Kinderbetreuung bei gemeinsamen SR

  • Hallo Foris,


    ich kann nicht schlafen,weil mein Kopf mal wieder voll ist. Vielleicht hilft es ja,wenn ich hier so einiges lasse... ;)


    Ab nächster Woche fange ich ja in einem Programm vom Jobcenter für alleinerziehende Mütter und Väter an. Das sind 16 Stunden/Woche auf 4 Tage verteilt. Jeweils vormittags von halb 9 bis halb 1. Super Zeiten.
    Im Prinzip komm ich mit Zwergs Kita super hin. Er muß zwar schon morgens um halb 8 da sein,aber mittags brauch ich nicht hetzen. Bis auf Mittwochs. Da müßte ich ihn schon um 13 Uhr in der Kita abholen, da er um 14 Uhr Musikschule hat.
    Da ich aber mitten aus der Stadt komme und erstmal zu uns fahren muß, Kind dort holen und dann wieder in die Stadt reinfahren muß zur Musikschule wird das ganze ziemlich eng. Alles übrigens mit den Öffis.
    Ich hab jetzt den KV gebeten,morgen mal in der Musikschule nachzufragen ob man da irgendwie was ändern kann. Eventuell tauschen mit anderen Eltern. Es ist ein relativ kleines Problem und es geht auch max nur um eine halbe Stunde,die ich gerne mehr hätte.
    Allerdings stellt es mich vor die Frage,was ist wenn ich denn in hoffentlich absehbarer Zeit Arbeit finde? Und dann nicht um halb 1 Feierabend habe sondern später? Der KV aber nicht in der Lage und wohl auch nicht willens ist, Kind auch in meiner Woche zur Musikschule zu fahren...?
    Kann ich dann für diese Zeit (was ja max 1-2 Stunden wäre) ein Kindermädchen oder ähnliches engagieren? Welches dann Kind abholt in der Kita, zur Musikschule bringt und dort wartet bis ich komme... Eventuell das ganze dann auch Dienstags beim Turnen von Kind... Muß der KV damit einverstanden sein?
    Er möchte nämlich keine weitere Fremdbetreuung außer die Kita! :rolleyes2:


    Wie läuft das beim GSR??


    Meine Eltern scheiden leider, was die Betreuung von Zwerg angeht, komplett aus.


    Danke euch!


    Lg,sabine

  • Ich halte das für "Alltagssorge" .....


    Du hast versucht das Problem gemeinsam mit KV zu lösen - er weiß Bescheid und könnte reagieren.
    Wenn er das nicht will oder kann, dann darfst/musst Du nach einer Lösung unabhängig von ihm suchen.


    Frage könnte aber auch sein, welche Wichtigkeit die Musikschule hat.
    In dem Moment in dem ich das bei Mini-Löwe in Frage gestellt habe gab es im KiGa plötzlich ein viel besseres (und billigeres) Angebot.
    In der GruSchu hat dann ein Chor diesen Platz übernommen. Geprobt wird im Anschluss an den Unterricht.


    Unsere KM hätte heimlich und ohne jede Absprache eine Lösung mit fremden Menschen installiert.




    Edit hat ungewollte Smiles entfernt :strahlen .

    Einmal editiert, zuletzt von Loewe_63 ()

  • Puhhh, wenn du wirklich TZ arbeiten möchtest - mußt du dich von Terminen vor 16 Uhr verabschieden - alles andere wird Hetzerei. Außer Job, Kiga und Hobbys sind
    in wenigen Minuten fußläufig erreichbar.
    Wahrscheinlich wird es schwer jemanden für 2 x 2 Stunden zur Hobbybegleitung zu finden und dann kostet das auch noch. Bei 5 Euro (falls man dafür eine Schülerin findet)
    mal 4 Stunden = 20 Euro die Woche - 80 im Monat ....
    Dein Ex kann dagegen eigentlich nichts haben....

  • Danke für eure Antworten. Ja ich möchte gerne TZ arbeiten. Kann ja nicht ewig von Hartz4 leben.....


