Was kostet ein Kind im Durchschnitt im Monat

  • 50 Euro Klamotten monatlich?? 200 Euro Lebensmittel für Junior??


    Donnerlüttchen, ich muss heute echt Abbitte bei meinen beiden Kröten machen, so teuer sind die lange nicht. :hae:

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Lach Elin...


    ich hab nen verwöhntes (kleines) Einzelkind... ich gebs ja zu... ;) er hat da schon ziemlich Sonderwünsche... was Essen und trinken angeht... ich kauf allein 3 Sechserpacks 0,5 l Flaschen die Woche... die nimmt er mit zur Schule und zum Sport


    Klamottentechnisch... isset seit einem Jahr so schlimm... der wächst und wächst und wächst... seine alten Schuhe trag ich schon auf... die hatte er grad 3 x an... da waren die schon wieder zu klein... (ging nur bei Gr. 40... seine jetzigen sind mir zu groß und ihm schon wieder zu klein)
    Ich war letzte Woche mit ihm shoppen... 1 Paar Schuhe 10 Euro, 2 Hosen (Takko) 30 Euro, 1 Hose 1 Hemd und 1 T-shirt (KIK) 25 Euro, Sportdress für den Handball... 30 Euro... Socken und Unterwäsche 25 Euro...
    und nu kommen noch Pullis, T-shirts und Jacken dran... seufz... ich mag nimmer... und soo voll ist sein Kleiderschrank wirklich nicht... aber vom letzten Jahr das passt alles nicht mehr
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Ich möchte das gar nicht wissen. Ich weiß, dass ich viel zu viel für die kids ausgebe. Und je älter sie werden, desto teurer werden sie auch.


    Aber ich tue es auch gerne. Ich will nicht, dass meine Kinder auf irgendwas verzichten müssen. Lieber verzichte ich

  • Kaum eine Firma zahlt heute noch TArif.... der Konkurenzdruck bei den Arbeitssuchenden ist einfach zu groß... alles reine Verhandlungssache...

    DAS ist doch der Punkt! Wenn Du verhandelst, verdienst Du mehr, wenn nicht dann weniger - unabhängig vom Geschlecht.


    Ich will immernoch mein Schokoticket! :D
    Im Ernst: Was isses denn nu, interessiert mich wirklich!

  • In den TElefon/Internet/Fernsehkosten sind die Aufladescheine für´s Stachelkaktushandy mit drin (15 Euro im Monat)


    Wofür bitte braucht ein 12jähriger eine Handyflatrate (?) für 15€ im Monat??? Meine hat ein Paket mit einer Menge X an Einheiten und Internet. Das kostet 8€ mtl. von denen ich 5€ zahle. Alleine an der Stelle hab ich gegenüber dir schon grad mal 10€ gespart und Kind lernt was dabei.


    und ich bräuchte kein HD-TV...


    Machst du immer was Sohn will?


    und für mich allein würde es auch eine wesentlich billigere Wohnung in einem anderen Stadtteil tun


    Aber für Sohn ist die nicht gut genug oder wie soll ich das verstehen?

  • Sohni hat rein theoretisch 353€ zur Verfügung und ich bin der Meinung das deckt sich ganz gut wenn man nicht gerade im Luxus schwelgen möchte!


    MISCHKA: es ist immer noch das Monatfahrticket für Schüler!!!!!!! siehe 3. Post glaub ich ;) übersehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Püppilotta54 ()

  • Was kostet ein Kind tatsächlich?


    Ich würde kulanter Weise nur ein Drittel der Miete ansetzen, da das Kind eins von 3 Zimmern bewohnt, obwohl es alle anderen Zimmer genauso selbstverständlich mitnutzt.
    Wohnt man mit einem Partner in einer Wohnung, dann ist doch 50/50 auch üblich!?


    Jedoch würde ich die Nebenkosten anders aufteilen 75% Kind 25 % ich
    Warum?


    Als alleinstehene Frau habe ich einmal die Woche eine Waschmaschine angeschmissen
    Jetzt sind es mind 1 pro Tag!


