Kann man wg. Hauslärm Mietminderung machen?

  • hALLO,
    hab neulich schon mal gepostet dass bei uns ne junge Frau mit Kind einzieht udn das Haus so sehr hellhörig ist. Nun ist sie da, es ist die Hölle! Man hört jeden Pups. sie hat noch ein Kleinkind der ab und an beim Papa ist.aber wenn er da ist dann.............................


    Das Haus an sich ist so hellhörig und die Dame ist nicht gerade rücksichtsvoll, heute kam sie um 20:30 heim und knallte die Rollos runter, sie weiß das meine Kleine um die Zeit schläft, ich finde das so rücksichtslos. Momentan sind ja Ferien für uns , aber früh höre ich wenn sie aufsteht sich fertig macht und weg fährt aber da kann ich auch nicht mehr schlafen.
    Und vorhin um 22:30 denke ich draussen landet ein Hubschrauber, kommt ein Traktor gefahren, da machen die die Garage auf rumoren da rum und fahren wieder weg, das hat auch was mit dem Vermietr zu tun und seiner Verwandschaft.
    Der ist schwerhörig an dem geht alles vorbei der sieht nur das Geld. Ich bin jetzt auf 180 und komme gar nicht mehr runter. Jeden Tag gegen nachmittag werde ich nervös und bei jedem Geräusch, gehts mir schon durch magen und kopf, "sie ist da".
    Ich muß hier raus sonst holt mich noch der Herzkasper oder ich lauf Amok.
    Hab mir überlegt ob ich Mietminderung machen kann, denn es liegt ja wohl nicht nur an dem Hotten-Totten-Weib sondern auch an dem Haus. Der Flur ist von unten nach offen und man hört die Gespräche jeden Schritt und und und, gehen die nachts auf Toilette wache ich sogar manchmal davon auf.


    Schickt mir mal was rüber zum beruhigen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • mit der mieterin sprechen.


    wenn das nicht fruchtet, den vermieter informieren.


    wenn das nicht fruchtet, fristsetzung zur besserung der lage und androhung einer minderung (das aber nur mit hilfe von fachleuten - mieterschutz -, denn die wissen, was wie gemindert werden kann und wie das korrekte vorgehen ist, auch, damit er dich nicht rausschmeißen kann).

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Habe noch vergessen zu erwähnen dass ich keinen Mietvertrag in Schriftform habe. Denn der Vermieter ist krank und konnte nicht schreiben usw. und hat gemeint dass wir uns doch einig sind usw.


    Ich dachte na ja dann kann ich auch raus wann ich will. Aber ein Vertrag per Handschlag gilt ja genauso. Wir wohnen hier auch total in der Pampa, da ist nicht alles so geregelt wie in der Stadt, man kennt sich usw.

  • Hallo claudette,


    theoretisch kann man ne Mietminderung schaffen. Aber ich denke mal nicht in Deinem Fall. Es handelt sich einfach um größtenteils normale Geräusche, nicht um Lärm wie Musik, Party usw.


    Ich glaube, ist nicht böse gemeint, Du bist es einfach auch nicht mehr gewohnt, daß noch andere Menschen da wohnen, da die Wohnung halt länger leer war, und Du sagst selber (anderer thread) daß Du sehr geräuschempfindlich bist. Aber in Mietswohnungen ist man nunmal nicht allein. :kopf


    Daß es Dich stört, kann ich schon sehr gut verstehen. Ich hab ja auch so ein lautes Haus, vor allem die Leute über mir.... :wand Da gibt es zwar auch richtige Lärmbelästigung wie ein rumbrüllender Pubi um 02.00 morgens...aber ich höre wenn er den Drucker anhat, höre das Husten der Mutter, weiß genau wann es wieder Fleisch gibt (klopf-klopf) und kann sogar sagen, wer am pinkeln ist (Stehpinkler)... :rolleyes2:


    Und in meiner früheren Wohnung hatte ich selber extremen Streß mit den Leuten unter mir, weil ich und Kind zu laut waren. Es waren aber ganz normale Geräusche, vorher hatte jedoch in meiner Wohnung eine ältere Dame gewohnt die nur im Sessel saß.