    Löwe,der Witz ist ja das der KV grad den Musikunterricht für GANZ wichtig hält! Ich hatte ihn schon drauf angesprochen ob wir nicht wenigstens die musikalische Früherziehung lassen können. Aktuell hat Kind Dienstags Turnen und Mittwochs ne halbe Stunde Geigenunterricht (Kind möchte Geige lernen) und im Anschluß 45 min die Früherziehung.
    Aber der KV lässt noch nicht mal gelten das Kind nach der Früherziehung sehr müde ist. Angeblich wäre er das bei ihm ja nicht..... :rolleyes2::wand

  • dann kann kind eben nur alle 2 wochen zum musikunterricht - wenn es die kv-woche ist! aber dann soll auch nur kv zahlen, wenn es ihm so wichtig ist!


    bin was das angeht auch angefressen - habe für kind turnen gebucht - konnte das dann aber nicht machen, weil ich anfing zu arbeiten...hätte uns noch abmelden können und geld zurück bekommen - aber nein, kv macht das...ok, war froh, fand es gut, wenn er was mit kind macht....habe es auch bezahlt...war ja froh, dass kv einspringt und es übernimmt...ein paarmal hat er es gemacht...dann hatte er keine lust mehr....ich bin die dumme, die es bezahlt hat....und kind findet es schade, dass es kein turnen mehr gibt :-(


    ich finde auch, dass es ziemlicher stress fürs kind ist....wir haben vor beginn des kindergartens auch eine musikstunde gemacht - hätte das dann auch gern weiter gemacht, aber die musikpädagogin meinte, dass sie das für kindergartenkinder gar nicht anbietet - weil die nach dem kiga so platt sind, dass es zu viel ist...außerdem kommen sie mit musik ja auch im kiga in kontakt.

  • So, ich hab grad nochmal mit dem KV geredet. Er hat es heute vergessen in der Musikschule zu fragen.... :rolleyes2: Aber er wird, da er jetzt verstanden hat das es ne längere Sache bei mir ist, Zwerg jetzt JEDEN Mittwoch von der Kita abholen und zur Musikschule fahren. :daumen Ich kann dann einfach in Ruhe auch dahin fahren wenn Zwerg Mamawoche hat und Zwerg dann da übernehmen.
    Und der KV hat heute mit einer der anwesenden Mütter gesprochen, das er darüber nachdenkt die Früherziehung zu kündigen. Nicht das ich ihn letztens noch darauf angesprochen hätte und er das wehement abgewehrt hat..... :dribbel
    Aber hauptsache er denkt es ist auf seinem Mist gewachsen.... :pfeif
    Ebenfalls hab ich ihm gesagt das es zeitlich ein Problem wird wenn ich arbeite. Wie das dann genau laufen wird, klären wir wenns soweit ist. Aber es beruhigt mich schon das er jetzt Zwerg immer zur Musikschule bringt.

  • :ohnmacht: So langsam wirds lustig..... Der KV hat heute mit der Leiterin der Musikschule telefoniert, da er ja Zwerg aus der Früherziehung rausnehmen möchte. Der Geigenunterricht soll ja weiterhin bleiben.
    Tja, nur wir sind an einen Vertrag gebunden und können diesen erst zum 15.03.2014!!!!!!!!!!! kündigen!!!!!!! :ohnmacht::kopf
    Ist das überhaupt rechtens? 2-Jahres-Verträge zu machen?
    Wir finden das ganze schon etwas seltsam, da es bei Kindern ja immer mal sein kann das man schnell aus nem Vertrag raus möchte.....
    Was meinen die Experten von euch dazu??

  • Warum sollte das nicht rechtens sein? Es ist ein privater Vertrag, den ihr auch so unterschrieben habt. Gerade sowas sind so Sachen, auf die man schon achten sollte bevor man unterschreibt. (ist jetzt nicht böse gemeint).

  • Ich kram hier nochmal raus, da ich zu faul bin einen neuen Thread aufzumachen.