    Für mich alleine habe ich nicht so hoch geheizt und auch tagsüber bei einem 9 Stunden Arbeitstag blieb tagsüber die Heizung aus.


    für mich alleine habe ich meisstens nur am WE mal gekocht. Jetzt ist es natürlich viel häuffiger


    Kind liebt es zu Baden.. eine volle Wanne ist keine günstige Angelegenheit


    bei mir würde das heissen:
    1/3 Miete = 123
    2/3 Nebenkosten+Heizung und Strom : 205


    Weitere Kosten:


    ca 30 € pro Monat (im Schnitt) für Schuhe und Bekleidung
    ca 20 € pro Monat im Schnitt für Pflegemittel und Medikamente und Windeln
    ca 100 € pro Monat für Lebensmittel
    ca 170 € für Kinderbetreuungskosten
    ca 50 € für Unternehmungen und Anschaffungen, welche man als Kinderlose Person nicht tätigen würde


    Und was meisst auch nicht bedacht wird:


    Der Verdienstausfall !!


    Als Alleinerziehende Mutter stellt es sich als äusserst schwierig dar, einen 40 Stunden Job nachzugehen
    Die Diferenz von 40 zu 30 Stunden bedeuten bei mir einen Verdienstausfall von 300 € (zu der Berechnung der 40st Woche habe ich Steuerklasse 1, kein Freibetrag etc angegeben)


    Dann die Kinder Krankentage an welchen man nur 70% des Gehaltes von der KK erstattet bekommt.


    das sind im Schnitt ca 12 pro Jahr, was einen Verlust von 26 € pro Monat ausmacht


    Nicht zu Reden von den Urlaubstagen, welche drauf gehen, wenn das Kind mal wieder krank ist und man nicht wieder ein gemindertes Gehalt bekommen möchte


    Summa Sumarum würde es für mich folgenden Betrag ergeben:


    1024 !!!!


    das ist einfach Fakt und hat nichts mit der Liebe, welche ich meinem Kind gegenüber empfinde und dem Glück es bei mir zu haben zu tun....das kann man mit Geld garnicht aufrechnen und ich würde mein letztes Hemd für mein Kind geben.


    Aber diese Aufstellung sollte mal die Augen derjenigen öffnen, welche gerne mal behaupten ein Kind kostet nicht viel


    LG

  • Kila genau, habe am Anfang auch alle Klamotten von Bekannten bekommen.
    Jetzt schon viel weniger, Klamotten aus dem Beikostalter kann man schlecht weitergeben, da sie meistens voller Flecken sind.
    Schuhe sollte man auch neu kaufen und nicht abgetragen.
    Bei Klamotten bekomme ich langsam schlechtes Gewissen, habe immerhin ein einziges Kind und dann kriegt er auch noch alles gebraucht. :flenn
    Ich weiß, dem Kind ist es total egal aber mir irgendwie nicht. Es müssen ja keine Markenklamotten sein aber wenigstens neue von C&A oder so.
    Ich werde definitiv einen VZ. Job brauchen und hoffentlich einen gut bezahlten.


    Da hätte ich noch eine Nebenfrage - ich musste ja jetzt UVS beantragen wegen ALG2. Kann man sobald man arbeitet darauf verzichten und es neu beantragen ab 6 Jahren? Dann bekommt man ja mehr.
    Splitten sozusagen. Und bekommt man es auch wenn man mit jemand zusammen zieht? Theoretisch ja, denn Unterhalt würde man ja auch bekommen oder?


    Ansonsten verstehe ich nicht die Aufteilung bei ALG2. In den ersten drei Jahren bekommt man echt viel Geld fürs Kind, es gibt ja noch den AE Zuschlag. Eigentlich könnte man davon locker viel ansparen. Aber je alter das Kind wird desto weniger bekommt man, auch der AE Zuschlag wird kleiner. Die Kinder kosten aber wesentlich mehr. Und den UVS gibt es ja nur bis höchstens 12 Jahre, auch wenn man arbeitet. Und gerade die Teenees kosten ein Haufen Geld. Wäre eigentlich logisch, den UVS ab dem 6 LJ überhaupt einzuführen.


    Die Äußerungen der UET dass man immer zahlen muss werde ich auch nie nachvollziehen können.
    Ich glaube wenn ich einen guten Job haben sollte so dass ich mir einen Anwalt leisten kann, werde ich später doch gegen den KV klagen auf Unterhalt. Dann wird es sich ja richtig lohnen.