    Ich glaube, Du wirst da nicht viel machen können, als zu versuchen es zu ignorieren. Wenn es die Mittags- oder Nachtruhe Deines Kindes stört, kannst ja mal höflich darum bitten, daß die sich mehr Mühe geben, aber ansonsten... :frag


    Du wolltest ja eh ausziehen irgendwann...heißt also für Dich nur noch aushalten.


    Bettina

  • Ich fürchte auch, dass Du außer wegatmen da nicht viel machen kannst.


    Hatte mal eine Mieterin in meiner Wohnung, die mir die Miete gemindert hat weil nachts bei der NAchbarin "laut" geklingelt wurde.


    Mal davon ab, dass die Nachbarin nichts dafür konnte, dass ihr Ex sie dauernd belästigt hat, kann man weder laut noch leise klingeln, nur klingeln.


    Die Mieterin war auch beim Mieterschutzbund und die klagen IMMER. Ist ja nicht deren Geld, wenn der Mieter verliert. So ist es nämlich bei uns gekommen: Mieterin hat in 1. Instanz gewonnen, in der 2. verloren und konnte sowohl den Mietrückstand als auch die Kosten abstottern. Es ging ihr finanziell nicht gerade gut und sie hat glaub ich über 2 Jahre monatlich 25EUR abgestottert. Wäre alles nicht notwendig gewesen.


    Versuch eine neue Wohnung zu finden und bis dahin kauf Dir eine dicke Packung Oropax und nen Kurs in autogenem Training. Hört sich jetzt flapsig an, aber ich fürchte gegen solche "normalen" Geräusche wirst nicht viel ausrichten können. Und 20.30 oder auch 22.30 sind ja nun keine völlig außergewöhnlichen Zeiten für "Lebenszeichen".


    Red mal mit der neuen Mieterin, vielleicht kommt sie Dir ein wenig entgegen.

  • Oooh, ich hatte auch mal so Nachbarn unter mir, die sich wegen jedem *** aufgeregt haben.
    Normale Spiele mit Kind waren da nicht drin, da wurde sich gleich beschwert wir wären zu laut, ich hab mich gar nix mehr getraut. Selbst wenn wir Autos über den Wohnzimmerboden geschoben haben hatte ich Angst vor Beschwerden der Nachbarn.
    Die haben mir am Ende jeden Grashalm und jedes Blatt, die von meinem Balkon gefallen sind mit Zettel vor die Haustüre gelegt.


    Jetzt stell dir das bitte mal umgekehrt vor.
    Du schreibst doch selber es ist ein hellhöriges Haus. Willst du deinem Kind bei jedem Schritt sagen, es soll leise sein? Kann man grade bei Kindern nicht ein wenig toleranter sein? Und wenn es einmal laut is nach 22 Uhr, kann man da nicht mal drüber hinwegsehen?
    Ich versteh sowas nicht, vielleicht weil ich selber schonmal betroffen war.
    Meine jetzigen Nachbarn (Doppelhaushälfte) ham schon des öfteren Sonntags oder abends gebohrt, wenn Verwandte da sind stehen sie im Hof, trinken mal ein Bierchen udn sind laut. Ebenso brüllen die Kinder im Garten rum. Das ist schön, da merk ich, dass sie nicht tot sind und kann dasselbe auch tun ohne Angst haben zu müssen.


    Wer normalen "Lärm" nicht verträgt, darf halt nicht in ein Mehrparteienhaus/Mietswohnung gehen.
    (das mein ich jetzt sehr provokativ, sorry schonmal dafür)

  • Das ist kein normales Parteienhaus, es ist ein Ein-Familienhaus, das oben und im Keller noch Zimmer hat. Hier im Ort (hab ich erst im nachhinein erfahren, da ich einige Jahre weg war) würde nie und nimmer jemand hier einziehen! Es gibt Gründe die möchte ich hier nicht nennen. Ich wäre schon längst weg wenn sich hier was anderes ergeben würde!