    Es geht mal wieder um die Musikschule. Am Mittwoch war wieder Unterricht. Zwerg meinte schon im Vorfeld mal, das er keine Lust mehr hat. Mittwoch mußte ich ihn dann zwingen, in den Raum für den Geigenunterricht reinzugehen!!
    Es tat mir weh und er hat wohl auch kaum mitgemacht. Schon vor dem Geigenunterricht meinte er, er geht auch nicht zur Früherziehung. Nach der Geigenprobe nochmal drauf angesprochen, kam dasselbe.
    Er ist dann doch gegangen, weil ich ihn bestochen habe *schäm*.
    Allerdings war es für mich das letzte Mal, das ich mit ihm da war. Ich bring es kaum über mich, mein Kind zu zwingen und sehe auch keinen Sinn darin! Ja, manchmal muß man etwas, weil man etwas will, aber er will ja auch nicht.
    Die Geige guckt er am Tag kaum an, üben so kurz wie möglich, er ist genervt, will nur bestimmte Sachen üben und die auch so schnell wie möglich hinter sich bringen.
    Das kann es doch nicht sein!?
    Mein Partner hat am Mittwoch das üben bei ihm zuhause mitbekommen. Und was für ein Krampf das ist..... Er ist ebenfalls der Meinung, das es so nichts bringt.
    Jetzt hat Zwerg sich am Mittwochabend ein Herz gefasst und dem KV erzählt, das er nicht mehr dahin will. Nur leider nimmt der KV es nicht ernst..... :rolleyes2::wand Hab dem KV dann gesagt das wir das besser am Sonntag oder die Tage darauf besprechen....
    Für mich steht fest, das ich mein Kind nicht zwinge. Kind will nicht mehr zur Musikschule, also geh ich mit ihm da auch nicht hin. Was nützt es schließlich, wenn Zwerg eh nicht will?
    Hab jetzt mit Zwerg ausgemacht das er morgen noch einen Auftritt macht und dann wars das. Ob er morgen nochmal seinen Vater drauf anspricht bleibt ihm überlassen. Fand es aber schon mutig, das am Mittwoch am Tele zu machen.....


    Weiß jetzt auch gar nicht warum ich das hier genau schreibe. :frag Unsicher bin ich im Prinzip nicht, es ist nur ein flaues Gefühl da bezüglich des KV. :scared

  • Wenn der Kv will das sein Kind Geigenunterricht bekommt, dann soll er da mit ihm hingehen... aus die Maus.


    Wirklich, Du musst Dich stärker abgrenzen. Ich würde ihn auch keine Kurse bezahlen lassen, wo ich nicht 100 % ig hinterstehe.

    möchte mal wieder Palmen sehen


    und immer :sleep:sleep:sleep

  • Du brauchst kein flaues Gefühl haben.... echt nicht.


    Du hast entschieden den Kleinen nicht zu zwingen, also ist doch Dein Weg klar. Ich würde an Deiner Stelle noch kurz mit dem Lehrer reden, Deinen Entschluß und Ausstieg aus der Sache mitteilen. KV soll künftig selbst mit Jacques hingehen, wenn er denn meint. Der Lehrer wird ihm schon sagen, wie erfolgversprechend und spaßbringend der Unterricht mit einem Kind ist, das keine Lust mehr hat und die Mitarbeit verweigert :brille


    Er kann doch die bezahlten Stunden für eigenen Unterricht übernehmen, wenn es eh sein Traum war ;)


    Bezieh Du nur klar Stellung. Mehr braucht es nicht :daumen

  • Bei uns ging es zwar nicht um den Geigenunterricht, den würde das Töchterlein niemals nimmer nicht ausfallen lassen, aber um die Talentaufbaugruppe von der Grundschule aus. Da sich der KV aus fast allen Chauffeurdiensten raushält, bleibt das zu 99% eh an mir hängen. Schon eine ganze Zeit hat unsere Tochter gejammert, sie wolle da nicht mehr hin, es wäre öde. Und ehrlich gesagt, könnte ich auch gut auf einen Termin pro Woche verzichten. Das schafft uns mehr Luft im Alltag und weniger Hetzerei. Also gabs einen Kompromiss. Sie war ja angemeldet bis zu den Sommerferien...bis dahin ist sie auch weiter hingegangen und danach durfte sie sich entscheiden, ob sie wirklich aufhören will. Ja, wollte sie! Ich habe den KV schon länger darüber informiert und er war not amused, weil er diese Aufbaugruppe doch soooo wichtig findet. Ist mir aber wurscht! Wenn es ihm so wichtig ist, dann soll er sie dazu motivieren und sie selbst hinbringen. Dazu hat er dann aber doch keine Lust. ;)


