°C nicht sofort zu senken, da dies eine wichtige natürliche Abwehrfunktion des Körpers ist).
    Diese Krankheiten braucht der Körper und auch das Gehirn, um sich weiter zu entwickeln!

    Einmal editiert, zuletzt von shooting star ()

  • Ich habe mal gehört, dass wenn die Kinder nicht geimpft sind, sie dann auch keinen Kindergarten oder Schule besuchen dürfen??? Dass man da dann nachimpfen muß?


    Stimmt das?


    kommt auf den Kindergarten an


    Ich weiß, dass das subjektive Eindrücke sind, aber wenn man sich sehr genau mit Pro und Contra auseinandersetzt und dabei nicht auf Material zurückgreift,
    das von der Pharmaindustrie zur Verfügung gestellt wird, dann kann man diesen Eindruck bestätigt finden...


    uhhh da könnt ich jetzt - aber nein ich lass es lieber - danke Netiquette :D
    ich sag nur (Sarkasmus on) die böse böse Pharmaindustrie und die heiligen mit Halbwissen oder nicht vorhandenem Wissen (Sarkasmus off)
    ist kein Angriff aber ich hab das schon sooo oft gelesen und in mir wütet es wenn ich mit irgendwelchen Halbwissen konfrontiert werde was teil offensichtlich Schwachsinn ist


    P.P.S.: Frage an die Impfenden: Hat sich eine/r von euch die Packungsbeilage des Impfstoffs durchgelesen?


    ja ich kenn mich zum Glück gut aus

  • Zitat

    ich sag nur (Sarkasmus on) die böse böse Pharmaindustrie und die heiligen mit Halbwissen oder nicht vorhandenem Wissen (Sarkasmus off)
    ist kein Angriff aber ich hab das schon sooo oft gelesen und in mir wütet es wenn ich mit irgendwelchen Halbwissen konfrontiert werde was teil offensichtlich Schwachsinn ist


    Kannst Du erklären, warum Geimpfte und Ungeimpfte gleichermaßen erkranken?



    :tuschel Irgendwie wütet das nämlich in mir, wenn ich von "Impfschutz" lese :brille