    Und das mit dem Traktor ist nur eine kleine unscheinbare von unzähligen Sachen die hier ablaufen, es war gestern nur noch das i-Tüpferl, der Vermieter kümmert sich um rein gar nichts mehr, hören tut er ja sowieso kaum was, also kann ihm alles egal sein.


    Der Wohnungslärm indem ist nicht normal, ich war schon in Häusern mit über 20 Parteien in der Großstadt gewohnt und wenn ich da von meinen ganzen Nachbarn, über, neben, unter mir soviel gehört hätte wie hier, dann hätte ich keinen TV mehr gebraucht und alle Mieter wären wohl im Irrenhaus.


    Wenn einer allein im Haus wohnt kann er machen was er will aber mit mehreren Parteien hat man Rücksicht zu nehmen, vor allem wenn man weiß dass es hellhörig ist.

    Aber sie sagte selbst schon, Lärm macht ihr nichts aus es ist ihr egal, sie denkt aber nicht so weit dass es andre Menschen als nur "Sie" gibt.

    Selbst der Vermieter sagte zu mir die ist arrogant und hat ein Mundwerk.......und da sind noch andere Sachen die auf ihren Charakter schließen lassen. Ich mag keine solchen Egoisen die nur an sich denken.


    Ich höre ja selbst die Gespräche (wörtlich) die in der Wohnung unter mir (Vermieter) geführt werden. Es gehen von mir 2 Zimmertüren auf den Flur hinaus durch beide höre ich selbst Unterhaltungen aus der Kellerwohnung weil alles dem Treppenhaus raufgeht. Ehrlich gesagt mag ich gar keine privaten Telefongespräche mehr führen wenn die da ist, weil man im Flur alles 1:1 hört.


    Ich will nur noch hier weg, aber ich weiß dass das nicht so schnell geht, aber ich weiß nicht wie ich das solange aushalten soll.




  • Ich denke du musst auf jeden Fall an deiner Einstellung was ändern. Sonst wird das wohl nichts.


    Und eine Mietminderung, mit welcher Begründung?? Das die Nachbarin abends Besuch bekommt und der jenige mit dem Traktor kommt. Das ist wohl sicher kein Grund. Und wenn deine Nachbarin nachts auch mal aufs Klo geht, oder abends die Rolläden runter lässt... sie darf sich wohl noch in ihren eigenen vier Wänden bewegen. Und ich frage mich wirklich, ob du nie aufs Klo gehst, ob dein Kind nicht mal durch die Wohnung läuft oder ihr gar auch mal Besuch bekommt und der eventuell auch redet oder laut lacht oder ähnliches.


    Tut mir leid. Ich wohne in einem Dreifamilienhaus. Isolierung gibt es hier nicht. Ich kann auch hören, wenn mein Nachbar die Klospülung benutzt, wenn sie sich in der wohnung bewegen, wenn die Waschmaschine läuft etc.
    Aber das ist hier einfach so. Und ich muss dazu sagen, manchmal nervt es mich auch. Vorallem wenn meine Nachbarin morgens um sechs mit Stöckelschuhen das Haus verlässt. Aber es lässt sich nichts ändern... das gehört nunmal dazu. Und wenn mein Kind nachts weinden aufwacht habe ich ja auch kein schlechtes Gewissen den Nachbarn gegenüber.


    Und man könnte die Dame ja einfach mal nett fragen, ob sie ein paar Sachen leiser machen kann etc.
    Oft ist einem so etwas ja gar nicht bewusst. Vorallem nicht, wenn sie sich an Geräuschen umgekehrt eben überhaupt nicht stört. Das wäre für mich der erste Weg.
    Und wenn Vermieter ja scheinbar mit dem ganzen nichts zu tun haben möchte, du aber auch keinen Mietvertrag hast, würde ich versuchen schnell was neues zu suchen. Dann eben vielleicht wirklich mehr in der Zivilisation, damit du vielleicht gar kein Auto brauchst. Dann hast du zwei Probleme auf einmal gelöst.