    Vielleicht ist es deinem Kleinen auch einfach momentan alles zuviel. Die Trennungskinder haben nun mal keinen normalen Alltag wie andere durch das permanenten Hin- und Her zwischen den Eltern. Das alleine schafft doch schon Stress und Hektik. Dazu noch die ganzen Termine und die Hausaufgaben. Mach dir keinen Druck und vor allem kein schlechtes Gewissen.

  • Uff, ich hab den Nachmittag überlebt......... Ohne Ex erwürgt, geteert und gefedert zu haben....


    Fazit: Ich hab keine Ahnung und mache eh alles falsch! Das wurd mir suggeriert. Kind will sehr wohl Geige üben, er will ja auch schon eine größere haben (ja er will auch ne Trompete, nen Bass, neues Spielzeug, lange aufbleiben etc).
    Mit der Lehrerin ist er sich einig, das das Kind Druck braucht. Ich könnte mich nur nicht durchsetzen! :wow:hä
    Nebenbei hat er ständig mich kritisiert, wenn ich Zwerg zurechtgewiesen habe. Zwerg war verständlicherweise auf den Eltern-Ohren heute taub.


    Es war absolut mies heute.....


    Aber weil er der Meinung ist, Zwerg will ja doch Musik machen, hab ich ihm gesagt das ich nicht mehr gewillt bin ihn zu bringen, sondern das Ex das doch allein machen soll. Wenn er doch der Meinung ist.
    Dies wurde mit "willst du dich jetzt aus allem rausziehen" kommentiert.... :ohnmacht::kopf Und das ich mich an nix mehr halte was wir mal ausgemacht haben...... :rolleyes2:


    Er will demnächst ein Gespräch haben mit mir. Gerne, kann er haben. Vielleicht ist es wirklich mal an der Zeit......

  • na toll :troest


    Das Gespräch mit ihm würde ich aber nicht mit ihm alleine führen... ich würde platzen...


    was er dir vorwirft... soll er doch... du weisst das es anders ist... seine "Meinung" ist egal, ob er denkt das du gut oder schlecht bist...


    Ging mir auch laaaange so... mich hat es total gestört immer als schlechte Mutter bezeichnet zu werden... inzwischen denke ich mir: gut wenn eh alle sch+++ ist was ich mache, dann mache ich aber wenigstens das alles so wie es mir passt... ich versuche nicht mehr als recht zu machen, weil das eh nicht gesehen wird und doch nur falsch verstanden wird...


    wäre das (ich kann mich jetzt nicht mehr an alle eure einzelheiten erinnern) unser KV der unbedingt WILL das Kind Unterricht bekommt: ich wäre einverstanden (wenn Kind das will) und dann soll KV sich kümmern... bringen... und zahlen... ggf. kann man sich auf gemeinsame Lösungen einigen wenn das von beiden unterstützt u. gefördert wird... ist das nicht der Fall, soll der sich kümmern dem es wichtig ist... meine Meinung.

  • Fazit: Ich hab keine Ahnung und mache eh alles falsch! Das wurd mir suggeriert.


    Auf diese Aussage hin würde ich mich mit ihm nur noch bei einer Erziehungsberatungsstelle unterhalten. Sollte ja in seinem Interesse sein, dass Fachleute Dir erklären, dass Kinder im Alter von Jacques wirklich Druck brauchen, um ein Instrument spielen zu lernen :devil:


    Treff Dich mit dem bloß nicht alleine zum Gespräch, o.k.?