  • 303,00 Miete, da sich nach Einzug meines Sohnes die Mietkosten nicht erhöht haben
    42,00 Strom, s.o.
    22,00 Telefon/Internet/Fernsehen, keine Erhöhung meiner eigenen Kosten da Flatrate
    10,00 ~ 25,00 Versicherungen Haftpflicht/Unfall
    32,00 Schokoticket :hae: Wenn das kalorienhaltige Zeugs gemeint ist, fällt das bei uns aus
    7,00 Durchschnittlich für Klassenkasse und sonstige Dinge in der Schule, bisher kein Thema
    200,00 Lebensmittel
    7,50 35,00 Vereinsbeiträge (K1, Fitness)
    50,00 Taschengeld, das ist das einzige was er von seiner Mutter erhält, m.W. in dieser Höhe
    50,00 durchschnittlich für Klamotten, k.A. was das im Durchschnitt macht. Wenn er was braucht (!) wird was gekauft. Bei extremen *Markenkenzuschlag* muss er was zusteuern
    20,00 Klassenfahrt im nächsten Jahr nach England... monatlicher Ansparbetrag, gibts nicht mehr. Ich lass das aber mal drin weil es in den letzten Jahren aber so in etwa auch war
    ~ 25,00 Schülerticket
    Gut, unser Wasserverbrauch hat sich etwa vervierfacht, aber das kann ich jetzt nicht in Zahlen fassen.



    Summa sumarum: 743,50 285,00-305,00Euro und hier sind noch keine Sprit und KFZ Kosten für Taxi MamaPapa drin, da er nen Schüler Ticket hat


    Dagegen stehen: 356 Euro KindesunterhaltKU gibts seit seiner Volljährigkeit nicht mehr. Die KM meint ihn für den Wegzug *bestrafen* zu müssen und er will seine Mutter (leider) nicht verklagen und 184 Kindergeld zusammen: 184,00 Euro


    Sayonara
    Musashi

    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. (A. Einstein)

  • Ich glaube wenn ich einen guten Job haben sollte so dass ich mir einen Anwalt leisten kann, werde ich später doch gegen den KV klagen auf Unterhalt. Dann wird es sich ja richtig lohnen.


    Beistandschaft soll helfen und kostet nix!

  • Und was meisst auch nicht bedacht wird: Der Verdienstausfall !!
    Als Alleinerziehende Mutter stellt es sich als äusserst schwierig dar, einen 40 Stunden Job nachzugehen


    Dann die Kinder Krankentage an welchen man nur 70% des Gehaltes von der KK erstattet bekommt.


    Summa Sumarum würde es für mich folgenden Betrag ergeben: 1024 !!!!


    :lgh:lgh:lgh:lgh:lgh


    Aber diese Aufstellung sollte mal die Augen derjenigen öffnen, welche gerne mal behaupten ein Kind kostet nicht viel


    You made my day :brille


    BTW: Du hast in deiner Kalkulation noch ein paar Sachen vergessen...

    • für Mamataxi dürfen natürlich kalkulatorische 2,30€/km angesetzt werden
    • Wartezeiten vor Ort an Schule oder Sportplatz schlagen mit 5€/h zu Buche
    • Urlaubstage die mit Kind(ern) verbracht werden statt alleine fallen buchhalterisch anteilig der aufgewandten Zeit jedem Kind zu
    • Schulbrote machen wird mit 5€/h/Tag in Ansatz gebracht - mqcht nochmal 20€/Monat
    • ...
  • Ob die Beträge nun hoch oder niedrig angesetzt finde ich jetzt gar nicht so entscheidend.

    Summa sumarum: 743,50 Euro

    Dagegen stehen: 356 Euro Kindesunterhalt und 184 Kindergeld zusammen: 540,00 Euro

    Aber wenn man sich diese Zahlen vor Augen führt, sieht es doch nicht wirklich schlecht für den BET aus :frag
    Allein der Unterhalt deckt nach der Rechnung fast die Hälfte der Kosten ab. Wenn man bedenkt, dass dem Unterhaltszahlende auch das hälftige
    Kindergeld mit angerechnet wird (ist doch so, oder?), ist es sogar mehr als die Hälfte.
    Und sollte das nicht das Ziel sein? Das beide Eltern zu gleichen Teilen für den Unterhalt ihre(s/r) Kinde(s/r) aufkommen?

  • Hallo 3erPapa,
    Internetflat kostet bei Aldi Talk 3,99 Euro im Monat, Comunitiyflat 2,99...
    Da ich 50 Stunden die Woche arbeite momentan und nur über Festnetz zu erreichen bin ( kein Netz im Bunker...grins)
    Kind auch Verabredungen mit anderen trifft, die kein Aldi Talk haben... oder die Oma über Festnetz anruft...


    Mal braucht er 10 Euro... mal 15 Euro...