    Alles Gute
    Annemarie

  • Hatten auch so ein Theater ind er alten Wohnung. Der Vermieter hat selber über die nette Dame gelästert und als es dann darum ging, dass er etwas hätte unternehmen müssen (Gespräch mit beiden Parteien oder sowas), hat er plötzlich gesagt, mit dieser frau hat es in den letzten 3-4 Jahren niiiiiiiiieeeeeee Probleme gegeben....^^


    Naja, der Rechtsschutz konnte trotz Lärmprotokoll (und glaub mir, das anzufertigen macht dich noch mürber!) keine Mietminderung erreichen, da der Vermieter kein Einsehen hatte. Wir durften dann "früher" ausziehen. Haben das sofort genutzt und sind nun halt im Nachbarort untergekommen.
    Jetzt ist es superruhig und wir sind endfroh, können wir am Wochenende länger als von 3:00 bis 7:00 schlafen.


    Überleg dir, welche Möglichkeiten es gibt, eine andere Wohnmöglichkeit zu finden, alles andere macht dich nur irre....

  • Klingt hier irgendwie als müßten wir die Schuldfrage seitens der TE klären.
    Zum einen wurde im letzten Thread schon angesprochen, das es dem Haus wohl an wesentlicher Schalldämmung fehlt. Wenn man dann noch ein Kleinkind hat, wird's eben sehr unangenehm. Das soll bitte dann und dann schlafen, und man braucht selbst jede Mütze.
    Das ist keine Einstellungsfrage. Ich weiß garnicht ob man da extrem geräuschempfindlich sein muss, mich täts auch nerven. Und ich wohne in einem 6-Fam. Haus.


    claudette
    Ich würde halt sehr, sehr schauen umzuziehen, notfalls mit Orangenkisten. Woran hapert es konrekt? Wohnung, Knete oder blockiert der KV?

    2 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Bei uns ist es auch sehr hellhörig. Hatte ich glaub schon mal in dem anderen thread von Dir geschrieben oder von jemand anders. Das liegt an den baulichen Gegebenheiten, lässt sich nicht ändern. Wenn die unter mir niest, ihre Kinder spielen...ich höre vieles :brille Neulich saß ihr Kind auf dem Klo und rief: FERTIG!!!!! und dann die Spülung :lach Ich weiß dann, dass ich lebe und ich brauch das.
    Sonst könnt ich ins Seniorendomizil gehen. Aber da ist jeder anders. Wenn sie abends ihre Tekknomucke anmacht und die Bässe wummern, dann geh ich schon mal runter und bitte sie freundlich, doch mal die Bässe rauszunehmen. Bei der Gelegenheit lud mich einer ihrer Gäste zu ihrem Geburtstag ein, aber nee ich wollt einfach meine Ruhe nach der Arbeit und die hatte ich dann auch.


    Reden scheint bei dir aber nicht zu helfen, dich nervt und stört es sehr und das Haus ist sehr hellhörig und Du eben lärmempfindlich. Auch sonst fühlst Du Dich da nicht wohl. Es hilft also wirklich nur ein Wohnungswechsel. Mietminderung kannst Du auf Grund von "normalem" Lärm nicht machen, auch wenn das Haus sehr hellhörig zu sein scheint.


    Zieh so schnell wie möglich aus!

  • Ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber genau wegen solch einem Nachbarn wie Dir habe ICH Psychostress :(


    Hier ist es ebenfalls sehr hellhörig und ähnliche Situationen, wie hier von anderen in hellhörigen Häusern beschrieben worden sind, kenne ich auch.