  • TiMiDa, nee keine Sorge. Allein treff ich ihn nicht. Und auch nicht zuhause, nur an einem neutralen Ort. Heute hab ichs geschafft, mich nicht wieder verwickeln zu lassen. Er hat erfahren das am MI Zwergs Kita-Gruppe wieder im Wald ist bis 15 Uhr.
    Er meinte daraufhin nur "Jacques hat aber trotzdem Musikschule"...... :rolleyes2: Sind die letzten offiziellen Tage der Großen, danach läuft die Kita nur noch auf Sparflamme. Hab nix dazu gesagt und dann aufgelegt.....
    Lustige Begründung von ihm war auch vor kurzem, das Zwerg einen Wald ja eh schon auswendig kennt und das für ihn ja sowieso nix neues ist........... :ohnmacht: eeeeeeehhhhm -und wieso gehen dann Waldkigas jeden Tag in den Wald?? :hae:

  • Warum "darf" der KV bei dir so viel?


    Ich würde das immer vom Kind aus sehen... will das Kind in den Wald oder zur Musikschule? (kommt natürlich auf alter des Kindes an)


    und ich kann verstehen, dass wenn die Eltern oder ein Elternteil teuren Musikunterricht bezahlen, auch wollen das Kind hingeht und nicht wegen jedem Pieps dann dort fehlt und man die Stunde trotzdem bezahlen muss...


    so viel zur Sachebene...


    Wer will also die Musikschule du? Kv? Kind? Alle 3?


  • und ich kann verstehen, dass wenn die Eltern oder ein Elternteil teuren Musikunterricht bezahlen, auch wollen das Kind hingeht und nicht wegen jedem Pieps dann dort fehlt und man die Stunde trotzdem bezahlen muss...


    Bei älteren Kindern kann ich das auch verstehen, aber Jacques ist vier. Meine sind auch vier und die bräuchte ich außer zum Kinderturnen, was für sie nur Spiel und Spaß ist, noch nicht großartig zu was verpflichten, die täten mir was husten und wahrscheinlich vor Wut das Instrument zerdeppern, würde ich sie zwingen :schiel Jacques war da schon lange sehr geduldig meiner Meinung nach und drum würde ich auch akzeptieren, wenn er sagt, dass Schluß ist und gucken, was ihm mehr Freude macht. Fahrradfahren vielleicht? Ist bei meinen zur Zeit der Renner, wir können schon richtige kleine Fahrradtouren machen :daumen


    Mit Druck vergeht ihm nur die Freude am Musizieren und das würde ich nicht riskieren wollen. Lieber jetzt aufhören und zu einem späteren Zeitpunkt weitermachen lassen, wenn er den Wunsch äußert.

  • Das ist auch son Problem, TiMiDa. Sobald KV da ist, will Kind Geige spielen. Er fragte sogar gestern schon nach einer größeren Geige... Was für KV natürlich Anlass ist, mir zu erzählen, ich hab keine Ahnung.....
    Heute kam wie aus der Pistole geschossen, als Kind hörte das am MI Waldtag ist, ich will aber nicht zur Musikschule. Damit ist für mich die Sache klar.


    Liz33 - also das Kind musikalische Früherziehung bekommt wollten wir beide. Das war spielerisch, ohne Druck und einfach mal Musik kennenlernen. Das er Geigenunterricht bekommt war eine Abmachung zwischen KV und der Leiterin der Musikschule. Kind äußerte auf Nachfrage den Wunsch, Geige zu spielen. Meine Bedenken, er wäre zu jung um regelmäßig zu üben und das Programm ginge viel zu schnell durch wurden nicht ernst genommen. Auch hier wieder ich hätte von Musik keine Ahnung..... :rolleyes2:
    Mein Gefühl, das es der Musikschule nur ums Geld geht und sie möglichst schnell Erfolge sehen wollen wird auch nicht ernst genommen.
    Also allgemein gesehen hab ich da nur mitzuspielen. Ich soll Kind zum Üben anhalten, regelmäßig dahinbringen und schön motivieren. Ob ich damit einverstanden bin ist egal.