    Nein ich tue eigentlich nur selten was der Stachelkaktus will... aber das HD war nur um 5 Euro teurer... ab und an gönn ich ihm mal seinen Spass... ;)
    jedem halt so, wies gefällt ...
    Und mein Sohn kann sowohl mit Geld umgehen als auch sparen... und kauft sich dann vom gesparten auch mal ein Wii oder DS oder Playstation Spiel oder seinen Minecraftzugang im Netz... und hat trotzdem noch reichlich in seiner Spardose...


    Ich denke jeder hier hat unterschiedlich hohe Lebensansprüche... und ich bin weder Richter noch Moralapostel... ich habe harte Zeiten mit Sozialhilfe und Hartz IV hinter mir... die letzten 5 Monate Arbeitslosigkeit waren für uns auch nicht einfach(mit der Option Hartz IV im Nacken, wenn ich keine Arbeit bekomme)... jetzt gehts uns gut... darf ich jetzt nicht danach leben????


    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Kilashandra ()

  • Wie man die Wohnungskosten aufteilt bei den Ausgaben, kann man ja erläutern und ist hier passiert. Zu teilen durch die Köpfe ist sicherlich eine Möglichkeit. Macht man bei Erwachsenen. Sehr oft wird aber bei Kindern der anteilige Zusatzbedarf an Quadratmetern genommen. Also quasi das Kinderzimmer umgelegt. Damit alles schön schwer zu rechnen ist ...


    Die 549,- Euro des Statis sind, wenn ich mich recht erinnere, "Konsumkosten". Es fehlen da die Langzeitgüter drin wie Bett und Schrank, so nette Sachen wie Fahrrad, Führerschein, Mofa/Roller etc.
    Unsicher bin ich mir auch, ob Nachhilfe etc. mit drin ist oder KiGa/Hort(hab jetzt keine Zeit zum nachgucken). Aber es ist auf jeden Fall eine Hausnummer.


    Beim fließenden Unterhalt muss man bedenken, dass der Barunterhaltspflichtige ja eigentlich nur für die Hälfte der Kosten aufzukommen hat. Der Betreuungselternteil für die andere Hälfte. So gesehen müsste man den bar geleisteten Unterhalt verdoppeln. Das ist natürlich auch eine Milchmädchenrechnung, da ja auch Arbeit am Kind geleistet wird und, und, und ...


    Deutlich wird aber dabei, dass der Mindestunterhalt schon eine gehörige Hausnummer ist in Bezug darauf, was ein Kind laut Gesetzgeber zur Verfügung haben sollte.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • NOCHMAL für ALLE


    Schokoticken = Schülerticket


    :ohnmacht:


    Nemesis Lady: Wenn Aufenthaltsort bekannt dann kann die Beistandschaft das genauso wie ein Anwalt! Wo soll da der Unterschied sein abgesehen von den Kosten für den Anwalt???

    Einmal editiert, zuletzt von Püppilotta54 ()

  • Wenn Du wüsstest, was der KV alles anrechnet...... nur so bin ich auf die Erbsenzählerei gekommen.....


    Der KV rechnet alles in Euros um, so dass mein Kleiner monatlich nur noch einen Unterhalt von 60€ von ihm erhält ( ursprünglich waren es 225)!!!


    und Yes! Time is Money!!


  • Das ist alles reine Theorie. Die kriegen ja nicht mal die Vaterschaftsanerkennung durch. Die Beistandschaft meine ich. Und kostenlos wäre es auch nicht da ich für alle Übersetzungen aufkommen müsste.
    Und im Ausland zu klagen dauert viele viele Jahre von Deutschland aus. Erfolgsaussichten sehr niedrig.

  • Internetflat kostet bei Aldi Talk 3,99 Euro im Monat, Comunitiyflat 2,99...


    Mal braucht er 10 Euro... mal 15 Euro...


    Dann schau dir mal deren Paket 300 an. Genau das hab ich nämlich Tochterkind "verpasst".


    Es fehlen da die Langzeitgüter drin wie Bett und Schrank


    Tochters neues Jugendzimmer hat etwa 600€ gekostet. Unter der Annahme, dass das 5 Jahre hält muss ich es also über diesen Nutzungszeitraum mit mtl. 10€ abschreiben.
    Ähnlich beim Fahrrad für 200€. Das kann ich nach Nutzung sicher für 50€ an den Mann bringen. Bleiben 150€ die über eine Nutzungsdauer von 1,5-2 Jahren erwirtschaftet sein müssen.