    In der Wohnung im Erdgeschoss (wohnen in der 3. Etage) wohnt ein Frührentner (53 Jahre, Bodybuilder, ehemaliger Versicherungsmakler, der, oh wen wunderts, nun wegen Schulterproblemen nicht mehr arbeiten kann - Gewichte stemmen geht allerdings :hae: ). Außerdem ist er Harley-Fan und besitzt selbstverständlich auch eine, die er regelmäßig im Hof ausstellt, zusammen mit weiteren Harley-Kollegen und dann wird geschraubt und immer wieder den Motor aufheulen gelassen. Ganz abgesehen davon, dass man es durchaus hört, wenn er dann nachts um 1 Uhr nach Hause knattert. Von nächtlichen Kumpelbesuchen im Sommer auf dem Balkon ganz zu schweigen.


    Ich habe diese Geräusche genauso hingenommen, wie das Wummern der Bässe, wenn der 15-jährige Sohn der Nachbarn unter uns Musik hörte. Eben genau aus dem Grund, dass wir in einem Mietshaus eine Sozialgemeinschaft sind (oder besser sein sollten) und jeder in irgendeiner Weise Geräusche verursacht, die auch andere hören können.


    Nun hat Mr. Bodybuilder tatsächlich im Januar vor einem Jahr bei uns geklingelt, zuerst einmal darauf hingewiesen, dass das Haus ja hellhörig sei und dann erklärt, dass er ja, da er nicht arbeiten gehen müsse, öfters länger aufbliebe und dann eben morgens gerne ausschlafen würde :Hm Und dann hat er "die Katze aus dem Sack gelassen": unser damals 7 Monate alter Sohn würde ihn regelmäßig aufwecken, wenn er etwas fallenlassen würde und er schon gerne bis mindestens 10 Uhr schlafen würde (keine Übertreibung, ist tatsächlich genauso geschehen) :wow:radab (Der Nachbarin unter uns hat er ebenfalls einmal gesagt, dass sie doch ihre Läden nicht morgens öffnen sollte, weil er sonst aufwacht) Außerdem schilderte er mir dann noch, wie toll das war, als unser Jüngster noch nicht geboren war, weil gegen 8 Uhr alle aus dem Haus waren und er dann in Ruhe weiterschlafen konnte.


    Auf meine Frage, wie ich sein Problem lösen sollte, hatte er allerdings keine Antwort. Allerdings bemerkte ich, dass eben sein Lebensstil durchaus auch hörbar ist und wir dies ja auch stillschweigend hinnehmen und ihn nicht bitten, seine Harley bereits an der Kreuzung zu unserer Straße auszustellen und heimzuschieben. ;)


    Das Schlimme ist eben, dass solche Nachbarn die höchstmöglichen Ansprüche stellen, sich selbst aber keinerlei Gedanken machen, dass sie selbst eben auch Geräusche verursachen (oder verursacht Dein Kind keine Geräusche, benutzt Du Deine Toilette nicht, schließt keine Läden und, und, und....?)


    Letztlich ist es für einen sozialen Menschen viel schlimmer mit so Menschen in einem Haus zu wohnen, weil es Psychoterror pur ist. Wenn unser Sohn um 7 Uhr aufwacht renne ich ständig hinter ihm her, damit ihm nur ja kein Klötzchen herunter fällt oder er sonst irgendein Geräusch verursacht. Selbst zu meinem Großen sage ich ständig: "Pssst, leise, der G...." DAS ist Horror pur!


    Unser Horror hat nun Gott sei Dank bald ein Ende, da wir im Sommer in unser eigenes Haus ziehen und unsere "Alltagsgeräusche" letztlich nur uns stören können. :D


    Unserem Vermieter habe ich allerdings bereits gesagt, dass er sich gut überlegen sollte, ob er noch einmal eine Familie mit kleinen Kindern in die Wohnung ziehen lässt. Ich würde da jeden Nachmieter mit Kleinkindern warnen.


    Also, einmal tief durchatmen, sich selbst reflektieren und dann überlegen, ob Deine Nachbarin oder irgendwelche Menschen, die nachts auf die Toilette müssen, wirklich so schlimm sind ;)


    Gruß Tapdance


    P.S. Ich habe keine "Rabauken" und hatte zuvor mit Nachbarn solche Probleme noch nie. :-)

    Die Strasse zum Glück besteht nicht darin,
    zu tun, was man möchte,
    sondern zu mögen, was man tun muss. ;)

  • Also.....
    es hat keinen Sinn hier weiter zu diskutieren, denn einiges wird verkehrt verstanden und dann verkehrt wiedergegeben, evtl. habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt, aber mittlerweile sind hier zu viele Sachen verdreht worden, wohl weil viele darüber nur hinweghuschen..............


    Es hat wohl auch keinen Sinn hier zu diskutieren es kann ja keiner nachvollziehen was hier wirklich zu hören ist.



    Ich benutze auch meine Toilette und schließe meine Rollos, man kann an Grundgeräuschen nichts ändern aber die Intensität wie man etwas macht, darauf kommt es an.
    ....
    Meine Rollos schließe ich immer sehr leise, "andere" lassen sie auf ein Stück runterfallen auch spät nachts! Ich schließe die Hauseingangstür immer leise mit dem Türdrücker, "andere" lassen sie immer mit Hau Ruck ins Schloss fallen, so dass sie mitunter sogar wieder aufspringt und dann nochmal und nochmal Hau Ruck.
    Muß man den Toilettendeckel fallen lassen? Ich mache das ebenfalls leise, sonst könnte er ja sogar springen.
    eine Zeit war mein Vermieter kränker und schlief früh immer länger, so habe ich sogar meine Rollos später hochgezogen dass er seinen Schlaf hat. Auch sage ich zu meinem Kind dass sie nicht so lärmen soll. Ich benutzte auch nur Crogs hier im Haus,





    manche Sachen die ich schrieb waren nicht bei der neuen sondern bei den Verwandten-Besuchen. Der Traktor hat nicht die neue besucht, hat mit dem Vermieter und Verwandschaft zu tun. Und ich habe ja bereits geschrieben dass ich in der Großstadt in über 20 Parteien-Häusern lebte nicht nur eines und da ging es nie und nimmer so zu wie hier. Wenn es von der Wohnung unter mir würde ich es noch verstehen, aber ich bin sozusagen im dritten Stock und hör in meinem Schlafzimmer die Unterhaltung von genz unten, sowas hatte ich noch nie!!! Werde ich so auch nicht hinnehmen.
    Die Mietminderung war die Idee weil der Vermieter nur das Geld sieht und aber im Vorfeld nur unzulänglich gebaut hat und ich bis zu meinem Auszug eine Art Genugtuung haben wollte, warum solle andere leiden nur weil er Geld sparen wollte?


    Seit heute weiß ich auch von Bekannten von Vormietern dass genau diese Hellhörigkeit und Unzumutbarkeit was sonst hier noch so abläuft der Grund war warum sie auszgezogen sind.
    Ich werde hiermit den Thread für mich schließen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von claudette ()

  • Nurse
    Warum läßt du dich von sowas "terrorisieren"? Kindergeräusche auch laute, haben nunmal eine größere Berechtigung als Harley und Technoanlage. Ist doch nun mittlerweile höchstrichterlich entschieden. In unserer alten Wohnung war es im großen und ganzen okay, allerdings hatten wir einen Nachbarn:
    - der rummeckerte, weil die Kinder gegen die neu gestrichene Wand mit Bällen schossen, okay, hab ich dann um Unterlassung gebeten, dafür waren sie alt genug um das zu lassen und ich hatte es schlicht nicht mitbekommen
    - der meinte ich sollte im Winter nicht soviel Splitt auf die Treppe streuen, weil man da ja alles in die Wohnung trägt (dafür hat der liebe Gott Fußmatten, bzw. Schuhe ausziehen erfunden). Und wenn sich einer langlegt, wenn ich Hausordnung hab, nur damit sein Teppich sauber bleibt, bin ich die Doofe. Nö :radab
    - der mir weiß machen wollte, ich bzw. ich und Nachbarin wären immer für die erwähnte Außentreppe zustündig. Popoknutsch, die Reinigung war an die große Hausordnung gebunden. Hab mich bei VM-Gesellschaft vergewissert, und wenn sich jemand in seiner "Schicht" das Genick bei Glätte gebrochen hätte (aber mit splittfreien Schuhen), nicht mein Problem :frag.


    Da läßt man sich doch nicht anpieseln (!). Kommentar, Tür zu und unflätige Gesten dahinter machen.
    Und ich finde der Vergleich hinkt btw. Wenn TE lärmempfindlich ist, bist du dann kA "Idiot-macht-Streß"-empfindlich :-)?


    Ich hatte irgendwann mal einen Nachbarn der meinte er müßte um 22 Uhr bohren. Und weil das ein Apartmentkomplex war, mit was weiß ich wievielen Wohnungen pro Flur, hab ich ihm nie die Kehle aus dem Hals reißen können, weil man schlicht nicht raushören konnte von wem es kam.
    Kein Problem mit mal bohren, oder das da häufig eine gewisse Unruhe bis schlechte, laute Musik am spielen war. Aber nicht ständig und nicht um die Uhrzeit.

  • @Raanan: Hast Recht, bin tatsächlich "Idiot-macht-Stress"-empfindlich ;) Ich bin da extrem harmoniebedürftig und deswegen stresst es mich wirklich :-)

    Die Strasse zum Glück besteht nicht darin,
    zu tun, was man möchte,
    sondern zu mögen, was man tun muss. ;)

  • Claudette, ganz ehrlich??


    Das ist das Los der "Vernünftigen". Du bist, entschuldige, genauso blöd wie ich. Benimmst Dich, nimmst Rücksicht, denkst mit...genauso sollte man es sein.


    Aber wir sind nicht so wie andere, und andere sind nicht so wie ich oder Du. Du kannst nicht von anderen Leuten die gleichen Dinge erwarten die Du auch erwartest.


    Hört sich vielleicht total blöde an, aber ist einfach so. Wir haben nix davon, immer nett und freundlich zu sein. Andere bewegen sich ständig zwischen zwei Linien, zwischen richtig und falsch (wer sagt überhaupt was richtig ist...) und solang sie die Grenze zum "falsch" nicht soweit überschreiten, daß man ihnen rechtlich was kann...müssen wir "Doofen" es so hinnehmen.


    Ist nichts anderes als hier oft im Forum zu lesen ist, ständig erlaubt sich der KV Dinge, die die KM reizen und stören, oder umgekehrt...aber man kann nix gegen machen, sich nur ärgern.


    Ich bin Ende 30, und war immer nett und freundlich und rücksichtsvoll und und und.. soll ich was sagen? Ich bin dabei, mir das bis zu einem gewissen Grad abzugewöhnen. Genau aus so einem Grund wie Nurse es gesagt hat, weil man sich einem Druck aussetzt, der einem psychisch zusetzen kann :bldgt:


    Bettina

  • und kann sogar sagen, wer am pinkeln ist (Stehpinkler)... :rolleyes2:


    :lgh



    Lad doch Deine Nachbarin zum Kaffee ein und unterhalte Dich erstmal nett mit ihr. Warte eine Woche ab und sprich sie darauf an. Wenn sie nichts davon weiß, wie laut Du manche Sachen empfindest, kann sie nichts verändern. Unabhängig davon, was Du von ihr persönlich hälst, würde ich versuchen eine nachbarschaftliche Beziehung zu ihr aufzubauen. Wenn Deine Nachbarin Dich als freundlich einstuft, wirst Du eher eine Chance mit der Bitte um Änderung der Situation erreichen.

  • Die Mietminderung war die Idee weil der Vermieter nur das Geld sieht und aber im Vorfeld nur unzulänglich gebaut hat

    Du müsstest nachweisen können, dass beim Bau des Hauses die damaligen Vorschriften bezüglich wohnungstrennender Schalldämpfung nicht eingehalten wurde.


    Alles andere, was da passiert, ist nicht unbedingt höflich oder rücksichtsvoll, aber vorm Kadi kaum durchsetzbarer Grund für Mietminderung, wenn es vor den Kadi gehen sollte.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.